gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Ironman Italy - Seite 19 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Italien
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.10.2019, 11:12   #145
Estebban
 
Beiträge: n/a
Das ist immer extrem schwer zu sagen.
Mit nem high-end TT bike aus 2019, das perfekt auf dich eingestellt ist und ne Scheibe hinten drauf hat, sparst du sicher einige Watt.
Die Frage ist ja aber auch welches Watt kostet wie viel Euro? Ein neuer Rahmen ist wahrscheinlich die teuerst mögliche Variante.

Günstig was sparen kannst du an

Wie schon erwähnt - aero Flaschen (für 50 eur bist da gut versorgt)
Beine rasiert? (Einwegrasierer plus Schaum - 5 Euro viellleicht?)
Wie sieht’s an der Gewichtsfront aus? Da sparst gleich doppelt wenn du weniger isst
Passender Helm?
Am Ende das meiste ausmachen wird die Position - da bringt Dir ein neues Rad evtl Vorteile, aber Fotos von Dir machen und hier in den entsprechenden Thread einstellen sollte mehr Watt bringen als ein rein neuer Rahmen.
Bist du von Anfang bis Ende - also wirklich immer! - in Position gefahren. Yoga Kurs ist auch billiger als ein neues Rad



Ansonsten ist powermeter auch nicht gleich powermeter. Da können schon mal ein paar Prozent Unterschied sein. Lutschen bringt auch Watt Ersparnis. Da spielen so viele Faktoren mit rein, vergleiche gehen eigentlich immer nur zum eigenen rad.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2019, 12:05   #146
shoki
Szenekenner
 
Benutzerbild von shoki
 
Registriert seit: 15.12.2012
Ort: Nordhausen
Beiträge: 1.060
Bei dem setup kannst du mit Sicherheit einiges sparen (außer Geld natürlich)
—Kabel wurden schon angesprochen
—Flaschen auch
—Lenker
—Flasche vorn könnte auch besser zum steuerrohr sitzen (evtl nicht mit dieser) bzw ne Verkleidung wie sie bei den neuen am Canyon etc auch ist wo man noch Flickzeug reinpacken kann (ist aber nur im Eigenbau möglich)
—Bremsen (tririg)

Aber da kommt auch n bischen was an Kohle zusammen
Evtl n moderneres, gebrauchtes Rad mit innerverlegten Zügen aber selbst da ist evtl immer noch Handlungsbedarf.
shoki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2019, 12:25   #147
marse
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.10.2012
Beiträge: 249
Zitat:
Zitat von Franz-Ferdinand Beitrag anzeigen
Hallo,

Der wohl signifikanteste Fehler war (neben ein paar kleineren anderen), dass ich beim Radfahren zu viel Gel eingenommen habe (nach 140km war die für 5h ausgelegte Flasche mit meiner im Training oft getesteten individuellen Gelmischung schon leer) und ich anschließend am Rad (also nach 140km) sogar noch 3 Riegel gegessen habe, da ich doch besorgt war, zu wenig zu essen. Wasser habe ich auch genügend getrunken. Die Folge war, dass ich beim Marathon 4mal auf der Toilette war und mir auch nach 25km im Magen ziemlich übel wurde. Deshalb kam ich nie richtig ins Laufen, war aber mit ca. 3h30min für mein Level und den Umständen dennoch einigermaßen im Rahmen.

Hallo und trotzdem Glückwunsch zu dem doch vermeintlich gutem Finish und Platz. Es ist sehr interessant, dass du die Verpflegung als Limiter ansprichst. Welches Rezept hast du verwendet - Mischung Malto, Fruktose, Glukose, Salz, Wasser usw.? Ich frage, weil ich beim IM Wales für geplante 6h Rad exakt 540g KH im Verhältnis Malto/Frukto 2:1 am Rad hatte. Verteilt auf 2 Flaschen, aufgefüllt mit Maracujasaft für den Geschmack (extra Zucker) plus so viel Salz, wie ich gerade noch geschmacklich ertragen konnte. Beim Radfahren war alles okay, beim Laufen habe ich 5 mal das Dixie besucht und konnte meinen geplanten Laufschnitt dann immer nur ca. 10 Minuten nach der Sitzung durchhalten.
Als Ursache kommen die vermeintlich falsche Gelmischung oder Fish&Chips vom Vortag (selten dämlich) in die nähere Betrachtung.
Was hast du im Umfeld des IM Cervia noch zu dir genommen? Bist du dir sicher, dass es am Gel liegt? Was könnte noch in Betracht kommen?
Neben den hier genannten Aerotipps, scheint es doch naheliegend, die Wettkampfernährung zu optimieren, da du dann offensichtlich wesentlich mehr Minuten beim Laufen sparst, als jegliche Aero-Verbesserung bringen kann.
Sport frei und unbedingt weiter angreifen
marse ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2019, 12:48   #148
Franz-Ferdinand
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Franz-Ferdinand
 
Registriert seit: 09.10.2018
Beiträge: 24
Hallo,

und danke für Eure Antworten und Vorschläge.

Dann werde ich mir nun 2 Aero-Flaschen besorgen (könnt Ihr mir evtl. Referenzen bzgl. Tests oder Produkten nennen?)
Wenn ich Euch richtig verstehe, sollte ich auch keinen konventionelle Rennlenker mit Aufsatz verwenden, sondern ein spezielles Triathlon Lenkersystem, oder? Da ich mit meinem jetzigen "Lenkersystem" fast ideal-flexible Einstellmöglichkeiten für mein verwendetes Rad habe, stellt sich nun die Frage was man für ein Triathlon Lenkersystem evtl. anschaffen könnte (gibt es hier bewährte und richtig flexible Produkte für mein hier abgebildetes Rad)?

Zu den Anmerkungen von Estebban:

# Aero-Flaschen werde ich mir kaufen.
# Beine werden schon seit dem ich Rennrad fahre immer rasiert (also schon mehr als 30 Jahre lang)
# Mein Gewicht ist und war in den letzten 20 Jahren zwischen 75 und 77kg bei 188cm Körpergröße. In Italien waren es 75kg. Allerdings ist aufgrund meines Alters der Körperfettanteil etwas höher als früher (also wenn ich 30 Jahre alt oder jünger war)
# Als Helm fahre ich den Giro-Vanquisch MIPS mit Visier (basierend auf Test von https://www.roadbike.de/rennrad-zube...helme-im-test), der sollte laut Test in Sachen Aerodynamik sehr gut sein und ist zudem auch gut belüftet. Als Anzug fahre ich den einen sehr enganliegenden "Sailfish Mens Aerosuit COMP 2019" der Größe M, keine Ahnung ob man einen besseren findet der signifikant schneller sein soll.
# Wie gesagt war ich beim Bike-Fitting im RadLabor, die ich eigentlich schon für kompetent halte, aber gewiss gibt es vielleicht auch hier bessere und schlechtere, oder wie seht Ihr das? Wenn ich Euch richtig interpretiere, sollte ich also auch zusätzlich eigene Feldtests (bei vergleichbaren Bedingungen) mit Auswertungen durchführen, wie bspw. GoldenCheetah (kennt Ihr vielleicht noch alternative Möglichkeiten?)
# Auf einer überwiegend flachen Strecke wie dem IM-Italy bin ich schon sehr viel in Aero-Position gefahren und habe auch sehr auf meine Kopfhaltung geachtet. Aber sicher habe ich auch hin und wieder die Position verlassen, wie viel das war, kann ich leider nicht exakt quantifizieren, aber rein subjektiv war es sehr selten und fast immer an den Verpflegungsstellen (gibt es vielleicht Systeme, welche die Zeit in Aeroposition messen können? - außer natürlich über die Wattauswertung selbst). Einmal bin ich an der Verpflegungsstelle sogar ganz bewusst etwas zügiger in Aeroposition durchgefahren um der Pulkbildung etwas zu entkommen, was aber kaum was gebracht hat, da nach 10km wieder ähnliche Zustände herrschten - aber die Problematik will ich nicht kommentieren.
# Bilder von mir persönlich möchte ich hier lieber nicht posten - sorry, aber dafür bin ich nun doch schon zu alt und zu kritisch was soziale Medien angeht. Aber ich könnte meinen Bodyscan und meine Bike-Fitting Daten posten mit dem Zweck, ob man für mich evtl. eine Größenempfehlung für einen Rahmen (Cube oder Canyon, High oder Low) abgeben kann, denn Händler können ja sich auch irren und mehrer Meinungen sind zur Entscheidungsfindung für mich eher von Vorteil, falls ich mir doch noch ein neues Rad kaufen sollte.

Besten Dank nochmal für Eure Anmerkungen und sportliche Grüße,

Franz-Ferdinand
Franz-Ferdinand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2019, 13:21   #149
Franz-Ferdinand
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Franz-Ferdinand
 
Registriert seit: 09.10.2018
Beiträge: 24
Zitat:
Zitat von marse Beitrag anzeigen
Hallo und trotzdem Glückwunsch zu dem doch vermeintlich gutem Finish und Platz. Es ist sehr interessant, dass du die Verpflegung als Limiter ansprichst. Welches Rezept hast du verwendet - Mischung Malto, Fruktose, Glukose, Salz, Wasser usw.? Ich frage, weil ich beim IM Wales für geplante 6h Rad exakt 540g KH im Verhältnis Malto/Frukto 2:1 am Rad hatte. Verteilt auf 2 Flaschen, aufgefüllt mit Maracujasaft für den Geschmack (extra Zucker) plus so viel Salz, wie ich gerade noch geschmacklich ertragen konnte. Beim Radfahren war alles okay, beim Laufen habe ich 5 mal das Dixie besucht und konnte meinen geplanten Laufschnitt dann immer nur ca. 10 Minuten nach der Sitzung durchhalten.
Als Ursache kommen die vermeintlich falsche Gelmischung oder Fish&Chips vom Vortag (selten dämlich) in die nähere Betrachtung.
Was hast du im Umfeld des IM Cervia noch zu dir genommen? Bist du dir sicher, dass es am Gel liegt? Was könnte noch in Betracht kommen?
Neben den hier genannten Aerotipps, scheint es doch naheliegend, die Wettkampfernährung zu optimieren, da du dann offensichtlich wesentlich mehr Minuten beim Laufen sparst, als jegliche Aero-Verbesserung bringen kann.
Sport frei und unbedingt weiter angreifen
Hallo Marse,

und danke für Deine Hinweise!

Also gegessen habe ich im Vorfeld sehr wahrscheinlich nichts "falsches", da ich mich hierfür extra in ein Appartement genommen habe, wo ich mir mein Essen selbst zubereiten konnte und nur bekannte Zutaten aus dem lokalen Supermarkt verwendet wurden. Erst nach dem Rennen war ich in Restaurants. Auch Wasser habe ich mir nur aus dem Supermarkt geholt und nichts aus der Leitung getrunken. Damit halte ich diese Ursache als eher unwahrscheinlich, aber nicht für ausgeschlossen.

Zur Gelmischung: Dabei habe ich mich prinzipiell an Arnes Video gehalten, nochmals vielen Dank auch an Ihn für diese wahrlich wertvollen Infos! In den letzten 4 Monaten habe ich dann im Training unter Wettkampfbedingungen eine Mischung von 60g Maltodextrin 19, 20g Fruchtzucker und 700mg Na+ als verträglich(!) empirisch ermittelt (alle Angaben sind auf 1h Belastungsdauer bezogen, und mit ca. 125ml Wasser zubereitet). Ich habe zudem auch eine Schweißanalyse durchführen lassen und führe ein Schwitzprofil zur Schweißflussrate wegen dem Na-Verlust. Dazu habe ich ca. 0.9l Wasser je Stunde getrunken.

Aber wie Arne schon in seinem Video erwähnt hat, kann das Verdauungssystem nur 60g KH mit 30g Fruchtzucker maximal resorbieren, der Rest kann nicht umgesetzt werden und wird ausgeschieden. So zumindest meine Schlussfolgerung, wenn ich überhaupt alles richtig verstanden haben sollte und Arne mit seinen Angaben richtig liegt. Daran habe ich im Wettkampf leider nicht genau genug gedacht und war nicht konsequent genug und habe einfach zu stark nach Körpergefühl zu viel zu mir genommen. Ob ich bei Umsetzung meines Plans ohne Probleme durchgekommen wäre und nicht in einen Unterzucker gefallen wäre, kann ich nicht sagen. Laut Theorie sollte das nicht sein aber mein Körpergefühl suggerierte mir etwas mehr zu mir zu nehmen. Dafür habe ich einfach zu wenig IM-Wettkampferfahrung, wobei auch nicht jedes Rennen gleich ist (Temperatur, ...).

Nochmals vielen Dank für Deine unterstützenden Anmerkungen und sportliche Grüße,

Franz-Ferdinand
Franz-Ferdinand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2019, 15:03   #150
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.621
Hast Du Dich auf der kompletten Radstrecke nur mit den eigenen Flaschen versorgt oder auch mit Iso oder Wasser von den Verpflegungsstellen?

Geändert von bergflohtri (03.10.2019 um 19:32 Uhr).
bergflohtri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2019, 16:26   #151
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.313
Zitat:
Zitat von Franz-Ferdinand Beitrag anzeigen
Zu den Anmerkungen von Estebban:
Estebban hat aber auch auf eine Scheibe für hinten hingewiesen, das ist mir als allererstes aufgefallen.
Und ein Rennlenker ist sicher auch nicht optimal (außer auf sehr bergigen Kursen). Ein Rennrad auf Aerolenker umrüsten aber vermutlich auch nicht...

Gruß Matthias
__________________
Follow me on Strava: https://www.strava.com/athletes/20063929
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2019, 18:45   #152
Franz-Ferdinand
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Franz-Ferdinand
 
Registriert seit: 09.10.2018
Beiträge: 24
Zitat:
Zitat von bergflohtri Beitrag anzeigen
Hast Du Dich auf der kompletten Radstrecke nur mit den eigenen Flaschen versorgt oder auch mit Iso oder Wasser von den Verpflegungsstellen?
Hallo bergflotri,

ich habe nur eine 0.6l Gelflasche am Unterrohr und eine 0.8l Wasserflasche am Sitzrohr als Backup mitgeführt, falls ich mal an einer Verpflegungsstelle nichts bekommen sollte und ich dann nicht am trockenen sitze - also so wie in meinen Fotos gezeigt.
An den Vepflegungsstellen habe ich einfach nur Wasserflaschen gefasst und sofort in meinen Flasche/Tank am Lenkeraufsatz gefüllt. Daraus habe ich dann immer mein Wasser (in Aeroposition) getrunken wenn ich Gel eingenommen habe.

Sportliche Grüße nach Wien,

Franz-Ferdinand
Franz-Ferdinand ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:55 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.