gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Corona Virus - Seite 3784 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.01.2022, 10:53   #30265
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 1.467
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Was sich "die" Eltern wünschen, sind grundlegende Konzepte, die nicht auf dem Rücken der Kinder ausgetragen werden. Egal ob Schulschließung oder Durchseuchung, beides geht zu Lasten der Kinder. Zwischen diesen beiden Optionen gibt es ja leider weiterhin wenig andere Konzepte.

Und das ist keine Kritik an den Lehrern, sondern an den übergeordneten Stellen, die offensichtlich gedacht hatten, dass die Pandemie nach dem Sommer 2021 enden würde und somit die Erstellung langfristiger Konzepte nicht mehr erforderlich wäre.

M.
Welche Konzepte wären das denn? Wir haben doch alles ausprobiert; nichts funktionierte wirklich. Es ist immer leicht, Konzepte zu verlangen, solange man keine eigenen hat.
welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2022, 11:13   #30266
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von welfe Beitrag anzeigen
Welche Konzepte wären das denn? Wir haben doch alles ausprobiert; nichts funktionierte wirklich. Es ist immer leicht, Konzepte zu verlangen, solange man keine eigenen hat.
In "unserer" Grundschule wurde bislang außer Schulschließung und jetzt "Auf-jeden-Fall-offen-halten" nicht viel ausprobiert.

Mein Sohn war jetzt wegen eines positiven Tests eine Woche in Quarantäne. Einmal am Tag wurde immerhin ein Hybridunterricht angeboten, bei dem er sich über Rechner/Ipad einloggen konnte. Ist jetzt aber ganz neu und wurde nur für eine Unterrichtsstunde und da auch z.T. nur für 10min/Tag angeboten. Ansonsten wurden die Arbeitsblätter einmal am Tag von Mitschülern in den Briefkasten geworfen.

Solche Angebote (also den Hybridunterricht, nicht die Arbeitsblätter) wünsche ich mir mehr und auch besser vorbereitet. Das setzt aber eben eine langfristige Planung und Umsetzung voraus. Dann könnte man Schülern bei steigenden Zahlen auch freistellen, ob sie zu Hause bleiben wollen oder Kinder in Quarantäne die Teilnahme am Unterricht ermöglichen.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2022, 12:49   #30267
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.108
Kleines Update von mir. Ich hab die ganze Nacht nicht geschlafen wegen unerträglicher Halsschmerzen, aber ansonsten geht es mir endlich besser. Mein Hausarzt hat sich für heute freigenommen , daher kam meine Mutter auf die Idee den HNO einzuschalten. Der hat mich trotz Covid19 Infektion sofort empfangen und gründlich untersucht.
Schlecht: ich hab eine heftige Rötung an den empfindlichen Stellen, eine extreme, aber typische Ausprägung bei viralen Infektionen.
Gut: mögliche Randerscheinungen oder andere Komplikationen kann er in dem Bereich bei mir ausschließen.
Ergebnis: Schmerzmittel deutlich höher dosieren. 3x ibu 400 sei „Kindergeburtstag“, ich hab jetzt etwas von Voltaren (Dispers) bekommen. Von meiner Liste Hausmittelchen taugt nur Salbei und den besser schlucken als gurgeln. Außerdem möglichst heiße Tees oder heiße Milch mit Honig trinken. Angst vor Reizungen bräuchte ich keine haben, es ist schon gereizt. Die Hitze zerstört die Viren.
Jetzt weiß ich wenigstens wohin die Reise geht, damit kann ich umgehen. Vielleicht nutzt es ja hier noch jemandem.

Meine Frauen und meine Schwester bekamen keinen PCR Test mehr, aber mein bekommt heute einen. Die haben nun auch starke Halsschmerzen.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen

Geändert von JENS-KLEVE (31.01.2022 um 13:13 Uhr).
JENS-KLEVE ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2022, 13:18   #30268
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.457
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
...

Solche Angebote (also den Hybridunterricht, nicht die Arbeitsblätter) wünsche ich mir mehr und auch besser vorbereitet. Das setzt aber eben eine langfristige Planung und Umsetzung voraus. Dann könnte man Schülern bei steigenden Zahlen auch freistellen, ob sie zu Hause bleiben wollen oder Kinder in Quarantäne die Teilnahme am Unterricht ermöglichen.

M.
Schule ist kein Wunschkonzert. Auch Lehrer sind nur normale Menschen, die angestellt sind und ein bestimmtes Gehalt bekommen. Wer soll denn dein "Wunsch" organisieren?
Am besten noch Unterricht, der die individuellen Bedürfnisse der Eltern berücksichtigt? (z. b. HomeOffice ja/nein).

(no offencse )
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2022, 13:31   #30269
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.108
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Schule ist kein Wunschkonzert. Auch Lehrer sind nur normale Menschen, die angestellt sind und ein bestimmtes Gehalt bekommen. Wer soll denn dein "Wunsch" organisieren?
Am besten noch Unterricht, der die individuellen Bedürfnisse der Eltern berücksichtigt? (z. b. HomeOffice ja/nein).

(no offencse )
Es wäre durchaus möglich gewesen, dass sich die Kultusminister mit den Schulbuchverlagen kurzschliessen und eine landesweite Onlineplattform zur Verfügung stellen. Es gibt ja auch Kommissionen für zentrale Prüfungen. Sogar Entwicklungsländer haben es geschafft Schulfernsehen wiederzubeleben.
Ich möchte mich jetzt nicht beklagen, immerhin bekommen wir diese Woche Internet. Da warte ich seit 21 Jahren drauf und bin in Quarantäne
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2022, 13:35   #30270
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Schule ist kein Wunschkonzert. Auch Lehrer sind nur normale Menschen, die angestellt sind und ein bestimmtes Gehalt bekommen. Wer soll denn dein "Wunsch" organisieren?
Am besten noch Unterricht, der die individuellen Bedürfnisse der Eltern berücksichtigt? (z. b. HomeOffice ja/nein).

(no offencse )
Es geht ja nicht darum, dem Schüler jeden Morgen freizustellen, ob er in Schule gehen oder lieber im Schlafanzug vor dem Rechner sitzen will oder es ihm uu überlassen, ob er Mathe lieber morgens um 8:00 oder abends um 22:00 anschauen will.

Es geht darum, zu überlegen, wie man einen möglichst umfassenden Schulunterricht auch in Pandemiezeiten aufrechterhalten und dennoch das persönliche Risiko für den einzelnen Schüler reduzieren kann. Und hier, das ist zumindest mein Eindruck, hat man lange nichts gemacht bzw. gehofft, nichts mehr machen zu müssen.

Im Fall unseres Sohne wurde z.B. weitgehend eine Standardunterrichtsstunde abgehalten, bei der er über Notebook mit Kamera zugeschaltet war. Ich vermute, der Zusatzaufwand für den Lehrer war bis auf die Vorbereitung der Hardware und die Einladung der Schüler nicht sehr groß (kann mich aber auch täuschen). Für ihn war das tausendmal besser als zu Hause allein bzw. mit den Eltern zusammen Arbeitsblätter durchzuarbeiten.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2022, 13:48   #30271
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Es wäre durchaus möglich gewesen, dass sich die Kultusminister mit den Schulbuchverlagen kurzschliessen und eine landesweite Onlineplattform zur Verfügung stellen. Es gibt ja auch Kommissionen für zentrale Prüfungen. Sogar Entwicklungsländer haben es geschafft Schulfernsehen wiederzubeleben.
Genau das meine ich. Die Plattform steht in Hessen scheinbar mittlerweile.

Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Ich möchte mich jetzt nicht beklagen, immerhin bekommen wir diese Woche Internet.
Ist die Schule dann noch telefonisch erreichbar, wenn einer im Internet ist? SCNR

M
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2022, 13:54   #30272
Mitsuha
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.06.2021
Beiträge: 445
https://www.zeit.de/gesundheit/2022-...delta-variante

Bei manchen Experten hat man den Eindruck, dass es nie wieder einen "Normalzustand" geben wird.
Mitsuha ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:36 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.