gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
3 Projekte - 1 großes Ziel - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.09.2011, 13:56   #9
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Ich würde noch (mindestens) ein mal locker laufen, vor allem jetzt im Herbst und Winter, aber das nur am Rande.

Zitat:
Zitat von bandon1100 Beitrag anzeigen
Meine Frage ist jetzt aber folgende:

Wie laufe ich denn die 200er?

...Alles sehr schwierig.
Wie lange machst du denn Pause? Was willst du konkret erreichen?

Davon unabhängig: Vollgas - aber so, dass du den letzten noch in ungefähr der gleichen Zeit schaffst.

Oder aber - die mir sympathischere Variante, aber für den Kopf nicht so einfach weil man immer langsamer wird: Vollgas bei jedem - sie werden zwangsläufig langsamer, aber dafür stößt du beim Ersten in neue Geschwindigkeiten vor und lernst bei den Letzten dich richtig zu quälen.
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 14:03   #10
Kiwi03
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kiwi03
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Münster
Beiträge: 4.922
Niklas ist alter Fussballer, was hast Du gespielt, Landesliga oder so? Also Spurten sollte nicht das Problem sein bei Dir. Der Laufstil ist auch schn besser geworden, alles auf go..

Das Ziel müsste es doch sein, die 10 km möglichst schnell zu laufen, so 40 min ca. Da kannst Du in dem entsprechenden Thread ne Menge Sachen zu finden.

Als nächstes sollte auf den 1000 m die 3:30 und schneller getestet werden denk ich..
__________________
on Tri since 1986..
Kiwi03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 14:54   #11
bandon1100
Szenekenner
 
Benutzerbild von bandon1100
 
Registriert seit: 17.02.2011
Ort: Münster
Beiträge: 394
Zitat:
Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen
Ich würde noch (mindestens) ein mal locker laufen, vor allem jetzt im Herbst und Winter, aber das nur am Rande.

Ist auch entweder Donnerstag oder Freitag geplant, je nachdem ob ich Do oder Fr den TDL mache

Wie lange machst du denn Pause? Was willst du konkret erreichen?

Pause waren 200m, getrabt. Gute Frage, 200er sollen ja für die Koordination ganz gut sein oder? Ansonsten generell natürlich schneller werden.

Davon unabhängig: Vollgas - aber so, dass du den letzten noch in ungefähr der gleichen Zeit schaffst.

Ok, dann hätte ich ein bisschen schneller gemusst.

Zitat:
Zitat von Kiwi03 Beitrag anzeigen
Niklas ist alter Fussballer, was hast Du gespielt, Landesliga oder so? Also Spurten sollte nicht das Problem sein bei Dir. Der Laufstil ist auch schn besser geworden, alles auf go..

Ja da hast du recht, ist allerdings auch schon wieder 6 Jahre her, danach halt noch Kreisliga mit ein paar Freunden, was dauerhaft aber extremes Gift für meine Knochen war.

Das Ziel müsste es doch sein, die 10 km möglichst schnell zu laufen, so 40 min ca. Da kannst Du in dem entsprechenden Thread ne Menge Sachen zu finden.

Als nächstes sollte auf den 1000 m die 3:30 und schneller getestet werden denk ich..
Das hast du mir ja schonmal gesagt. Würdest du mir dann empfehlen lieber sowas wie 8x800 zu laufen oder im generellen etwas längeres? Das scheint ja eher mein "Problem" zu sein, oder?

Den Thread verfolge ich schon, aber ich bin da ein bisschen überfordert bei den ganzen Ansätzen, die da verfolgt werden. Auch wenn sich das jetzt blöd anhört, bin ich ja trainingstheoretisch wirklich ein absoluter Newbie.

Hier vllt. mal zwei Wochen, wie ich sie mir vorstelle.



Uploaded with ImageShack.us
bandon1100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 15:03   #12
Kiwi03
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kiwi03
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Münster
Beiträge: 4.922
hm, ich lauf ja selbst auch viel zu selten schnell.., das wird sich aber bald ändern.

Du bist so weit ich weiss, grad ziemlich platt nach den ganzen Wettkämpfen, daher bin ich nicht sicher, ob es überhaupt grad schon wieder so sinnvoll ist, so harte Sachen zu laufen, oder ob Du nicht erst mal 14 Tage den Ball etwas flach halten solltest, um zu regenerieren und dann neu aufzubauen.

Ich denke, Du solltest wie gesagt die 10 km als mittelfristiges Ziel haben, und da erst mal in den nächsten Wochen einen Status quo ermitteln. Wenn Du 200 er rennst, nicht bis zum äussersten, sondern lieber z. b. 10 x 200 mit 200 m gehen, locker joggen und dann weiter. Schnell genug im Sprint bist Du, das ist doch gar kein Problem.

Wichtig ist, auch mal nen 400- 800- 1000 er zu laufen. Du läufst doch mit Pulsmesser, wie schauts denn damit aus?
__________________
on Tri since 1986..
Kiwi03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 16:16   #13
bandon1100
Szenekenner
 
Benutzerbild von bandon1100
 
Registriert seit: 17.02.2011
Ort: Münster
Beiträge: 394
Zitat:
Zitat von Kiwi03 Beitrag anzeigen

Du bist so weit ich weiss, grad ziemlich platt nach den ganzen Wettkämpfen, daher bin ich nicht sicher, ob es überhaupt grad schon wieder so sinnvoll ist, so harte Sachen zu laufen, oder ob Du nicht erst mal 14 Tage den Ball etwas flach halten solltest, um zu regenerieren und dann neu aufzubauen.

Es geht mir eigentlch erstaunlich gut, hatte gestern nichtmal einen Hauch von Muskelkater. Auch die 200er gerade haben sich locker wie selten angefühlt. Denke, dass meine Leistungen nach dem HM abgenommen haben (wobei der Radsplit in Riesenbeck ja auch sehr ordentlich war mit 44/278), lag auch mit am Kopf und dass ich fast gar nicht mehr trainiert hab.

Wichtig ist, auch mal nen 400- 800- 1000 er zu laufen. Du läufst doch mit Pulsmesser, wie schauts denn damit aus?
Puls war vorhin bei max. 177, dementsprechend genauso wie es sich auch angefühlt hat. Hart, aber nicht mega hart.

Dann würde ich sagen, dass nächsten Dienstag 800er anstehen, wie sieht es aus?
bandon1100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 16:26   #14
Kiwi03
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kiwi03
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Münster
Beiträge: 4.922
Zitat:
Zitat von bandon1100 Beitrag anzeigen
Puls war vorhin bei max. 177, dementsprechend genauso wie es sich auch angefühlt hat. Hart, aber nicht mega hart.

Dann würde ich sagen, dass nächsten Dienstag 800er anstehen, wie sieht es aus?
Wann bist Du wieder in MS, ich lauf nächsten Freitag (16.09.) in Lüdinghausen die 10 km, das wär was für Dich.

Vorher auf jeden Fall noch mal laufen, Dienstag ist ok, aber sicher keine ganz harten Intervalle mehr..
__________________
on Tri since 1986..
Kiwi03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 10:42   #15
bandon1100
Szenekenner
 
Benutzerbild von bandon1100
 
Registriert seit: 17.02.2011
Ort: Münster
Beiträge: 394
Zitat:
Zitat von Kiwi03 Beitrag anzeigen
Wann bist Du wieder in MS, ich lauf nächsten Freitag (16.09.) in Lüdinghausen die 10 km, das wär was für Dich.
Komme nachher wahrscheinlich wieder, aber der 10er ist mir auf jeden Fall zu früh. Ich möchte jetzt erstmal wieder ein bisschen anständig trainieren und dann heiß auf einen Lauf sein.

Ich denke von mir, dass ich relativ gut beißen kann, aber das war jetzt weder in Riesenbeck noch in Wolfenbüttel der Fall. Gerade in Wolfenbüttel habe ich mir extrem Zeit gelassen mit allem, bin die Hügel in einem kleinen Gang hochgefahren etc. Nicht weil ich das nicht hätte schneller machen können, aber die Bereitschaft richtig bis ans Letzte zu gehen war nicht da.
bandon1100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2011, 20:00   #16
bandon1100
Szenekenner
 
Benutzerbild von bandon1100
 
Registriert seit: 17.02.2011
Ort: Münster
Beiträge: 394
Münster = Regen = !!!

Ein Trainingsblog besteht ja aus Trainingseinheiten. Gestern gab es derer zwei (1,8km Schwimmen mit Schwerpunkt Technik - Beinarbeit) und eine 30 minütige Rekom-Laufeinheit.

Heute allerdings gab es den Hammer. Das lag weniger an der harten Einheit, die es auch war, als an dem unglaublichen Regen, der gerade angefangen hat zu fallen als ich losgelaufen bin.

10 min ein in 5:05
20 min TDL in 4:25 - etwas zu schnell an, dann am Ende Schwierigkeiten mit der Technik, weil die Schuhe bleischwer waren
10 min locker in 5:35
20 min TDL in 4:33 - T-Shirt klebt, Hose klebt, Schuhe sind eine Pfütze, Wasser läuft in die Augen, sehr schön

Keine super Bedingungen und ich merke die drei Kilo, die ich in den letzten 4 Wochen zugelegt hab, aber dennoch eine schöne, na ja zumindest gute, Einheit.

Jetzt was Erfreuliches:

Ich bin seit wenigen Stunden Besitzer eines ersten Triathlonrades. Dieses habe ich mir in unfassbarer Manier für unter 500 € ohne Laufradsatz zusammengeschustert und es erstrahlt förmlich in Ferrari-Rot. Meine Rakete ist somit fertig und kann getreten werden

Wenn es die Möglichkeit gibt, dass ich einen Fotoapparat in die Hand bekomme, gibt es ein Foto. Es ist definitv ein Unikat. So ein Rad hat wohl keiner außer mit
bandon1100 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:30 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.