gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Tough Guy Race - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Andere Distanzen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.01.2013, 12:42   #1
Jimmi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jimmi
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Eisenach
Beiträge: 2.145
Tough Guy Race

Tough guy 2013
Warum dieses Rennen? Weil es ausgetragen wird. Und inzwischen ein Klassiker ist. Nach bisher 6 Starts bei sogenannten Schlammrennen sollte es zum Abschluss meiner Hinderniskarriere noch mal das Original sein. Erst mal zu den Kosten:
Startplatz für Frühbucher: 80,00 € (glaub ich)
Zug Eisenach – Frankfurt- Eisenach: 30,00 € (Frühbucher)
Flug Frankfurt – Birmingham – Frankfurt: 160,00 €
Mietwagen: 20,00 € (80 € durch 4 Personen)
Zwei Mal Abendessen incl. Je 2 Pint: 50,00 €
Ein Mal Frühstück (Gelände): 5,00 €
Nochmal Frühstück: 5,00 € (ibis)
Übernachtung eins: Kostenlos (Scheune)
Übernachtung zwo: 25,00 € (Ibis Hotel)
Macht: 375,00 plus Spesen

Dann zum Zeitplan:

Samstag: Zug – Flug – Mietwagen – Mr. Mouse Farm
Sonntag: Race – Mietwagen – Birmingham Ibis
Montag: Flug – Zug – Home sweet home

Soweit zur Theorie. Hat auch praktisch letztendlich fast alles bestens funktioniert. Die caba-Fraktion aus Düsseldorf hatte Verspätung und Doc Shorty aus Hannover einige Stunden Zwangsaufenthalt in Paris, so dass wir fast alle gleichzeitig gegen 12.30 in Bimbimham aufschlugen. Dann wurden die 3 Mietwagen auf die 15 Anwesenden verteilt und los ging es zur Farm von Mr. Mouse. Linksverkehr, Linkslenker, fremde Großstadt. Was soll ich mehr sagen? War abenteuerlich, aber letztendlich beulenfrei.
Schon beim Anflug hatten wir festgestellt, dass England noch tief verschneit war, die Location dann aber zusätzlich tief verschlammt mit geschlossener Eisdecke über den zahlreichen Tümpeln. Wir haben bei uns zu Hause einen, inzwischen dicht gemachten Freiluftzoo. An den hat mich die ganze Angelegenheit erinnert, nur 30 mal so groß. Keine befestigten Wege, grob zusammengezimmerte Scheunen und Unterstände, die wenigen festen Gebäude können mit „work in progress“ gut beschrieben werden. Eine der mitgereisten Damen war gar nicht begeistert: Der Tough Guy war ihr Weihnachtsgeschenk und ihr war schon am Tag vorher nicht gerade warm. Übernachtungstechnisch haben wir uns aus den 3 Scheunen diejenige mit dem dichtesten Dach ausgesucht. Nummer eins war schlicht indiskutabel, da regnete es ohne Ende durch. In Nummer zwei wurde von anderen nicht-so-tough-guys gar gezeltet. Nummer 3 schien halbwegs trocken und war wie die anderen nett mit Stroh ausgelegt. Die Betreuer vor Ort waren aber alle riesig nett drauf und der Spirit greifbar.

Abends hatte ich einen Tisch in der Mermaid in Wolverhampton reserviert, wo wir dann mit 20 Mann dem Mash (Kartoffelpüree) und den Peas (Erbsen in den Aggregatformen fest und matschig) sowie diversen landestypischen Gerichten zusprachen. Als ich zum Schlaflager zurückkame musste ich feststellen, dass ich zu dicht am Bretterverschlag des Gebäudes geparkt hatte: Durch Regen plus Wind war die Penntüte oberflächlich schon gut nass. Was hilft es. Umziehen. Rein. Augen zu. Den Hang runterrutschen, Schlaf suchen, auf den Regen hören, die Regentropfen auf der Wange ignorieren, dann doch mal nach draußen langen, feststellen, dass alles schon wieder klatschnass ist, nochmal umziehen, pinkeln, meditieren, pinkeln. So geht die Nacht auch hin.

Am nächsten Morgen war dann immerhin der Schnee fast weg und ein starker, aber leidlich warmer Wind herrschte vor. Sogar die Sonne ließ sich irgendwann sehen. Dann war langsam umziehen angesagt. Nicht jeder hat da eine Taktik, ich schon. Von unten nach oben:
Inov8 mudrock (sehr gute Wahl), wasserdichte Socken, Neo-Short-Tights, Uralt-Lang-Tights, Funktionshemd, langes Oberteil, Windbreaker, Badekappe, Sturmhaube, Schwimmbrille. Und Vaseline auf der Haut. Die Widerholungstäter durften dann vor dem Feld vom Hügel aus starten, der Rest der ca. 4000 Gestörten folgte dann 10 Minuten später. Bis zum Anfang der Killing fields blieben ich dann in mit den langsameren aus dem Caba-Forum in einer kleine Gruppe zusammen und wir hielten uns am Ende des Feldes auf. Sollte ja nicht gleich am Anfang jemand abgehängt werden.

Also: 11 km Warmlaufen auf den „Country miles“ und erster Wasserkontakt. Danach Laufen im Schlamm. Das ist wie Laufen im Schnee. Das kann ich. An einem langgezogenen Teich mit Steg in der Mitte vorbei. Dort machten sie gerade die Eisdecke kaputt und das Gewässer passierbar. Erst ungute Ahnungen. Hürden auf der begleitenden Böschung, jetzt schon so tiefer Schlamm, dass es einem die Schuhe festsaugte. Dann Hügel hoch. Und runter, beides mit vermindertem Grip. Anschließend die berühmte Böschung: 15 Höhenmeter hoch, dasselbe runter. Und das 10 Mal. Wenn da vorher einige Tausend durch sind wird’s ganz schön rutschig. Aber spaßig. Dann langsam ernst: 5 lange Netze, unter denen man nur gebückt durch konnte, der erste Ausflug in einen freundlichen Bach, bei dem es mir zum ersten Mal auch oben ins Höschen herein lief. Und dann der letzte Stau vor den „Killing fields“, als es sich eintrichterte, weil jeder fast einzeln ins Wasserloch rutschen musste.

Jedes Schlammrennen hat seinen besonderen Charakter. Der Tough Guy wird geprägt durch zwei Dinge. Da sind zum einen die etliche Meter hohen riesigen Hindernisse, die dort das ganze Jahr stehen. Ich hatte allerdings nie Angst, dort abzustürzen. Auch wenn die Holzstämme rutschig waren gab es überall aufgenagelte Seile für den Gripp und an den kritischen Stellen Handschlaufen zum Festhalten. Überall waren Helfer und unter kritischen Stellen Fangnetze angebracht. Aufgrund der Größe der Hindernisse gab es wenig Stau, dafür aber zwei Stellen bei denen man auf einem Seil stehend etliche Meter überwinden musste. Die Hindernisse haben dann auch Namen wie „The Tiger“ oder „Zulu swamp“, damit man weiß wovon man später spricht.

Die andere Sache ist Nässe und Kälte. Ich weiß nicht mehr, wie oft wir ins Wasser mussten. Sehr oft. Das geht von einem kleinen See mit Wasserstand bis zum Kinn über Slalom durch bauchnabeltiefe Wassergräben, eine Robbstrecke unter Stacheldraht in handtiefem Wasser und eine längere Laufpassage in knietiefem Wasser, bei der die Eisschollen an den Schienenbienen der Führenden bleibende Spuren hinterlassen haben. Besonders extrem war ein neues Wasserhindernis, durch das wir durch mussten und welches wir in der Früh schon gesehen hatten: 200 m waten durch zum Teil brusttiefes Wasser in dem die kleinen Eisstücke lustig hin und her schwappten. Danach ging es wieder gleich in den Matsch. Hier haben doch einige ihre Schuhe verloren und mussten das Rennen aufgeben. Oder auch nicht. Legendär sind die Tauchstellen und der Sprung in den See, der für die Letzten dann gesperrt war. Ich hatte trotzdem das Vergnügen von einer der Hangelseile in den See zu fallen, wobei ich meine legendäre optische Schwimmbrille einbüßte. Aber Verluste muss man halt einkalkulieren. Zum Glück gab es immer mal wieder eine Laufpassage, so dass die Füße etwas in Bewegung blieben.

Ganz gemein war ein ebenfalls neues Hinderniss: Die „torture chamber“, ein wohl ehemals freies Wasserloch, welches man überbaut hatte. Gebückt hinein, drinnen alles schummrig und düster. Von der Decke baumelten große hölzerne Schwengel bis dicht über die Wasseroberfläche und verstärkten die klaustrophobische Atmosphäre. Und es wurden langsam Schmerzensschreie deutlicher: Hinaus ging es nur kriechend durch ein dichtes Feld herunterhängender Stromdrähte durch. Nicht den Hauch einer Chance da durch zukommen, ohne eine gewischt zu bekommen. Horror. Mich hat es auch etliche Male gezwirbelt. Danach die ebenfalls legendären Betonröhren von denen eine angeblich blind sein soll.

Immerhin konnte ich bis zum Schluss noch recht gut laufen, hatte noch Gefühl in den Fingern und geschmeidige Muskeln, als ich nach geschätzten 4 Stunden dann ins Ziel bin.
__________________
Keine Panik!
Jimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013, 12:49   #2
jannjazz
Szenekenner
 
Benutzerbild von jannjazz
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Metropolregion Hamburg, auf dem Dorf
Beiträge: 5.888
The Torture never stops, heißt es schon bei Frank Zappa. Respekt! Und danke für die Story.
__________________
'
Funkateers lend me your ears!
Raye „Hard Out There“
jannjazz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013, 12:54   #3
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Danke, dass Du das für uns Nicht-Though-Guys mit machst und danke, dass Du das dann hinterher so schreibst, dass man meint man wär grad mitten drin (dabei ziehts hier nur durchs Bürofenster).

__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013, 13:23   #4
BunteSocke
Szenekenner
 
Benutzerbild von BunteSocke
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 3.121
... und ich habe nun 2x in Hamaburg beim Urbanathlon mitgemacht, und dachte, das wäre schon nicht ganz ohne
nix gesagt.

Ein toller Bericht, danke
BunteSocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013, 13:26   #5
Wolfgang L.
 
Beiträge: n/a
brr.

das ist ein schöner Bericht. Respekt. !!!

Bin im März beim Bravehart Battle dabei, der ist aber nicht so hart.

Grüße
Wolfgang
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:04 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.