gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Rechtsruck in Deutschland? - Seite 81 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.12.2016, 15:48   #641
aequitas
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 1.605
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Aha. Dir ist schon klar wie viele Deutsche in Armut leben? Ist in Armut leben würdevoll?
Ja, nur hat das nichts mit der Dichotomie deutsch vs. nicht-deutsch zu tun.
aequitas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2016, 15:57   #642
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Aha. Dir ist schon klar wie viele Deutsche in Armut leben? Ist in Armut leben würdevoll?
Dazu müsste man Armut einmal definieren.

Zitat:
Zitat von Wikipedia
Die Armutsgrenze bezeichnet ein Einkommen, unterhalb dessen der Erwerb aller lebensnotwendigen Ressourcen nicht mehr möglich ist, also Armut vorliegt.
Was sind denn lebensnotwendige Ressourcen? 55" LCD TV fürs tägliche RTL2 schauen, um man die Klischees zu bedienen?

In Deutschland wird die Armutsgrenze so beschrieben, dass sie 60% des Durchschnittslohns sind. Ist doch blödsinn. Man müsste es doch nch obiger Definition eher an den Kosten für den Lebensunterhalt festmachen.

Daher halte ich eine Argumentation über die Statisitiken zur Armut in Deutschland wenig zielführend denn dank staatlicher Sozialleistungen muss hier niemand in tatsächlicher Armut leben.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2016, 16:05   #643
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.265
Zitat:
Zitat von aequitas Beitrag anzeigen
Ja, nur hat das nichts mit der Dichotomie deutsch vs. nicht-deutsch zu tun.
Sehr wohl hat es das. Es gibt Länder, Staaten und Regierungen. Wie auch Grenzen.
Entweder Deutschland wird Einwanderungsland. Oder Deutschland bleibt ein Sozialstaat. Beides zugleich geht nicht. Grundsätzlich gebe ich dir ja Recht. Die Würde des Menschen ist unantastbar. Warum sind die Syrer besser als, hm, nehmen wir doch zum Beispiel mal 150 Millionen chinesische Leiharbeiter. Meinst du die leben würdevoll? Es heißt dem: "DEM DEUTSCHEN VOLKE" und nicht dem "x-beliebigen Volke". Die Regierung hat dafür Sorge zu tragen "Schaden abzuwenden". Und zwar vom dt. Volke. Darauf hat Frau Merkel einen Eid geleistet. Und? Hat sie das? Schaden abgewendet vom deutschen Volke? Oder warum sind so viele unzufrieden und wählen zum Beispiel die AfD?


Ansonten stimme ich noam zu, man müsste erst einmal Armut definieren.
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2016, 16:09   #644
aequitas
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 1.605
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Daher halte ich eine Argumentation über die Statisitiken zur Armut in Deutschland wenig zielführend denn dank staatlicher Sozialleistungen muss hier niemand in tatsächlicher Armut leben.
Leider wird hier anhand schwammiger Begriffe diskutiert. Du führst hier die absoluten Armut an, welche von der relative Armut unterschieden werden muss.

Und ja, in Deutschland gibt es Menschen, die in tatsächlicher (sic!) Armut leben. Gerade Erwerbslose, Alleinerziehende und Rentner sind davon betroffen. Alles nachzulesen im Armutsbericht 2016.

Wer es kürzer will, kann auch diesen kurzen Artikel in der Zeit lesen: Armut in Deutschland sinkt nur leicht: Trotz guter Wirtschaftslage gelten viele Menschen in Deutschland als arm. Der Paritätische Wohlfahrtsverband macht eine alarmierende Entwicklung bei Rentnern aus.
aequitas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2016, 16:18   #645
aequitas
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 1.605
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Sehr wohl hat es das. Es gibt Länder, Staaten und Regierungen. Wie auch Grenzen.
Entweder Deutschland wird Einwanderungsland. Oder Deutschland bleibt ein Sozialstaat. Beides zugleich geht nicht. Grundsätzlich gebe ich dir ja Recht. Die Würde des Menschen ist unantastbar. Warum sind die Syrer besser als, hm, nehmen wir doch zum Beispiel mal 150 Millionen chinesische Leiharbeiter. Meinst du die leben würdevoll? Es heißt dem: "DEM DEUTSCHEN VOLKE" und nicht dem "x-beliebigen Volke". Die Regierung hat dafür Sorge zu tragen "Schaden abzuwenden". Und zwar vom dt. Volke. Darauf hat Frau Merkel einen Eid geleistet. Und? Hat sie das? Schaden abgewendet vom deutschen Volke? Oder warum sind so viele unzufrieden und wählen zum Beispiel die AfD?
Der Syrer ist nicht besser als der chinesische Leiharbeiter. Beantragt letzterer in Deutschland Asyl, kann ihm dies aus konkreten Gründen genauso gewährt werden wie einem Syrer. Die Asylgesetzgebung richtet sich nicht nach den Maßstben anderer Ländern, sondern konkret denen in Deutschland. Menschen, die hier (!) leben, steht die selbe Würde zu. D.h. konkret ihnen steht auch eine Grundsicherung zu, an welcher sich auch die Hartz IV Sätze bemessen.

Für eine Antwort zu deinem letzten Absatz gilt das bereits gesagte. Für das "deutsche Volk" - was ist das? - gilt die Grundsicherung. Hälst du diese für nicht ausreichend, für menschenverachtend, dann sind daran nicht Geflüchtete Schuld, sondern die Politik seit der Agenda 2010.

Frau Merkel hat einen Eid geleistet, welchen sie erfüllt, ansonsten hätte es bereits ein Misstrauensvotum im Deutschen Bundestag gegeben.

Warum unzufriedene Menschen die AfD wählen? Das haben wir hier schon oft genug durchgekaut. Offensichtlich liegt deren Beweggründen ein nationalistisch, identitäres Weltbild zugrunde.
aequitas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2016, 05:30   #646
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.265
Zitat:
Zitat von aequitas Beitrag anzeigen
Der Syrer ist nicht besser als der chinesische Leiharbeiter. Beantragt letzterer in Deutschland Asyl, kann ihm dies aus konkreten Gründen genauso gewährt werden wie einem Syrer. Die Asylgesetzgebung richtet sich nicht nach den Maßstben anderer Ländern, sondern konkret denen in Deutschland. Menschen, die hier (!) leben, steht die selbe Würde zu. D.h. konkret ihnen steht auch eine Grundsicherung zu, an welcher sich auch die Hartz IV Sätze bemessen.

Für eine Antwort zu deinem letzten Absatz gilt das bereits gesagte. Für das "deutsche Volk" - was ist das? - gilt die Grundsicherung. Hälst du diese für nicht ausreichend, für menschenverachtend, dann sind daran nicht Geflüchtete Schuld, sondern die Politik seit der Agenda 2010.

Frau Merkel hat einen Eid geleistet, welchen sie erfüllt, ansonsten hätte es bereits ein Misstrauensvotum im Deutschen Bundestag gegeben.

Warum unzufriedene Menschen die AfD wählen? Das haben wir hier schon oft genug durchgekaut. Offensichtlich liegt deren Beweggründen ein nationalistisch, identitäres Weltbild zugrunde.

Zum deinem letzten Absatz: ich glaube schon das was du schreibst so zutrifft, wobei man die sogenannten Protestwähler erwähnen sollte. Und schon sind wir mitten on topic. Gab es einen Rechtsruck? Gibt es einen Rechtsruck? Sic et non. Ja, wenn man die Prostestwähler dazunimmt, womöglich nein, wenn man die Prostestwähler ausklammert?


Man sollte die Grundsicherung erhöhen. Erstens.

Zweitens sollte die Regierung dafür sorgen, dass die Flüchtlinge auch auf andere EU-Staaten verteilt werden. Warum nimmt Deutschland so viele Flüchtlinge auf, nicht aber andere EU-Staaten? Hier sollte DE als Wirtschaftslokomotive klar Kante und Rückgrat zeigen.

Drittens möchte ich auch zu bedenken geben, dass Merkel mit der Aufnahme der Flüchtlinge womöglich genau das Richtige getan hat. Ein humanitärer Akt. Diese akute Ausnahmesituation zu generalisieren halte ich für falsch. Entweder Einwanderungsland oder Sozialstaat.


Wie die Grundsicherung erhöhen? Wenn 20 Mrd auf 80 Millionen Bundesbürger verteilt würden erhielte jeder 250 EUR im Jahr mehr. Nicht alle 80 Millionen Deutsche sind arm. Soweit mir bekannt sind es circa 12 Millionen Bundesbürger. Sagen wir jeder Zehnte ist arm. Ergo könnte man die Grundsicherung mit dem Geld für die Flüchtlinge um 2000 EUR pro von Armut betroffener Person pro Jahr aufstocken. Das sind circa 180 EUR mehr im Geldbeutel pro Monat. Soviel Geld würde vielen von Armut betroffenen Deutschen eine menschenwürdige Existenz ermöglichen. Zum Beispiel müssten viele nicht mehr an den Tafeln für alte Lebensmittel anstehen oder könnten sich auch mal vernünftige Kleidung kaufen, müssten selbige nicht second-hand vom Roten Kreuz abholen.

So zu tun als wäre nichts vorgefallen, aequitas, halte ich für fatal. Man muss den Tatsachen ins Auge sehen! Den Istzustand zu verdrängen nützt nichts. Je mehr weggewischt oder verdrängt wird, desto mehr Menschen wählen die AfD, würde ich mal behaupten.

Geändert von Trimichi (08.12.2016 um 06:03 Uhr).
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2016, 07:46   #647
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.458
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Entweder Deutschland wird Einwanderungsland. Oder Deutschland bleibt ein Sozialstaat. Beides zugleich geht nicht.
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
... Entweder Einwanderungsland oder Sozialstaat.
Blödsinn! Es wird nicht besser, wenn du es wiederholst....Natürlich geht beides, geht doch schon lange. DE ist längst Einwanderungsland. In den Klassen meiner Töchter haben mehr als die Hälfte der Schüler mindestens ein Elternteil, das nicht in DE geboren wurde (ein recht gutes Gymi). Letzte Woche saßen wir im Meeting und weil noch ein Kollege fehlte, machte ich mir zum Zeitvertreib mal den Spaß, zu zählen, wer von den 14 Kollegen biodeutsch ist. Wir waren 3 (eine recht gute Firma).
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2016, 07:59   #648
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.287
Ca. 4,3 Millionen Menschen leben in DE mit doppelter Staatsbürgerschaft, 2011, es kommen eingebürgerte Ausländer mit Verzicht auf Heimatpass und Ausländer wie mich ohne Einbürgerung dazu.

http://www.zeit.de/gesellschaft/2014...l-bevoelkerung

Die bezüglich der doppelten Staatsbürgerschaft auf dem CDU-Parteitag vorgenommene Anpassung der CDU an die AFD wird sich "rächen". Die Menschen wählen in der Regel das Original, nicht die Kopie.
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:36 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.