gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Infos zu Tri-Bike Neukauf - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.10.2019, 16:27   #9
Franz-Ferdinand
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Franz-Ferdinand
 
Registriert seit: 09.10.2018
Beiträge: 24
Zitat:
Zitat von 365d Beitrag anzeigen
Da gibts so Leute, die arbeiten in Läden wo man Fahrräder kaufen kann.
Die machen das sehr gerne. Vor allem wenn man dann bei ihnen auch so ein Fahrrad kauft.
Von 10 Leuten 11 Meinungen abholen, ein Bike per Post bestellen, dann zum Mechaniker rennen weil man es selber nicht zusammengebaut bekommt und dann noch reklamieren, weil die Grösse nicht passt. Da freuen sich alle drüber.
Hier erlaube ich mir doch eine kurze Anmerkung zu einer - nach meiner Interpretation - tendenziell eher pauschalisierenden Aussage:
Dies wäre ja ungefähr so, wenn ich sagen würde, nur weil ich meinen lokalen Cube-Händler in meiner näheren Umgebung für nicht sehr kompetent einschätze, sind alle Fahrradhändler so. Oder alle Araber sind Schläfer, ...
Ich finde man sollte schon etwas differenzieren, aber letzten Endes hat jeder seine Ansichten, die eben so sind, wie sie sind, was auch zu respektieren ist.

Allerdings möchte ich mich auch bedanken für die Informationen bzgl. Stack und Reach. Der Stack wurde so gemessen, wie auch im PDF angegeben, also an den Pads.

Ich denke aber, ich werde mich eher selbst in die Thematik einarbeiten um einen gewissen Teil der Forum-Mitglieder nicht zu stören und zukünftig nur mehr Fragen stellen die auch von einem gewissen Teil toleriert oder erwünscht werden.

Aber vielleicht gibt es ja auch noch andere Leute, die mir vielleicht doch weiter behilflich sind.

Danke für die Rückmeldungen und sportliche Grüße,

Franz Ferdinand
Franz-Ferdinand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2019, 16:51   #10
365d
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 14.03.2019
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.792
Zitat:
Zitat von Franz-Ferdinand Beitrag anzeigen
Hier erlaube ich mir doch eine kurze Anmerkung zu einer - nach meiner Interpretation - tendenziell eher pauschalisierenden Aussage:
Dies wäre ja ungefähr so, wenn ich sagen würde, nur weil ich meinen lokalen Cube-Händler in meiner näheren Umgebung für nicht sehr kompetent einschätze, sind alle Fahrradhändler so. Oder alle Araber sind Schläfer, ...
Ja, das war sehr pauschalisiert.
Dies aufgrund der Frage was deine richtige Rahmengrösse ist und nicht, wo es einen kompetenten Cube-(Aerium-)Händler gibt.

Meine sehr detaillierte Antwort sollte aber klar zeigen, dass du mit der Frage nicht gestört hast, und ich sie so professionell wie nur irgendwie möglich beantwortet habe. Btw kann ich aufgrund von ein paar wenigen Massangaben nicht beurteilen ob du richtig auf dem Rad sitzt, sondern nur sagen, dass du mit dem L-High deine jetzte Position einnehmen kannst. Allenfalls würde es sich lohnen, die Position vorher zu checken.

Ich durfte diese Woche zwei C:68 SLT verkaufen, nachdem die glücklichen Kunden ausgemessen und auf dem Positionssimulator richtig platziert wurden, danach auf dem bestmöglich eingstellten Testrad eine halbe Stunde fahren konnten.
Dann gibt es auch keine Überraschungen, wenn dann das Rad kommt und man sich auf die Aussage von 3-4 anonymen Quasseltanten im Netz verlassen hatte.

Friede?

Geändert von 365d (06.10.2019 um 17:08 Uhr).
365d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2019, 19:43   #11
crimefight
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.07.2010
Beiträge: 826
Ich stand vor dem gleichen Problem mit 185cm 90er schrittlänge, 80cm sitzhöhe

Hatte zunächst das L low----viel zu lang--vergiss es

Nun hab ich das M in high...der Baselenker macht alleine 4cm Höhe aus-so dass man nicht so viele Spacer draufpacken muss.

Entscheiden ist aber auch die Länge und as L ist seeeehhhhr lang.

Wenn du sportlich sitzen willst....nimm das M in high

wahlweise dann mit der Citec Disc Ultra
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg cube kopie.jpg (132,4 KB, 194x aufgerufen)
crimefight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2019, 21:13   #12
365d
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 14.03.2019
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.792
Zitat:
Zitat von crimefight Beitrag anzeigen
Wenn du sportlich sitzen willst....nimm das M in high

wahlweise dann mit der Citec Disc Ultra


Ich rekapituliere.
Er hat aktuell einen Armpad-Stack von 710 und einen Reach von 480.
L-High hat Stack-Max von 716 und Reach von 473 bis 558.
M-High hat Stack-Max von 694 und Reach von 452 bis 537.
Mit welchem Rahmen kann er nun seine Geometrie fahren, und mit welchen nicht?

Zitat:
Zitat von crimefight Beitrag anzeigen
Entscheiden ist aber auch die Länge und as L ist seeeehhhhr lang.
L ist 2.1cm länger als M....


Aber ja, frag hier was du für einen Rahmen nehmen sollst und du bekommst aufgrund vergleichbarer Schrittlängen einen falschen Vorschlag inkl. Laufräder...

Viel Glück!
365d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2019, 22:21   #13
Franz-Ferdinand
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Franz-Ferdinand
 
Registriert seit: 09.10.2018
Beiträge: 24
Hallo,

und danke für Eure Rückmeldungen.

Ich möchte hier absolut keine Ursache für einen Streit sein und erwarte auch keine "Wahrheiten" in dem initiierten Thread, deshalb habe ich auch in meinen eingangs gestellten Fragen auch von Rückmeldungen gesprochen, die eher Einschätzungen und Anmerkungen darstellen.

Meine Intention war einfach nur ein paar (verschiedene) Einschätzung zu meinen Fragen zu bekommen. Ich gehe eher davon aus, dass es eben nicht nur eine Variante die für alle passt gibt, sondern ich glaube, dass jeder seine Lösung finden muss, deren Konsequenzen man dann natürlich tragen muss! Dafür wollte ich mir eben Meinungen einholen, denn auch andere haben vielleicht gute Ideen oder eben auch nichts passendes für mich. Und ich werde auch evtl. nochmals ins RadLabor zum Bike-Fitting gehen, wo ich ja dieses Jahr auch schon war, vielleicht aber gehe ich wo anders hin. Dann werde ich hoffentlich auch noch eine vernünftigen Händler hier in meiner Umgebung finden, der mich auch noch berät und mir das Bike besorgen wird. So ist mein ganz persönliches vorgehen, da ich ja schließlich etliche tausend Euro ausgeben werde und dafür ist mir eine Aussage zu wenig. Denn jeder kann mal mit seinen Aussagen nicht absolut richtig liegen, auch wenn er noch so gut ist - so zumindest meine Erfahrung.

@Mirko:
Mit was ich mir einen Gefallen mache, möchte ich gerne selber entscheiden - sorry.
Was das ganze Forum angeht, kann und will ich keine Aussagen machen, da ich nur für mich sprechen kann. Ich denke aber, dass es im Forum gewiss eine Gruppe gibt, die meine Fragen absolut sinnlos finden, aber es könnte vielleicht auch eine andere Gruppe geben die evtl. vielleicht daran interessiert sein könnten. Aber letzten Endes weiß ich das nicht. Ich glaube, dass ein Forum genau dies bereitstellen sollte, aber vielleicht liege ich hier auch ganz falsch und ...

Abschließend nochmals Dank an alle die mir mit Ihren Aussagen schon weitergeholfen haben und vielleicht kann ja der eine oder andere auch noch seine Erfahrungen bereitstellen.

Sportliche Grüße,

Franz-Ferdinand
Franz-Ferdinand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2019, 23:24   #14
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.988
Zitat:
Zitat von Franz-Ferdinand Beitrag anzeigen
Hallo,

... da ich ja schließlich etliche tausend Euro ausgeben werde und dafür ist mir eine Aussage zu wenig...
Franz-Ferdinand
eben darum ist Mirkos Tipp gut und günstig. 365d liegt für Dich evtl nicht verkehrsgünstig, eine Reise in seinen Laden kann aber, wie von Mirko angedeutet, Dir viel verschwendete Zeit und unpassendes Material ersparen.

Ist aber nur ein Tipp.

omtc
Tom
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2019, 10:43   #15
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Das aktuelle Fitting ist möglicherweise begrenzt durch das aktuelle Rad.
Jetzt ein Rad zu kaufen, was genau die gleiche Position ermöglicht KANN man machen, muss man aber nicht.
Vielleicht könntest du ganz anders auf dem neuen Rad sitzen, was dann ja kein umgebautes Rennrad wäre.

Stimme 365d übrigens mit den Werten zu. Auf 710 bis 711 Stack komme ich auch. Allerdings auf 445 Reach bis Mitte Pad [Rechenfehler, die 480 stimmen]. Könnte an aufrechter Position liegen, dann wird die Länge meiste kürzer. Spekulation. Jetzt kommt es natürlich drauf an, wo welcher Hersteller den Reach misst. Da muss man genau gucken, weil Pad-Mitte oder Pad-Anfang ist schon mitunter ein großer Unterschied. Vielleicht hatte 365d das eingerechnet.

Ich schätze mal ein Fitting und danach eine Rahmenauswahl wäre nicht so verkehrt. Gerade bei stärker integrierten Rädern kann man nämlich manchmal gar nicht mehr so gut anpassen... .
Wenn ich mir so die Bilder aus dem Ironman-Italy-Thread angucke, könnte ich mir vorstellen, dass es da noch einiges an Verbesserungspotential gibt. Nicht unbedingt beim Rad in erster Linie, aber auch. Aber vor allen an der Sitzposition, die dürfte ziemlich aufrecht sein. Die 8,8 cm Überhöhung wurden wahrscheinlich weiter hinten am Sattel gemessen, wo er hochgeht?
Ich meine man kann sich auch selbst reinfuchsen. Gar keine Frage. Haben hier viele gemacht, ich auch. Aber bei solchen Radpreisen, die mittlerweile aufgerufen werden, kann man sich ein gutes (!) Fittung eigentlich gleich noch dazu - bzw. davor - leisten. Mit entsprechenden Stack, Reach, Anstellwinkel, blablabla-Werten, worauf man dann entsprechende Radvorschläge vom Fitter kriegen müsste.

Geändert von felixb (07.10.2019 um 13:55 Uhr).
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2019, 13:25   #16
365d
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 14.03.2019
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.792
Zitat:
Zitat von felixb Beitrag anzeigen
Stimme 365d übrigens mit den Werten zu. Auf 710 bis 711 Stack komme ich auch. Allerdings auf 445 Reach bis Mitte Pad. Könnte an aufrechter Position liegen, dann wird die Länge meiste kürzer. Spekulation. Jetzt kommt es natürlich drauf an, wo welcher Hersteller den Reach misst. Da muss man genau gucken, weil Pad-Mitte oder Pad-Anfang ist schon mitunter ein großer Unterschied. Vielleicht hatte 365d das eingerechnet.

Zitat:
Zitat von 365d Beitrag anzeigen
Natürlich vorausgesetzt die Angaben stimmen, das ist aufgrund der ungenauen Zeichnung schwer ablesbar.
Ich habe angenommen, dass auf der Zeichnung Mass Nr.3 die Mitte der Pads angegeben hat. Und dies ist bei den Angaben des Aerium identisch.
Armpadmitte 65.3cm vor der Sattelmitte, und diese 17.3cm hinter dem Tretlager.
Ergo 48cm Reach Tretlager-Armpads.
Wie du auf 445 Reach kommst erkenne ich grad nicht.
365d ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:49 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.