gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Planlos nach Köln - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.07.2008, 16:07   #1
Jörrrch
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jörrrch
 
Registriert seit: 22.11.2007
Ort: MKK
Beiträge: 5.039
Planlos nach Köln

Nun gut das Wochenende naht und ich werde wohl einige Zeit hier im Büro verbringen, so das ich mir gerade überlegt habe mal wieder ein Block anzufangen wie ich die letzten Wochen verbringe bis der Startschuss fällt.

Natürlich sollte dieser Blog mir dazu dienen um noch hilfreiche Ratschläge zu bekommen. Wobei dazu erst mal mein Ziel festgelegt werden sollte.

Ich bin im letzten Jahr meine erste LD gelaufen und das am Bodensee mit 1960 Höhemeter auf der Radstrecke die ich wohl zu hart angegangen bin da ich beim Laufen dann doch echt platt war. Meine Endzeit am Bodensee war eine 12:34:37 für meine erste LD.

Ich schrieb dem Olaf Sabatschus, den ich am Bodensee kennen lernen durft aus diesem Grunde eine eMail

Zitat:
Hallo Olaf,

ich bin ein Freizeitathlet und habe mich im letzen Jahr über meine erste Lang-Distanz an der Bodensee-Tri-Challenge erfreut. Ok du hast mich beim Laufen überholt, du gingst in die letzte Runde und ich war bei KM 3 *grins*. Nun meine kleine Frage: Ich habe am Bodensee mit einer 12:34:37 gefinisht und mache in diesem Jahr in Köln die Lang-Distanz mit. Ich habe gesehen das du da auch mit machst und so dachte ich mir, du weißt eventuell den Unterschied der strecken. Was ich meine ist der Bodensee hat ja etliche Höhenmeter beim Rad mehr.. welche realistische Endzeit könnte ich mir setzen wenn ich beim gleichen Leistungsniveau starten würde.

1000 Dank und Sportliche Grüße
Seine Antwort war folgende:

Zitat:
……- die Strecke am Bodensee ist ja wirklich nicht gerade flott, ich schätze mal, das ca. 35-40min abzuziehen sind wenn Du in Köln startest!
Ich hoffe, das ich trotzdem schon wieder bei km 30 bin, wenn Du auf die Laufstrecke gehst in Köln - vielleicht sehen wir uns dort dann trotzdem im Ziel!
LG Olaf
So ist mein primäre Ziel natürlich wieder zu finishen aber auch min. eine 11 vorne stehen zu haben.

Außer mein bisheriges Training wird sich wohl auch das Material ändern. Ich nehme mal an gute 4-5kg wird das Rad schon weniger haben mit dem ich in Köln starte. Was ich noch gerade nun in den letzten Wochen Trainingstechnisch falsch mache oder besser gestalten könnte wird hoffentlich aus diesem Blog ersichtlich.

Meine bisherigen Trainingseinheiten werde ich hier aber heute Abend nur grob zusammen fassen.

So hoffe ich auf eine rege Beteiligung und tippe so heute Abend mal munter los.

Jörrrch
__________________
Mehr als ein Hesse kann ein Mensch nicht werden!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich bekenne mich zu meiner Legasthenie.
Jörrrch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 16:19   #2
garuda
Szenekenner
 
Benutzerbild von garuda
 
Registriert seit: 09.02.2008
Ort: Bergisch Gladbach bei Köln
Beiträge: 3.182
Na das interessiert mich doch brennend.

Planlos bin ich im Augenblick auch ein wenig.

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.
__________________
,,Alles hat seine Grenzen, nur der Mensch hat keine. Für die menschliche Natur ist es ein essentieller Faktor, sich kontinuierlich selbst zu übertreffen, keine Grenzen zu akzeptieren. Die Freiheit, die wahre Einmaligkeit des Seins, lässt sich nicht konditionieren. Sie kann nicht auf Ziele und Wünsche verzichten. Das ist der Grund dafür, warum ich diesen Sport betreibe...
Es ist das Meer, das mich gewinnen lässt."
(U. Pelizzari)
garuda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 16:23   #3
Volkeree
Szenekenner
 
Benutzerbild von Volkeree
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 4.916
Zitat:
Zitat von Jörrrch Beitrag anzeigen
......

Außer mein bisheriges Training wird sich wohl auch das Material ändern. Ich nehme mal an gute 4-5kg wird das Rad schon weniger haben mit dem ich in Köln starte. Was ich noch gerade nun in den letzten Wochen Trainingstechnisch falsch mache oder besser gestalten könnte wird hoffentlich aus diesem Blog ersichtlich.
Wie geht das denn? Bist du am Bodensee mit nem Hollandrad gefahren?

Wie teilten sich denn die guten 12 Stunden am Bodensee auf?

Köln ist eigentlich sehr schnell würde ich sagen. Ich habe da zwar nur die MD gemacht (wie auch dieses Jahr), aber die LD findet ja auf der gleichen Strecke statt.

Schwimmen geht super gut, da du dich unten an den Seilen orientieren kannst.

Die Radstrecke ist bis auf eine Brücke auch sowas von eben..., aber etwas eckig.

Beim Laufen wirst du wohl auch keine Steigung finden.

Volker
__________________
Volkeree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 16:43   #4
Jörrrch
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jörrrch
 
Registriert seit: 22.11.2007
Ort: MKK
Beiträge: 5.039
Also zum einen habe ich nur ein Rennrad von Corratec mit 11,8kg eingesetzt und hoffe mal das das andere um die 9kg hat.

Wie setzten sich die 12:34:37 zusammen:

Schwimmen 1:09:54 worauf ich echt Stolz bin…. nicht die Zeit ich hätte schneller gekonnt aber ich hatte mir eine 1:10:00 vorgenommen und das ganze sehr locker angehen wollen. Dieses hat auch echt klasse geklappt und so bin ich nur 6 Sekunden schneller gewesen als gedacht und das bei einem Puls von 137 im Schnitt.

00:08:25 für den Wechsel und das aufpumpen meines Hinterrades welches ein Schleicher hatte und übernacht die Luft verlor. Ich war echt total aus den Socken als ich beim ersten antreten weggerutscht bin.

06:36:25 für die 183 KM und 1960 Höhenmeter incl zwei Stopps an der Ampel…. Ja wir mussten bei Rot halten :-( Einmal 00:00:33 und das andere mal bei 00:00:37 Durchschnittspuls war bei 136 Schläge.

Wechsel 00:01:43 zum Laufen.

Laufen… meine Schwäche… 04:42:35 aber flach bei einem Puls von 135 Schlägen im Schnitt.

Beschreibung des Rennen findet ihr hier
__________________
Mehr als ein Hesse kann ein Mensch nicht werden!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich bekenne mich zu meiner Legasthenie.
Jörrrch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 17:14   #5
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.506
Wo liegt denn dein Maximalpuls? Find die Pulswerte grad recht niedrig. Vor allem beim Laufen wo er noch niedriger war als beim Radeln. Ich hab beim Laufen immer den höchsten Puls.

Schwimmen ist genauso flach wie am Bodensee

Die 4-5kg sind in Köln geschenkt. Da kaum Höhenunterschiede auf der Strecke sind kommt es mehr auf die Aerodynamik an. Also viel in Aeroposition trainieren, die kannst du auf der Strecke fast nonstop durchfahren. Die Radstrecke ist aber nicht undbedingt sooo einfach. Viel freie Fläche macht die recht hart wenn es windig wird, so wie im letzten Jahr auf den letzten beiden Runden. Gegen Bodensee kannst du hier aber schon mit einer merklich schnelleren Zeit rechnen. Mindestens 1500Hm weniger und keine roten Ampeln.

Nicht die schmalsten Reifen und den ultraleichten Flaschenhalter nehmen. Einige Teilstücke haben eher mässige Asphaltqualität. Vor allem die "Flaschenbrücke". Da war eine fiese Bodenwelle auf einer Brücke, in der letzten Runde lagen da mit Sicherheit 30-40 Trinkflaschen rum.

Lauf ist auch weitgehend flach. Pro Runde 2 kleine Rampen (~20-30m lang) und auf der Runde zum Rhein eine Brücke. Dieses Jahr vor dem Ziel noch die Deutzer Brücke wenn es bei der neuen Laufstrecke bleibt. Die restlichen 41km sind topfeben.

Gruß Meik
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 20:32   #6
Jörrrch
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jörrrch
 
Registriert seit: 22.11.2007
Ort: MKK
Beiträge: 5.039
Zum Sterben zuviel zum Leben zuwenig

Zuerst die Antwort auf die Frage des Maximalspulses 174 ist bei mir ende. Beim Laufen hat er sich nur so niedrig gehalte da ich eine weile einen echten Durchhänger hatte und mit 125 darum getrabbelt bin.

Nun wie war das Training in diesem Jahr? Ich habe versucht meine große Schwäche das Laufen in Griff zu bekommen und habe wie man lesen konnte mich auf einen Marathon vorbereitet. Ziel wurde ja lange nicht erreicht aber ich hoffe das dadurch trotz allem das Laufen etwas besser geworden ist. Das Radeln habe ich sehr schleifen lassen muss aber sagen wenn ich nun jetzt so meine Ausfahrten mache bin ich angenehm überrascht. Im Schwimmen sehe ich weniger das Problem da es mir echt leicht fällt und ich noch nie Kaputt aus dem Wasser gekommen bin. Zur Übersicht habe ich es hier mal schnell zusammen gefasst ohne auf die Vergangenheit nun näher einzugehen. Außer dem Training habe ich in diesem Jahr einen Marathon gelaufen eine Sprint Distanz und eine Olympische Distanz gefinisht sowie einen Etappenlauf über 82 KM hinter mich gebracht. Alles weiter bis zur LD in Köln werde ich nun detaillierter aufzeigen.





Edit: Diese Grafiken werden sich ständig aktualisieren bis zum Start in Köln
__________________
Mehr als ein Hesse kann ein Mensch nicht werden!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich bekenne mich zu meiner Legasthenie.

Geändert von Jörrrch (12.07.2008 um 18:48 Uhr).
Jörrrch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 17:54   #7
Jörrrch
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jörrrch
 
Registriert seit: 22.11.2007
Ort: MKK
Beiträge: 5.039
Unglücklich

Na das fängt ja klasse an mit meinem Blog, da will man nun voll ran und dann kommt heute dieser Durchhänger. Gestern Abend durfte ich erfahren was Traubensaft alles anrichten kann wenn er gegärt ist. Nun so war das Heutige sehr späte erwachen ein echter Hammer. Von Lustlosigkeit gebalgt hat es mich dann doch endlich ins Freibad getrieben. Aber ich konnte lediglich mal 2000 Meter machen und die waren durch mangelnde Motivation schon ein kleiner Kampf. So wollte ich heute im eigentlichen noch mal min 2 Stunden Radeln aber auf der Straße rumeiern ist wohl auch nicht das was mich im Moment erfreuen würde. Das MTB kann ich aus verletzungs- gründen am rechten Handgelenk noch nicht bewegen und so kämpfe ich gerade mit mir schon seit einigen Stunden rum. Bin aber gerade beim tippen auf den Entschluss gekommen heute nix mehr zu machen. Im eigentlichen eine Schande einen Samstag mit so wenig Sport verfliegen zu lassen. Aber ich hoffe das sich das Wetter morgen auch noch hält und ich eine 4 Stunden Tour machen kann. Schauen wir mal.

Somit waren es heute nur 2000 Meter schwimmen in 00:37:42 einfach hin und her und dabei Kacheln zählen.
__________________
Mehr als ein Hesse kann ein Mensch nicht werden!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich bekenne mich zu meiner Legasthenie.
Jörrrch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 21:45   #8
netrocker
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 14.11.2007
Beiträge: 39
hallo jörg,

alles schön und gut...aber dein aufwand steht in keinem vernünftigen verhältnis zu deinen ergebnissen...

such dir ne andere sportart, oder ne freundin... ;-)

ne, im ernst, trainiere mal mit qualität...schnell heißt schnell...und das muss wehtun...grundlage hast du genug...

beste grüße
netrocker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:18 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.