gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schwimmtrainer - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.11.2016, 11:24   #1
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.154
Schwimmtrainer

Hallo liebe Leut,

ich steh grad vor meinem potenziellen Weihnachtsgeschenk.
Ich bin nicht der beste Schwimmer und noch eher am Anfang. Kann so 500m durchkraulen, wenn jemand mitschwimmt vielleicht auch mehr, aber nach gefühlten 100m machen meine Arme schon schlapp.
Nun bin ich am überlegen, selbstständig das Training bis Ende Januar zu fahren und auf 1km am Stück bis 1.5km auszubauen und dann bei Jan Wolfgarten in einen Kurs zu gehen. Dieser geht wohl 120min im Wasser und nochmal 120min Theorie. Eine andere Überlegung ist, hier vor Ort gibts auch einen Schwimmkurs, 5x1 Stunde, aber eben für alle, Schwimmanfänger, Schwimmabzeichen, Triathleten usw.
Nun weiß ich nicht, was mir mehr bringen würde... Ist das Training bei Jan so gut, dass sich die 180€ für den halben Tag mehr lohnen für mich als die 120€ für 5x60 Minuten?
Alternativ könnte ich auch eine Studienkollegin fragen, die hat schon das ein oder andere Mal drüber geschaut. Ich selbst habe bei mir schon die Hauptfehler erkannt: Wasserlage und der Ellenbogen bleibt unter Wasser nicht oben, zumindest nach diesen besagten 75-100m sinkt er immer weiter ab...

Würde mich über die ein oder andere Meinung freuen
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2016, 11:33   #2
Rocket-Racoon
 
Beiträge: n/a
Wenn du besser Schwimmen willst und konstruktive Verbesserungen erreichen willst, geht nichts über ein Einzelschwimmtraining.

Ich bin aus positiver Erfahrung dazu übergegangen, jedes Jahr Trainerstunden unter Anleitung zu nehmen und diese 10 Schwimmeinheiten für mich zu nutzen.

Eindeutige Empfehlung von mir.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2016, 11:35   #3
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.154
Zitat:
Zitat von Rocket-Racoon Beitrag anzeigen
Wenn du besser Schwimmen willst und konstruktive Verbesserungen erreichen willst, geht nichts über ein Einzelschwimmtraining.

Ich bin aus positiver Erfahrung dazu übergegangen, jedes Jahr Trainerstunden unter Anleitung zu nehmen und diese 10 Schwimmeinheiten für mich zu nutzen.

Eindeutige Empfehlung von mir.
Wer? Wo? Wann?
Ne, aber berichte gerne mal
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2016, 11:42   #4
Alteisen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Alteisen
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 1.616
Außer das gute Gefühl, dass Du bei einem erfahrenen Trainer warst, ist es rausgeschmissenes Geld. Schau dir einfach mal die vor wenigen Wochen diskutiereten Videos an und Du erhälst sehr viele Anhaltspunkte, worauf Du achten mußt und welche Übungen dabei helfen. Ein einmaliges Seminar bringt Dir sicher nicht mehr, da es bei Dir ja nicht um die letzten Feinheiten zu gehen scheint.
Alteisen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2016, 11:45   #5
Hafu
 
Beiträge: n/a
Ohne dich oder die Trainerfähigkeiten von Jan Wolfgarten im Detail zu kennen, würde ich ganz klar für die 5x60'-Option votieren (und auch die wird für nachhaltige Verbesserungen nicht ausreichen).

Schwimmen ist eine motorisch schwierige Geschichte und wenn man sich da verbessern will, muss man auch bereit sein ausreichend Zeit im Wasser zu verbringen und komplex zu trainieren. Auch der weltbeste Trainer kann einem Schwimmen nicht an einem halben Tag beibringen zumal bei einem Anfänger ohnehin spätestens nach einer Stunde die Lernkapazität für Änderungen der Technik erschöpft ist.

Wir hatten bei uns schon einige erwachsene Kraulanfänger (und daneben viele Kinder und Jugendliche): echte und bleibende Fortschritte haben bei den Erwachsenen nur die im Schwimmen erzielt, die mal über mehrere Monate mit mindestens dreimal Training pro Woche am Ball geblieben sind. Bei den Kindern reichen in der Regel 2x Training pro Woche aus, um (nach zwei bis drei Jahren) auf eine anständige Freistiltechnik zu kommen.

Jemand, der einen gelegentlich auf Technikfehler aufmerksam macht und ein paar Tipps gibt ist schon wichtig, aber noch viel wichtiger ist: Exercise and Repeat!
  Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2016, 11:52   #6
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.154
Ich danke euch soweit.
Ich hatte Schwimmen ja auch als Kurs in meinem Sportstudie, weiß also theoretisch, wie es aussehen sollte. Deshalb meine Frage, ob es mir was bringen würde, quasi nur mir meine Fehler aufzeigen zu lassen und Korrekturübungen dazu?
Das 5x60 finde ich auch nicht verkehrt, aber ich habe oft das Gefühl, wenn es eine sehr heterogene Gruppe ist, dass am meisten auf die schwachen geachtet wird. Ich bin zwar sicherlich nicht der stärkste, aber wenn da Schwimmanfänger sind, die gerade Brustschwimmen erlernen, oder ältere Damen, die was für ihr Herz tun wollen, käme ich mir da ein wenig unbeachtet vor.
Ich denke, ich frag einfach meine Studienkollegin nochmal, die Wettkampfschwimmerin ist, ob Sie mir ab und zu nochmal über die Schulter schauen kann Ob ich dann nochmal ein Seminar einschiebe, kommt drauf an, was hier noch so dazu gesagt wird

PS: 3x/Woche ist mein normales Training. Würde gerne auch hier und da ein 4. Mal einstreuen, aber das Schwimmbad hat nur 3x die Woche Bahnen gezogen... Oder am WE noch zwischen 6 und 7 morgens, aber das schaffe ich einfach nicht...
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2016, 11:56   #7
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.771
Hallo, bei Jan sind ja auch eher keine Anfänger, bzw. gemischte Gruppen

Ich würd erstmal die 5 Einheiten bei dir machen.

Wie groß sind denn dort die Gruppen? Bei z.b. 10 Leuten auf 2 Bahnen, können 1 oder 2 Trainer die sich drum kümmern, schon auf jeden individuell eingehen.

MfG
Matthias
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2016, 12:04   #8
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.154
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Hallo, bei Jan sind ja auch eher keine Anfänger, bzw. gemischte Gruppen

Ich würd erstmal die 5 Einheiten bei dir machen.

Wie groß sind denn dort die Gruppen? Bei z.b. 10 Leuten auf 2 Bahnen, können 1 oder 2 Trainer die sich drum kümmern, schon auf jeden individuell eingehen.

MfG
Matthias
Dort steht kleine Gruppe mit individueller Betreuung :D
Ich denke, es dürfte ein Trainer und 8-10 Leute sein. Da gibts ein YT-Video, aber von 2012... da ist das auf einer Bahn nur. Aber immerhin Leistungsschwimmer...
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:03 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.