gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch" - Seite 439 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.09.2023, 15:11   #3505
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Zitat:
Zitat von Estampie Beitrag anzeigen
Schön, dass es mit dem Lauf lief

viele Grüße,
Thomas
Vielen Dank

Es läuft

weiterhin. Man soll sich freuen, solange man es kann, also freute ich mich gestern über einen weiteren guten Lauf. Das nächste Tief kann schneller kommen, als man möchte.
Gestern wieder 5 km Intervalle auf dem Laufband. Ich habe mittlerweile gelernt, vorsichtig zu starten, bis Knie und Muskeln wirklich warm und motiviert sind. Arme lockere ich immer wieder bewusst. 28.30 Minuten.
Alles gut, also Nummer 2 in 26.30 min. Ich merke weder die 30 km vom Mittwoch, noch hatte ich danach wirklich hemmenden Muskelkater. Also relativ, im Alter wird man genügsam .
Jetzt geht es auf Wettkampfintensität. Puls steigt. Tempo auch auf 24.50.
Nr. 4 in 24.40.
Finale. Musik stimuliert weiterhin enorm. Puls grenzwertig Die Lust sinkt, aber das Ende ist absehbar. Dranbleiben. 23.30 min und voll zufrieden.

Daheim darf ich wieder einige Treppen steigen, um Aufgaben zu erfüllen, aber ist vielleicht gerade gut so als passender Cooldown .

Auch heute merke ich (toi, toi, toi) relativ wenig Nachwirkungen. 15 km Wandern klappten gut. Krass, wenn ich daran denke, wie ich vor kurzem noch wochenlang mit einigen deutlich spürbaren Malästern humpelte .

Es ist wohl ein großer Unterschied zwischen aktuell mental (relativ) locker und damals extrem angespannt, mit vielen Sorgen belastet. Dies wirkt sich, zumindest bei mir, auch muskulär entsprechend aus.
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2023, 14:19   #3506
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Trainingseuphorie

Es ist immer wieder erstaunlich, wie gut ein Training wirken kann. Bei mir, statt wie bei Judith und Jimmi unter Kekos Anleitung nicht im klebrigen oder ab und an schlüpfrigen Element , ganz schlicht und einfach an Land. Heute wieder in der meist einsamen Natur. Vorteil der Odenwälder Pampa.

Gestartet bin ich erst um 7.40 Uhr. Vorher war es noch arg zuftig und dunkel. Eingeschmiert hatte ich mich heute mit einem Sport Lavit Aufwärmöl. Dass es auch brennen kann, merkte ich erst später am linken Arm, der dann der Sonne ausgesetzter war. Ging aber noch. Beim Rest spürte ich eher nichts, allerdings auch keine muckenden Wadenmuskeln. Ob es am Öl lag oder Zufall war, keine Ahnung. Jedenfalls waren die Waden heute kein Thema.
Im Städle lief ich noch ca. einen 6.15 min/km Schnitt. Hände lange eiskalt. Aber es lief.
Erste 10 km in 1.03 Stunden. Exakt im Plan.
Weiter, immer wieder leicht hügelig, gelöste Stimmung und Muskeln. Beschleunige, nehme ein Gel. Wende bei 15,7 km an einem kleinen See.
Wer kann sich noch an Peter Greif erinnern? Den Laufguru mit dem Countdown zur Marathonbestzeit?
Ein zentrales Thema bei ihm war die Endbeschleunigung. Passend dosiert sehr erfolgreich, aber wie so oft, ein Medikament zu viel eingesetzt kann auch giftig wirken.
Nun zu verlieren habe ich nicht viel. Also heißt es auch heute wieder Gas geben auf dem Rückweg .
Und, sorry für die Euphorie , es lief tatsächlich. Vor kurzem in meiner wochenlangen, verkrampften Humpelphase, unvorstellbar. Keine wirklichen Beschwerden, außer dem natürlichen Kampf um Sauerstoff

Zweite 10 km in 1.01 Std, und es wird zunehmend besser. Schnitte um die 5.40 min/km. Hügel rauf. Ich fühle mich um Jahre jünger, aktiv, beschwerdefrei
Natürlich nur trügerisch und relativ, aber das ist mir in dem Moment egal.

Weiter, wieder Städle, Fußgänger wundern sich über den älteren, "flotten" Läufer. Ich denke mir noch, wenn die wüssten, dass es nicht ein kurzer Macho-Zwischensprint ist, sondern der letzte von 30 km .
Dritte 10 km in 0.57 min. Gesamt 30 km in 3.01.16 Std.
Jetzt macht die Erholung besonders Spaß.
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining

Geändert von FMMT (27.09.2023 um 15:43 Uhr).
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2023, 14:25   #3507
hero
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.09.2018
Ort: Assamstadt
Beiträge: 292
Riecht das nach einer Teilnahme beim Taubertal ?
hero ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2023, 14:33   #3508
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Zitat:
Zitat von hero Beitrag anzeigen
Riecht das nach einer Teilnahme beim Taubertal ?
Nein, Taubertal ist heuer leider nichts für mich. Irgendwann wieder vielleicht, aber ich laufe ja erst seit 2 Wochen beschwerdefreier. Das wäre dann zu vermessen und ist auch ganz schön teuer .
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining

Geändert von FMMT (27.09.2023 um 15:41 Uhr).
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2023, 15:55   #3509
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Gescheitert

Auch wenn ich sonst eher erfolgreich beim Einhalten von Vorsätzen bin, diesmal war es nahezu sofort aussichtslos. Allein vom Sport zu schreiben, passt nicht zu mir, wäre vermutlich auch langweilig .
Freitag nach Feierabend gut gelaunt nach einer eher ruhigen und relativ erfolgreichen Woche, zog es mir von einem Moment auf den anderen mental den Stecker. Krass, wie schnell ich nur durch einen einzigen falschen Gedankensplitter urpötzlich motivations- und antriebslos wurde.
Dass meine häufigen Sorgen nicht ganz unbegründet sind, offenbarte sich die Tage zuvor auf tragische Weise, auch wenn wir zum Glück nicht direkt betroffen waren. Ein neuer, etwas jüngerer Arbeitskollege verunglückte tödlich auf dem Weg zur Firma. Die gleiche Strecke, die auch Herzblatt und K2 jahrelang fuhren bzw. fahren. Sehr schade für ihn und seine Familie. Eben noch voller Hoffnung und Träume, aber ein einziger unglücklicher Augenblick kann alles beenden .

Da mein eigenes aktuelles Tief (noch) nichts existentielles oder endgültiges hatte, hieß es für mich, kurz annehmen, akzeptieren, aber auch am nächsten Morgen wieder aktiv werden. Die beste Selbsthilfe.

Das Finale meines Laufblocks stand an. Etwas mulmig war mir schon und prompt unterliefen mir einige Flüchtigkeitsfehler, wie ein vergessener Spindschlüssel für das Sportstudio oder fehlende Notfallgels. Wenigstens nichts wirklich wichtiges.

Also begann ich die 5 km Intervalle wie gehabt.
Nummer 1 in 28.30 min. warm laufen. Wade meldete sich nicht.
Nr.2 in 26.40. Zwischendurch immer lange Pause.
Dann geht es richtig los. Wettkampfintensität mit schwäbischer Steigerung
Nr.3 in 24.42.
Nr.4 in 24.41.
Nr.5 in 24.40.
Das war ja eine exakte Punktlandung

Nun wird es allerdings herb. Ziel ist, was noch geht, ohne Sternchen zu sehen .
Nach 25 km ist die muskuläre Vorbelastung doch schon ganz schön ordentlich. 4.45 min/km Schnitt. Der Puls geht in astronomische Höhen. Kämpfen, noch etwas und noch etwas länger.
Km 4 (29). Jetzt wird es mir doch zu gefährlich. Ich reduziere auf 4.57 min/km. Puls sinkt auch 2-3 Schläge. Am Ende wieder etwas flotter, 23.52 min. Passt.

Herzschlag beruhigt sich durch langsames Gehen. Jetzt bin ich wieder mental im Lot, habe neue Sonne im Herzen und freue mich auf einen erholsamen Nachmittag.
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining

Geändert von FMMT (01.10.2023 um 18:25 Uhr).
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2023, 15:26   #3510
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Warum?

Eigentlich wollte ich aktuell nichts schreiben und einige Tage zum Sammeln meiner Gedanken nutzen. Sportlich ist aktuell eh eher Ruhe.

Doch die gestrigen Ereignisse in Israel schockierten mich doch ganz gehörig.
Schon krass, wenn man ansonsten mittlerweile bei den vielen Katastrophen und Kriegen eigentlich eher total abgestumpft ist. Serbien/Kosovo, Berg-Karabach, Ukranie sowieso, die unzähligen Kriege in Afrika oder sonstwo. Ich habe den Überblick verloren.

Womit oder warum habe ich mir es verdient, dass es mir dann so gut geht?
Einfach das Glück in einem passenden Land geboren zu sein? Fleissige Eltern und Schwiegereltern? Ok, auch Herzblatt und ich steuerten einiges dazu bei.
Aber in einem falschen Land hätten wir trotz alledem wenig Chancen.
Immer öfter frage ich mich, wo das enden soll?
Macht Sport noch Sinn? Oder jetzt erst Recht, wer weiss, wie lange man das Leben noch genießen kann?
Wir waren bzw. sind ehrenamtlich und sozial sehr engagiert (die letzten Jahre mehr Herzblatt, ich kriege es bei vielen anderen Baustellen aktuell nicht mehr so geregelt ), doch ist auch dies nur ein winzigkleiner Wassertropfen in einem lodernden Pulverfass.

Abwarten und hoffen? Eine Lektion von vielen Wettkämpfen. Was anderes fällt mir gerade nicht ein.

Obwohl 2023 für mich eins der umwälzesten Jahre überhaupt war, zu viele Herausforderungen und Weichenstellungen standen bzw. stehen noch an, sind diese nur kleine Mückenstiche im Vergleich zu den echten Problemen in der Welt.
Trotzdem bleibt es spannend, die neuen Wege ungewiss. Möglicherweise total schön. Ich hoffe es.
Allen einen zumindest persönlich friedlichen Sonntag.
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining

Geändert von FMMT (08.10.2023 um 16:34 Uhr).
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2023, 15:35   #3511
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.988
Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
Warum?
...
Allen einen zumindest persönlich friedlichen Sonntag.
Frieden auf Erden und mögest Du deinen Ruhepunkt wieder finden.
Ja, wir sind priviligiert, trotz des einen oder anderen Handycaps.
Mit irgendeinem normal Bürger in einer der Krisenregionen tauschen möchte auch ich nicht.
Motorradunfall bei einem lieben Kollegen (62j.)haben wir auch gerade vergangene Woche gehabt. Macht schon nachdenklich...
Lass es Dir ebenfalls gutgehen und Kopf hoch.
Thomas
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2023, 10:41   #3512
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
Lass es Dir ebenfalls gutgehen und Kopf hoch.
Thomas
Vielen Dank

Schweißtropfen sind Tränen des Körpers

K2 meinte irgendwann Ende August, dass er einen Marathon laufen möchte. Im Bottwartal am 15.10. Da war ich schon einmal vor einigen Jahren. Mein einziges kurzes Laufhoch seit meiner MS-Diagnose. Die Strecke ist allerdings mit rund 282 Höhenmetern nicht ohne, das Wetter auch sehr unbeständig.
Hinfahren, klar. Und wenn wir schon vor Ort sind, auch Laufen?
Wäre toll, nur konnte ich Ende August mal wieder nicht beschwerdefrei laufen, teils nicht mal gehen.
Wie weiter oben geschildert, waren bei mir die muskulären Anspannungen zu hoch. Egal, ob in den Armen oder Beinen. Das Resultat merkte ich letztlich sogar im Knie. Schmerzfreies Beugen war lange nicht möglich.
Die eingeleiteten Gegenmaßnahmen halfen, die Verspannungen wurden weniger. Ein erster Laufversuch scheiterte zwar nach 4 Kilometern, doch nach einer weiteren Woche Humpeln, gelang die Wende. Muskeln und Geist gelockert.
Ein sicherlich nicht zur Nachahmung empfohlener 4-Wochen-Hardcore-Laufblock begann. Nur jeweils 2 Einheiten die Woche, mittwochs und samstags, ansonsten komplett Pause oder Rehaeinheiten. Also nur sportlich
Die zwei Laufeinheiten hatten es aber in sich . 30 km, zuerst reines Traben, in späteren Einheiten das Tempo immer weiter beschleunigt bis zum komletten 6 min/km Schnitt, speziell zum Ende hin. Zwischendurch 4-6 harte 5 km-Intervalle auf dem Laufband.

Hätte leicht schnell enden können, klappte aber letztlich, so dass ich mich gestern kurzfristig nachmeldete.

Es war, für meine Verhältnisse, sehr kalt.
K2 ordnete sich bei den 4-Stunden-Zugläufern ein, sehr ambitioniert für einen quasi Neuling,aber er hatte auch gut trainiert. Ich bildete die Absicherung nach hinten und hoffte auf 4.20 Stunden. Kein Vergleich zu früher, aber im Hinblick auf die diesjährigen Laufdesaster in Hamburg und Roth und das, bis auf den 4-Wochen-Block, heuer fast nicht vorhandene Lauftraining.

Die erste 10 km Schleife lief gut, den 4.15 Stunden Zielläufer überholte ich zwischendurch. Am Horziont sah ich immer wieder die Gruppe um K2.
Dann wurde es um mich herum allerdings sehr einsam, windig und zäh.
Die 4-Stunden-Läufer waren dann endgültig weg. Oft gar keine anderen Läufer mehr zu sehen. Mein Tempo bewegte sich um einen 5.50er Schnitt. Passte vollkommen, nur der Herzschlag war auch schon lange verdächtig hoch.
Zwischendurch immer schöne Stimmungsnester in den Dörfern, auch viele Anfeuerungen durch Streckenposten.
Ab Km 20 wird es zunehmend hügelig. Bisher hätte ich schneller laufen können, doch jetzt komme ich an meine Grenze. Mehr geht sowohl muskulär in den Oberschenkeln, die zumachten, als auch pulsmässig nicht mehr.
Ich versuche trotzdem nicht nachzulassen, kämpfe.
Km 30 nach 2.55 Std. Absolut schnellster Lauf 2023.

Ein letzter herber Anstieg, bei dem ich einige Halbmarathonläufer überhole, die den Rückweg mit uns teilen.
K2 weiterhin nicht in Sicht. Das lässt hoffen.
Ab Km 31 geht es meist tendenziell hügelabwärts. Dummerweise kann ich das jetzt nicht mehr nutzen. Pulver verschossen. Puls gefährlich hoch, Oberschenkel ganz zu.
Der leichte Regen ist nicht schlimm, der Gegenwind für mich aber zu viel. Ich lasse abreißen. Sicherheit geht vor.
Mein Schnitte sinken auf 6.30 min/km. Heute langsam, vor kurzem wäre ich darüber aber noch sehr froh gewesen.

Das Ziel naht. Ein letzter 300m Endspurt. Warum, weiss ich selbst nicht. Die zwischendurch erhofften 4.10 Std. sind nicht mehr drin. Egal, befreit. Geschafft.
4.11.22 Std. Erst viel später registriere ich, dass ich mir so einen Schnitt unter 6 min/km sicherte. Frei und angepasst nach dem Motto von Thorsten: Ein 6er (5er) Schnitt geht immer
ImZielbereich muss ich erst noch meinen Puls beruhigen, manch versäumtes Trinken nachholen und dann K2 suchen.
Herzblatt ist schneller. Sie lotet uns zusammen.
K2 finishte in 4.00.03 Stunden. Anfangs arg enttäuscht über die 4 Sekunden, da er 30 Sekunden vor! dem 4-Stunden-Zugläufer finishte, eigentlich genug Zeit übrig hatte für die letzten 1,2 km und auch nicht einbrach, das Ziel aber einfach nicht kam.
Am Ende war er irgendwann trotzdem zufrieden, verbesserte er sich doch im Vergleich zu seiner arg kurzentschlossenen Marathonpremiere im Frühjahr um über 75 Minuten.

Fazit:
- Nicht nur das A-Team freut sich, wenn Pläne aufgehen
- Herzblatt kann auch 2 Sportler gleichzeitig betreuen und ins Ziel bringen
- Irgendwann will auch ich noch einmal die 4-Stunde-Marke anpeilen. Dann aber länger vorbereitet und auf flacherer Strecke.
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:03 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.