gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Kreislaufprobleme und erhöhter Puls beim Sport - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.12.2015, 15:13   #9
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
meiner erfahrung nach haben die meisten (in meiner persönlicghen erfahrung alle) die glauben herzprobleme zu haben, eine wirbelverschiebung in der wirbelsäule. diese strahlt nach vorn aus, so dass die probleme oft in der brust und nicht am rücken auftreten. oft gleichzeitig auftretend mit atemnot beim sport, weil nicht mehr tief eingeatmet werden kann.
ich persönlich war wegen solchen "herzproblemen" beim ersten auftreten damals zum arzt, meine mutter wurde wegen verdacht auf herzinfarkt sogar ins krankenhaus eingeliefert. es war immer nur die wirbelsäule, die mal vom chiropraktiker ausgenknackt werden musste. der effekt ist meist unmittelbar nach dem ausknacken spürbar.
anders ist es bei stress oder anderen psychischen problemen. hatte ich in einer stressigen zeit auch mal, auch verbunden mit grundlos auftauchender übelkeit und herzrasen. hat bei mir ne zeit lang gedauert, das in den griff zu bekommen, habe allerdings auch nur allein daran rumgedocktort. vielleicht einmal zum psychologen gehen.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2015, 21:46   #10
Shangri-La
Szenekenner
 
Benutzerbild von Shangri-La
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Back in Town ;-)
Beiträge: 1.496
Soweit mir bekannt, ist EBV ( Pfeiffersches Drüsenfieber) ein Herpesvirus. Es gibt unterschiedliche Meinungen, aber einige meines, dass das auch wieder ausbrechen kann.
Ich hatte mal lange ungeklärte Symptome (andere als du) und vermute, es kam daher....
Shangri-La ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2015, 08:19   #11
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
meiner erfahrung nach haben die meisten (in meiner persönlicghen erfahrung alle) die glauben herzprobleme zu haben, eine wirbelverschiebung in der wirbelsäule. diese strahlt nach vorn aus, so dass die probleme oft in der brust und nicht am rücken auftreten. oft gleichzeitig auftretend mit atemnot beim sport, weil nicht mehr tief eingeatmet werden kann.
ich persönlich war wegen solchen "herzproblemen" beim ersten auftreten damals zum arzt, meine mutter wurde wegen verdacht auf herzinfarkt sogar ins krankenhaus eingeliefert. es war immer nur die wirbelsäule, die mal vom chiropraktiker ausgenknackt werden musste. der effekt ist meist unmittelbar nach dem ausknacken spürbar.
anders ist es bei stress oder anderen psychischen problemen. hatte ich in einer stressigen zeit auch mal, auch verbunden mit grundlos auftauchender übelkeit und herzrasen. hat bei mir ne zeit lang gedauert, das in den griff zu bekommen, habe allerdings auch nur allein daran rumgedocktort. vielleicht einmal zum psychologen gehen.
Ha, das hatte ich auch vor zig Jahren. Grad als mein Bruder gestorben war (Herzstillstand) und ich voll panisch war. Hatte Schweissausbrüche, Schwindel etc. Die Ärztin sagte mir ich solle Nordic Walking machen um die Wirbel zu lösen. Jahre später hat mein Osteopath alles richtig locker gemacht. Allerdings bekomm ich diese fiesen Schmerzen immer mal wieder, wenn irgendwas hakt. Inzwischen rolle ich die Faszien auf dem Rücken und an der Seite, wenn ich merke, dass wieder alles verspannt und mache jeden Tag meine Nacken/Schulter/Rückenübungen.
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2015, 08:20   #12
saali87
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.11.2010
Ort: Augsburg
Beiträge: 272
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
meiner erfahrung nach haben die meisten (in meiner persönlicghen erfahrung alle) die glauben herzprobleme zu haben, eine wirbelverschiebung in der wirbelsäule. diese strahlt nach vorn aus, so dass die probleme oft in der brust und nicht am rücken auftreten. oft gleichzeitig auftretend mit atemnot beim sport, weil nicht mehr tief eingeatmet werden kann.
ich persönlich war wegen solchen "herzproblemen" beim ersten auftreten damals zum arzt, meine mutter wurde wegen verdacht auf herzinfarkt sogar ins krankenhaus eingeliefert. es war immer nur die wirbelsäule, die mal vom chiropraktiker ausgenknackt werden musste. der effekt ist meist unmittelbar nach dem ausknacken spürbar.
anders ist es bei stress oder anderen psychischen problemen. hatte ich in einer stressigen zeit auch mal, auch verbunden mit grundlos auftauchender übelkeit und herzrasen. hat bei mir ne zeit lang gedauert, das in den griff zu bekommen, habe allerdings auch nur allein daran rumgedocktort. vielleicht einmal zum psychologen gehen.
Den Verdacht mir der Wirbelsäule hatte ich auch. War deswegen auch gestern beim Osteopathen. Das Ergebnis hat mich leider überhaupt nicht beruhigt. Nachdem ich ihm mein Problem in 3-4 Sätzen geschildert hatte, unterbricht er mich und sagt, er wisse was ich habe: Eine Herzmuskel Entzündung. Da hab ich erstmal geschluckt, genau das was ich nicht hören wollte. Er meinte dass er in den letzten Wochen ein Dutzend Patienten hatte mit den gleichen Symptomen, wo teilweise schon die Entzündung festgestellt worden war. Eine junge Frau sei sogar bei ihm in der Praxis kollabiert und er musste den Notarzt holen. Er hat dann auch mein Herz abgehört, die vielen ES waren dann für ihn noch ein Grund mehr ebenso wie mein erhöhter Blutdruck. Habe ihm zwar erklärt dass der immer zu hoch ist wenn ich aufgeregt bin. Zuhause ist der eigentlich immer super. Naja er hat mich dann osteopathisch behandelt und gemeint ich muss mich noch ein paar Wochen schonen. Am Schluss hat er dann gemeint, ne akute Entzündung ist es nicht, sonst wären ja auch die Werte erhöht aber es wäre halt noch am ausheilen.

Jetzt bin ich wieder extrem verunsichert und ängstlich. Sollte ich doch wieder zum Arzt? Mir ist schon klar dass er als Osteopath nicht einfach so eine Diagnose stellen kann. muss aber dazu sagen dass er einen guten Ruf hat und ihn mir ein befreundeter Arzt empfohlen hat, der selber sagt dass er sehr viel Ahnung hätte...
saali87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2015, 10:01   #13
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von saali87 Beitrag anzeigen
Den Verdacht mir der Wirbelsäule hatte ich auch. War deswegen auch gestern beim Osteopathen. .....
ich sagte ja auch chiropraktiker, nicht ostheopat :-)
ostheopat käme für mich nur in frage, wenn mir kein schulmediziner mehr weiterhelfen könnte. ostheopathie hat für mich sehr viel mit suggestion und autosuggestion zu tun (weswegen ich es nicht komplett in die ecke scharlatanerie abstempeln will). aber das bekommst du wie gesagt auch bei einem psychologen, wenn du dich darauf einlässt.
wie ein ostheopat eine herzmuskelentzündung diagnostizieren will ist mir ein rätsel.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2015, 10:07   #14
bep01
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.09.2014
Beiträge: 91
Also mit Osteopaten habe ich schon meine Erfahrungen gemacht, allerdings eine Herzmuskelentzündung, vom Erzählen zu diagnsotizieren schiest schon den Vogel ab.. Du machst dich immer verrückter mit all diesen Halbwahrheiten, begieb dich in kompetente Hände, am besten sofort (zur Not Notaufnahme im KH mit Verdacht auf Herzprobleme, dann müssen die alles machen....) den Osteo-Schmarrn kannst gleich mal vergessen (obwohl er natürlich auch recht haben könnte..)
bep01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2015, 10:23   #15
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
ich sagte ja auch chiropraktiker, nicht ostheopat :-)
ostheopat käme für mich nur in frage, wenn mir kein schulmediziner mehr weiterhelfen könnte. ostheopathie hat für mich sehr viel mit suggestion und autosuggestion zu tun (weswegen ich es nicht komplett in die ecke scharlatanerie abstempeln will). aber das bekommst du wie gesagt auch bei einem psychologen, wenn du dich darauf einlässt.
wie ein ostheopat eine herzmuskelentzündung diagnostizieren will ist mir ein rätsel.
Du kennst ja komische Ostopathen. Meiner macht sehr handfeste Sachen und hat so gar nichts mit Suggestion und Psycho zu tun.
Allerdings würde dem auch nicht einfallen ne Herzmuskelentzündung zu diagnostizieren. Der wollt ja noch nicht mal meine Schultern und den Nacken weiter behandeln bevor nen BSV ausgeschlossen ist. Hat selber nen Termin beim Orthopäden und für MRT für mich gemacht, damit ich nicht ewig warten muss.
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2015, 10:30   #16
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von saali87 Beitrag anzeigen
Jetzt bin ich wieder extrem verunsichert und ängstlich. Sollte ich doch wieder zum Arzt? Mir ist schon klar dass er als Osteopath nicht einfach so eine Diagnose stellen kann. muss aber dazu sagen dass er einen guten Ruf hat und ihn mir ein befreundeter Arzt empfohlen hat, der selber sagt dass er sehr viel Ahnung hätte...
Ich wusste nicht, dass man eine Herzmuskelentzündung durch Abhören diagnostizieren kann... scheinst da leider einen Osteopathen erwischt zu haben, der sehr wenig Erfahrung im Umgang mit Patienten zu haben scheint... Einfach mal eine Diagnose /oder vielmehr eine Vermutung) ins Blaue zu stellen und den Patienten damit sitzen zu lassen, halte ich für nicht besonders professionell....

Wie du mittlerweile gelesen hast, kann es viele Ursachen geben, vielleicht sogar mehrere. Ich denke, das wichtigste ist daher, die Ursachen nach und nach auszuschließen. Da wird wohl nur mit den Fachärzten gehen, die auf das jeweilige Fachgebiet spezialisiert sind. Die Mutmaßungen eines Kardiologen zum Thema Orthopädie und umgekehrt verunsichern aus meiner Erfahrung nur noch mehr, helfen aber wenig weiter. Wenn du einen guten Hausarzt hast, dem du vertraust, würde ich mit ihm besprechen, was in welcher Reihenfolge zu machen ist. Vielleicht kann dir auch ein Ärztezentrum helfen, das mehrere der Fachbereiche abdeckt, um ein paar Termine zusammenzulegen.

Einen Punkt, der aus meiner Sicht bisher nur am Rande genannt wurde, würde ich aber mal intensiver beleuchten und mit einem Arzt besprechen: Die psychosomatische Seite. Du schreibst ja selbst, dass du einerseits viel Stress hast und du andererseits Angst vor ernsten Herzerkrankungen o.ä. hast. Bei deiner Beschreibung mit Übelkeit, Schwindel und Herzrasen kam mir z.B. gleich das Thema Panikattacken in den Sinn. Leider haben das klassische Mediziner meistens nicht auf dem Schirm. Für viele ist alles psychologische und psychosomatische fremd oder ein rotes Tuch. Auch der höhere Puls kann - muss aber nicht - rein psychosomatisch so weit erhöht sein. Problem ist, dass sich durch ein negatives Ereignis nämlich die Angst vor einem erneuten Auftreten verstärkt. Du gehst also schon mit einem erhöhten Stresslevel ins Training und, oh Wunder, der Puls ist tatsächlich (durch die Aufregung) höher, du fühlst dich bestätigt, hast noch mehr Angst usw.

Wie gesagt, eine mögliche Ursachen neben vielen anderen. In welcher Reihenfolge diese zu untersuchen und auszuschließen sind, ist schwierig festzulegen. Auf jeden Fall würde ich, auch wenn es den Arzt nervt, jeweils hartnäckig bleiben und ihn solange mit Fragen nerven, bis du eine zufriedenstellende Antwort hast.

Auf jeden Fall gute Besserung!

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:35 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.