gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Trainingshäufigkeit - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.02.2007, 16:05   #1
kupferle
Szenekenner
 
Benutzerbild von kupferle
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 3.008
Trainingshäufigkeit

Da ich noch einiges an Speck verlieren muss und den Fettstoffwechsel trainieren muss, ist ja langes und ruhiges Training angesagt.Jetzt ist es aber so, dass mein Körper das ruhige Training gut verarbeitet und ich das Gefühl hab, ich brauch keine Pause nach 3 Tagen zu machen.Ist dies ein Trugschluss oder kann ich z.B. heute 90min auf die Rolle obwohl ich jetzt seit Freitag durchgehend trainiert hab?
Hab irgendwie ein schlechtes Gewissen wenn ich nix mach...oder sollte ich mich zwingen Pause zu machen?
Danke im Vorrraus....
kupferle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 16:12   #2
Rene
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.221
Zitat:
Zitat von kupferle Beitrag anzeigen
Da ich noch einiges an Speck verlieren muss und den Fettstoffwechsel trainieren muss, ist ja langes und ruhiges Training angesagt.Jetzt ist es aber so, dass mein Körper das ruhige Training gut verarbeitet und ich das Gefühl hab, ich brauch keine Pause nach 3 Tagen zu machen.Ist dies ein Trugschluss oder kann ich z.B. heute 90min auf die Rolle obwohl ich jetzt seit Freitag durchgehend trainiert hab?
Hab irgendwie ein schlechtes Gewissen wenn ich nix mach...oder sollte ich mich zwingen Pause zu machen?
Danke im Vorrraus....
das ist ganz individuell. Im letzten jahr habe ich auch ehr große einheiten trainiert mit viel Pausen dazwischen. Im moment trainiere ich bis zu 13-14 Einheiten pro Woche und es können auch mal 3*1h am Tag sein, dabei habe ich die letzten 30 Tage nur einen Tag nichts gemacht, da ich keine Zeit hatte. Ich trainiere aber in einem sehr geringen intensitätsbereich und laß die Einheiten auch nicht sehr lang werden. Falls ich merke, dass es zu viel ist, dann schiebe ich halte die Einheit von morgens auf Abends und gewinne 12h regeneration. Ich finde mein Körper kommt mit diesen kleinen Häppchen besser zurecht. Wenn ich zum Ende der Grundlagenphase auch richtig lange Einheiten mache, dann werden die Pausen auch wieder größer sein, aber einen ganzen Ruhetag werde ich mir nur in der Ruhewoche gönnen

also rann an den Speck !

PS: Trotzallem immer Effektiv bleiben, wenn Du merkst, dass du mehr Pause brauchst, dann darf die Einheit auch mal abgebrochen werden.
__________________
----------------------------------------------------------
There are no short cuts. You have to do the miles!
Rene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 16:20   #3
backy
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von backy
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 2.065
Hi,

ich bin auch so ein "Leidtragender".
Wie auch immer..zumindest Bergab bringt das Gewciht feetz :-)

Den Ansatz "Abnehmen durch vermehrtes Training" halte ich nur sehr bedingt für zielführend. Sofern Du schon ein gewisses Maß an regelmäßigem Training über einen regelmäßigen Zeitraum hinter Dich gebracht hast, wirst Du über reines Training sehr wahrscheinlich nicht mehr Gewicht abwerfen.

Ich bin ein Fan des Ansatzes "Das Problem an der Wurzel bekämpfen". Bei einer ausgewogenen Ernährung sollte auch der normalbürger, nicht Tria und wenig bis kaum Trainierer nicht zu viel Gewicht auf den Rippen haben.

Ergo würde ich an Deiner Stelle eher an die Ernährung gehen - sofern nicht schon geschehen. Schreib ein Essensprotokoll und Liste darin ALLES auf was Du so reinschiebst. Das vergleichst Du dann mit dem (Grund-)Umsatz den Du hast und voila: Du wirst sehen: Abnehmen geht nur über eine negative Energiebilanz.

Und noch was: Es gibt nicht den "Fettverbrennungspuls". Es gibt einen Trainingsbereich in dem Du Deinem Körper beibringst tendenziell mehr Fett als Energiequelle zu nutzen - absolut mehr Fett verbrennst Du pro Zeiteinheit aber trotzdem bei schnelleren Einheiten sprich bei höheren Puls. Dazu gabs neulich hier einen Link...

just my 2 cents
__________________
..nur noch aus Spass....
backy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 16:21   #4
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Wenn du im Moment wirklich überwiegend locker, Schwerpunkt Fettverbrennung/-abbau trainierst, und dich "unverbraucht" fühlst, denke ich, kannst du noch ein paar Tage weitermachen ...

Alternativ könntest du deine Einheiten vielleicht etwas länger/härter gestalten, so daß du nach 3 Tagen auch Lust auf einen Ruhetag hast.
Das hängt natürlich von deinen momentanen Trainingszielen/-schwerpunkt ab ...

Die Gefahr beim Weglassen der Ruhetage besteht natürlich, daß man sich mittelfristig überlastet, du also z.B. nächste Woche einknickst.

Am besten immer schön in sich 'reinfühlen und sich gegebenenfalls auch (über-)nächste Woche noch dran erinnern, daß man diese Woche ein, zwei Ruhetage ignoriert und/oder das Pensum erhöht hat
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 16:38   #5
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von backy Beitrag anzeigen
Hi,
Und noch was: Es gibt nicht den "Fettverbrennungspuls". Es gibt einen Trainingsbereich in dem Du Deinem Körper beibringst tendenziell mehr Fett als Energiequelle zu nutzen - absolut mehr Fett verbrennst Du pro Zeiteinheit aber trotzdem bei schnelleren Einheiten sprich bei höheren Puls. Dazu gabs neulich hier einen Link...

just my 2 cents
An dem Link wäre ich ja auch mal interessiert ...

Bei welcher Intensität man am meisten Fett pro Stunde verbrennt, möchte ich mich auch nicht festlegen.
Je schneller, desto mehr Fett, nehme ich aber so auch nicht hin
Zumindest nicht während des Trainings ...
Nachgeschaltete Regenerationsprozesse brauchen bestimmt auch ihre Energie.


Abnehmen an sich ist ja noch mal ein anderes Thema ...
"Negative Energiebilanz" - klar !
Wenn ich richtig hart trainiere, will ich aber auch ordentlich futtern, sonst regeneriere ich nicht richtig und mache schlapp ...
In den Ruhewochen will ich auch nicht hungern und leiden.

Ich halte insofern so ein paar "Extra-Wochen", in denen man relativ viel, sehr locker macht und mit verhältnismäßig wenig auskommt, für günstig.
Auf einen ausgiebigen Trainigseffekt (abgesehen von der Fettreduktion) würde ich in diesen Wochen aber nicht bauen.


Flow,
2, 3, 4, . kg könnten schon noch runter
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 17:41   #6
DasOe
Szenekenner
 
Benutzerbild von DasOe
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: beim Hexenturm
Beiträge: 5.062
Zitat:
Zitat von backy Beitrag anzeigen
Dazu gabs neulich hier einen Link...
hier isser schon
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub031.pdf

und hier gibts noch mehr ... einfach nach unten scrollen, schon gehts los
http://www.dr-moosburger.at/publikationen.php
__________________
The very special blog: Altköniginnen
The very special bike blog:
bxa's Greetings from Germany


"Alles nur mangelnde Ordnung und Alkohol …"
Dostojewski »Der Idiot«
DasOe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 18:05   #7
jens
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.11.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 1.125
google doch mal ein wenig bei papa greif. da gab es einen vergleich dauer der belastung und intensität, was verbraucht mehr energie, also mehr energieverbrauch bei 1h und 12km (5min/k) oder bei 2h und 20km (6er schnitt)
__________________
Die schönste Zeit bei der Mitteldistanz sind die 5 Minuten zwischen
"Warum tue ich mir das nur an?"
und
"Wann ist das nächste Rennen?"
jens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 18:31   #8
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
fettverbrennung um abzunehmen und ausdauertraining zur leistungssteigerung laufen eher gegeneinander.
will man seine leistungsfähigkeit steigern muss man dem körper genug energie geben. dass klappt nicht mit unterkalorischem essen.
auch der fettverbrennungspuls ist ein märchen.
momentaner stand ist eher folgendes:
kurze intervalle bis ca.30Min gesamttraining kombiniert mit krafttraining und kleinem kaloriendefizit. dazu noch kohlenhydratreduziert und eiweissreich essen und die fettpolster schwinden.
das ist aber mit einem triathlontraining zur leistungssteigerung nicht unbedingt kompatibel.
viele infos darüber gibts hier:
http://www.bbszene.de/board/forumdisplay.php?f=62

aber das thema ist so komplex, da müßte man ein eigenes forum für aufmachen ;-)
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:44 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.