gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Faktor Trainerpersönlichkeit Jan Wolfgarten - Drill vs. Entertaiment? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.11.2016, 16:20   #1
Mr.A
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.09.2010
Beiträge: 288
Faktor Trainerpersönlichkeit Jan Wolfgarten - Drill vs. Entertaiment?

Seit einigen Wochen beschäftigt mich nun die Thematik: Swimazing by Jan Wolfgarten. Letzterer hat sich einen Namen als Europameister über 1.500m (Freistil/ Istanbul 2009) und mehrfacher Deutscher Meister gemacht.

Als Pro- Athleten betreuender Schwimmtrainer hat er sich auch in der Triathlonszene etabliert und punktet derzeit mit einem Online- basierenden Betreuungssystem. Faktisch unterscheidet es sich nicht fundamental von anderen Betreuungssystemen:

- Wöchentliche Trainingspläne (Verschieden abgestufte Leistungslevel)
- Mediathek mit Anschauungsmaterial
- Livestreams (Wöchentlich - jeweils Erklärung Trainingswoche/-oder Schwimmthematik)
- Individualisierte Einzelbetreuung
- Attraktive Vergünstigungen zu namenhaften Herstellern/ Seminare/TL
- Neuerdings großes Traineraufgebot (Hamburg, Düsseldorf/Essen, Magdeburg, München)
- Swimazing Bioracer Bekleidung ( )

https://www.facebook.com/Swimazing/?fref=ts

Ähnliche Trainingssysteme habe ich vom Hamburger Goerke- Choaching erfahren, bzgl. Ute Mückel oder Holger Lünig fehen mir die Erfahrungswerte. Wie seht ihr das?

Als Münchner hatte ich jedoch die Möglichkeit Jan Wolfgarten persönlich kennenzulernen - und habe in meinem Freunde/- Bekanntenkreis so einige Schwimmer, die unter ihm beim SC Neuried trainiert wurden. Dabei wurde mir wieder bewusst, was es bedeutet mit einer Trainerpersönlichkeit zu tun zu haben - dominant, selbstbewusst, Ziel- orientiert und strikt. Man merkt ihm punktuell die Härte an, die er wohl in den USA (Florida) über mehrere Jahre in einem Swimsquad (U.a. Ryan Lochte) überlebt hat.

Auf die Bitte meiner Wasserphobie mit ehrlicher Trainerhärte entgegenzutreten, habe ich in den vergangenen Monaten sehr hart mit meinem Schweinehund zu tuen gehabt. Die Entwicklung nimmt Kontur an, plötzlich sind Sub6er Zeiten/400m bei konsequenter Fortführung greifbar. Klasse!

Mich würde interessieren, wie die anderen Anbieter/- Trainer agieren - oder besser gesagt, ist es mehr Entertaiment, als denn ehrliches, hartes Training? Für mich ist letzteres ein entscheidendes Kriterium gewesen, ohnehin bin ich kostspieligen Premium- Coachingsystemen eher skeptisch. Aber Qualität hat ihren Preis.

Ich werde es über die kommenden Monate weiter austesten und bin auf eure Meinungen gespannt. Für alle, die es nicht kennen - www.swimazing.com oder https://www.facebook.com/Swimazing/?fref=ts
Mr.A ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 17:16   #2
maotzedong
Szenekenner
 
Benutzerbild von maotzedong
 
Registriert seit: 25.11.2011
Beiträge: 1.000
Zitat:
Zitat von Mr.A Beitrag anzeigen
Seit einigen Wochen beschäftigt mich nun die Thematik: Swimazing by Jan Wolfgarten. Letzterer hat sich einen Namen als Europameister über 1.500m (Freistil/ Istanbul 2009) und mehrfacher Deutscher Meister gemacht.

Als Pro- Athleten betreuender Schwimmtrainer hat er sich auch in der Triathlonszene etabliert und punktet derzeit mit einem Online- basierenden Betreuungssystem. Faktisch unterscheidet es sich nicht fundamental von anderen Betreuungssystemen:

- Wöchentliche Trainingspläne (Verschieden abgestufte Leistungslevel)
- Mediathek mit Anschauungsmaterial
- Livestreams (Wöchentlich - jeweils Erklärung Trainingswoche/-oder Schwimmthematik)
- Individualisierte Einzelbetreuung
- Attraktive Vergünstigungen zu namenhaften Herstellern/ Seminare/TL
- Neuerdings großes Traineraufgebot (Hamburg, Düsseldorf/Essen, Magdeburg, München)
- Swimazing Bioracer Bekleidung ( )

https://www.facebook.com/Swimazing/?fref=ts

Ähnliche Trainingssysteme habe ich vom Hamburger Goerke- Choaching erfahren, bzgl. Ute Mückel oder Holger Lünig fehen mir die Erfahrungswerte. Wie seht ihr das?

Als Münchner hatte ich jedoch die Möglichkeit Jan Wolfgarten persönlich kennenzulernen - und habe in meinem Freunde/- Bekanntenkreis so einige Schwimmer, die unter ihm beim SC Neuried trainiert wurden. Dabei wurde mir wieder bewusst, was es bedeutet mit einer Trainerpersönlichkeit zu tun zu haben - dominant, selbstbewusst, Ziel- orientiert und strikt. Man merkt ihm punktuell die Härte an, die er wohl in den USA (Florida) über mehrere Jahre in einem Swimsquad (U.a. Ryan Lochte) überlebt hat.

Auf die Bitte meiner Wasserphobie mit ehrlicher Trainerhärte entgegenzutreten, habe ich in den vergangenen Monaten sehr hart mit meinem Schweinehund zu tuen gehabt. Die Entwicklung nimmt Kontur an, plötzlich sind Sub6er Zeiten/400m bei konsequenter Fortführung greifbar. Klasse!

Mich würde interessieren, wie die anderen Anbieter/- Trainer agieren - oder besser gesagt, ist es mehr Entertaiment, als denn ehrliches, hartes Training? Für mich ist letzteres ein entscheidendes Kriterium gewesen, ohnehin bin ich kostspieligen Premium- Coachingsystemen eher skeptisch. Aber Qualität hat ihren Preis.

Ich werde es über die kommenden Monate weiter austesten und bin auf eure Meinungen gespannt. Für alle, die es nicht kennen - www.swimazing.com oder https://www.facebook.com/Swimazing/?fref=ts


Meinst du die Qualität einen Trainingsplan geschrieben zu bekommen ?
Für 330 Euro kannst du einem sehr guten Schwimmverein beitreten, die 5 - 8 Wassereinheiten die Woche haben ( evtl. auch Masters mit 5x pro Woche) und du hast den Schwimmbadeintritt inklusive. Des Weiteren auch qualifiziertes Personal ( bei richtigem Verein) am Beckenrand stehen, das dir in jedem Training zur Verfügung steht und nicht nur 1 - 2x die Woche per Livestream.


Just my 2 cents
maotzedong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 17:19   #3
aequitas
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 1.605
Irgendwie klingt das hier nach Werbung und nicht nach dem Versuch, eine Diskussion zu starten

Edit: Wenn man sich das Facebook Profil von Mr. A anguckt, dann wird es ziemlich offensichtlicht.

Thread kann gelöscht werden. Oder?
aequitas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 17:42   #4
eik van dijk
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.12.2010
Ort: Vienna
Beiträge: 725
Also ich versteh die konkrete Frage nicht?!
eik van dijk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 17:50   #5
Greyhound
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2016
Beiträge: 492
Gibt es hier überhaupt eine Frage?
Greyhound ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 18:12   #6
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.971
Zitat:
Zitat von eik van dijk Beitrag anzeigen
Also ich versteh die konkrete Frage nicht?!
Zitat:
Zitat von Greyhound Beitrag anzeigen
Gibt es hier überhaupt eine Frage?
Ich paraphrasiere: "Wie machen das andere?"

Zitat:
Zitat von Mr.A Beitrag anzeigen
Mich würde interessieren, wie die anderen Anbieter/- Trainer agieren - oder besser gesagt, ist es mehr Entertaiment, als denn ehrliches, hartes Training?
Ein wenig liest sich Mr. A's Beitrag schon wie Werbung, aber vielleicht ist da nur jemand begeistert. Wenn ich den Leuten von meiner Pebble Time vorschwärme, denken die auch, ich kriege Provision für jede verkaufte Uhr.

Bei Jan Wolfgarten habe ich, weil ich generell relativ oft und gerne an Workshops teilnehme - vor knapp 3 Jahren über Triathlon-Szene (Arne ist mein Zeuge) das erste oder zumindest eines der ersten Schwimm-Seminare besucht, die er wohl überhaupt veranstaltet hat. Ich habe ihn als sehr netten Typen erlebt, der versucht, eine ehrliche Mark zu verdienen, inhaltlich einiges mitgenommen, und die Videoaufnahmen - mit simultaner Aufnahme der Bewegung unter und über Wasser - waren die professionellsten, die ich jemals gesehen habe.

Man kann ruhig mal die Kirche im Dorf lassen und muss nicht gleich die Löschung des Threads fordern. Ich kriege für meine warmen Worte weder von Pebble noch von Jan Wolfgarten Geld, vermutlich ist das bei Mr. A ähnlich.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 22:37   #7
aequitas
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 1.605
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Man kann ruhig mal die Kirche im Dorf lassen und muss nicht gleich die Löschung des Threads fordern. Ich kriege für meine warmen Worte weder von Pebble noch von Jan Wolfgarten Geld, vermutlich ist das bei Mr. A ähnlich.
Der Account dient seit offensichtlich vier Jahren dazu Gebrauchtware zu verkaufen. Jetzt taucht ein Werbebeitrag zu einem kommerziellen Anbieter an.

Wenn du dich ernsthaft damit auseinandersetzen willst - prost!
aequitas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 22:46   #8
Mr.A
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.09.2010
Beiträge: 288
Zitat:
Zitat von aequitas Beitrag anzeigen
Der Account dient seit offensichtlich vier Jahren dazu Gebrauchtware zu verkaufen. Jetzt taucht ein Werbebeitrag zu einem kommerziellen Anbieter an.

Wenn du dich ernsthaft damit auseinandersetzen willst - prost!


Du cleveres Kerlchen!

Vor lauter Korrektheit wird mir schlecht. Ich habe auch keine Zeit mehr an aktiver Forenbeteiligung, recht interessiert verfolge ich Diskussionen zu neuer Hard/- Techwear.

Thema Werbebeitrag: diese lasse ich mir teuer kosten, genauergesagt bezahle ich sogar dafür. Mtl. Mitgliedschaftskosten. Es ist schlichtweg melne erste Coaching Erfahrung, in die ich investiere.

Und was kann ich dafür, wenn mein Materialfundus überquillt? Kann sein, dass du solche Probleme nicht kennst. Aber für mich ist das echt belastend.

.
Mr.A ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.