gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
In 66 Tagen zum Ironman - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.05.2008, 12:54   #1
Rene
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.221
In 66 Tagen zum Ironman



die Überschrift ist Programm.

Ich bin gemeldet für die LD in Glücksburg und habe nun sogar nur noch 65 Tage. Ich möchte in jedem Fall starten und würde mich über ein paar Tips zu meiner Trainingsgestaltung freuen.


Aktueller Stand. Seid 4 Wochen nahezu kein Training bis auf ein paar Ausnahmen wie 500km Rad in 3 Tagen :D

Schwimmen: ankommen zählt mit 1-2 mal schwimen pro Woche sollte eine 1h15min (easy) möglich sein
Rad: 160km im 30er Schnitt gingen vor 2 Wochen ganz gut.
Lauf: Vor 4 Wochen Marathon in HH mit Bestzeit 3h34min, seid dem ein paar 30-45min Joggs.

Also, was tun um in Würde das Ziel zu erreichen.

Meine Idee bis 14 tage vorher Wettkampf (letzten 14 Tage tapern und Regeneration)...

1mal pro Woche lang S (4k),B (140-160k),R (20-28k)
1mal pro Woche kurz und knackig S Technik, B (2-3h: 2-3*20-40min Renntempo 34-36km/h ), R (60-90min Fahrtspiel)

Rest: Stabi und so oft es geht kurze Läufe.

Natürlich fange ich nicht sofort von NULL auf 100% an. Es wird ein Steigerung geben und ich dachte mir immer in 3Tage Blöcke + 1 Tage Pause zu trainieren. Einen riesen Plan kann un will ich nicht machen. Ich muss ja auch noch arbeiten und bin die nächsten 5 Wochen in Frankfurt.

Gruß René
PS: die 81kg aktuell auf der Waage sollten dann irgendwo bei 76kg zum Rennen reichen :D

Bis Freitag werde ich mal ein paar kleine Tests machen:

7,4km run (Alsterrunde) mit Puls 145 (Zielpuls IM) : Zeit:
3km swim (mit neo) Zeit 1000er: 1. ... 2. ... 3. ...

radtest ist geschenkt, da melde ich mich am Sonntag abend nach einer 4-5h Tour :D


PSS: Anmerkung von Danksta :D

Wenn ich Dich nicht kennen würde, würde ich Dein unternehmen für aussichtslos halten. Da steht ja nix von zigtausenden Lebenskilometern (Rad) und zwei IM-Vorbereitungen in der Tasche

Wo er Recht hat, da hat er Recht :D

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen dass ich schon einen IM ins Ziel gebracht habe ... Lanzarote 2006 und im letzten Jahr sehr fit war für alles mögliche aber immer kurz vor dem Start krank wurde. Ich kenne mich mit übertraining aus :D und weiß nach Lanzarote was ich tun muss um nicht zu sterben auf einer LD.
__________________
----------------------------------------------------------
There are no short cuts. You have to do the miles!

Geändert von Rene (29.05.2008 um 13:15 Uhr).
Rene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2008, 13:36   #2
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.506
Was hast du gegen einen Plan? Als minimales Programm guck dir doch mal Arnes 12h-LD-Plan an. Insgesamt recht wenig Umfang mit starker Konzentration auf wenige Schlüsseleinheiten pro Woche.

Übertraining ist für dich eine grosse Gefahr da du mit sehr wenig bisherigen Umfängen anfängst. Lass daher lieber diese "Fülleinheiten", z.B. die von dir genannten 30-45min Joggs, weg. Die bringen dich nicht weiter, stören aber die Regenation. Konzentrier dich wie im Plan angegeben auf die Schlüsseleinheiten und zieh die ganz konsequent durch.

Nach deinen Angaben scheint die Grundlage ja nicht sooo schlecht zu sein (Mara, Radausfahrt mit 30er Schnitt). Denke du könntest durchaus direkt in die entsprechende Phase des 12h-Plans einsteigen. Für grossartige Grundlagenarbeit isses eh zu spät. Zieh noch das Tapering ab da bleibt ja nicht mehr viel.

Gruß Meik
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2008, 13:43   #3
Rene
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.221
Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Was hast du gegen einen Plan? Als minimales Programm guck dir doch mal Arnes 12h-LD-Plan an. Insgesamt recht wenig Umfang mit starker Konzentration auf wenige Schlüsseleinheiten pro Woche.

Gruß Meik

Moins, kein Plan, weil ich nicht planen kann. Dazu ist mein Zeitrahmen zu eng und zu variabel. Dazu kommt noch, dass ich nicht immer mein Material in der Nähe habe. Was bleibt, ist dann nur laufen. Also wird es diese 30-45min Läufe wohl oder übel öfter geben. Ich denke übrigens, dass die sehr gut die Regeneration und die Ökonomisierung unterstützen, darüberhinaus beruhigen die ungemein das Gewissen, wenn man mal wieder keine Zeit hat. 30-45min gehen immer und wenn es von 6.00- 6.45 morgens ist! Wenn man mag, kann man da auch immer mal 10-15min Technik einbauen oder kleine Frequenzspiele und kurze Sprints, nachdem man warm ist!
__________________
----------------------------------------------------------
There are no short cuts. You have to do the miles!
Rene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2008, 13:44   #4
Danksta
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Danksta
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: LE
Beiträge: 4.178
Da er eh keine Zeit mehr hat, sich platt zu trainieren, sollte eine Woche Tapering reichen.

GA ist bei René eh ganz gut. Das muss man eher reaktivieren denn fett neu aufbauen. Ich würd den Fokus durch die Bank auf muskuläre Ausdauer legen, da kann man noch viel machen.

---> Lange Schwimmeinheiten
---> Rad mit EB
---> Rad KA
---> Lange Läufe
---> Koppelläufe
__________________
Danksta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2008, 13:59   #5
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.506
Guck dir den Plan trotzdem mal an

Heisst ja nicht dass du dich sklavisch dran halten musst und jede Einheit genau an dem Tag sein muss. Da kann man gerade beim 12h-Plan auch mal gut etwas hin und her schieben. Du hast aber da einen guten Anhaltspunkt was du wann trainieren solltest. Und vom Zeitrahmen eher noch unter dem was du angedacht hast.

Zudem sind da auch die von Danksta angesprochenen Dinge mit eingebaut. Eine lange Schwimmeinheit, lange Koppeleinheiten, ...

Gerade die langen Koppeleinheiten sind IMHO sehr effektiv wenn man nicht zuviel Zeit investieren will oder kann.

Und diese Fülleinheiten würd ich trotzdem weglassen und lieber die Kerneinheiten vernünftig durchziehen. Um die kommst du eh nicht rum wie du ja selber schon erkannt hast (1 lange pro Disziplin und Woche). Wenn so kurz dann würd ich schon wie du im letzten Post geschrieben hast auf Technik und Tempo setzten.

Wenn du es irgendwie zeitlich hinbekommst würde ich die lieber zugunsten einer längeren Einheit weglassen.

Gruß Meik
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2008, 23:13   #6
meggele
Szenekenner
 
Benutzerbild von meggele
 
Registriert seit: 04.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.820
Zitat:
Zitat von Danksta Beitrag anzeigen
Da er eh keine Zeit mehr hat, sich platt zu trainieren, sollte eine Woche Tapering reichen.

GA ist bei René eh ganz gut. Das muss man eher reaktivieren denn fett neu aufbauen. Ich würd den Fokus durch die Bank auf muskuläre Ausdauer legen, da kann man noch viel machen.

---> Lange Schwimmeinheiten
---> Rad mit EB
---> Rad KA
---> Lange Läufe
---> Koppelläufe
Yo, denk ich auch. Tapern braucht eh keiner und lass bloß alles Tempogebolze weg, das bringt nichts und kostet nur Regenerationszeit.
__________________
I want to believe.
meggele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2008, 23:20   #7
Ausdauerjunkie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ausdauerjunkie
 
Registriert seit: 07.02.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 8.723
villllSpaß.
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2008, 09:34   #8
Rene
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.221
Moins,

Tempobolzen mag ich eh nicht Da ich 2 Wettkämpfe im Juni habe, werde ich allein bei den Wettkämpfen richtig Tempo machen, mehr nicht. Tapern hört sich immer so toll an bei mir wird es ehr 10 Tage Regeneration sein. Durch meinen letzten, mit wenig training, sehr postiven Marathon habe ich richtig gespürt wie wichtig eine 100% Regeneration vor dem Rennen ist. In den letzten 2 Wochen kann man eigentlich nichts mehr gewinnen, aber man kann ALLES kaputt machen. Ich glaube dies wird viel zu wenig Leuten bewußt.

.....

Gestern war ich schon fast fleißig :D

Morgens: 33min Lauf locker
Über den Tag verteilt 1,5h Rad

Am Wochenende stehen folgende Sachen auf dem Programm:

Freitag: 1h Lauf + 2h Rad + 45min Schwimmen
Samstag: 1h Rad + 1h Lauf
Sonntag: 1h Schwimmen // Abends 4h Rad + 30min Lauf
Montag: Reise nach FFM vielleicht 2h Rad locker (erkunden den Gegend) ab dann 5 Wochen FFM / Taunus
Das sieht nach einem richtigen Trainingsblock aus


btw. das Material stimmt, ich habe gestern mein Rennrad mit der Ultegra SL und ein Paar Ritchey WCS Sachen verfeinert, es fühlt sich richtig gut an. Ich muss mich nur noch an die 175er Kurbeln gewöhnen.

(es läuft)
__________________
----------------------------------------------------------
There are no short cuts. You have to do the miles!
Rene ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:20 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.