gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Wieviel schneller mit Klickpedalen? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.06.2013, 10:24   #1
BunteSocke
Szenekenner
 
Benutzerbild von BunteSocke
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 3.121
Wieviel schneller mit Klickpedalen?

Hallo Allerseits!
Die Überschrift sagt eigentlich schon alles: wieviel schneller ist man auf dem Rennrad mit Klickpedalen im Vergleich zu ohne?
Der Hintergrund ist folgender: Ich bin habe vor ca. einem halben Jahr erst begonnen RR zu fahren, war vorher immer nur mit dem MTB unterwegs und habe mit diesem auch meine erste SD "bestritten".
Am WE nun den ersten Triathlon (OD) mit dem RR und einer überraschend guten Radzeit gefinished und nun habe ich wohl endgültig "Blut geleckt"...
Und nun - tja... eigentlich wollte ich mir in dieser Saison über Klickpedale noch keine Gedanken machen und erstmal mit dem RR sicherer werden. Allerdings drängt sich mir nun doch die Frage auf, ob Klickpedale nicht deutlich sinnvoller sind (immerhin war ich auch am WE mit meinen Laufschuhen auf dem Radl so ziemlich die einzige weit und breit...), ob man damit tatsächlich schneller ist und ob sie möglicherweise noch andere Vorteile mit sich bringen??? Oder ob ich in dieser Saison erstmal etwas ohne "weiterübe" einschließlich bei der von mir Ende August geplanten MD???

Viele Fragen - vielen Dank für Eure Antworten und Erfahrungen
BunteSocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 10:38   #2
anneliese
Szenekenner
 
Benutzerbild von anneliese
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: In der Komfortzone
Beiträge: 2.728
Mit Klickpedalen (und den passenden Schuhen) kann man eben auch an den Pedalen ziehen.
Wie viel dir das bringt? Kommt auf deinen Tritt an.

Kauf doch ein paar günstige gebrauchte hier im Forum oder bei Epay und probier es aus.
__________________
Hier könnte Ihr Wettkampfergebnis stehen!
anneliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 10:44   #3
HKB
Szenekenner
 
Benutzerbild von HKB
 
Registriert seit: 14.10.2011
Ort: Hong Kong
Beiträge: 629
Ich schliess mich an... Wieviel es im Endeffekt bringt haengt von dir ab... Ich wuerde nur moeglichst frueh damit anfangen, mein Problem war/ist immer dran zu denken, DASS ich Klickpedalen habe... Beim ploetzlichen Stop kann das zu unangenehmen Stuerzen fuehren (auch bei geplantem Stop...man vergisst das "klick" gerne mal ).
__________________
IM Frankfurt: 11:40:47 (1. LD und sooooo happy )
Roth 2014-abgesagt
HKB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 10:50   #4
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.770
Wenn du mit Kickis fährst wirst du nicht automatisch schneller, Woher soll das kommen?

Wenn musst du auch den Tritt umstellen und am Anfang werden dir da auch teilweise die Muskeln fehlen oder das entsprechende Training, das dauert ne Zeit bis man die Klickis entsprechend ausnutzen kann.

Ein Freund von mir fährt grundsätzlich ohne Klick und zersägt mich regelmässig.

Ich denke auch die meisten Hobbysportler, mich evtl. eingeschlossen nutzen die Klickis nicht wirklich aus.
MattF ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 10:51   #5
Hafu
 
Beiträge: n/a
Wieviel schneller man mit Klickpedalen gegenüber ohne ist. hängt neben deinem Fahrstil (wurde schohn erwähnt) immer auch vom Profil der Radstrecke und der Anzahl notwendiger Antritte ab.


beim Fahren in der Ebene gibt es praktisch gar keinen messbaren Unterschied; bei Anstiegen gilt: je steiler, desto mehr bringen Klickpedale.

Klickpedale haben gegenüber "normalen" Pedalen auch einen Sicherheitsaspekt, denn beim Fahren im Wiegetritt rutscht man nicht so leicht vom Pedal ab (gilt ganz besonders bei Regen).

(Die Frage "welche Schuhe beim Radfahren" stellt sich ganz besonders auch immer im SChüler- und Jugendbereich, wo selbst bei Deutschen Meisterschaften die Mehrzahl der Jugend-B-Athleten (und jünger) mit Turnschuhen unterwegs sind, während ab Jugend A sich das Verhältnis umdreht und Turnschuhfahrer die Ausnahme darstellen.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 10:59   #6
BunteSocke
Szenekenner
 
Benutzerbild von BunteSocke
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 3.121
Zitat:
Zitat von anneliese Beitrag anzeigen
Mit Klickpedalen (und den passenden Schuhen) kann man eben auch an den Pedalen ziehen.
Wie viel dir das bringt? Kommt auf deinen Tritt an.

Kauf doch ein paar günstige gebrauchte hier im Forum oder bei Epay und probier es aus.
Tja, technisch ist mein Tritt gewiss mies, ich fahre einfach mit viel Kraft und komme damit überraschend gut voran (am WE 3. beste Radzeit von 44 Damen, mit vergleichsweise wenigen Trainingskm...)

Zitat:
Wenn du mit Kickis fährst wirst du nicht automatisch schneller, Woher soll das kommen?
Ja, MattF, das ist eben genau meine Frage

Hafu und HBK, diese Sicherheitsfrage stelle ich mir auch, was halt das "kleinere Übel" ist. Der Gedanke, dass man mit diesen Dingern recht leicht auf die Nase fallen kann, hat mich bisher davon abgehalten mir welche zu kaufen...
BunteSocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 11:02   #7
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Zitat:
Zitat von BunteSocke Beitrag anzeigen
Hafu und HBK, diese Sicherheitsfrage stelle ich mir auch, was halt das "kleinere Übel" ist. Der Gedanke, dass man mit diesen Dingern recht leicht auf die Nase fallen kann, hat mich bisher davon abgehalten mir welche zu kaufen...
Das machst Du ein-zweimal, meist aus dem Stand und dann hast Du es.
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 11:21   #8
Danksta
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Danksta
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: LE
Beiträge: 4.178
Mit Klickis ist das ein anderer Sport! Dieses Rumgeeier ohne kann ja kein Mensch ertragen, der weiß, wie's richtig geht.
__________________
Danksta ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:22 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.