gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Verletzungspause und Jahresregeneration - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.08.2014, 15:57   #1
vi-kinga
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.09.2011
Beiträge: 81
Unglücklich Verletzungspause und Jahresregeneration

Hallo zusammen!
Seit Mitte Juli und noch bis Ende August darf ich verletzungsbedingt nicht trainieren . . . die WK-Saison ist also gelaufen
Nun meine Frage: soll ich diese Pause als Jahresregeneration nehmen und ab September mit dem "normalen" (sprich: Aufbau-)Training wieder beginnen - um dann bis zur nächsten WK-Saison durch zu trainieren . . . oder soll ich nach Trainingsbeginn im September eine spätere und ggf verkürzte Jahresregeneration (z.Bsp. im Dezember) einlegen.
Jahresregeneration heißt bei mir normalerweise 4 - 5 Wochen ohne Trainingsplan und nur sporadisch mal Joggen und radeln.
vi-kinga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2014, 16:05   #2
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.771
Ich würde nach der Zwangspause einmal das machen was mit Spass macht, z.b. längere Radausfahrten mit und ohne Freunde oder auch mal was ganz anderes wie Bergwandern oder sonstige Sportarten und in den Technikbereich z.b. im Schwimmen investieren und dann irgendwann passend im November oder Dezember wieder in einen Trainingsplan einsteigen.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2014, 16:52   #3
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
...... im November oder Dezember wieder in einen Trainingsplan einsteigen.
das wären in seinem fall 4-5 monate pause. das ist natürlich viel zu viel.
ich würde anfang september normal anfangen wie immer......und dann im februar mal 2 wochen deutlich weniger machen als sonst, aber eben nicht komplett auf regenerationsniveau zurückfallen.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2014, 14:06   #4
vi-kinga
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.09.2011
Beiträge: 81
Vielen Dank für euer Feedback!
4-5 Monate ohne systematisches Training wären mir in der Tat zu lang, zumal ich ja ab September wieder Gas geben kann . . . es wird also auf eine zweite Regenerationsphase im Winter hinauslaufen. Nur über den genauen Zeitpunkt und die Dauer bin ich mir noch nicht im Klaren.
vi-kinga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2014, 18:12   #5
Larth
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 26.05.2014
Beiträge: 16
Ich hoffe es ergeht dir nicht wie mir. Bin jetzt in der 4.Woche Pause...könnte aber wieder anfangen, nur habe ich momentan ein ganz übles Motivationsproblem. War zwar letztes We auf dem ersten Minilauf, aber ich muss mich wirklich zwingen.
Verstehe ich selber nicht wirklich zumal ich vor der Zwangspause eher übermotiviert war

L.G
Lars
(sorry für leicht O.T. )
Larth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2014, 18:33   #6
fastrainer
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.10.2008
Beiträge: 354
Mir wurde gesundheitsbedingt eine Zwangspause von 4 Monaten verordnet. Seit Juni kann ich mich wieder etwas schneller bewegen. Finde es extrem ätzend, dass ich bei einem Minilauf von 8 bis 10 km 2 bis 3 Gehpausen einlegen muss. Radfahren geht besser.

Habe die letzten Jahre Triathlon über alle Distanzen betrieben und war jetzt schon überrascht wie schnell und dauerhaft die Fitness in den Keller geht.
fastrainer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2014, 20:10   #7
Hafu
 
Beiträge: n/a
Wenn hier abstrakt von Verletzungen und notwendigen Regenerationszeiten die Rede ist, müsste man -um irgendwelche sonnvollen Tipps geben zu können- schon konkret wissen, um welche Art von Verletzung es sich jeweils handelt.

Triathlon ist ja so vielfältig, dass man bei allen Verletzungen am Bewegungsapparat (Muskeln, Sehnen, Gelenke und Knochen) zumindest in einer der drei Hauptdisziplinen ein gewisse Trainingsregelmäßigkeit beibehalten kann.

Auch auf internistischem Gebiet gibt es nur ganz wenige Erkrankungen, bei denen es medizinisch sinnvoll ist, komplett auf sportliche Betätigungen jeglicher Art zu verzichten.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2014, 21:52   #8
maksibec
Szenekenner
 
Benutzerbild von maksibec
 
Registriert seit: 18.10.2013
Ort: Wien
Beiträge: 389
Zuerst mal gute Besserung!

Ich bin seit einer Asien-Dienstreise im Jänner, von der ich mir eine harte zehntägige Bronchitis mitgebracht hatte (zehn Tage ans Bett gebunden, sowas hatte ich noch nie), die ganze Saison hindurch nicht mehr auf Niveau gekommen. Immer wieder bin ich eingebrochen und längere Zeit nicht gesund genug für die jeweilige Trainingsphase gewesen (war ein stressiges Jahr mit (zu) vielen Dienstreisen), obwohl ich mich zwischendrin immer wieder sehr fit gefühlt hatte, z. B. auch ein Trainingslager problemlos eingeschoben. Ich kann dir aus meiner Erfahrung nur empfehlen: *Wirklich langsam* aufbauen, auch wenn du glaubst, da geht noch mehr. Den Fehler zu viel zu schnell wieder zu wollen, hab ich ein paar Mal gemacht, mach ihn mir bitte nicht nach.
__________________
in for the fun of it
maksibec ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:23 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.