gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread - Seite 500 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.05.2023, 08:41   #3993
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Es ist natürlich schwer, wenn man vorher ein 12 Jahre altes Rad mit ganz andere Geometrie hatte, zu beurteile, an was man sich gewöhnt und was einfach kacke ist ;-) Ich finde es z.B. mega unangenehm, dass man vom Auflieger bis zur Bremse unendlich lang braucht. Also so für den Kopf. Vorher bin ich quasi von den Pads zur Bremse gerutscht und jetzt ist das ein richtiger Weg. Außerdem sind die "Bremsgriffe" ja komplett flach und ich hab bei längeren Bergabstücken das Gefühl, fast abzurutschen.
keine Ahnung ob man versteht, was ich meine, aber beim Rennrad und bei meinem alten TT, war das leicht nach oben gehend.
Ich weiß sehr gut, was du meinst.

Ein Rennlenker ist natürlich kein Vergleich, da kann man sich so richtig schön reinklemmen mit den Händen. Die Lenker der Triathlonräder wurden mit den Jahren immer zierlicher an den Griffen. Ich kann mich gut erinnern, als ich von einem Lenker mit Biegung an den Griffenden zu einem mit geraden Stummeln gewechselt bin. Das war auf den teilweise rasanten Abfahrten in Schwarzwald, Vogesen und Kaiserstuhl zu Beginn ziemlich unschön, besonders in Kombi mit geraden, kleinen Bremshebeln.

Ich habe mich dann schon dran gewöhnt, aber so richtig toll fand ich das nie. Auch bergauf im Wiegetritt haben mir vom Gefühl her die paar Zentimeter des Lenkers gefehlt.

Das Problem, dass du nicht so einfach an die Bremse kommst, liegt auch an dem sehr unterschiedlichen Niveau von Basebar und Aufsatz. Ich habe den Eindruck, dass sich hier sehr viel in Richtung reines TT verlagert hat. Für ein Zeitfahren braucht man den Basebar praktisch nicht - und wenn, dann möchte man möglichst tief bleiben. Bei einem Triathlon (training) sieht das durchaus auch mal anders aus. Da kann es besser sein, wenn der Basebar im Verhältnis zum Aufsatz höher liegt. Das ist bergauf absolut sinnvoll und auch bergab kann es mehr Sicherheit bieten. Sieht halt auf den Werbebildchen nicht so krass aus...

Kannst du nicht die vorerst versuchen das Dreieck Sattel - Tretlager - Aufsatz deines alten Rades zu kopieren oder gibt das das Cube nicht her?

Ach so, Glückwunsch zum Startplatz. Zur Not muss halt das alte Rädchen herhalten.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2023, 09:14   #3994
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.005
Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Ich weiß sehr gut, was du meinst.

Ein Rennlenker ist natürlich kein Vergleich, da kann man sich so richtig schön reinklemmen mit den Händen. Die Lenker der Triathlonräder wurden mit den Jahren immer zierlicher an den Griffen. Ich kann mich gut erinnern, als ich von einem Lenker mit Biegung an den Griffenden zu einem mit geraden Stummeln gewechselt bin. Das war auf den teilweise rasanten Abfahrten in Schwarzwald, Vogesen und Kaiserstuhl zu Beginn ziemlich unschön, besonders in Kombi mit geraden, kleinen Bremshebeln.

Ich habe mich dann schon dran gewöhnt, aber so richtig toll fand ich das nie. Auch bergauf im Wiegetritt haben mir vom Gefühl her die paar Zentimeter des Lenkers gefehlt.

Das Problem, dass du nicht so einfach an die Bremse kommst, liegt auch an dem sehr unterschiedlichen Niveau von Basebar und Aufsatz. Ich habe den Eindruck, dass sich hier sehr viel in Richtung reines TT verlagert hat. Für ein Zeitfahren braucht man den Basebar praktisch nicht - und wenn, dann möchte man möglichst tief bleiben. Bei einem Triathlon (training) sieht das durchaus auch mal anders aus. Da kann es besser sein, wenn der Basebar im Verhältnis zum Aufsatz höher liegt. Das ist bergauf absolut sinnvoll und auch bergab kann es mehr Sicherheit bieten. Sieht halt auf den Werbebildchen nicht so krass aus...

Kannst du nicht die vorerst versuchen das Dreieck Sattel - Tretlager - Aufsatz deines alten Rades zu kopieren oder gibt das das Cube nicht her?

Ach so, Glückwunsch zum Startplatz. Zur Not muss halt das alte Rädchen herhalten.
Ja, genau so, wie du es beschreibst, empfinde ich das auch. Wiegetritt hab ich übrigens ganz große Probleme mit, das lasse ich lieber.
Ich dachte auch kürzlich dass dieses Rad mittlerweile so weit entfernt ist von dem anfänglichen Rennrad(+Auflieger)-Ding, dass es (für mich!) schon fast nicht mehr richtig in den Straßenverkehr passt. Ein Wunder, dass es wenigstens noch Bremsen hat Aber auf grader Strecke damit einfach zu ballern, stell ich mir schon toll vor. Mein altes TT fühlt sich jetzt so ziemlich wie ein Mittelding aus diesem Highend-Gerät und meinem Rennrad an ;-)

Also bei den Wettkämpfen die ich eigentlich geplant habe muss ich ohnehin kaum bremsen und nennenswerte Steigungen gibts da auch nicht... naja, in Roth dann schon, wenn ich es denn wirklich an die Startlinie schaffe (danke für die Glückwünsche ). Aber selbst der Kurs wäre einer, den ich mir mit dem Rad gut vorstellen kann, sofern ich denn mal gut drauf sitze.
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2023, 10:10   #3995
Nepumuk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nepumuk
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 2.535
Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Ja, genau so, wie du es beschreibst, empfinde ich das auch. Wiegetritt hab ich übrigens ganz große Probleme mit, das lasse ich lieber.
Ich dachte auch kürzlich dass dieses Rad mittlerweile so weit entfernt ist von dem anfänglichen Rennrad(+Auflieger)-Ding, dass es (für mich!) schon fast nicht mehr richtig in den Straßenverkehr passt.
Das ist aber auch Übungssache. Ich habe mit meinem TT mittlerweile sogar schon Bikepacking-Touren gemacht. Wenn du erstmal ein paar Kilometer gefahren bist, automatisieren sich die Abläufe beim Umgreifen von der Basebar zu den Aufliegern und zurück. Aber etwas vorausschauender muss man mit dem TT im Verkehr natürlich trotzdem fahren.
Nepumuk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2023, 19:17   #3996
osarias
Szenekenner
 
Benutzerbild von osarias
 
Registriert seit: 03.02.2020
Beiträge: 149
Hallo,

hier mal 2 Bilder von mir. Hoffe die Qualität der Bilder reicht.
Irgendwie gefällt mir der runde Rücken nicht und überlege vorne tiefer zu gehen.

Fahren kann ich so lange, ist super komfortabel für LD. Da aber nun ein paar OD und eine MD
anstehen überlege ich ob noch potential da ist.

Würde mich über Meinungen freuen.

Grüße
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg IMG_2571.jpeg (30,6 KB, 375x aufgerufen)
Dateityp: jpeg IMG_2574.jpeg (31,3 KB, 370x aufgerufen)
Dateityp: jpeg IMG_2570.jpeg (26,0 KB, 368x aufgerufen)

Geändert von osarias (11.05.2023 um 19:26 Uhr).
osarias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2023, 21:23   #3997
Andreundseinkombi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Andreundseinkombi
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 1.840
Zitat:
Zitat von osarias Beitrag anzeigen
Hallo,

hier mal 2 Bilder von mir. Hoffe die Qualität der Bilder reicht.
Irgendwie gefällt mir der runde Rücken nicht und überlege vorne tiefer zu gehen.

Fahren kann ich so lange, ist super komfortabel für LD. Da aber nun ein paar OD und eine MD
anstehen überlege ich ob noch potential da ist.

Würde mich über Meinungen freuen.

Grüße
An die wand angelehnt verzerrt immer und gibt nicht die wirkliche Position wieder. Sieht aber so aus als dürftest du länger sitzen.
__________________
N3T 2024

30.06.2024
Andreundseinkombi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2023, 07:33   #3998
osarias
Szenekenner
 
Benutzerbild von osarias
 
Registriert seit: 03.02.2020
Beiträge: 149
Guten Morgen,

Danke für das Feedback. In der Länge hätte ich noch 3-4cm Spielraum ohne größere umbauten, könnte einfach die Extension nach vorne schieben.

Denke ich werde mal in kleinen Schritten versuchen.

Würde vorne tiefer noch was bringen? Ich habe hier leider keine besonders gute Teststrecke für TT würde aber ca. 235 - 240 Watt bei 40km/h derzeit benötigen.

Das Rad Lehnt am Lenker an der Wand, ich hatte keinen Kontakt zur Wand.

Grüße

Geändert von osarias (12.05.2023 um 08:08 Uhr).
osarias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2023, 07:12   #3999
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.240
Zitat:
Zitat von Andreundseinkombi Beitrag anzeigen
An die wand angelehnt verzerrt immer und gibt nicht die wirkliche Position wieder. Sieht aber so aus als dürftest du länger sitzen.
Würde ich auch meinen

Zitat:
Zitat von osarias Beitrag anzeigen
Guten Morgen,

Danke für das Feedback. In der Länge hätte ich noch 3-4cm Spielraum ohne größere umbauten, könnte einfach die Extension nach vorne schieben.

Denke ich werde mal in kleinen Schritten versuchen.

Würde vorne tiefer noch was bringen? Ich habe hier leider keine besonders gute Teststrecke für TT würde aber ca. 235 - 240 Watt bei 40km/h derzeit benötigen.

Das Rad Lehnt am Lenker an der Wand, ich hatte keinen Kontakt zur Wand.

Grüße
Ob du Kontakt hattest oder ich spielt eigentlich keine Rolle. Im Idealfall macht man ein Foto wenn man in Bewegung ist und nicht statisch auf dem Rad sitzt.
Viel weg nach vorne hast du vermutlich nicht mehr, daher würde ich versuchen das maximalste raus zu holen. Erst dann würde ich schauen ob tiefer sinn macht.
iChris ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2023, 12:14   #4000
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.622
Ich finde auf dem 1. Foto schaut das recht ordentlich aus, besonders der Übergang vom Helm zum Rücken. Anstatt tiefer zu gehen wäre es einen Versuch wert die Extensions noch mehr anzuwinkeln.
bergflohtri ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:16 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.