gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Glaubensfrage Clincher vs. Tubular - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.08.2014, 16:52   #57
Megalodon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von vi-kinga Beitrag anzeigen
Gibt es heute denn nicht schon schlauchlose (also tubeless) Mantel-Laufradkombinationen, die gar nicht mehr geklebt werden müssen, sondern ähnlich wie Autoreifen auf die Felge "rauf ploppen"???
Ein Vereinskollege hat mir davon kürzlich erzählt und ich meine, das in den "go tubeless"-Video von Schwalbe auch so gesehen zu haben.
http://www.schwalbe.com/de/newsreade...s-rennrad.html
Vielleicht mal den Thread lesen ??
  Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2014, 19:15   #58
vi-kinga
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.09.2011
Beiträge: 81
Danke Megalodon, aber den hab ich gelesen! Und wenn du mir meine Frage beantwortet hättest, könnte ich dir sagen, ob und warum ich lieber Clincher oder UNGEKLEBTE tubeless fahren würde . . .
vi-kinga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2014, 22:10   #59
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.721
Zitat:
Zitat von vi-kinga Beitrag anzeigen
UNGEKLEBTE tubeless
Bei Tubeless gibts nix zu kleben.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2014, 14:18   #60
vi-kinga
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.09.2011
Beiträge: 81
Danke! Das wollte ich wissen. Ohne die Kleberei ist das dann eine Alternattive für mich.
vi-kinga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2014, 14:24   #61
Nopogobiker
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nopogobiker
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.916
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Bei Tubeless gibts nix zu kleben.
Dafür braucht man aber die Dichtmilch, oder gibt es schon Systeme ohne? Am Crosser war das ne Riesensauerei...

Nopogobiker
__________________
Mein Blog...

"one should only swim in order to prevent drowning"
Nopogobiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2014, 17:53   #62
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.721
Zitat:
Zitat von Nopogobiker Beitrag anzeigen
Dafür braucht man aber die Dichtmilch, oder gibt es schon Systeme ohne? Am Crosser war das ne Riesensauerei...
Dies war nicht Gegenstand der Frage...

Aber ernsthaft: prinzipiell sagt zB. Schwalbe, dass die Dichtmilch bei nem System aus Tubelessreifen (NICHT Tubeless-Ready!, das iss ne andere Baustelle) und Tubelessfelge nicht notwendig sei, sondern nur die Pannensicherheit erhöhe.
Diese erhöhte Pannensicherheit ist aber natürlich auch notwendig, denn wennst als Laie gewzungen bist, unvorbereitet nen Tubelessreifen von ner Tubelessfelge zu kriegen, könntste Probleme mit der Weiterfahrt kriegen...

Die Milch ist ne riesen Sauerei (in jedem Fall), bei Tubeless-Ready oder beim Umbau von beliebigen Felgen auf Tubeless notwendig, ansonsten aber nicht unbedingt.
Ich hab allen Erfahrungen nach allerdings keinen Bock drauf.
Neulich hat n Kunde sogar ernsthaft gefragt, ob er nach nem fetten Schnitt vorne irgendwen in Regress nehmen kann, weil ihm die rausspritzende Sosse das Rad und alle Klamotten versaut hat...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2014, 21:26   #63
Megalodon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Diese erhöhte Pannensicherheit ist aber natürlich auch notwendig, denn wennst als Laie gewzungen bist, unvorbereitet nen Tubelessreifen von ner Tubelessfelge zu kriegen, könntste Probleme mit der Weiterfahrt kriegen...
Du machst mir Mut. Immerhin tendiert meine Erfahrung mit diesem System gegen Null.

Vielleicht sollte ich mal üben ....
  Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2014, 22:29   #64
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.721
Würde ich ernsthaft tun.
Wenn die Milli abdichtet, ist ja alles in Butter aufm Kutter, aber wehe, wenn nicht.
Dann muss irgendwie der Ersatzschlauch (haste doch dabei, oder?) rein unds Ventil dazu raus oder du legst nen Wandertag ein.
Schlauchlos dichtet nur dann halbwegs ab, wenn der Reifen stramm auf der Felge sitzt (und dann nicht immer, da hält ein Latexschlauch manchmal die Luft noch besser...), das bedeutet aber halt auch, dass er stramm auf der Felge sitzt.
Zu deutsch: dort auch bleibt, wennsts nicht schaffst, ihn über den Rand innen zu drücken (bei ner Tubelessfelge)...
Im Auto- oder Motorradbereich gibts dazu nicht umsonst hübsche Maschinen, die ne Mechanik nur dafür haben, den Reifen ins Felgenbett zu drücken. Da möcht ich, wenn das Ding am Werk ist, kein Körperteil dazwischen haben...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:57 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.