gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Sitzposition Problem - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.02.2016, 11:58   #17
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.920
Zitat:
Zitat von Lumpii Beitrag anzeigen
Wie bekomme ich den Fuß stabiler? Soll ich ihn einfach steif stellen? Bis jetzt hab ich eigentlich nicht überlegt beim reintreten,.....
Der Fuß muss nicht immer steif auf Pedal sein
Du kannst ihn "aktiv" bewegen aber der Pedal muss immer der tiefste Punkt sein
Du weichst der Druck bei treten
uruman ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2016, 12:00   #18
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.722
Was auffällt, ist, dass du wirklich nen sehr aktiven Fuss fährst.
Das sehen viele gerne als 'runden Tritt', damit kannste, so sauber, wie du das aufm Video darstellst, echt hausieren gehn...

Andererseits würd ich wirklich versuchen, höhere Trittfrequenzen mit (dadurch) weniger Belastung zu fahren UND das Fussgelenk starr zu halten.
Dazu wird der Sattel wahrscheinlich etwas runter müssen.
Das sind aber schon heftige Eingriffe in dein etabliertes Bewegungsbild, weiss nicht, ob du das so von Jetzt auf Gleich umsetzen kannst.
Vielleicht machst du zunächst die Cleats soweit hinter, wie es geht (auch hier die Sitzhöhe wieder kontrollieren, bzw. du wirst sie etwas absenken müssen), um hier den wirksamen Hebel etwas zu verkleinern und die Belastung dadurch zu senken.

Wesentlich: immer nur eine Veränderung durchführen.
Was die Sitzhöhe angeht: du merkst wohl an meinem Beispiel mitm Versetzen der Cleats, dass (beispielsweise) diese Änderung mit deiner Ferse-aufm-Pedal-Methode nicht erschlagen wird. Aufm Video siehts ganz ok aus so aus der Ferne, im Vergleich zu dem Bild oben, hab ich den Eindruck, dass die Kamera am Bild deutlich weiter vorne steht, was perspektivisch den Kniewinkel kleiner erscheinen lässt (kann genausogut ebenfalls ne optische Täuschung sein).
Ich würde es von nem Helfer messen lassen, wobei das Problem ist, dass du ne freie Rolle hast. Ne statische Messung solltest du mit ner Videoaufnahme oder nem Bild aus nem konstanten Winkel (also Konstellation Rolle-Rad-Kamera wird nicht verändert) gegenchecken, das geht halt am besten mit ner Rolle, wos Rad eingespannt ist.
Letztlich gehts darum, den statisch gemessenen Kniewinkel von +/-150° auf nem Bild festzuhalten, dann in Bewegung zu kontrollieren, ob er identisch bleibt (oder sich aufgrund deines Fusseinsatzes vergrössert oder (bei dir eher) verkleinert, und ihn ggf. zu korrigieren.
Wenn das einmal erledigt ist und du die Position von Kamera, Rolle und Fahrrad nicht veränderst, kannst über nen Bildabgleich (zwischen den Bildern zweier Veränderungen hin- und herklicken) immer genau sehn, wenn sich was verändert, nachdem du irgendeine Grösse variiert hast und dies, wenn nötig, ausgleichen.

Musst halt bei allem bedenken, dass du häufig mehrere Dinge veränderst: machst du beispielsweise den Sattel tiefer, wandert er meist gleichzeit etwas nach vorne.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2016, 12:03   #19
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.722
Zitat:
Zitat von uruman Beitrag anzeigen
Der Fuß muss nicht immer steif auf Pedal sein
Du kannst ihn "aktiv" bewegen aber der Pedal muss immer der tiefste Punkt sein
Du weichst der Druck bei treten
Neenee, weissgott nicht. Die tiefe Ferse hilft durchaus, den oberen Totpunkt besser zu überwinden.
Obs sinnvoll oder nötig ist, wenn man Cleats hat, die bei waagrechtem Krafteinsatz nach vorne ebenfalls verhindern, dass der Fuss nach vorne rutscht, lass ich mal offen.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2016, 12:05   #20
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.587
Zitat:
Zitat von Lumpii Beitrag anzeigen
Sattel ist eigentlich waagrecht er ist hinten um circa 1 cm höher als vorne vielleicht schaut es deswegen bissl komisch aus
Das ist irgendwie nicht logisch.
Wenn mir nen Maurer ne Wand hochzieht die auf 20 cm Länge (und Dein ISM ist eher kürzer!) schon 1 cm Höhendifferenz zeigt, dann würde ich die ihm mal grad um die Ohren hauen, wenn er behautet sie sei waagrecht.

Bei Deiner Position kann ich Dir nur wenig helfen. Ich würde mir auch mal den Winkel der Pedalplatten bzw. des Fusses auf dem Pedal anschauen, auch da machen kleinste Veränderungen viel aus!.
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2016, 12:44   #21
runboyrun
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 11.02.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 29
Ich hatte auch mal ne zeit lang Probleme mit der Achillessehne und mein Arzt hat mir von jeglichem Sport abgeraten! Auch Fahrradfahren sollte ich eine Zeit lang nicht... Tja, da sieht man mal wieder, wie einig sich die Mediziner in Solchen Dingen sind...NICHT! Kommt aber vermutlich auch immer auf den individuellen Einzelfall an!
runboyrun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2016, 12:53   #22
Lumpii
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lumpii
 
Registriert seit: 12.08.2015
Beiträge: 177
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Was auffällt, ist, dass du wirklich nen sehr aktiven Fuss fährst.
Das sehen viele gerne als 'runden Tritt', damit kannste, so sauber, wie du das aufm Video darstellst, echt hausieren gehn...

Andererseits würd ich wirklich versuchen, höhere Trittfrequenzen mit (dadurch) weniger Belastung zu fahren UND das Fussgelenk starr zu halten.
Dazu wird der Sattel wahrscheinlich etwas runter müssen.
Das sind aber schon heftige Eingriffe in dein etabliertes Bewegungsbild, weiss nicht, ob du das so von Jetzt auf Gleich umsetzen kannst.
Vielleicht machst du zunächst die Cleats soweit hinter, wie es geht (auch hier die Sitzhöhe wieder kontrollieren, bzw. du wirst sie etwas absenken müssen), um hier den wirksamen Hebel etwas zu verkleinern und die Belastung dadurch zu senken.

Wesentlich: immer nur eine Veränderung durchführen.
Was die Sitzhöhe angeht: du merkst wohl an meinem Beispiel mitm Versetzen der Cleats, dass (beispielsweise) diese Änderung mit deiner Ferse-aufm-Pedal-Methode nicht erschlagen wird. Aufm Video siehts ganz ok aus so aus der Ferne, im Vergleich zu dem Bild oben, hab ich den Eindruck, dass die Kamera am Bild deutlich weiter vorne steht, was perspektivisch den Kniewinkel kleiner erscheinen lässt (kann genausogut ebenfalls ne optische Täuschung sein).
Ich würde es von nem Helfer messen lassen, wobei das Problem ist, dass du ne freie Rolle hast. Ne statische Messung solltest du mit ner Videoaufnahme oder nem Bild aus nem konstanten Winkel (also Konstellation Rolle-Rad-Kamera wird nicht verändert) gegenchecken, das geht halt am besten mit ner Rolle, wos Rad eingespannt ist.
Letztlich gehts darum, den statisch gemessenen Kniewinkel von +/-150° auf nem Bild festzuhalten, dann in Bewegung zu kontrollieren, ob er identisch bleibt (oder sich aufgrund deines Fusseinsatzes vergrössert oder (bei dir eher) verkleinert, und ihn ggf. zu korrigieren.
Wenn das einmal erledigt ist und du die Position von Kamera, Rolle und Fahrrad nicht veränderst, kannst über nen Bildabgleich (zwischen den Bildern zweier Veränderungen hin- und herklicken) immer genau sehn, wenn sich was verändert, nachdem du irgendeine Grösse variiert hast und dies, wenn nötig, ausgleichen.

Musst halt bei allem bedenken, dass du häufig mehrere Dinge veränderst: machst du beispielsweise den Sattel tiefer, wandert er meist gleichzeit etwas nach vorne.

Soo,...danke für deinen ausführlichen Bericht, die 150° sind gemessen wenn die Kurbel ganz unten ist denke ich mal?
Ich werde heute mal einen Kollegen fragen ob er halt mit einem Winkel misst und dann immer ein Foto macht,....

Stimmt das Foto ist näher aufgenommen :-)

Auf das mit den Cleats bin ich heute schon echt gespannt, hätte mir eigentlich gedacht das diese passen weil ich diese extra auch vorige Woche noch korrigiert habe, aber werde mal 0,5 cm nach hinten rücken und dann nochmal testen.

Und vielleicht schaff ich es auch irgendwie mein Handy zu positionieren das ich einen komplette aufnahme habe von der seite und von hinten,.....
Lumpii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2016, 12:54   #23
Lumpii
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lumpii
 
Registriert seit: 12.08.2015
Beiträge: 177
Zitat:
Zitat von Harm Beitrag anzeigen
Das ist irgendwie nicht logisch.
Wenn mir nen Maurer ne Wand hochzieht die auf 20 cm Länge (und Dein ISM ist eher kürzer!) schon 1 cm Höhendifferenz zeigt, dann würde ich die ihm mal grad um die Ohren hauen, wenn er behautet sie sei waagrecht.

Bei Deiner Position kann ich Dir nur wenig helfen. Ich würde mir auch mal den Winkel der Pedalplatten bzw. des Fusses auf dem Pedal anschauen, auch da machen kleinste Veränderungen viel aus!.
das ist schon logisch,.....

hinten hat der sattel eine stärke von (angenommen) 5 cm und vorne von 4,....ist bei vielen sätteln so, SQ Lab z.b. wenn du den Sattel waagrecht einstellst dann ist die Nase niedriger als der hinterteil,...weil eben abgesetzt
Lumpii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2016, 14:27   #24
Huaka
 
Beiträge: n/a
sattel 0,5 bis besser 1 cm tiefer und die ersten Ausfahrten nur kleines Blatt locker. Wenn konsequent kleines Blatt, kannst du auch 1,5 cm runter gehen, also sogar noch unterhalb dessen, was der neue Sattl erfordert.
Wenn der Schmerz raus ist, kommt vor dem Hochstellen erst das größere Blatt langsam zum Einsatz und dann erst den Sattl auf die optimale Position.

Habe ich gerne mal im Trainingslager, wenn ich richtig viel fahre. Mit Sattel runter und kleine Gänge ging es immer, bis sie die AS erholt hatte.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.