gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Wie fang ich richtig an? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.12.2013, 19:54   #1
badefutzi
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 19.06.2013
Beiträge: 3
Wie fang ich richtig an?

Servus mit einander,

So das Jahr neigt sich dem ende und wie sollte es auch sonst sein man denkt über seine guten Vorsetze nach.

Ich möchte/muss/sollte wieder anfangen mit Sport. Ich hab in den letzten 1,5 Jahren ca. 11kg zugenommen und bringe stolze 96kg auf die Waage und das bei einer Größe von 1,76m. Das ist etwas viel?! Oder?!
Naja, ich bin jetzt 28 und es kann so nicht weiter gehen!!!
Wenn das so weiter geht kann ich mich bei SAT 1 für "Biggest Loser" bewerben


Ich habe Berufsbedingt Sport gemacht(Schwimmmeister)
Dazu hab ich 14 Jahre lang leistungsmäßig Badminton gespielt und seit dem die Knie kaputt. Seit 5 Jahren mache ich Turnier Tanz in einer Lateinformation. Da ich mir beim Tanztraining in der Großzehen Grundgelenk die Kapsel knöchern rausgerissen habe hatte ich die letzten 12 Wochen Sport verbot

Da stellt sich die frage: Wie mach ich das? Wie fange ich an? Ha da jemand nein Plan von wie ich das anfangen soll?

Danke und ich wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr und das ihr alle gesund bleibt
badefutzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2013, 20:50   #2
FidoDido
Szenekenner
 
Benutzerbild von FidoDido
 
Registriert seit: 01.01.2012
Beiträge: 1.822
Jetzt speziell, weil du mit Triathlon anfangen willst oder einfach, weil du allgemein was machen willst?

Und bist du im Schwimmen/Radfahren/Laufen schon irgendwie "vorbelastet" oder ist das alles komplett neu für dich?
__________________
Der Gerät wird nie müde.
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Oder saugt ihr alle nicht, ihr Schlampen?
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
In einem Triathlon Forum das Wort teuer zu verwenden, grenzt schon an Ironie.
FidoDido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2014, 11:07   #3
TriAsu
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.12.2013
Beiträge: 54
Such dir nen schönen Sprint Triathlon (ca.400m Schwimmen, 20km Rad und 5 km laufen) bei dir in der Nähe aus und meld dich an. Dann hast ein ziel auf das hin Arbeitest. Am besten einen Triathlon mit Jagdstart im Schwimmbecken, d.h. Da springt alle 10 sekunden einer ins Wasser, das ist viel entspannter als wenn du beim ersten Triathlon mit ner Horde ins Wasser müsstest.
Und keine Angst wenn du nicht kraulen können solltest, jeglicher schwim-stil ist erlaubt.

Mit dem Training würd ich es so halten, nach Lust und Laune aber regelmässig alle drei Sachen trainieren. Es bietet sich natürlich an jetzt im Winter viel zu schwimmen, laufen geht natürlich auch wenn es ned eisig ist.

Also mein Tip:
Fang einfach an und lös die weiteren Fragestellungen unterwegs!

Frohes Neues Jahr und viel Spass beim Triathlon
Gruss
Andi
__________________
Mein Blog: triathlon-mit-leidenschaft.de
TriAsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2014, 12:44   #4
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.771
Grundsätzlich würde ich das mit dem Arzt abklären insbesondere was du beim Laufen machen kannst uns sollst.

Schwimmen und Radfahren sehe ich eher weniger problematisch (aber auch da mal den Arzt fragen)

Ansonsten langsam anfangen, nicht wie ein Wilder. Täglich 20 min walken oder gehen und Radfahren wg.mir 30-40 min. Und dann halt langsam steigern.

Wenn man ins Training einsteigt sollte man erstmal die Anzahl der Trainingseinheiten die Woche erhöhen, nicht unbedingt die Dauer. Deshalb wie gesagt versuchen jeden Tag kurz was zu machen. Evtl. schaffst du das am Anfang ja auch nicht jeden Tag (irgendwann kann man das weiter steigern in morgens und Abends).


Wg. des Gewichts würde ich mir aber auch Gedanken machen über die Ernährung. Z.b. Softdrinks aber auch Säfte enthalten sehr viel Kalorien die man nicht sieht, einfach durch Wasser ersetzen bringt oft sehr viel. Dann fleischlose Tage einlegen usw..

Udn im Alltag Bewegung einbauen, z.b. auf dem Weg zur Arbeit das Rad benutzen, Treppen gehen statt Aufzug, das volle Programm halt :-)
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2014, 12:45   #5
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Zitat:
Zitat von TriAsu Beitrag anzeigen
Und keine Angst wenn du nicht kraulen können solltest, jeglicher schwim-stil ist erlaubt.
Die Schwimmmeister die ich kenne, beherrschen die wesentlichen Schwimmstile ganz gut...


Zur Gewichtsreduktion gezieltes Krafttraining und viel Schwimmen, notfalls auch Aquajogging.
Wenns die Wetterlage zulässt, Radeln im Frühjahr dazunehmen.
Gut, irgendwann musst' dann auch Laufen, das würd ich aber echt nach hinten schieben, denn mit vorgeschädigtem Laufapparat ist erstmal jedes Kilo weniger willkommen.
Dann würd ich mir dazu überlegen, n Laufseminar zu besuchen, um nicht mehr kaputt- als gut zu machen.
Und: speziell beim Laufen LANGSAM beginnen.
Die muskuläre Situation entwickelt sich ja immer recht schnell und verleitet zu längeren Distanzen, denen Gelenke und Bänder dann oft nicht gewachsen sind.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2014, 13:00   #6
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
mein tipp wäre....regelmäßigkeit geht vor dem konkreten was und wie. wenn du es hinbekommst wirklich regelmäßig etwas zu machen beweist du dir erst einmal selbst, dass es dir ernst ist.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2014, 15:39   #7
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.771
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
mein tipp wäre....regelmäßigkeit geht vor dem konkreten was und wie. wenn du es hinbekommst wirklich regelmäßig etwas zu machen beweist du dir erst einmal selbst, dass es dir ernst ist.

Genau und Sport muss auch nicht unbedingt immer in bunten Sachen gemacht werden

Zur Arbeit /Bahnhof/Bus mit dem Rad oder sogar laufen, zum Bäcker laufen statt mit dem Auto usw. usw.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:16 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.