gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Homeschooling - Seite 17 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.02.2021, 10:30   #129
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.154
Zitat:
Zitat von ironmansub10h Beitrag anzeigen
Ich unterrichte an eine Berufsfachschule als Fachdozent und dort sind Whiteboards angebracht worden, hochmodern, digital. Kein (ja kein einziger Lehrer) nutzt die. Warum ? Weil die Technik dazu nicht plausibel erscheint. Und sie sich nicht mit der Technik auseinandersetzen wollen. Digitalisierung heißt für mich, die technischen Voraussetzungen welche möglich sind, gemacht werden, auch genutzt werden sollten. Den Stand der Technik zur Vereinfachung von Lerninhalten nutzen, z. B Clouds, Querverweise in Skripte, Internetrecherche direkt aufs Whiteboard, papierlose Präsentationen, Teilgruppenarbeiten online und offline u.v.m
Gibt es sowas in Firmen? Wird dort wirklich jemand hingesetzt, ohne eine Ahnung von einem neuen Teil zu haben und dann keinerlei Fortbildung dazu zu bekommen? Keine Anleitung? Keine Mitarbeiter die dabei helfen, demjenigen das neue Teil zu erklären?
Komisch, so ist es aber in Schulen. Da kommt ein Whiteboard, wovon selbst 40jahrige noch keine Ahnung haben was es alles kann, wie es funktioniert und wie man es bedient.
In einem Unternehmen undenkbar und selbst wenn, kann sich die Person während seiner normalen Arbeitszeit damit auseinander setzen. Lehrer müssten es in ihrer Freizeit machen, nach dem Unterricht in die Schule fahren, weil man sowas Zuhause nicht hat. Will man es im Unterricht ausprobieren, macht man sich zum Gespött der Kinder, da man keine Ahnung von dem Teil hat...

Es liegt nicht nur an den Lehrern, weil wir es nicht wollen, sondern weil es einfach keine Infrastruktur gibt und wir komplett auf uns alleine gestellt sind.
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2021, 10:43   #130
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.771
Zitat:
Zitat von Running-Gag Beitrag anzeigen
Komisch, so ist es aber in Schulen. Da kommt ein Whiteboard, wovon selbst 40jahrige noch keine Ahnung haben was es alles kann, wie es funktioniert und wie man es bedient.
In einem Unternehmen undenkbar und selbst wenn, kann sich die Person während seiner normalen Arbeitszeit damit auseinander setzen. Lehrer müssten es in ihrer Freizeit machen, nach dem Unterricht in die Schule fahren, weil man sowas Zuhause nicht hat. Will man es im Unterricht ausprobieren, macht man sich zum Gespött der Kinder, da man keine Ahnung von dem Teil hat...
Anderes Beispiel bei meiner Frau:

In jedem Raum funktioniert alles anders. Wenn es zu Störungen kommt, muss man in dem Raum das machen in dem anderen Raum das und gesagt bekommt man das auch nicht und es ist auch nicht immer jemand greifbar den man fragen kann. Der IT-Experte ist vielleicht 1 mal die Woche in der Schule.

Und das Ganze hängt natürlich damit zusammen, dass dafür kein Geld vorgesehen ist.

Jeder Firma ist klar, dass sie in eine funktionierende IT Infrastruktur Geld und Manpower reinstecken muss und die Abläufe standardisiert werden.

An Schulen pfuscht (*nix gegen den Lehrer, der ist ja auch kein ITler) irgendein Lehrer rum der dafür 1 Freistunde bekommt.
Die Schulen bekommen immer mehr "Freiheiten" alles selber zu entscheiden, nur leider kein Geld dazu.

Andere curiose Fehlplanung, an den Rechnerpools werden Funkmäuse und Funktastaturen "verbaut", wenn die durcheinander kommen, kannst du erstmal ne halbe Stunde suchen welche Maus an welchen Rechner gehört und die Stunde ist fast rum und nix wurde unterrichtsmässig gemacht
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2021, 10:47   #131
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.457
Zitat:
Zitat von Running-Gag Beitrag anzeigen
Gibt es sowas in Firmen? Wird dort wirklich jemand hingesetzt, ohne eine Ahnung von einem neuen Teil zu haben und dann keinerlei Fortbildung dazu zu bekommen? Keine Anleitung? Keine Mitarbeiter die dabei helfen, demjenigen das neue Teil zu erklären?....
Tendenziell würde ich das eindeutig mit einem Ja beantworten.
Aneignung neuer Technologien, die man dann gewinnbringend verkaufen kann, wird zunehmend in die Freizeit der Arbeitnehmer verschoben. ("Schau dir einfach mal ein Video dazu auf Youtube an, wenn du Zeit hast")
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2021, 10:59   #132
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.154
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Tendenziell würde ich das eindeutig mit einem Ja beantworten.
Aneignung neuer Technologien, die man dann gewinnbringend verkaufen kann, wird zunehmend in die Freizeit der Arbeitnehmer verschoben. ("Schau dir einfach mal ein Video dazu auf Youtube an, wenn du Zeit hast")
Dass das auch mal vorkommt ist mir bewusst, aber wie der Beitrag darüber zeigt, in der Schule gibt es gar keinen, der Ahnung davon hat. Bei uns macht die komplette IT 1 Lehrer. Bei 70 Kollegen und 650 Schülern. ein Einziger, der selbst Physik und Deutsch unterrichtet.
Aber an sich kann der Arbeitnehmer es auch im Arbeitsfenster bearbeiten, da er ja diese try and error Situation ausprobieren kann, auch wenn der Chef sagt, schau dir mal ein YT-Video an.
Aber egal, ich glaube einfach, dass der Lehrerberuf in der Geselschaft zunehmend an Respekt und Bedeutung verliert, leider, genauso wie Polizisten, Rettungssanitäter, Feuerwehr usw. Vor 20 Jahren wurden keine (vielleicht ist kaum besser) Rettungssanitäter angegriffen Lehrer geschlagen und getreten und Polizisten massenhaft bespuckt...
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2021, 11:01   #133
FinP
 
Beiträge: n/a
Solange Lehrer keine Zeiterfassung haben, sind solche Diskussionen ob Freizeit oder nicht, eh müßig.

Lehrer sagen, dass sie mehr arbeiten als die vereinbarte Stundenzahl, Dienstherr sagt - höflich ausgedrückt - das Gegenteil.

Komischerweise will der Dienstherr aber keine Zeiterfassung.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2021, 11:08   #134
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.154
Ich glaube, es geht auch nicht NUR darum, dass man etwas Freizeit opfert, das machen 90% aller Lehrer und geschätzt die Hälfte davon gerne. Aber wie das oft so ist, man wird eben komplett alleine im Regen im Wald im Dunklen stehen gelassen... Und oft werden eben die 10% erwähnt, die es nicht machen, aber das ist ja leider bei allem so (Hooligans, Rechtsextreme, Covid-19-Leugner, Amazon-Bewertungen ... usw.) Es wird ja leider immer nur das negative weiter gegeben und geteilt und gezeigt, die 99% der Leute, die sich korrekt und gut verhalten, werden meist nicht erwähnt, weil das ja der Normalzustand ist.
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2021, 11:22   #135
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.457
Zitat:
Zitat von Running-Gag Beitrag anzeigen
...
Aber egal, ich glaube einfach, dass der Lehrerberuf in der Geselschaft zunehmend an Respekt und Bedeutung verliert, leider, genauso wie Polizisten, Rettungssanitäter, Feuerwehr usw. Vor 20 Jahren wurden keine (vielleicht ist kaum besser) Rettungssanitäter angegriffen Lehrer geschlagen und getreten und Polizisten massenhaft bespuckt...
Dazu habe ich zu wenig Einblicke in den echten Lehrerberuf. Aber das scheint ein generelles Problem zu sein.
Ich stamme noch aus der Zeit, da hat der Lehrer in der Grundschule schon mal mit dem Lineal auf die Finger geknallt oder uns in die Backe gekniffen.
Was mir manchmal auffällt ist die Kleidung. Lehrer im T-Shirt geht aus meiner Sicht überhaupt nicht. Vor 2 Jahren war ich Gasthörer in einer Vorlesung, da saß vorne eine junge Dame mit kurzem Rock und und begann zu reden. Ich wunderte mich zunächst weshalb sie spricht. Für mich als alter weißer Mann war das ein angenehmer Anblick, aber wie soll man da Respekt haben, wenn es mal nötig sein muss? Der Lehrer muss auch äußerlich zeigen, wer der Chef im Ring ist. Wie soll das gehen, wenn er sich anzieht wie Teenager?
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2021, 11:27   #136
FinP
 
Beiträge: n/a
Wenn das Problem an der Kleidung läge, dann dürfte es bei Polizisten, Sanitätern, Feuerwehr mit ihren schmucken Uniformen nicht auftreten.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.