gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Training mit Magenschleimhaut-Entzündung - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.08.2012, 11:59   #1
KIDCE
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 22.08.2012
Beiträge: 3
Training mit Magenschleimhaut-Entzündung

Guten Tag,

Da ich nun schon seit ca. einem halben Jahr unter einer Magenschleimhaut Entzündung leide und die Beschwerden auch nach mehreren Trainingspausen nicht besser wurden, bin ich nun so langsam überfordert. Ich nehme die Medikamente (Pantozol, Magaldrat) ganz normal und ernähre mich auch vernünftig. Meine Ärztin meinte es müsste so langsam besser werden, was es auch tut - allerdings nur wenn ich keinen Sport mache - denn dann habe ich oft nach 2-3 Minuten solche Schmerzen im Magen, das ich die Einheit abbrechen muss.

Ich habe fast das Gefühl, dass ich nie wieder richtig trainieren kann und das die Beschwerden ewig anhalten werden... und das schon in meiner 1. Saison.. gibts was schlimmeres?!

Ich hoffe nun einfach inständig darauf, dass einer von euch vllt selbiges schon einmal erlebt hat und mir helfen kann.

Danke im vorraus!
KIDCE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 12:12   #2
schumi_nr1
Szenekenner
 
Benutzerbild von schumi_nr1
 
Registriert seit: 16.10.2010
Ort: Breddin
Beiträge: 1.096
Zitat:
Zitat von KIDCE Beitrag anzeigen
Guten Tag,

Da ich nun schon seit ca. einem halben Jahr unter einer Magenschleimhaut Entzündung leide und die Beschwerden auch nach mehreren Trainingspausen nicht besser wurden, bin ich nun so langsam überfordert. Ich nehme die Medikamente (Pantozol, Magaldrat) ganz normal und ernähre mich auch vernünftig. Meine Ärztin meinte es müsste so langsam besser werden, was es auch tut - allerdings nur wenn ich keinen Sport mache - denn dann habe ich oft nach 2-3 Minuten solche Schmerzen im Magen, das ich die Einheit abbrechen muss.

Ich habe fast das Gefühl, dass ich nie wieder richtig trainieren kann und das die Beschwerden ewig anhalten werden... und das schon in meiner 1. Saison.. gibts was schlimmeres?!

Ich hoffe nun einfach inständig darauf, dass einer von euch vllt selbiges schon einmal erlebt hat und mir helfen kann.

Danke im vorraus!
dann hör erstmal auf zu trainieren, auch wenns schwer fällt aber es bringt ja nix wenn die Entzündung nicht weg geht und ganz nebenbei kannst du dir durch die Entzündung auch Magengeschwüre holen. Die Saison geht eh dem Ende entgegen, also mach dir keinen Stress ,werde gesund und fang dann langsam mit der vorbereitung für 2013 an.....
__________________
Zitat:
Zitat von hazelman Beitrag anzeigen
Wie immer gilt:

Ist das Rad stets frisch geputzt, trainierst Du zu wenig.
schumi_nr1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 15:27   #3
phi25
Szenekenner
 
Benutzerbild von phi25
 
Registriert seit: 05.12.2007
Beiträge: 288
Ich habe auch seit Jänner Magenschleimhautentzündung, manchmal ist es erträglich dann ist es wieder eine Woche ganz schlecht Ich nehme auch Protonenpumpenhemmer, ohne die kann ich leider zur Zeit nicht leben.
Ich muss nach dem Essen sehr viel Aufstoßen, hab Magendrücken und Blähungen, ohne die Medikamente tuts wirklich weh und werde dann auch ganz schwach und blass und könnte nur schlafen.

Die Krankheit kam aus dem Nichts, ich hatte 32 Jahre nicht das geringste Problem mit dem Essen, ich hab mich aber nicht besonders gut ernährt, besonders Schokolade hatte es mir angetan.


Ich habe inzwischen schon ziemlich alles ausprobiert was sich so anbietet, jeden Tee getrunken, Heilerde, Iberogast-Tropfen, Rennie hat alles nicht viel geholfen.
Ich habe mit Kaffeetrinken aufgehört und hab inzwischen schon gut raus was ich essen kann und was nicht.

Meine Diät besteht im Wesenlichen aus Bananen, Joghurt, Haferflocken, Brot (nicht ganz frisch), Milch, Reis etwas Obst.
Ich esse nur mehr sehr wenig Fleisch vorwiegend Pute.
Gezuckerte Getränke sind in geringer Menge in Ordnung, manchmal brauche ich auch eines, besonders am Nachmittag.
Abends gibts noch einen Proteindrink. Ich kann mich irren, aber ich habe das Gefühl, dass durch die unterdrückte Magensäure etwas mit der Proteinverdauung nicht mehr so ganz funktioniert. Jedenfalls fühle ich mich deutlich besser seit ich das Protein nehme und nehme auch nichts mehr ab.
Insgesamt habe ich 10 Kilo verloren, leider auch etwas Muskelmasse.

Ich kann nichts schafes oder fettiges Essen, Schoko oder Ähnliches hab ich seit Monaten nicht gegessen.

Ich nehme an, du hast schon eine Gastroskopie machen lassen und Helibacter wurde ausgeschlossen?
phi25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 22:21   #4
KIDCE
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 22.08.2012
Beiträge: 3
Hi, Danke für die Antworten.

phi25,
ja, die gastro hat den heliobacter ausgeschlossen. Ich ernähre mich momentan ähnlich wie du. Hast du mal eine komplette Trainingspause eingelegt? Würde es dann was bringen wenn ich nun 5-6 Wochen lang gar nichts machen würde? Bei mir wars so dass ich nach der ersten Pause (10 Tage) recht gut weiter trainieren konnte und auch nicht wirklich Probleme hatte. Das ging dann 6-7 Wochen ganz gut! Hab dann aber nach meinem Hauptwettkampf wieder Probleme bekommen.. und seitdem sitze ich auf den trockenen! Hab auch nichts verändert von der Ernährung her.

Wie klappt das denn bei dir mit dem Training?

Das mit dem Protein-Shake werde ich mal ausprobieren!

Beste Grüße
KIDCE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 22:40   #5
diepferdelunge
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.09.2009
Beiträge: 548
Bei einem Kumpel von mir sollte es auch eine Magenschleimhautentzündung sein; dementsprechend hat er Medikamente genommen, aber es wurde und wurde nicht besser.
Nach einigem Hin und Her und folgendem Arztwechsel veranlasste der neue Doc einen Test auf Fruktose- und Laktose(un-)verträglichkeit. Bingo! Er hatte keine Entzündung, sondern eine Unverträglichkeit (bis dahin hatte er auch weder mit dem einen, noch mit dem anderen Probleme - von heute auf morgen).
Mit Hilfe einer Ernährungsberaterin hat er dann sein Essverhalten angepasst (längere Prozedur, die ich auch nicht wirklich in allen Schritten im Kopf habe).
Auf jeden Fall hat er nun keine Probleme mehr mit seinem Magen - sofern er sich an gewisse Spielregeln hält.
diepferdelunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 12:57   #6
KIDCE
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 22.08.2012
Beiträge: 3
Hi,

also bei mir wurde via Magenspiegelung eine Magenschleimhaut Entzündung festgestellt. Und es wurde auch etwas besser unter Medikamenten, aber eine wirkliche Heilung gab es leider nicht. Aber danke für den Tipp, ich werd meinen Arzt mal drauf ansprechen - wäre ja ein Hammer, wenn es das wäre!
KIDCE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 15:27   #7
phi25
Szenekenner
 
Benutzerbild von phi25
 
Registriert seit: 05.12.2007
Beiträge: 288
Als es mir richtig schlecht ging, hab ich erstmal nichts gemacht aber nie länger als 14 Tage komplett pausiert. Ich trainiere aber zur Zeit generell nicht mehr als 6 Stunden in der Woche.
Bei Magenproblemen sollte man auch die psychische Komponente nicht außer Acht lassen, wenn es nach der Trainingspause besser war, wäre es vielleicht ratsam auch mal länger zu pausieren um sich auch keinen zusätzlichen Stress aufzubauen.

Ich weiß ja nicht wie alt du bist, wie deinen Ambitionen aussehen, du schreibst aber es ist deine erste Saison. Ich kann dir nur den Tipp geben, hör auf deinen Körper, lass es ruhig angehen, die Form kommt schneller wieder als man denkt, besonders wenn man wieder ganz gesund ist.

Fruktose oder Laktoseintoleranz ist es bei mir nicht.
Intolleranzen machen sich eher durch Blähungen und Durchfälle bemerkbar, es kann aber natürlich auch zu eher untypischen Beschwerden wie Magendrücken kommen.

Du kannst das beim Arzt testen lassen aber auch einmal Selbstversuche durchführen indem du die entsprechenden Stoffe einmal in größerer Menge zu dir nimmst und warstest was passiert. Indem Zusammenhang solltest du auch an eine eventuelle Glutenunverträglichkeit denken.
Wenn du Milchprodukte gut verträgst, kannst du Lactoseintolleranz aber praktisch ausschließen.

Und probiere durchaus mal Käsepappeltee oder Kamillentee oder Heilerde, auch wenn sich bei mir keine wesentliche Besserung eingestellt hat, manche schwören darauf.
phi25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 15:41   #8
loomster
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: Bern
Beiträge: 1.198
jeden stress vermeiden, dh auch nicht laenger als 30 min und schon gar nicht zu intensiv trainieren um der gefahr zu entgehen, dass der koerper zu viel cortison ausschuettet.
loomster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:56 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.