gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Hallo zusammen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Willkommen!
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.11.2019, 19:06   #1
U. G.
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 17.09.2019
Beiträge: 5
Hallo zusammen

Hallo,

dann will ich mich auch mal vorstellen. Eine ganze Weile angemeldet und stiller Mitleser bin ich ja schon.

Was hat mich bewogen, mich in dem Forum anzumelden?

Nun, ich will den Allerwertesten hochkriegen. Ein Gewichtszuwachs von ehedem 82 KG auf 102 KG (bei 1,95m und einem Alter von 56) spricht Bände und ich habe einen Traum (bitte nicht lachen): Ich möchte den IronMan in Kärnten mitmachen. Ich liebe den Wörthersee und die Region und sage mir schon seit einer halben Ewigkeit, dass ich an dem IronMan dort teilnehmen möchte (obwohl die Radstrecke leider nicht mehr durch das Rosental führt, was sehr schade ist).

Nun habe ich gelesen, dass es noch einen Vertrag bis 2022 gibt. Und da habe ich mir gesagt, dass es wenn überhaupt jetzt sein muss, die Realisierung anzugehen. Mein Alter tut ein Übriges zu dieser Startschussentscheidung.

Auf dem Rad war ich früher recht ordentlich unterwegs und Schwimmen lief auch gut, so dass ich denke, dass trotz des untrainierten Zustands die Voraussetzungen gegeben sind, 2020 in Klagenfurt an den Start zu gehen.

Ansonsten verspreche ich mir von der Aufnahme des Trainings, es wieder zu erlernen, den Focus auf ein Ziel zu haben, den man strukturiert im Auge behält. Etwas, was ich am Triathlon immer faszinierend fand und was mir - nicht nur im Sport - doch leider verloren gegangen ist.

Rennräder und Laufschuhe sind vorhanden, Badebuchse und ne vernünftige Schwimmbrille auch. Damit sollte es erst einmal getan sein. Aufrüsten würde ich erst, wenn ich figürlich wieder da bin, wo ich hin will.

Ein paar Fragen habe ich:

1.
Der Thread mit den versteckten Fetten schreit geradezu danach, dass ich mich dort einklinke. Wäre das ok?

2.
Ich überlege, hier einen Blog zu starten, in dem ich alles was das Training anbelangt, reinpacke, bis hin zu einer Art Trainingstagebuch. Wäre das auch ok?
U. G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2019, 19:15   #2
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Herzlich Willkommen
Beides ist gern gesehen.
Viel Spaß beim Träumen, schönes Ziel
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2019, 19:52   #3
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.621
Hast Du schon eine sportmedizinische Eignungsuntersuchung gemacht - in Hinblick auf die Voraussetzung des Herz-Kreislaufsystems für die hohe Trainingsbelastung? Und ein 3/4 Jahr finde ich zu kurz als dass sich Muskeln, Bänder, Gelenke und Knochen an die Laufumfänge anpassen könnten.
- und wie schaut es mit den Startplätzen für 2020 aus��

Geändert von bergflohtri (21.11.2019 um 20:00 Uhr).
bergflohtri ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2019, 20:10   #4
Limette
Szenekenner
 
Benutzerbild von Limette
 
Registriert seit: 29.11.2014
Beiträge: 552
Hi

Träume haben doch alle hier, da lacht bestimmt keiner.

Wenn das Schwimmen und Radfahren gut klappt, hast du fürs Laufen bestimmt noch genug Zeit, selbst wenn du viel bortest, äh gehst

Wenn du 2020 starten willst, solltest du die Starterliste im Auge behalten.

Viel Spaß beim Training.
Limette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2019, 20:59   #5
U. G.
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 17.09.2019
Beiträge: 5
Erst einmal vielen Dank für die Willkommensgrüße.

Sportuntersuchung ist gemacht, alles gut.

Mit den Jahresangaben habe ich mich völlig verschrieben. Verträge mit Klagenfurt sollen wohl bis 2021 laufen und 2021 möchte ich auch antreten. 2020 wäre vollkommen illusorisch meiner Meinung nach.

Der Plan ist, erst einmal überhaupt das Training aufzunehmen, 2020 dann vielleicht eine oder zwei Olympische Distanzen zu machen. Das sehe ich nicht außerhalb der Möglichkeiten und ich könnte mich schon mal ein wenig eingrooven.
U. G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2019, 11:06   #6
Estebban
 
Beiträge: n/a
Sag doch mal was zu deinem sportlichen Hintergründen (über „ich hab mal gut geradelt“ hinaus.
Ich freu mich über Träume und die seien auch jedem gegönnt aber - pass dabei auf dich auf.
Hast du prinzipiell überhaupt Bock auf Triathlon oder willst du abstrakt „da am wörthersee mal mitmachen“. Du wirst 1,5 Jahre echt viel Training reinstecken müssen und solltest voll dahinterstehen, auch mal im Januar bei minusgraden im Dunkeln stundenlang zu laufen.

Klagenfurt ist ein tolles Ziel, aber es wird auch weiterhin die Möglichkeit für langdistanzen geben.
Also: sportmedizinische Untersuchung absolute Pflicht. Hast du orthopädische Probleme? Wie kam die Gewichtszunahme zu Stande? Woran musst du also drehen?

Und ganz ehrlich - lass dir doch Zeit? Selbst wenn du gesund an die startlinie kommst, wirst du wahrscheinlich Stunden mit wandern beschäftigt sein. Hast du da Bock drauf?

Ich will nicht den Spielverderber spielen und reichsbedenkenträger sein... aber du musst genau wissen worauf du dich einlässt um nicht schnell frustriert oder verletzt zu sein
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2019, 13:25   #7
BunteSocke
Szenekenner
 
Benutzerbild von BunteSocke
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 3.121
Zitat:
Zitat von cullina Beitrag anzeigen
(...)
1.
Der Thread mit den versteckten Fetten schreit geradezu danach, dass ich mich dort einklinke. Wäre das ok?

2.
Ich überlege, hier einen Blog zu starten, in dem ich alles was das Training anbelangt, reinpacke, bis hin zu einer Art Trainingstagebuch. Wäre das auch ok?
Beide Male ein klares "JA"!!!

... und was gibt es schöneres als einen Traum zu haben!? Das geht uns Erwachsenen leider oft einfach verloren
__________________
How you see things is how they appear. THINK DIFFERENT and you`ll see them differently
The revenge of the IRONMOM
BunteSocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2019, 13:52   #8
Schlumpf2017
 
Beiträge: n/a
Herzlich willkommen, und ja, einfach versuchen, wenn Du es wirklich willst! Als Radkatastrophe habe ich mich nie an die Langdistanz getraut, aber ich bin 2020 im Wörthersee beim Schwimmen! Zu Weihnachten gibt es bestimmt noch den Thread mit den sichtbaren (f)Fetten :-)
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:37 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.