gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wer braucht wieviel Watt bei 40 km/h - Seite 56 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.04.2019, 23:49   #441
Greyhound
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2016
Beiträge: 492
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Aus der Erfahrung zu diversen TT Strecken in meinen Aufzeichnungen ist diese Pendelstrecke die langsamste Strecke in meinen Aufzeichnungen (immer leicht wellig, teils Belag der nicht so richtig rollt... aber dafür 6km gradeaus ohne Verkehr)
Das ist doch bestimmt auf der Krone. Bügelst du wirklich mit 40 über den Parkplatz am Hüttenweg? Hast du da nicht Angst, dass dich ein Auto/Radfahrer mal übersieht?
Greyhound ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2019, 23:58   #442
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Greyhound Beitrag anzeigen
Das ist doch bestimmt auf der Krone. Bügelst du wirklich mit 40 über den Parkplatz am Hüttenweg? Hast du da nicht Angst, dass dich ein Auto/Radfahrer mal übersieht?
Deshalb mach ich sowas nur noch sehr selten dort. Aber vormittags geht das da noch. Und man kann den Parkplatz einsehen wenn man drauf zufährt. Suboptimal ist es ohne Frage.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2019, 07:40   #443
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.140
Zitat:
Zitat von 365d Beitrag anzeigen
Nö, warum sollte ich? Meine Radfahrt dauert mehrere Stunden, nicht Minuten, und ich muss nachher noch laufen können.
Dann geh mal los und such dir eine andere Position.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2019, 08:08   #444
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Auf der Bahn 195w für 40kmh nach der letzten Optimierung. CdA 0.189.
Ist es nicht so, dass man auf der Bahn den CdA nicht unmittelbar bestimmen kann, weil man den Rollwiderstand nicht weiss? Im Gegensatz zum Windtunnel, wo man durch die horizontale Waage und Windgeschwindigkeit sofort den CdA berechnen kann und der Rollwiderstand keine Rolle spielt?

Noch eine Bemerkung: die Watts bei 40 km/St sind extrem abhängig vom Belag, jeder weiss dass manche Beläge schneller sind als andere, nach meiner Erfahrung kann das schnell mal 2 km/St ausmachen. Und der glatte Holzboden auf der Bahn sollte extrem schnell sein.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2019, 09:15   #445
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Ist es nicht so, dass man auf der Bahn den CdA nicht unmittelbar bestimmen kann, weil man den Rollwiderstand nicht weiss? ...
Wenn man mehrere Fahrer hat, von denen man sowohl Windtunnelergebnisse als auch Bahntests hat, dann kann man durch direkten Vergleich den Rollwiderstand bestimmter Reifen bei definiertem Luftdruck und in Abhängigkeit vom Gewicht bestimmen, der dann bei anderen Fahrern als Konstante angenommen wird.

Die Reibungswiderstände von Kette, Tretlager, Schaltröllchen und Naben werden auch beim Bahntest geschätzt und können nicht direkt gemessen werden, aber man hat auch dafür ja gewisse Erfahrungswerte.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2019, 09:53   #446
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.771
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Noch eine Bemerkung: die Watts bei 40 km/St sind extrem abhängig vom Belag, jeder weiss dass manche Beläge schneller sind als andere, nach meiner Erfahrung kann das schnell mal 2 km/St ausmachen. Und der glatte Holzboden auf der Bahn sollte extrem schnell sein.
Deswegen braucht er ja auch nur 195W. Würde man wohl auf keiner Strasse schaffen.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2019, 10:03   #447
captain hook
 
Beiträge: n/a
Deshalb ist das mit Watt/Speed ja so eine Sache. Die Referenzstrecke von morgens ist nach meinen Aufzeichnungen eine sehr langsame Strecke. Die Bahn hingegen rollt wie die Sau.

Beim Test haben die im System Daten hinterlegt für sämtliches Material. Reifen, Schläuche, Luftdruck...

Die Watt pro Speed von der Bahn kann man auf die Straße sicher nicht übertragen (wer die Tabelle aufmerksam gelesen hat, hat gesehen, dass da auch schon vor mit TT Daten und auch welche von der Bahn eingetragen waren...). Die cdA Ermittlung ging grob gesehen in Richtung dessem, was man mit cyclingpowerlabs rechnerisch ermitteln kann.

Ich war ja etwas skeptisch ob sich das lohnen würde mit der Fahrerei zur Bahn und so, aber im Nachgang wars ganz gut. Das Erlebnis das mal auf der Bahn gefahren zu sein. Die Möglichkeit zwischen den Läufen hin und hertauschen zu können, computergestütze Auswertung...

Ich war schon mit meinem eigenen "ich teste mal draußen nach Gefühl" bei unter 0.2, was schon nicht soviele schaffen (selbst mit Tests und Fitting vom Profi etc). So gesehen denke ich schon, dass man mit etwas Hausverstand relativ weit kommen kann. Aber selbst dann lässt sich mit so einem Feinschliff noch was holen.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2019, 11:10   #448
maximgold
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.03.2010
Beiträge: 192
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Die Watt pro Speed von der Bahn kann man auf die Straße sicher nicht übertragen (wer die Tabelle aufmerksam gelesen hat, hat gesehen, dass da auch schon vor mit TT Daten und auch welche von der Bahn eingetragen waren...).
Falls Du mal messen möchtest, was eine Scheibe vorne noch bringt, kann ich Dir die gerne mal zur Verfügung stellen. Auch den übrigen Bahnkrempel, falls Du über einen Stundenrekordversuch nachdenken solltest...
maximgold ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:55 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.