gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Anmeldung Ironman erst Oktober - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > sonstige
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.07.2015, 22:42   #25
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Zitat:
Zitat von FLOW RIDER Beitrag anzeigen
5er BMW ist kein deut besser als ein Skoda Oktavia.
Wassssss? Dass eine Schweizer Uhr nicht schneller geht als eine vom Grabbeltisch, kann ich ja noch nachvollziehen, aber hier muss ich (als Betroffener ) widersprechen .
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2015, 23:44   #26
Chaos1978
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.09.2011
Beiträge: 537
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Du meinst, ich schreibe das weil ich es mir ausgedacht habe?



Für diesen Spruch von Major Collins, der zum Gründungsmythos des Hawaii-Ironman gehört gibt es mehr als ausreichend Quellen.

Collins hätte natürlich auch sagen können, jeder der beim geplanten Wettkampf irgendwie und egal in welcher Zeit das Ziel erreicht, sei ein Ironman. Hat er aber nicht.
Der eine ist ein Finisher. Sebi ist der Ironman.

Muss ich auch mal widersprechen.
Erstens ist die "Entstehungsgeschichte" kein Tatsachenbericht sondern auch nur "zusammengetragenes" Hören-Sagen. ImZweifel waren die 7 auf einem Streich auch nur 4 und wurden bei jedem erzählen mehr
Zweitens hat die Marke, die es nunmal geworden ist, die "Regeln" dafür gelegt wer, wann und wie genannt wird. Wenn ich als Firmeninhaber (Annahme) beschließe ein Endprodukt X Hasenpfotennagelschneidgerät oder wie auch immer zu nennen und es sich etabliert, ist es mein Bier (Marken-, Muster-, Geschmacksprobenrechte oder whatever außer acht gelassen)




Ich verstehe ehrlich gesagt nicht weshalb man sich immer daran stoßen muss, wenn jemand -Achtung- einen "Ironman" machen will. Der heißt nunmal auch so und ist so gesehen faktisch auch falsch. Wo kein Kläger, da kein Richter.
Ich selbst genieße die WTC-organisierten Rennen und habe fast ausschließlich gute Erfahrungen. Unter welchem Label gestartet wird ist dahingehend evtl. wichtig, wo mir eine gute Orga, gesperrte Radstrecken und Absicherung eines Rennens oder was auch immer nicht egal sind.
Was viele gern vergessen sind die horrenden Summen die attraktive Gebiete mittlerweile für eine Streckensperrung verlangen. Ich fahr lieber in Wales, Arizona, Lake Tahoe oder wo auch immer als in Hannover.
Aber jedem seine Meinung...
Chaos1978 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2015, 07:00   #27
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Chaos1978 Beitrag anzeigen
Muss ich auch mal widersprechen.
Erstens ist die "Entstehungsgeschichte" kein Tatsachenbericht sondern auch nur "zusammengetragenes" Hören-Sagen....
Du redest vom Ironman-Mythos wie vom alten Testament. Das ganze ist gerade mal 37 Jahre her, die meisten Hauptprotagonisten leben noch (und werden bei jeder sich bietenden Gelegenheit auf die award cermony stages diverser Ironman-Rennen gezerrt bzw. O-töne als Interview-Schnipsel für diverse NBC-kona-Coverages verwurstet).

So verkehrt kann die Geschichte nicht sein, sonst würden auch noch ganz andere Versionen und widersprüchliche Aussagen anderer Beteiligter existieren.

Der Spruch "Whoever finishes first, We'll call him the Ironman" findet sich übrigens als zentrale Aussage auch in der history-Rubrik der ironman.com-Seite und es braucht nun wirklich nicht viel Textanalysefähigkeiten, um zu erkennen, dass also nur der "Ironman" ist, der als erster in Kona die Finishline überquert und nicht jeder beliebige Finisher dort oder an irgendeinem anderen beliebigen von der WTC lizenzierten Rennen weltweit.


Zitat:
Zitat von Chaos1978 Beitrag anzeigen
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht weshalb man sich immer daran stoßen muss, wenn jemand -Achtung- einen "Ironman" machen will. ...
Ich selbst genieße die WTC-organisierten Rennen und habe fast ausschließlich gute Erfahrungen. Unter welchem Label gestartet wird ist dahingehend evtl. wichtig, wo mir eine gute Orga, gesperrte Radstrecken und Absicherung eines Rennens oder was auch immer nicht egal sind.
Was viele gern vergessen sind die horrenden Summen die attraktive Gebiete mittlerweile für eine Streckensperrung verlangen. Ich fahr lieber in Wales, Arizona, Lake Tahoe oder wo auch immer als in Hannover.
Aber jedem seine Meinung...
Du musst mal meinen Rennkalender der letzten paar Jahre überfliegen: mein letztes Langdistanz-Rennen war IM Wales, das nächste wird iM Kona sein: beides top organisierte, landschaftlich schöne Kurse (naja für die Kona-Radstrecke gilt das nur mit Einschränkungen ;-) ). Zwei Jahre davor habe ich den Ostseeman gemacht, der sich in Sachen lanschaftlicher Schönheit und Organsiationsqualität keineswegs verstecken muss und (achtung subjektiv) wesentich schöner ist, als z.B. IM Frankfurt. Roth war ich unzählige male, die letzte Mitteldistanz war in Ingolstadt...
Meine erste Langdistanz vor 25 Jahren war Kulmbach, die zweite Podersdorf.
Ich bin was die Auswahl meiner Rennen anbelangt völlig undogmatisch und mir ist das Branding eines Rennens herzlich egal wenn Qualität und Location stimmt.

Geändert von Hafu (02.07.2015 um 09:27 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2015, 08:11   #28
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von Chaos1978 Beitrag anzeigen
..... wichtig, wo mir eine gute Orga, gesperrte Radstrecken und Absicherung eines Rennens oder was auch immer nicht egal sind.
Was viele gern vergessen sind die horrenden Summen die attraktive Gebiete mittlerweile für eine Streckensperrung verlangen. ....
ich kenne mich jetzt bei den ganzen ironman rennen nicht so aus.....gibt es dort tatsächlich rennen mit komplett gesperrter radstrecke?
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2015, 09:16   #29
Teuto Boy
Szenekenner
 
Benutzerbild von Teuto Boy
 
Registriert seit: 15.09.2010
Ort: Puddingtown
Beiträge: 1.412
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Du meinst, ich schreibe das weil ich es mir ausgedacht habe?



Für diesen Spruch von Major Collins, der zum Gründungsmythos des Hawaii-Ironman gehört gibt es mehr als ausreichend Quellen.

Collins hätte natürlich auch sagen können, jeder der beim geplanten Wettkampf irgendwie und egal in welcher Zeit das Ziel erreicht, sei ein Ironman. Hat er aber nicht.
Der eine ist ein Finisher. Sebi ist der Ironman.
Erste Finisher Liste von 1978:


Das Label Ironman taucht erst 1982 auf den Plakaten auf
__________________
* Man of simple pleasures *
Teuto Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2015, 14:33   #30
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von FLOW RIDER Beitrag anzeigen

On Topic: Luxemburg, Dänemark und Schweden sollten lange offen sein.
Das wird im nächsten Jahr auch für Lanzarote gelten, da bekommt man mit Sicherheit 2 Wochen vor dem Rennen noch einen Startplatz.
Wird wohl auch an dem sehr hohen Preis liegen.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2015, 14:50   #31
mumuku
Szenekenner
 
Benutzerbild von mumuku
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 1.058
Zitat:
Zitat von FLOW RIDER Beitrag anzeigen
Genau

On Topic: Luxemburg, Dänemark und Schweden sollten lange offen sein.
Der IM Kopenhagen 2014 war in 6 Stunden ausgebucht. Auch wenn Sie im Januar nochmal 1500 Starter aufgenommen haben. In Schweden hat es wohl 3 Wochen gedauert. Luxemburg ist meines Wissens ein 70.3 Rennen.

Geändert von mumuku (02.07.2015 um 14:51 Uhr). Grund: LRS
mumuku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2015, 20:18   #32
smurfid
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.02.2010
Ort: Beinheim
Beiträge: 121
Oh je, da habe ich wohl eine Grundsatzdiskussion ausgelöst.

Ich danke schon mal für die Tipps. Hören sich einige interessant an. Das lässt mich hoffen, dass ich nächstes Jahr einen machen kann.

Falls jemand weitere Tipps hat, gerne her damit
smurfid ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:59 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.