gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Cervélo P5X - Seite 58 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.10.2016, 18:40   #457
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von bas2205 Beitrag anzeigen
also ~215W NP, 2h3Xm...
Jetzt der Knackpunkt, ich wiege 80kg und falte mich in eine halbwegs mittelmäßige Aero-Position.
Das alleine finde ich das Erstaunlichste an deiner Geschichte.
Ich hab 3kg mehr, fahre auch eine halbwegs mittelmässige Aero-Position aber mit 215W würde ich bestimmt keine 2h3Xmin fahren...

Bei einer Frau mit 55kg passen die 215 meiner bescheidenen Meinung nach viel eher.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2016, 18:41   #458
bas2205
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.03.2016
Beiträge: 174
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Du machst die falsche Grundannahme, dass man Watt von zwei verschiedenen Wattmessern miteinander vergleichen kann. Das wäre nur dann der Fall, wenn die Wattmesser alle gleich messen und laufend neu kalibriert werden, was ja bekanntlich nicht der Fall ist (mit Kalibrierung meine ich eine echte Kalibrierung, wie sie manche Hersteller beim Service machen und nicht die Pseudokalibrierung der Garmin-Enmpfangsgeräte, bei der nur die Null-Watt-Stellung festgelegt wird)
Klar, das ist ein Argument - könnte mir auch denken das in Hawaii der Temperatur-Drift recht hoch ist.

Als Quelle bei SP steht PowerTap. Aufgrund der Scheinbenbremse am Hinterrad könnte es also gut sein, das Powertap P1 Pedale gemeint sind - die gerne mal etwas höher messen als z.B. Powermeter in der Kurbel oder am Hinterrad...

Zahlen von anderen P5X (Wurtele, Swallow, etc?) wären interessant...
bas2205 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2016, 18:46   #459
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von bas2205 Beitrag anzeigen
Klar, das ist ein Argument - könnte mir auch denken das in Hawaii der Temperatur-Drift recht hoch ist.

Als Quelle bei SP steht PowerTap. Aufgrund der Scheinbenbremse am Hinterrad könnte es also gut sein, das Powertap P1 Pedale gemeint sind - die gerne mal etwas höher messen als z.B. Powermeter in der Kurbel oder am Hinterrad...

Zahlen von anderen P5X (Wurtele, Swallow, etc?) wären interessant...
Kannst ja die Daten vom Weiß nehmen auf seinem Diamondback Ungetüm. :-) Dürfte eher Deine Gewichtsklasse sein.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2016, 18:46   #460
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Also mehr Variablen als bei diesem Vergleich gibt's ja kaum.
Wenn ich eine wissenschaftliche Fragestellung so angehe, wirft mich mein Chef wahrscheinlich zum Monatsende raus.....

Aber stimmt schon: Die Verlockung, dieses seltsame P5X als aerodynamischen Fehltrittritt entlarven zu wollen, ist ziemlich groß
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2016, 18:47   #461
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.140
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Du machst die falsche Grundannahme, dass man Watt von zwei verschiedenen Wattmessern miteinander vergleichen kann.

kann man, wenn man es gescheit anstellt.
Hab einen Rotor LT (nur links) und einen P2M (nur rechts)
Ich bin beide zusammen gefahren mit 2 Garmin Empfängern und konnte einheitliche Messwerte feststellen.
Kein Drift, ca. 3-4w Unterschied über alle Geschwindigkeiten.


Zitat:
Zitat von MarcoZH Beitrag anzeigen
Das alleine finde ich das Erstaunlichste an deiner Geschichte.
Ich hab 3kg mehr, fahre auch eine halbwegs mittelmässige Aero-Position aber mit 215W würde ich bestimmt keine 2h3Xmin fahren...

Bei einer Frau mit 55kg passen die 215 meiner bescheidenen Meinung nach viel eher.
Ich habe 77kg und fahre 37km/h bei 25°C mit 205-210W, vor 1,5Jahren waren es noch 227W mit dem gleichen Setup nur anderer Position und ein paar anderen Details.

Auf Hawaii ist die Luft tendenziell schnell, jedoch der Wind eher ungünstig für schnelle Zeiten bei wenig Watt.

Ich bin einige Male im training oben auf dem Highway 30-40km hin und hergefahren, da hatte ich (aerodynamisch nicht optimal=> keine Scheibe, etc) keine 230W für 40km/h gebraucht.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2016, 19:07   #462
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Ich habe 77kg und fahre 37km/h bei 25°C mit 205-210W, vor 1,5Jahren waren es noch 227W mit dem gleichen Setup nur anderer Position und ein paar anderen Details.

Auf Hawaii ist die Luft tendenziell schnell, jedoch der Wind eher ungünstig für schnelle Zeiten bei wenig Watt.

Ich bin einige Male im training oben auf dem Highway 30-40km hin und hergefahren, da hatte ich (aerodynamisch nicht optimal=> keine Scheibe, etc) keine 230W für 40km/h gebraucht.
Ich glaube, ich muss mein Wattmesser weg schmeissen oder mir n'anderes Rad kaufen und meine Haltung überdenken...

Ich: 83kg, 186cm.

MD dieses Jahr:
Strecke: 84.8km, 1100HM, 2:28:22 bei knapp 20°, so gut wie kein Wind.
Das ist dann ein 34.3er Schnitt.
Leistungsangaben: Schnitt 242W, NP 274W

  Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2016, 19:12   #463
captain hook
 
Beiträge: n/a
Dafür gab es hier mal ein Sammelthema. 34kmh mit soviel Watt halte ich für äußerst ungewöhnlich wenn die Strecke nicht extrem schwer war.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2016, 19:23   #464
captain hook
 
Beiträge: n/a
Heute morgen 5 Grad, und auf einem Streckenabschnitt den ich hin und zurück gefahren bin 20km mit rd. 200HM 35kmh mit rd. 250W. Rennrad, dicke Klamotten, Rückentaschen gefüllt, Ksyrium Vorderrad mit 4 Season Reifen und dickem Schlauch. Normaler Straßenhelm (war im Vergleich grottenschlecht aerodynamisch).
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:51 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.