gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread - Seite 136 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.10.2015, 12:55   #1081
nagybalfasz_b
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.08.2013
Beiträge: 512
Eine Sache habe ich noch vergessen:
Dein Tria-Aufsatz scheint mir auch deutlich zu kurz zu sein. Deshalb sind auch gezwungenermaßen deine Aufstützpunkte an den Armpads so weit vorne am Unterarm. Du brauchst auf jeden Fall eine Länge, bei der du die Hände so weit vorne hast, dass du immer direkt schalten kannst (momentan hast du ja die Schaltung zwar noch am Rennlenker, aber spätestens mit einem richtigen Tria-Rad sollten auch die Schalthebel auf den Aufsatz wandern) und die Armpads trotzdem nur ca. 2cm vor deinem Ellenbogen aufhören.
nagybalfasz_b ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2015, 16:07   #1082
Ator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ator
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Rhein-Ruhr
Beiträge: 649
@Goldfrosch: Super, danke für die Tipps. Insbesondere slowtwich sieh prima aus. Sowas suche ich. Erstaunlich, dass sich bislang keiner dieses Themas in der Literatur angenommen hat. Ich bin sicher, es gibt genügend Rennradler und Triathleten, die das Buch sofort kaufen würden. Den Friel hat ja auch jeder Triathlet zuhause. Zumindest die, die wissenschaftliche Ansätze mögen

@nagybalfasz_b: Danke für die Infos zur Rahmen- und Sitzgeometrie. Soweit verständlich und nachvollziehbar. Um das umzusetzen, brauche ich jedoch fachmännische Hilfe. Alleine krieg ich das nicht hin.

Aber alles Step-by-Step. Im Herbst gibts jetzt erstmal den 56er Rahmen beim RR. Dann wird solange optimiert, bis ich einen guten Kompromiss für eine Aero-Position auf einem Rennrad gefunden habe. Dann stehen 2016 Wettkämpfe an und schaue, wie sich das RR im Wettkampfeinsatz macht. Danach Entscheidung für ein TT-Rad.

Hm, wir werden hier etwas offtopic bzw. sehr spezifisch für meinen Fall. Habt ihr Lust, mich dabei hier im Forum zu begleiten? Wenn ja, würde ich einen eigenen Thread zu meinem Thema aufmachen. Und ich würde mich freuen, wenn ihr mich unterstützen würdet. Ich berichte dann auch immer über meine Fortschritte und alle Wettkämpfe
Ator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2015, 14:19   #1083
Ator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ator
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Rhein-Ruhr
Beiträge: 649
Update

Hier ein kleines Zwischenupdate zu meinen Maßnahmen und Euren Tipps:
- Auflieger: Ich habe mir einen längeren Auflieger besorgt. Nun ist mein Ellbogengelenk zwei Fingerbreit vom Pad entfernt. Fühlt sich deutlich angenehmer an.
- Rahmengröße: Mein Radschrauber baut mir mein Rad von 58er Rahmen (Kaon) auf 56er Rahmen um. Dazu bräuchte ich nochmal Eure Hilfe:

Ich kann einen 56er Carbon (Kaon) oder 56er Alu-Rahmen (Graviton) mit Carbon-Gabel bekommen. Geometrie ist identisch, wenn ich das richtig sehe. Ich bin mir unschlüssig, welchen ich nehmen soll. Der Carbonrahmen fühlt sich gut an, aber ich habe keine Erfahrung im Vergleich zu einem Alu-Rahmen.

Den Alu-Rahmen würde ich nur deswegen nehmen, weil ich das Rad damit auch für einen Rollentrainer (Wintertraining) verwenden kann. Der Carbon-Rahmen ist vom Hersteller nicht für den Rollentrainer freigegeben. Allerdings bin ich mir unschlüssig, ob ich dafür zu Alu wechseln soll und ob das monotone Rollentrainer-Training überhaupt etwas für mich ist. Ich habe bislang noch nicht mit einem Rollentrainer trainiert.

Kurz zum Einsatzzweck: Das Rennrad soll 2016 für Training und OD dienen. 2017 soll eine MD folgen. Ob ich dafür (und für zukünftige Jahre) ein reines TT anschaffe, halte ich mir noch offen.

Geändert von Ator (10.11.2015 um 15:06 Uhr).
Ator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2015, 14:23   #1084
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.148
Zitat:
Zitat von Ator Beitrag anzeigen

Den Alu-Rahmen würde ich nur deswegen nehmen, weil ich das Rad damit auch für einen Rollentrainer (Wintertraining im Keller) verwenden kann. Allerdings bin ich mir unschlüssig, ob sich das lohnt bzw. ich dafür zu Alu wechseln soll. Ich habe bislang noch nicht mit einem Rollentrainer trainiert.
Mein 6500€ Rad wird im Winter auch auf der Rolle maltetriert.
Das davor und das davor auch.
Bisher gab es keinerlei Blessuren.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2015, 10:19   #1085
nagybalfasz_b
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.08.2013
Beiträge: 512
Carbonrahmen auf der Rolle ist meines Erachtens generell so lange kein wirkliches Problem, so lange man wirklich nur monoton wie ein Triathlet seinen Stiefel fährt. Geht man aber öfter aus dem Sattel und erzeugt im Wiegetritt automatisch Querkräfte, kann das bei Carbon tatsächlich zu Brüchen führen, weil der Rahmen für diese Kräfte, die durch das feste Einspannen des Hinterrads einfach anders wirken als beim Wiegetritt auf der Straße, nicht ausgelegt ist und tatsächlich brechen bzw. zumindest ermüden könnte (so dass es dann später irgendwann zu einem Bruch kommen kann).

Deshalb fahre ich meinen Felt DA jetzt auch auf der Rolle und mache mir nicht wahnsinnig große Sorgen wegen dem Rahmen, da ich sehr gleichmäßig fahre und damit dem Rahmen nichts Besonderes zumute.
nagybalfasz_b ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2015, 13:10   #1086
Rocket-Racoon
 
Beiträge: n/a
Das sagt Cube dazu (Stand 2015):

http://www.cube.eu/fileadmin/2015/se...CFK_D_2015.pdf

Siehe Seite 8 Nr. 3.10
Das wird da nicht einfach nur so da stehen.


und das ist das Statement von Dirk Zedler - seinerseits Fahrradsachverständiger:
http://www.zedler.de/news-single-vie...eb29853a923f97

Ich selbst sehe den Schweiss noch als Problem.
Das salzige Zeugs kriecht mit der Zeit in alle Fugen v.a. rund um Tretlager&Umwerfer und ist kaum mehr herauszubekommen. Das ist für mich der Hauptgrund warum ich auf der Rolle ein möglichst günstiges Rad mit günstiger Schaltung (die man eh nicht benötigt) verwende.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2015, 12:01   #1087
nagybalfasz_b
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.08.2013
Beiträge: 512
Vor allem aus der Erklärung von zedler.de kann man eigentlich klar herauslesen, dass das Problem eigentlich nur eins ist, wenn man das Rad wirklich rannimmt. Wiegetritt und brutale Intervallenheiten würde ich mit einem Carbon-Rad auf der Rolle auch nicht machen. Aber bei normalem Treten im Wettkampftempo auf dem Aerolenker liegend treten genau die Querkräfte quasi gar nicht auf, die bei zedler.de beschrieben werden.

Und was den Schweiß angeht:
Das ist ja nun wirklich kein allzu großes Problem, wenn man sich einfach vorher drum kümmert. Dafür gibt es ja zum einen die Schweißfänger, die man über dem Oberrohr zwischen Sattel und Lenker hängt. Da ich sowieso immer auf dem Aerolenker fahre, fließt in so einem Fall der Schweiß zum allergrößten Teil vor dem Basislenker runter. Dafür habe ich dann einfach ein Handtuch auf´s Vorderrad und die Bremse gelegt, damit weder Bremse noch Gabel noch Vorderrad was vom Schweiß abkriegen. Im Tretlagerbereich, wo auch der Umwerfer angesiedelt ist, fließt bei einer Aerolenkerhaltung im Normalfall quasi nichts runter.
nagybalfasz_b ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2015, 19:26   #1088
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Ich hoffe man darf hier auch über RR-Sitzposition diskutieren... (TT kommt hoffentlich bald hehe...)





Konstruktive Vorschläge willkommen, ich spiel grad mit der Position rum, jetzt ist ja der Zeitpunkt dafür...

PS: Die Arme hab ich zumindest auf Wettkampfbildern mehr gebeugt; bin hier vielleicht etwas angespannt, weil ich weiß, dass ich gefilmt werde . Mit gebeugten Armen sieht's dann bissal aerodynamischer aus .

PPS: Hier die Videos - von der Seite: https://www.youtube.com/watch?v=bU7k...ature=youtu.be, von hinten: https://www.youtube.com/watch?v=00QP...ature=youtu.be. Mir ist schon aufgefallen, dass ich etwas O-beinig radle und v.a. die rechte Ferse nach innen gedreht habe; hab den Float der Pedale inzwischen so angepasst, dass die Füße gerade nach vorne zeigen.)

Geändert von ~anna~ (28.11.2015 um 22:56 Uhr).
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:48 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.