gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Giant Trinity Advanced vs. Canyon Speedmax CF 8.0LTD - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.02.2018, 17:06   #1
AndrejSchmitt
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.08.2017
Beiträge: 565
Giant Trinity Advanced vs. Canyon Speedmax CF 8.0LTD

Hallo zusammen, ich bräuchte mal euren Rat. Mein Arbeitgeber bietet seit kurzem JobRad an. Daher überlege ich mein in die Tage gekommenes Giant Trinity, müsste aus 2013 sein, mit 105er Ausstattung zu ersetzen. Ich habe bereits einige Olympische und Mittelfistanzen gemacht und Plane im Juli mein erste LD in Frankfurt.

Ich habe meine Auswahl begrenzt auf diese beiden Räder:

Einmal das Giant Trinity Advanced aus 2018 in electric Blue:

https://m.fahrrad.de/giant-trinity-a...ue-696570.html

Und zum anderen dieses Canyon

https://www.canyon.com/triathlon/spe...f-8-0-ltd.html

Das Giant würde mich über JobRad knapp 80€ im Monat kosten, das Canyon ca.120€. Dazu kommen dann am Ende noch paar 100€ zur Ünernahme des Rades nach 36 Monaten. Rein von der Optik gefällt mir das Giant besser, auch gefällt mir, dass es ein integriertes Trinksystem hat. Aus dem Verkaufserlös meines alten Trinity’s würde ich den Giant noch paar Laufräder spendieren. Evtl die KYZR für knappe 1000€.

Das Canyon ist natürlich schon fein ausgestattet. Die Zipp‘s gefallen und auch die Di2 lacht mich an. Hab seit kurzem auf meinem Rennrad eine Di2 und finde es schon cool. Allerdings schaltet man ja auf relativ flacher Strecke nicht so oft. Das Giant würde ich evtl mal mit ner ETap Nachrüsten. In Summe kostet mich das Giant über 3 Jahre knapp 3.000€. Nehm ich noch den LRS und die ETap wäre ich bei knappen 5k. So viel würde mich das Canyon auch in etwa kosten. Wäre halt von Anfang an top ausgestattet.

Was spricht eurer Meinung nach für welches Rad bzw. wie würdet ihr euch entscheiden? Oder gibts noch andere Optionen?

Zum sportlichen: fahre ca. 8000km im Jahr und habe aktuell einen FTP von knapp 300W. Bin 37 Jahre alt, 1.87 groß, 76kg schwer. Würde beide in Größe L nehmen. Mein aktuelles Trinity ist M und da musste ich nen längeren Vorbau ran machen, weil ich nicht gestreckt genug war.

Danke für euren Input
AndrejSchmitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2018, 19:53   #2
Marte
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.09.2016
Beiträge: 98
Ich stand 2016 vor einer ähnlichen Entscheidung. Nachdem ich 2015 Frodos Canyon in der WZ gesehen habe, wollte ich das CF SLX in 2016 unbedingt selber fahren. Als es dann nach wochenlanger Verschiebung endlich vorgestellt wurde, verging mir die Lust auf Canyon und eine Alternative musste her. Kurz und knapp : Ab zum Händler
das Giant Trinity Pro 2 im Angebot geschossen, alle Ultegra-Teile verkauft. Red-Komponenten und Etap drauf, bei Slowbuild Laufräder bestellt (die glücklicherweise eine Woche später da waren) und sich über ein super funktionierendes Bike für ganz kleines Geld gefreut. Von daher kann ich dir das Giant sehr empfehlen. Ich finde aber, dass sich das Trinksystem zum 2016 Modell optisch eher zum Nachteil verändert hat...
Marte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2018, 21:35   #3
Hamsterbär
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.02.2012
Beiträge: 196
Zitat:
Zitat von AndrejSchmitt Beitrag anzeigen
Ich habe bereits einige Olympische und Mittelfistanzen gemacht und Plane im Juli mein erste LD in Frankfurt.
Das klingt schmerzhaft! Hoffentlich wenigstens ausreichend Gel dabei gehabt?





Zurück zum Thema:
Die 40% Restwert-Thematik ist Dir bekannt? Das wär aber nur relevant falls Du das Rad nach der Laufzeit kaufen möchtest.

http://www.radmarkt.de/nachrichten/e...att-10-prozent


Bei Canyon solltest Du eventuell Geduld mitbringen, was die Lieferzeit betrifft. Ich weiß nicht wie es aktuell aussieht aber in der Vergangenheit war das teilweise richtig übel.
__________________
Nach meinem ersten Koppeltraining bei sommerlichen Temperaturen ist mir klar geworden, warum Triathlon eine Randsportart ist.
Hamsterbär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2018, 21:59   #4
AndrejSchmitt
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.08.2017
Beiträge: 565
Bei JobRad zahlt man am Ende 17% des Neupreises und in der Regel muss man es sogar übernehmen. Es waren früher 10% vom Restwert, aber die Differenz von 40% und 10% muss versteuert werden.

Habe mir das Giant mal bei Fahrrad.de reserviert. Das Canyon in Größe L wäre auch ab Lager Lieferbar. Hab gerade noch ein interessantes AG gefunden

http://s-tec-essence.eshop.t-online....GTAPro2whspeed

Taugt der LRS was? Wären nur knappe 600€ Differenz. Da ne ETap dran wäre es unter 5k..

Danke schon mal für den Input. Für die verbaute Ultegra, was bekommt man da dafür? 200€
AndrejSchmitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2018, 08:56   #5
Marte
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.09.2016
Beiträge: 98
Ist ein solider Laufradsatz wie ich finde. Mittlerweile auch mit bauchiger Form glaube ich. Auch wenn der Marktführer unter Laborbedingungen vielleicht etwas besser abschneidet...aber wen interessierts!? Falls Du aus NRW kommst, kann ich dir empfehlen, mal bei s-tec vorbeizufahren und evtl. nach einem individuellen Aufbau fragen. In deinem Fall das Pro2 mit Etap und den Speed 8 (je nach Budget). Originalteile mitgeben lassen. Ansonsten vielleicht auch mal nach einem 2017 Modell fragen...Solltest aber schon mit dem Chef selber sprechen.
Marte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2018, 11:40   #6
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.424
Dürft Ihr auch Online-Händler nehmen? Wir haben Jobrad auch seit kurzem, aber bei uns wurden Online-Händler ausgeschlossen wg. der jährlichen Pflichtwartung.

Übernehmen müssen tust Du das Rad normal nicht. Im Gegenteil, es wird wohl kein Arbeitgeber zu offen von einer Übernahme reden, da es dann kein Fahradleasing nicht mehr ist, sondern eine Finanzierung und es steuerlich Probleme geben könnte...
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2018, 15:22   #7
Hafu
 
Beiträge: n/a
Das 2017er-Modell vom Advanced pro findet man online auch für 2400,-. Mantel.com hatte es auch ein paar mal für 1999,-€ im sale.

Da würde ich keine großen Verrenkungen mit Leasing etc. machen, wenn du unter dem Strich dafür 3000,- bezahlen must.

M.W.n. hat sich 2018 technisch nichts verändert. Lackierung ist natürlich Geschmakssache.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2018, 13:33   #8
AndrejSchmitt
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.08.2017
Beiträge: 565
Das Modell vom letzten Jahr gefällt mir so gar nicht. Schreckliche Farbkombi finde ich.

Das JobRad Angebot ist schon so schlecht nicht. Klar, unterm Strich spart man nicht die Welt, aber dafür hat es den Vorteil, dass ich nicht gleich mehrere tausend Euro bar auf den Tisch legen muss.

Hab jetzt mal das Giant mit dem Veltec LRS geordert. Da bastel ich irgendwann noch ne eTap ran und ich hab ein Rad für die nächsten Jahre.
AndrejSchmitt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:38 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.