gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Grüße aus dem nordöstlichen Berliner Umland - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Willkommen!
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.12.2019, 06:00   #9
papa2jaja
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.03.2016
Beiträge: 345
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Wolltest Du Verblindung eintippen
Hey, ich bin alt, aber noch nicht sooo alt
papa2jaja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2019, 20:21   #10
KomaRun
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.11.2019
Beiträge: 66
Zitat:
Zitat von papa2jaja Beitrag anzeigen
Aber wenn du vorsichtig bist und diszipliniert zu Werke gehst, kann alles auch wieder vollständig weggehen.
...
Lass dich nicht entmutigen, wenn du zunächst wie ein Schluck Wasser in selbigem hängst ;-) das ist wohl jedem so gegangen
....
Viel Spaß und gute Genesung!
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, viele tolle Anregungen die ich bestimmt in der nächsten Zeit versuchen werde umzusetzen.
Diszipliniert bin ich, bei der Vorsicht scheitert es gerne mal. Aber deswegen steige ich ja jetzt auf Triathlon um, auch wenn es irgendwie ein Stück weit frustrierend erst mal ist, das Laufen mit solchen Umfängen auf zu geben

Heute war ich das erste Mal dann schwimmen, ein Schluck Wasser triffts ganz gut. Habe einfach mal gut Glück ein bisschen probiert mit ein paar Kraulzügen, gegen Ende habe ich nicht mal 25m geschafft ohne mir Atmung oder was auch immer durcheinander zu kommen werde jetzt aber erst mal noch zwei Wochen einfach ein bisschen testen, bevor ich dann genannte Übungen mache.

Dazu saß ich dann auch noch gesamt 41km im Sattel - ganz schön stürmisch. Morgen geht es dann laufen, aber ich werde es auch erst mal für 2 Wochen bei 1 Einheit belassen und nicht gleich früh und spät rennen.

Spaß hatte ich auf jeden Fall, die die mich gesehen haben bestimmt auch

Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Hi KomaRun,
klingt lustig, auch ich tinke gerne mal eins. Bier sehr gerne. Ist leider heute alle. Da muss ich mit Wein nachhelfen. Also Prost! Auf Dich, will meinen

herzlich willkommen hier im Forum.

Liebe Grüße,
Triathlon-Michi
Danke schön. Tja der Grat zwischen ins Koma laufen und saufen ist schmal
KomaRun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2019, 17:56   #11
KomaRun
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.11.2019
Beiträge: 66
Gestern war ich das zweite mal Schwimmen
Diesmal dann in einer anderen Halle - sowas von vieeeel angenehmer. Anfangs waren Gesamt etwa 4 Schwimmer im Becken (dann auch noch auf den abgetrennten Bahnen bestimmt für die schnelleren) und gegen Ende nur noch eine andere Person

Leider kann ich dort nur Mittwochs schwimmen gehen.

Hab es dann auch gleich ein paar mal geschafft 25m zumindest durchzukraulen (Aber das war super anstrengend (

Was mir bisher aufgefallen ist:
-Ich kann einfach nicht langsam mit den Beinen, das ist mindestens "6-Beat-Kick" eher schneller, ich kriegs einfach nicht langsam hin, wenn ich Versuche darauf zu achten etwas langsamer zu Kicken, dann geht alles andere nicht mehr klar, gefühlt das größte Problem um etwas entspannter zu Schwimmen aktuell

-Atmung klappt eher gut nach links

-Ein bisschen habe ich mit dem Armzug "herumprobiert", allerdings wenn ich versuche bewusst z.b. mit hohem Ellbogen und "vertikalstehend" den Kraulzug zu machen auch dann geht wieder alles andere schief

-Ich würde gerne mal sehen wie mein Kraulen aktuell aussieht, ob man erkennen kann das es überhaupt Kraulschwimmen ist

Leider geht zu Hause gerade die Erkältung umher und ich scheine mich angesteckt zu haben, normalerweise lässt mich sowas immer aus.
Da sieht man mal wieder: Es läuft einfach nicht

Also: Möglichst mit ein bisschen Fitness ins neue Jahr starten und solange etwas kraulen üben


Falls hier noch jemand zufällig liest:
Gibt es gute günstige Rollentrainer (was ich mit einem normalen Trekkingrad nutzen kann)?
KomaRun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2019, 03:55   #12
papa2jaja
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.03.2016
Beiträge: 345
Am Anfang bin ich auch, trotz annehmbaren Trainingsstands beim Laufen, Radeln und Brustschwimmen, schnell außer Atem geraten, die Beine hingen runter usw.

Was du eventuell machen kannst, ist mit ein bisschen weniger Krafteinsatz bei den Beinen zu schwimmen. Ich glaube zwar nicht, dass die Beine für deine schnelle Ermüdung hauptverantwortlich sind, aber bis du die gesamte Technik besser im Griff hast, kannst du so ein bisschen Atem sparen.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich am Anfang dieselben Probleme hatte, wie du sie beschreibst. Nach einiger Zeit waren die einfach wie weggeblasen, obwohl ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe, warum.

Ich denke, das spielt sich auch bei dir alles von selber ein, wenn du einfach nur dran bleibst und versuchst, schön rund und flüssig zu schwimmen und erkannte Fehler zu eliminieren.

Letztendlich kommt es auf viele Technik-Details aber wohl gar nicht an. Wenn du dir Videos guter Schwimmer auf Youtube ansiehst, da gibt's massivste Unterschiede in der Technik, und trotzdem sind sie alle schnell und ausdauernd.
papa2jaja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2019, 09:32   #13
KomaRun
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.11.2019
Beiträge: 66
Danke für die Motivation

Kleines Update: Schwimmtechnisch hat sich nicht viel getan, hatte Ohrenschmerzen und dann wollt ich nicht schwimmen gehen (+ danach noch kurz in der Kälte weiterradeln). Dann war natürlich auch noch die Schwimmhalle geschlossen die Tage. Bin aber noch nach wie vor motiviert.
Im neuen Jahr wiedereröffnet noch eine Schwimmhalle die besser liegt für mich... Dann kann ich vielleicht auch zusätzlich am Wochenende einmal schwimmen gehen.

Mit meiner Klapperkiste Radel ich fleißig bei Wind und Wetter die je 20km hin und zurück zur Arbeit, das macht Spaß und gefühlt geht es auch schon minimal schneller. Habe mir noch ein Spinning Rad gekauft was im neuen Jahr kommt. Dann will ich Mittwoch nach der Arbeit gleich noch vom Fahrrad aufs Spinningbike springen so etwa 45-60min. Und am Wochenende langsam steigern, vielleicht so auf 3 Std. Klingt öde, aber damit habe ich kein Problem, selbst wenn ich gegen eine Wand starre

Beim Laufen kommt langsam die Grundkondition/-Tempo wieder. Bin die Tage meist so 17-22km (etwas mehr Zeit gehabt) in 4:15-4:30min/km gelaufen... Natürlich noch anstrengender als "früher", aber in Ordnung, Tempo geht noch gar nicht und das hebe ich mir fürs Frühjahr auf.


Und das coolste: Ich habe 12 Urlaubstage für das nächste Jahr übernommen die ich jetzt spontan in ein Urlaub auf Mallorca investiert habe. Komme aus einer Radsportfamilie und die nehmen mich mit (22.02-08.03 - 16 Tage Sport)
Demnach wird es dort sehr radlastig, aber so komme ich wenigstens von meiner Läufermentalität weg. Und einen Innenpool gibt es auch.

Am 01.01 Startet die Anmeldung für den Triathlon hier um die Ecke für den 21.06, Sprint-Distanz soll es werden.

Bis Mallorca will ich dann den Weihnachtsspeck wieder weg haben!!
KomaRun ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:45 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.