gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Aggression und Angriffe ggü. Radfahrern - Seite 76 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.03.2023, 16:01   #601
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.920
Zitat:
Zitat von redeagle Beitrag anzeigen
Das Problem ist, dass der dritte Punkt in deinem Link so ausgelegt werden kann, dass wenn du mit dem Fahrrad auf einen Zebrastreifen zufährst, und ein Autofahrer deshalb seine Fahrt verlangsamt oder stoppt, weil er denkt, seine Vorfahrt wird genommen, du dafür dann belangt werden kannst.
So hats auch der Kollege in der Aufklärung erzählt...

Man darf also drüber, wenn keine Auto weit und breit ist....
vor allem nützt einem das Ganze auch wenig wenn der freundliche Helfer von Deiner Polizei die Regel bzw. ihre Auslegung nicht kennt und dich trotzdem ansaugt
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2023, 16:27   #602
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.279
Zitat:
Zitat von redeagle Beitrag anzeigen
Das Problem ist, dass der dritte Punkt in deinem Link so ausgelegt werden kann, dass wenn du mit dem Fahrrad auf einen Zebrastreifen zufährst, und ein Autofahrer deshalb seine Fahrt verlangsamt oder stoppt, weil er denkt, seine Vorfahrt wird genommen, du dafür dann belangt werden kannst.
So hats auch der Kollege in der Aufklärung erzählt...

Man darf also drüber, wenn keine Auto weit und breit ist....
Das würde ich so nicht sehen. Wenn Fußgänger den Überweg benutzen wird kein wartender Autofahrer behindert.
Daher stimmt das mit dem kein Auto weit & breit eher nicht
Kann das Bußgeld auch erhängt werden wenn der Autofahrer bremst weil wir beide nicht zusammen durch die Fußgängerquerungshilfe kommen?
Wenn jemand wie in Schwarzfahrers Beispiel jemand sein Vorfahrtsrecht unbedrängt abgibt wird eher nicht behindert.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2023, 08:37   #603
PabT
Szenekenner
 
Benutzerbild von PabT
 
Registriert seit: 10.06.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 859
Gestern Abend fand wieder einer, ich dürfe nicht auf der Fahrbahn fahren. Er kam mir entgegen, wechselte auf meinen Fahrstreifen, hielt auf mich zu und hupte. Das wäre natürlich völlig okay gewesen, wenn tatsächlich ein benutzungspflichtiger Radweg existiert hätte, klar ...
Umgedreht, an der Ampel eingeholt, gefragt, was das denn gerade gewesen sei. Da antwortet der bildungsferne Schmutz doch tatsächlich mit einer dummen Gegenfrage: "Fahren Sie ein Rennrad?". Das war zwar der Fall, aber wie wir richtigen Menschen wissen, spielt das überhaupt keine Rolle. Er blubberte noch etwas Unfug, aber als ich während meiner knappen Erläuterung der Radwegebenutzungspflicht mein Smartphone zückte und sowohl sein Fahrzeug inkl. Kennzeichen als auch sein Gesicht filmte, begann er, einzulenken und sich für sein Verhalten zu entschuldigen. Da ich ja weiß, dass unsere blechfetischistische Staatsanwaltschaft hier eh nix gemacht hätte, nahm ich die Entschuldigung an, versicherte mit Handschlag, das Video zu löschen und hoffe, er hat dann zuhause nochmal die StVO gegoogelt.
__________________
"Wer einen Hammer hat, für den ist jedes Problem ein Nagel; für einen Triathleten ist das ganze Leben irgendwie ein Triathlon."
(Schwarzfahrer hier)

Ember Sea \m/
PabT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2023, 09:01   #604
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.279
Zitat:
Zitat von PabT Beitrag anzeigen
Gestern Abend fand wieder einer, ich dürfe nicht auf der Fahrbahn fahren. Er kam mir entgegen, wechselte auf meinen Fahrstreifen, hielt auf mich zu und hupte.
.....
Da ich ja weiß, dass unsere blechfetischistische Staatsanwaltschaft hier eh nix gemacht hätte, nahm ich die Entschuldigung an, versicherte mit Handschlag, das Video zu löschen und hoffe, er hat dann zuhause nochmal die StVO gegoogelt.
Hut ab, da noch zu wenden & hinterher zu fahren, auf die Idee wäre ich sicher nie gekommen.
Die Staatsanwaltschaft zu motivieren ist eigentlich recht einfach in so einer Situation.
Ich war aber auch nur einmal bisher Gedanklich in so einer Situation fix genug dafür zu Sorgen daß der Autofahrer ein Interesse hatte mit mir Kontakt aufzunehmen.
Der hat mich dann noch Siegestrunken zur Polizei geschleppt.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2023, 09:33   #605
Angliru
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.07.2017
Beiträge: 497
Ich bin mehr als bedient, habe gestern den halben Tag mit Schläuche kaufen und dann Schlauchwechseln verbracht. Was ist passiert?

Ich bin am Freitag mit meinem Cyclocrosser im mittelgebirge, überwiegend Schotterpisten gefahren, ist bei mir praktisch vor der Haustür. Am nächsten Tag wollte ich mit meinem Bergrennrad raus und es steht hinter meinem Crosser im Fuhrpark. Ein Zufälliger Blick streifte den Vorderreifen und der war platt. Hat mich insofern gewundert, da ich den Reifen frisch aufgepumpt habe.Aber gut, Platten passieren halt...

Beim näheren Betrachten stellte sich raus, dass es beim Hinterrad entsprechend aussieht. Zwei Platten gleichzeitig? Hatte ich in meiner Rennrad- Cyclocross- und MTB-Karriere in mehreren Jahren nicht.

Habe beide Laufrräder inspiziert. Im Vorderrad steckten 3 Reißzwecken, im Hinterrad 1 und ein kleines Stück Stacheldraht. Nun könnte man meinen, was ein Zufall. Die Gegend, in der ich Unterwegs bin, wir von MTBer für Trails (partiell selbst angelegt) genutzt und ich kenne - bisher vom Hörensagen - die Geschichten über die Ergebnisse zwischen MTBer, Forstwirten und auch Wanderern. Wie immer, meint jede Seite im Recht zu sein, aber darauf möchte ich nicht eingehen, Argumente gibt es auf allen Seiten. Aber welches kranke Hirn riskiert das Leben der anderen und präpariert den Untergrund so dermaßen. Das ist ein so grober Vorsatz. Wenn man im Wald bei einer Abfahrt plötzlich auf Felgen fährt, na, dann gute Nacht. Es kann von üblen Verletzungen bis hin zu tödlichen Stürzen alles passieren. Da fahren genügend Enduro / Downhiller durch die Gegend.

Jedenfalls ist es bezeichnend, wie eine Person soviel Hass entwickeln kann oder es einfach Hirnlos aus Spaß gemacht wurde (Kinder / Jugendliche).
Angliru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2023, 09:37   #606
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.260
Vllt noch eine möglicherweise irrelevante Info zum Thema Zebrastreifen und Straße überqueren. In der Grundschule wurde uns beigebracht in den achtziger Jahren Handzeichen zu geben. Wer die Straße überqueren möchte gibt Handzeichen. Macht imho auch an Zebrastreifen durchaus Sinn, falls sich dort eine Bushaltestelle befindet. Als Fußgänger. Als Radfahrer würde ich vor dem Zebrastreifen anhalten, Handzeichen geben und dann ggf. die Straße ueberqueren das Fahrrad schiebend. Schreibe ich als jemand der den Ehrenwimpel hat, d.h. die Fahrradfahrerpruefung auf dem Verkehrsübungsplatz in der vierten Klasse erfolgreich bestanden hat. Mit null Fehler übrigens. Sonst kein Ehrenwimpel. Bei Interesse photographieren ich diesen dreieckigen Wimpel, weiß-blaue Rauten als Hintergrund mit grünem Kreuz im Vordergrund.

Muss es unbedingt ein Zebrastreifen sein? Wie bei Ampeln muss m.W. das Fahrrad geschoben werden, handelt es sich um eine Fußgängerampel ohne Radfahrersymbol. Deswegen: Zebrastreifen sind für Fußgänger da? Und nicht für Radfahrer. Diese müssten vom Rad absteigen, mMn, um den Zebrastreifen benutzen zu dürfen. Und im Zweifelsfalle Handzeichen geben. Sieht man ja auch immer wieder, dass Verkehrshelfer (Eltern) auf den Schulwegen an Ueberwegen und Zebrastreifen stehen und den Autofahrern signalisieren, dass Kinder die Straße ueberqueren möchten. Um in die Grundschulen zu kommen. Ohne Fahrrad.

Gibt es die Fahrradfahrerpruefung in der Grundschule eigentlich noch?

Ich wüsste nicht, dass wir darin geschult wurden inhaltlich wie man mit dem Fahrrad über ein Zebrastreifen zu fahren hat. Als angehende Radfahrer im Strassenverkehr mussten wir vor dem Zebrastreifen anhalten, um andere, die Handzeichen gaben, über den Zebrastreifen zu lassen auf dem Verkehrsübungsplatz.



Schönen Sonntag.


Geändert von Trimichi (05.03.2023 um 09:43 Uhr).
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2023, 11:06   #607
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.522
als Autofahrer hasse ich die Heinis, die solange am Zebrastreifen herumlungern und warten bis endlich ein Auro kommt, dass sie zum Anhalten zwingen können und ERST DANN schlafern sie ihren Kadaver zur anderen Seite (um dort zu warten....)
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2023, 11:43   #608
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.621
Zitat:
Zitat von Angliru Beitrag anzeigen
Ich bin mehr als bedient, habe gestern den halben Tag mit Schläuche kaufen und dann Schlauchwechseln verbracht. Was ist passiert?

Ich bin am Freitag mit meinem Cyclocrosser im mittelgebirge, überwiegend Schotterpisten gefahren, ist bei mir praktisch vor der Haustür. Am nächsten Tag wollte ich mit meinem Bergrennrad raus und es steht hinter meinem Crosser im Fuhrpark. Ein Zufälliger Blick streifte den Vorderreifen und der war platt. Hat mich insofern gewundert, da ich den Reifen frisch aufgepumpt habe.Aber gut, Platten passieren halt...

Beim näheren Betrachten stellte sich raus, dass es beim Hinterrad entsprechend aussieht. Zwei Platten gleichzeitig? Hatte ich in meiner Rennrad- Cyclocross- und MTB-Karriere in mehreren Jahren nicht.

Habe beide Laufrräder inspiziert. Im Vorderrad steckten 3 Reißzwecken, im Hinterrad 1 und ein kleines Stück Stacheldraht. Nun könnte man meinen, was ein Zufall. Die Gegend, in der ich Unterwegs bin, wir von MTBer für Trails (partiell selbst angelegt) genutzt und ich kenne - bisher vom Hörensagen - die Geschichten über die Ergebnisse zwischen MTBer, Forstwirten und auch Wanderern. Wie immer, meint jede Seite im Recht zu sein, aber darauf möchte ich nicht eingehen, Argumente gibt es auf allen Seiten. Aber welches kranke Hirn riskiert das Leben der anderen und präpariert den Untergrund so dermaßen. Das ist ein so grober Vorsatz. Wenn man im Wald bei einer Abfahrt plötzlich auf Felgen fährt, na, dann gute Nacht. Es kann von üblen Verletzungen bis hin zu tödlichen Stürzen alles passieren. Da fahren genügend Enduro / Downhiller durch die Gegend.

Jedenfalls ist es bezeichnend, wie eine Person soviel Hass entwickeln kann oder es einfach Hirnlos aus Spaß gemacht wurde (Kinder / Jugendliche).
- quer über den abschüssigen Waldweg gespannte Drahtseile sind auch schon vorgekommen
bergflohtri ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:56 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.