gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Neuling - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Willkommen!
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.02.2007, 00:29   #17
fritz007
Szenekenner
 
Benutzerbild von fritz007
 
Registriert seit: 27.02.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 1.359
auch Neuling

Hallo Mystic,

ich werde dieses Jahr 30 Jahre und hatte letztes Jahr im Juni etwas Herzprobleme (147 Kilo und abends gerne ein/zwei Bier). Das war für mich ein Warnsignal auf das ich hören musste. Leider lief zu diesem Zeitpunkt gerade der Ironman und mein Entschluss war gefasst. 2009 will ich in Frankfurt starten. Also habe ich in meinen alten Sport-Leistungskurs-Unterlagen herumgekramt und ein Buch "Richtig Laufen" gefunden. Also habe ich nach einem Trainigsplan mit ca. 10 min (noch mit Pause) angefangen zu laufen und mich von Woche zu Woche gesteigert Im November war ich bei etwa 50 Min mit zwei Pausen.
Im November bin ich dann in ein Fitnesstudio gegangen und habe mein Anliegen vorgetragen. Also bekam ich einen vernünftigen Trainingsplan und bin 3 mal die Woche ins Studio gegangen und habe das Laufen erstmal sein lassen. Am 7. Februar bin ich das erste mal wieder richtig gelaufen (55 min am Stück) und das ohne Probeme. Ergometer sei Dank. Zur gleichen Zeit habe ich mich für eine olympische Distanz im Hochsommer angemeldet, da sich für mich ein Neoprenanzug (noch) nicht lohnt, da ich noch etwas abnehmen möchte. Letzte Woche habe ich mir dann ein Canyon Speedmax bestellt und gestern habe ich mich für den 1. Mai zu einem Duathlon (5/30/5) angemeldet.
Nun zu meinem Gewicht. Seit Juli letzten Jahres habe ich 17 Kilo abgenommen (und gleichzeitig ziemlich Muskulatur aufgebaut). Die Herzprobleme gibt es nicht mehr, Bier gibt es bei mir auch nicht mehr. Es läuft!!!
Den Duathlon werde ich nutzen um mich auf den Wettkampf des Triathlons vorzubereiten. Heute bin ich im Fitnesstudio z.B. 2 Stunden Ergometer gefahren. Morgen werde ich Schwimmen gehen.
Ich bin sehr zufrieden.

Für das Jahr 2008 habe ich mir vorgenommen beim Frankfurt-Marathon zu starten.

Wenn man Ziele hat und diese nicht aus dem Auge verliert (oder sich durch einen Rückschlag von ihnen verabschiedet), kann man alles schaffen.

In diesem Sinne viel Spass beim Trainieren.
Tobias
fritz007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 12:10   #18
Volkeree
Szenekenner
 
Benutzerbild von Volkeree
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 4.916
17 kg in einem guten halben Jahr hört sich ja ganz vernünftig an. 130 kg ist aber immer noch eine ganze Menge. Auch wenn dir das Laufen aufgrund der antrainierten Fitness nicht mehr so schwer fällt, würde ich bei dem Gewicht nicht so viel laufen.
Die Belastung für die Gelenke, vor allem die Knie, ist schon emens. Der dadurch entstehende Schaden und Verschleiß macht sich dann aber erst später bemerkbar.

Oder bis du 2,10 m groß?

Trotzdem alle Achtung vor deinem Vorhaben und weiterhin gutes Durchhaltevermögen.

Volker
Volkeree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 22:55   #19
fritz007
Szenekenner
 
Benutzerbild von fritz007
 
Registriert seit: 27.02.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 1.359
Zitat:
Zitat von Volkeree Beitrag anzeigen
17 kg in einem guten halben Jahr hört sich ja ganz vernünftig an. 130 kg ist aber immer noch eine ganze Menge. Auch wenn dir das Laufen aufgrund der antrainierten Fitness nicht mehr so schwer fällt, würde ich bei dem Gewicht nicht so viel laufen.
Die Belastung für die Gelenke, vor allem die Knie, ist schon emens. Der dadurch entstehende Schaden und Verschleiß macht sich dann aber erst später bemerkbar.

Oder bis du 2,10 m groß?

Trotzdem alle Achtung vor deinem Vorhaben und weiterhin gutes Durchhaltevermögen.

Volker
Hallo Volker,
ich bin leider "nur" 1.92 m groß. Zur Zeit laufe ich auch nicht regelmässig. Habe aber vor demnächst wenigstens 1 Mal die Woche zu laufen. Im Moment versuche ich meine Fitness nur durch den Ergometer im Studio zu verbessern. Morgen gehe ich das erste Mal zum Spinning. Bin gespannt. Allerdings nehme ich im Moment leider nicht ab. Obwohl ich die Ernährung dahingehend umgestellt habe, dass ich nur noch drei Mal am Tag esse. Morgens und mittags kohlehydratreich, abends hauptsächlich Eiweiss. Dann trinke ich nur noch Wasser, ausser im Studio. Bin im Moment etwas traurig, dass es nicht voran geht.
Viele Grüße
Tobias
fritz007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 10:28   #20
Volkeree
Szenekenner
 
Benutzerbild von Volkeree
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 4.916
Ich bin zwar auch kein Spezialist für Diäten, denke aber, es gibt immer Phasen in denen das Gewicht etwas stagniert.
Letztlich ist es aber nicht entscheidend, dass du nur 3x am Tag isst. Und das allseits bekannte Schlagwort ist ja "Energiedefizit", welches du eingehen musst.
Es kann aber auch sein, dass der Fettabbau und der Muskelaufbau vom Gewicht her gleich sind.

Wenn das Wetter etwas besser wird und du draußen auch mal drei oder vier Stunden fahren kannst, wird das Gewicht sicherlich weiter purzeln.
Gibt es mit dem Speedmax und den Laufrädern keine Gewichtsprobleme?

Also immer schön dran bleiben,

Volker
Volkeree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 21:26   #21
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.414
alles als Laie, aber auch mit Gewichtsproblemen:
- Stagnation kann sein, kein Grund zur Sorge
- Stagnation kann aber einfach nur bedeuten, daß Du Fett in Muskeln tauschst und das ist dann wieder eigentlich ok
- "Trinke nur Wasser, außer im Studio" heisst was?

130 bei 1,92 ist immer noch mit Verlaub *eine Menge*, machst Du Dir keine Sorgen um Deinen Bewegungsapparat?
Wenn ich recht weiss kam J. Fischer aus diesen Regionen, der hat abgespeckt, bevor das Laufen anfing, wäre nicht Ergo + Powerwalking eine Alternative?

Alles Glück und viel Erfolg,

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 23:21   #22
fritz007
Szenekenner
 
Benutzerbild von fritz007
 
Registriert seit: 27.02.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 1.359
Zitat:
Zitat von Volkeree Beitrag anzeigen
Ich bin zwar auch kein Spezialist für Diäten, denke aber, es gibt immer Phasen in denen das Gewicht etwas stagniert.
Letztlich ist es aber nicht entscheidend, dass du nur 3x am Tag isst. Und das allseits bekannte Schlagwort ist ja "Energiedefizit", welches du eingehen musst.
Es kann aber auch sein, dass der Fettabbau und der Muskelaufbau vom Gewicht her gleich sind.

Wenn das Wetter etwas besser wird und du draußen auch mal drei oder vier Stunden fahren kannst, wird das Gewicht sicherlich weiter purzeln.
Gibt es mit dem Speedmax und den Laufrädern keine Gewichtsprobleme?

Also immer schön dran bleiben,

Volker
Hallo Volker,
ich bekomme spezielle Laufräder, die bis 120 Kilo zugelassen sind. Kostet natürlich einen nicht unbeträchtlichen Aufpreis.
Ich muss also noch ein klein wenig abnehmen. Heute hatte ich komischerweise auf einen Schlag 1,9 Kilo weniger, obwohl ich gestern einen erzwungenen Ruhetag hatte (das eine Schwimmbad war überfüllt, das andere zu).
Viele Grüße
Tobias
fritz007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 23:25   #23
fritz007
Szenekenner
 
Benutzerbild von fritz007
 
Registriert seit: 27.02.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 1.359
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
alles als Laie, aber auch mit Gewichtsproblemen:
- Stagnation kann sein, kein Grund zur Sorge
- Stagnation kann aber einfach nur bedeuten, daß Du Fett in Muskeln tauschst und das ist dann wieder eigentlich ok
- "Trinke nur Wasser, außer im Studio" heisst was?

130 bei 1,92 ist immer noch mit Verlaub *eine Menge*, machst Du Dir keine Sorgen um Deinen Bewegungsapparat?
Wenn ich recht weiss kam J. Fischer aus diesen Regionen, der hat abgespeckt, bevor das Laufen anfing, wäre nicht Ergo + Powerwalking eine Alternative?

Alles Glück und viel Erfolg,

m.
Hallo Merz,

im Studio trinke ich einen Mineraldrink.
Ich weiss nicht, vielleicht ist es doof, aber ich mache mir um meinen Bewegungsapparat eigentlich keine Sorgen, da ich früher schon viel Sport gemacht habe (bis vor 10 Jahren) und ich glaube, dass er einigermassen gefestigt ist. Wie gesagt, seit November bin ich insgesamt 4 Mal gelaufen. Wenn das Wetter wieder einigermassen ist, werde ich wieder langsam etwas anfangen zu laufen. Werde es nicht übertreiben.
Habe auch gemerkt, dass ich im Studio ganz schön Muskeln zugelegt habe, obwohl ich eher im KA Bereich trainiere.

Viele Grüße
Tobias
fritz007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 07:39   #24
kupferle
Szenekenner
 
Benutzerbild von kupferle
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 3.008
Hallo...
ich kämpfe ja auch mit meinem Speck(wobei die letzten Runden an mich gingen! ) und kann Dir auch nur raten, es langsam anzugehen...und ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass wir Schwergewichte die Läufe meistens schlechter verkraften als jemand mit ca 75kg...es ist nun mal belastend für ein Gelenk wenn es über 100kg tragen muss...
also immer langsam mit den jungen Pferden
wollen ja noch ein Weilchen sporteln..
kupferle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:53 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.