gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Scheibenbremse schleift weil ein Kolben nicht zurückfährt - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.05.2023, 15:34   #1
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.146
Scheibenbremse schleift weil ein Kolben nicht zurückfährt

Bei meiner Sram Red AXS Scheibenbremse fährt anscheinend 1 Kolben nicht zurück und daher kommt es zu Schleifgeräuschen.

Ich habe versucht es auf Fotos einzufangen.
Das erste Foto zeigt den linken Kolben im Sollzustand, das zweite Foto zeigt was passiert wenn man 2-3x den Hebel betätigt hat, der rechte Kolben fährt artig zurück.
Wie kann ich das beheben?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Groß (IMG_5795).jpg (134,5 KB, 227x aufgerufen)
Dateityp: jpg Groß (IMG_5796).jpg (124,7 KB, 228x aufgerufen)
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2023, 15:54   #2
Tobi-161
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.06.2012
Beiträge: 137
das kommt vor... musste ich auch erst machen: Kolben mobilisieren

https://www.sram.com/de/sram/road/ca...xs-disc-brakes


bzw:
https://www.sram.com/globalassets/document-hierarchy/service-manuals/sram-road/brakes/etap-axs-hrd-wartungsanleitung-.pdf

ich fahre die Kolben raus und putze mit einem Wattestäbchen und Lumpen den Dreck weg. Dann mobilisieren wie beschrieben.
Tobi-161 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2023, 15:58   #3
dandelo
Szenekenner
 
Benutzerbild von dandelo
 
Registriert seit: 20.05.2018
Beiträge: 400
Ohne Experte zu sein, glaube ich, dass die Kolben nicht zurückfahren, sobald die Bremsscheibe nicht "eingebaut"ist. Wenn du noch ein oder zwei weitere Male die Bremse ziehst, hauts den Kolben samt Bremsflüssigkeit komplett raus. Die Kolben sind ja selbstnachstellend, heisst, wenn sich der Belag abnutzt, nimmt der Leerweg der Bremshebel nicht so drastisch zu, bis die Bremse greift. Schlagen die Kolben an der Bremsscheibe an, so ziehen sie sich um einen kleinen Wert zurück, wenn du loslässt, aber eben nur, wenn sie an der Scheibe anschlagen. Das liegt, glaube ich an der elastischen Dichtung im Bremssattel. Zumindest beobachte ich das so. Wenn die Kolben sich auch im fahrbereiten Zustand nicht zurückziehen, so wurde mir mal für SRAM Bremsen geraten, die Kolbenflanken mit etwas Bremsflüssigkeit einzustreichen (Ohrenstäbchen). Das sollte sie wieder gängig machen. Aber sicher bekommst du bald Expertenrat.
dandelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2023, 16:03   #4
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.722
Hin und wieder funktioniert das, aber nicht, wenn der Dreck schon bis in den Bremszylinder und bis an die Dichtungen gelangt ist. Das ist ja letztlich, was den Kolben hemmt.
In dem Fall Bremszange ausbauen, zerlegen, reinigen.
Ggf. bis hin zu Dichtungen entfernen, die Dichtungungsnuten pingelig reinigen und neue zum Zusammenbau verwenden.
Gibts im Kit mit allem Dichtkram, Kolben und Kleinteilen zum Sram-typischen Preis (um die 60Öre?).
In der Werkstatt fackelste nicht lange oder fängst dreimal an, weil der Kunde zwoma reklamiert, zuhause kann man ja aber die Reparaturversuchsschritte eskalieren.


Zitat:
Zitat von dandelo Beitrag anzeigen
...sobald die Bremsscheibe nicht "eingebaut"ist. ...
Dann gibts aber sicher auch keine Schleifgeräusche beim Fahren...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2023, 08:09   #5
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.146
Ich habe jetzt die hintere Bremse "mobilisiert", ein Testbremsen auf dem Montageständer hat jedenfalls kein Schleifen mehr erzeugt.

Ich bin übrigens auf meinem P5 auf 12-fach (Shimano Ultegra) umgestiegen und habe gleichzeitig auch die neuen Bremssättel aus dieser Gruppe montiert.
Das ist im Vergleich zur 11-fach ein Quantensprung, kein Schleifen mehr und bessere Scheiben.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2023, 08:18   #6
Raspinho
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raspinho
 
Registriert seit: 10.12.2014
Ort: Im Camper
Beiträge: 848
Ja leider sind die Bremsen bei Sram einfach eine Fehlkonstruktion… ich kenne keinen Mechaniker der darüber nicht flucht…

Ich hoffe mit der neuen SRAM RED (die bestimmt ja irgendwann kommt), haben die eine Lösung dafür…

Manchmal hilft es auch , wenn man die FLüssigkeit wechselt und noch mal ordentlich entlüftet… Sram nutzt ja „leider“ Dot als Bremsflüssigkeit, welche gerne mal Wasser anzieht…
__________________
~~One Life, one Chance ~~
Raspinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2023, 08:58   #7
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.902
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Ich bin übrigens auf meinem P5 auf 12-fach (Shimano Ultegra) umgestiegen
Zitat:
Zitat von Raspinho Beitrag anzeigen
Ja leider sind die Bremsen bei Sram einfach eine Fehlkonstruktion… i
Beides volle Zustimmung. Am Triarad habe ich auch die Ultegra 12-fach (ok, mit DuraAce Bremsen). Am RR ne 11-fach SRAM eTap. Die Shimano Bremsen sind ne Schau. Top. Darüber hinaus ist die Ultegra 12-fach Gruppe ist in allen Belangen besser als die 11-fach SRAM.

Ich bin ebenfalls wie sabine kurz davor das zu tauschen. SRAM kommt mir jedenfalls an kein n+1tes Rad mehr.

Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2023, 10:14   #8
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.722
Zitat:
Zitat von Raspinho Beitrag anzeigen
Ja leider sind die Bremsen bei Sram einfach eine Fehlkonstruktion… ich kenne keinen Mechaniker der darüber nicht flucht…
Schlau mich bitte auf, was konkret an den Sram/Avid-Bremsen anders konstruiert ist als an anderen Bremsen, abgesehen davon, dass DOT-Brühe drin wabert statt Mineralöl?
Ich sehe da keine grundsätzlichen Unterschiede.
Zudem auch keine atypischen Problemstellen bei Sram, die andre nicht hätten.
Ungleich ausfahrende Bremskolben hab ich schon an eigenen Bikes bei Shimano mehr als genug, mit Magura will ich gar nicht erst anfangen...

Zitat:
Manchmal hilft es auch , wenn man die FLüssigkeit wechselt und noch mal ordentlich entlüftet… Sram nutzt ja „leider“ Dot als Bremsflüssigkeit, welche gerne mal Wasser anzieht…
Das ist bei jedem Auto und jedem Motorrad ebenso, niemand beklagt sich da.
Der Erfahrung nach sind grad bei Sram viele Probleme hausgemacht, weil die ein halbwegs komplexes Entlüftungs-/Tauschprozedere haben, an das sich kaum jemand hält.
Folgt man Srams Weg, ist der mögliche Volumenausgleich jederzeit ausreichend, um ein, zwei Wechselintervalle zu überspringen, ohne dass aufgenommene Feuchtigkeit die Funktion beeinträchtigt.
Es war aber schon zu Avids Zeiten typisch, dass jeder es besser wissen wollte als der Hersteller (und sich zudem das spezifische Entlüftungsset sparen wollte, das halt auch wieder zu Sram-typischen Preisen daherkam) und damit aber genau die Probleme provozierte, für die die Bremsen in Verruf gerieten.

Letztlich gibts aber halt niemanden, der gehäuft auftretende Probleme tatsächlich analysiert. Kein Mensch weiss, welchen Toleranzen und vorallem Abweichungen zunächst die Bauteile eines beliebigen Herstellers unterliegen, geschweige denn, wie sich Toleranzen ausserhalb seines Einflussbereichs (Rahmenaufnahmen etc.) auf bestimmte Bauteile und deren Funktion auswirken.
Maguras Gnnan-o-mat kam nicht von ungefähr, die konkav-konvexen Scheibchen (und dadurch abweichenden Bremsscheibenmasse) bei Sram genausowenig, und es glaubt doch nicht ernsthaft jemand, da hätte sich aufgrund Preisen fürn Rahmenset, für die man schon nen Kleinwagen kriegt, irgendwas zum Besseren gewendet?
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:30 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.