gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schwimmpläne - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.11.2016, 07:08   #1
Lumpii
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lumpii
 
Registriert seit: 12.08.2015
Beiträge: 177
Schwimmpläne

Hallo,

wollte mal nachfragen ob ihr immer die gleichen Pläne schwimmt(wenn ja welche) oder ob ich jedes mal etwas anderes beim schwimmen macht?
Ist es beim schwimmen so wie beim laufen,......1x long schwimm 1x ruhig schwimmen 1 tempo schwimm oder wie teilt ihr euch das ein?
Nachdem wäre die Technik dann das Schimm ABC :-)

Ich schwimme 3 mal die Woche und schwimme 3 verschiederne Pläne die ich halt jede Woche schwimme.

Hab mich dadurch deutlich gesteigert, und würde das ganze nun noch ein bischen professioneller angehen und mich darüber informieren.

Danke für eure Tipps und Ratschläge!

LG
Lumpii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2016, 07:32   #2
Ravistellus
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ravistellus
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.351
Ich habe seit einigen Monaten viel Spaß (ob man von Erfolg sprechen kann, weiß ich nicht, da ich die Zeiten nicht kontrolliere, aktuell jedenfalls nicht) mit den Schwimmplänen von Holger Lüning. Habe mir diese Karteikarten zugelegt. Da ich eher 4-5x pro Woche ins Wasser gehe, schwimme ich die Pläne selten ganz (sind immer zwischen 3 und 4km), weil mir die Zeit fehlt. Aber es gibt jedenfalls jede Menge Abwechslung und Anregungen. Man kann gut kürzen und hat trotzdem eine sinnvolle, abwechslungsreiche Einheit.

Ich habe immer ein paar der Karten in der Tasche und wähle dann ja nach Situation aus, was passt. Die Karteikarten sind ziemlich robust und der ewige Zettelkram hat auch ein Ende. Gefühlt haben mich die vielen Technik-Übungen enorm weitergebracht, aber wie gesagt: Den Beweis müsste ich erst noch antreten.
__________________
Per aspera ad astra! (Auf mühsamen Wegen zu den Sternen)
Ravistellus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2016, 07:49   #3
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.457
Zitat:
Zitat von Lumpii Beitrag anzeigen
Ist es beim schwimmen so wie beim laufen,......1x long schwimm 1x ruhig schwimmen 1 tempo schwimm oder wie teilt ihr euch das ein?
Macht man das beim Laufen so starr?

Lege Schwerpunkte im Winter, Frühling und Sommer. Technik ist Pflicht bei praktisch jedem Training, auch für Könner, und zwar am Anfang, wenn du motorisch noch aufnahmefähig bist. Etwas Schnelligkeit sollte auch oft und ganzjährig dabei sein. Langes Dauerschwimmen nur selten, Intervalle immer. Diese gesteuert über Länge, Intensität oder Pausenlänge, der Jahrezeit entsprechend. Am besten du schwimmst in der Gruppe, oder hast zumindest jemand, der auf dich draufschaut.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2016, 08:13   #4
HollyX
Szenekenner
 
Benutzerbild von HollyX
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Paderborn
Beiträge: 777
Hi,

wenn du ein smartphone hast, probier mal die mytriswim app. Da kann man ein workout generieren - angepasst an die eigenen Fähigkeiten (Novice vs. fortgeschritten), Distanz (KD, MD, LD) und Phase im Jahr.

Ich kann nicht beurteilen, was die Pläne können. Zumindest ist dann viel Abwechslung drin...

Grüße
Holger
HollyX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2016, 09:17   #5
ph1l
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.04.2013
Beiträge: 957
Bei 3 plänen würde ich recht schnell die Lust verlieren.

Nirgendwo ist es leichter als beim schwimmen Abwechslung reinzubringen,
alleine schon durch die unterschiedlichen lagen.

wir schwimmen vom verein aus 3x pro Woche, immer was anderes, angepasst an trainingsphase und wk Termine.
ph1l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2016, 09:24   #6
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von Lumpii Beitrag anzeigen
.......Ist es beim schwimmen so wie beim laufen,......1x long schwimm 1x ruhig schwimmen 1 tempo schwimm oder wie teilt ihr euch das ein?
Nachdem wäre die Technik dann das Schimm ABC :-)........
der technikanteil im schwimmen sollte schon größer sein, als der lauf abc anteil beim lauftraining.
und ganz allgemein kann man sagen, dass schwimmen intensiver trainiert werden kann, als laufen. beim laufen bist du mit intensitätsanteilen von 10-15% am gesamtumfang schon sehr gut dabei, beim schwimmen sind bis zu 20% kein problem.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2016, 10:07   #7
Läuftnix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Läuftnix
 
Registriert seit: 09.07.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 1.081
Ich finde Varianz im Training ganz wichtig. Allerdings sollte es auch Konstanten geben. Ich schwimme zwei Mal die Woche im Verein, hier meist mit großem Technikteil und mit viel Varianz.

Meine ein bis zwei Einheiten alleine variiere ich langfristiger. Hier wähle ich mir ein festes Trainingsziel, an dem ich länger (4-6 Wochen) arbeiten will. Dann erarbeite ich mir ein Trainingsprogramm, welches ich dann regelmässig schwimme. Das beinhaltet dann Technik und zielgerichtete Intervalle.

Dauerschwimmen bzw. lange Strecken schwimme ich so gut wie nie in der Halle. Die Umfänge reichen auch so für alles, und das Dauerschwimmen kommt dann ab Mai mit Neo im See.
__________________
Rule #42: Ones should only run if being chased. And even then, one should only run fast enough to prevent capture.

IWBMATTKYT
Läuftnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2016, 12:42   #8
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.154
Zitat:
Zitat von Läuftnix Beitrag anzeigen
Ich finde Varianz im Training ganz wichtig. Allerdings sollte es auch Konstanten geben. Ich schwimme zwei Mal die Woche im Verein, hier meist mit großem Technikteil und mit viel Varianz.

Meine ein bis zwei Einheiten alleine variiere ich langfristiger. Hier wähle ich mir ein festes Trainingsziel, an dem ich länger (4-6 Wochen) arbeiten will. Dann erarbeite ich mir ein Trainingsprogramm, welches ich dann regelmässig schwimme. Das beinhaltet dann Technik und zielgerichtete Intervalle.

Dauerschwimmen bzw. lange Strecken schwimme ich so gut wie nie in der Halle. Die Umfänge reichen auch so für alles, und das Dauerschwimmen kommt dann ab Mai mit Neo im See.
Ich hab mir die hier aus dem Forum genommen. Sind glaub ich 29 verschiedene Pläne, die in Monatsbereiche eingeteilt sind. Habe jetzt erst damit begonnen, aber finde sie ganz gut, abwechslungsreich und jo, passt. Ich schwimme 3x die Woche, also schwimme dann Plan 1 3x in der Woche und in der nächsten Woche dann Plan 2... Ob es so gemacht werden soll, weiß ich nicht, mache es aber so
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:38 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.