gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Empfehlung/Taktik zur Problemidentifikation (Carbs/Fruktose) - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.02.2024, 09:40   #9
AhornStiefel
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 16.02.2024
Beiträge: 23
Zitat:
Zitat von mrtomo Beitrag anzeigen
Eine Ursache die mir direkt ins Auge springt: Trinkst du vor jedem Lauf in den letzten 60 Minuten fast 1L an Flüssigkeit? Ich persönlich würde allein davon den Lauf schon nicht sauber rum bekommen.
Das könnte auch eine Ursache für einen flauen Magen sein.
Das ist mir auch aufgefallen, große Mengen trinken direkt vor einem Lauf wirkt sich bei mir auch negativ auf das Wohlbefinden aus.

Zum Portionieren der Gels kann ich noch empfehlen nicht alles auf einmal zu nehmen. Ich handhabe das mit den Gels genauso wie mit der Trinkflasche auf dem Rad, einfach immer kleine Schlucke nehmen. D.h. wenn ich bei einem Lauf plane 2 Gels pro Stunde zu nehmen, dann mache ich es nicht so, dass ich alle halbe Stunde zwei komplette Gels runterwürge. Vielmehr habe ich die ganze Zeit über ein Gel in der Hand und nehme alle paar Minuten einen Mund voll. Dadurch vertrage ich es deutlich besser.
AhornStiefel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2024, 10:02   #10
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 709
Zitat:
Zitat von mrtomo Beitrag anzeigen
Eine Ursache die mir direkt ins Auge springt: Trinkst du vor jedem Lauf in den letzten 60 Minuten fast 1L an Flüssigkeit? Ich persönlich würde allein davon den Lauf schon nicht sauber rum bekommen.
Das könnte auch eine Ursache für einen flauen Magen sein.

Hast du denn, wenn du Äpfel oder andere Fructosehaltige Lebensmittel isst im weiteren Tagesverlauf Blähungen oder einen "dicken Bauch"?
Kann ich verstehn, nein es war schon ein gesteigerte Menge da ich sonst schon Probleme durch die größere Gelmenge (75gr statt 40gr) mit bekannt wenig Flüssigkeitsaufnahme erwartet hätte.

Ist jetzt auch nicht so, dass ich mir das "Hau-Ruck" reinschütte, sondern es war über die Anreise und Aufwärmphase verteilt auf ca. die letzte Stunde.

Aber nun einen Schritt weiter und gestern bei einer langen Rolleneinheit das Gel wieder ausgepackt und das ungute Gefühl im Magen ließ nicht lange auf sich warten. Auf der Rolle/Rad überwindbar aber für nen Lauf schon ein Problem.

Werde jetzt für die nächste lange Session (Lauf oder Rad) mal andere Gels verwenden um zu sehen ob es Gel spezifisch oder einfach gerade der Magen ein Problem hat.

Aus Anfangszeiten ist mir noch bewusst, wenn ich Gels nicht so gut vertragen hab, waren die Liquid-Versionen oft eine Lösung. GGf sollte ich beim Lauf wieder in diese Richtung gehen.
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2024, 19:11   #11
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.506
Schon mal getestet irgendwas festes mit Fett/Protein in kleiner Menge dazwischen zu essen? Bei reiner KH-Aufnahme streikt mein Magen auch ziemlich schnell, kriegt er ein wenig anderes dazu bleibt er ruhig und verträgt relativ unproblematisch die nötige KH-Menge.
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2024, 07:55   #12
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 709
Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Schon mal getestet irgendwas festes mit Fett/Protein in kleiner Menge dazwischen zu essen?
Woran denkst Du da und in welchen Fett/Proteinmengen, was auch tranportabel wäre?

Sowas wie Obstriegel liegt bei ca 1gr Fett und Protein. Körnige Sachen wie Müsliriegel möchte ich im Wettkampf nicht. Das geht mir leicht bei hohem Puls in die "falsche Röhre" im Hals
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2024, 07:57   #13
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.140
Bei welchem HM und bei welchem Tempo hast du deine Ernährungsversuche unternommen?
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2024, 09:37   #14
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 709
Die Strecke war auf der Regattabahn in Dusburg = Pottflach und nur ein Teil offizieller Wettkampf. Tempo 4:47 bei PB 4:40 und auf der MD eher gelaufenen 5:20-5:35.
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2024, 11:12   #15
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.140
Ich glaube, dass bei diesem Tempo und Zeit (die man dann insgesamt unterwegs ist) keine Verpflegung nötig ist - natürlich wenn man vorher gut verpflegt ist.
Ggf. kann man je nach Temperatur Getränke zu sich nehmen und ein Notfallgel ist auch erlaubt.
Die Intensität in der du da läufst ist eine ganz andere als bei der MD und nochmal eine ganz andere als bei der LD.
Daher ist ein Verpflegungstest bei diesem Lauf auch nicht übertragbar und daher für deine geplante LD auch für die Füße.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2024, 13:25   #16
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 709
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Ich glaube, dass bei diesem Tempo und Zeit (die man dann insgesamt unterwegs ist) keine Verpflegung nötig ist - natürlich wenn man vorher gut verpflegt ist.
War auch nicht meine Umsetzung oder Anspruch. Sondern genau wie Du sagst vorher mit möglichst vollen Speichern an die Startlinie zu gehen. Warum?
A) um nicht irgendwo doch leer zu laufen (sekundäres Ziel)
B) (primäres Ziel) für den Triathlon oder Marathon etwas zu lernen/verbessern. -> Was hier nicht funktioniert, funktioniert da erst recht nicht.

Würde ich "nur" HM laufen, würde ich mir die Frage nicht stellen.
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:07 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.