gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Kundenbetrug bei VW - Seite 34 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.10.2015, 21:08   #265
flaix
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.12.2008
Beiträge: 1.902
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Keine Ahnung, ich bin kein Jurist, deshalb habe ich ja gefragt. Irgendwie müssen sich doch aus Formen unlauteren Wettbewerbs Ansprüche ableiten lassen. Sonst bräuchte man so ein Gesetz nicht.

Die Werbung von VW ist irreführend gewesen, sodass man sich nach meinem Laienverständnis auf das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb berufen kann.
BMW ist nicht mittelbar betroffen. Das dürfte sich nicht ausgehen.
flaix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2015, 08:11   #266
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von flaix Beitrag anzeigen
BMW ist nicht mittelbar betroffen. Das dürfte sich nicht ausgehen.
11 Mio Entscheidungen für ein Produkt das vom Hersteller betrügerisch beworben und ausgeliefert wird, soll kein unlauterer Wettbewerb sein bzw. Wettberwerbsverzerrung ?

Ich sehe da nicht nur BMW im Nachteil am Markt !

Es gibt zugegebenermaßen viele markentreuen Kunden. Ich bin keiner davon - ich fuhr beispielsweise schon mindestens 5 verschiedene Marken. Das zuletzt zugelegte Kfz wurde von mir ausschließlich nach praktischen und nach wirtschaftlichen Kriterien ausgewählt. Marke, Farbe und Aufrissfaktor waren von Null Interesse.
Für mich wäre demnach ein VW in Frage gekommen - ich wäre auf den Betrug glatt reingefallen und Peugeot hätte meinen Deal nicht gemacht.

Im Radio sprach man vor einigen Tagen bereits von der ersten Klage einer Frau, die ihr komplett investiertes Geld im Umtausch mit der Dreckschleuder VW wieder einklagen möchte. Bei vorsätzlicher Täuschung sehe ich da in meinem Rechtsverständnis gute Chancen und drücke der Dame die Daumen.
Auch den Vorwurf des unlauteren Wettbewerb wird man prüfen, hieß es gestern in einer Radiomeldung.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2015, 10:57   #267
RolandG
Szenekenner
 
Benutzerbild von RolandG
 
Registriert seit: 02.09.2008
Ort: Neustadt an der Weinstraße
Beiträge: 253
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Im Radio sprach man vor einigen Tagen bereits von der ersten Klage einer Frau, die ihr komplett investiertes Geld im Umtausch mit der Dreckschleuder VW wieder einklagen möchte. Bei vorsätzlicher Täuschung sehe ich da in meinem Rechtsverständnis gute Chancen und drücke der Dame die Daumen.
Auch den Vorwurf des unlauteren Wettbewerb wird man prüfen, hieß es gestern in einer Radiomeldung.
Und genau deshalb werden Urteile von Berufsrichtern mit juristischer Ausbildung und Rechtskenntnis getroffen und nicht von Laien mit dem, was sie bei sich selbst für Rechtsverständnis halten.


http://www.tagesschau.de/wirtschaft/hg-vw-101.html
__________________
Viele Grüße von der Deutschen Weinstraße,
Roland
RolandG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2015, 17:49   #268
flaix
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.12.2008
Beiträge: 1.902
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
11 Mio Entscheidungen für ein Produkt das vom Hersteller betrügerisch beworben und ausgeliefert wird, soll kein unlauterer Wettbewerb sein bzw. Wettberwerbsverzerrung ?....
.
Auch den Vorwurf des unlauteren Wettbewerb wird man prüfen, hieß es gestern in einer Radiomeldung.
Darum geht es nicht einfach so, so funktioniert unser Rechtssystem nicht. Den unlauteren Wettbewerb mal vorausgesetzt als nachweisbar..... da hat kein anderer Hersteller etwas gewonnen damit. Denn Schadensersatz kann zumindest in Deutschland nur auf NACHWEISSBARE Gewinnausfälle oder andere monetär bezifferbare Grössen zugesprochen werden. Und hier ist jeder einzelne Hersteller in der Situation das es ihm nicht möglich sein wird in nennenswertem Masse nachzuweisen das Kaufentscheidungen auf ihn entfallen wären.

Privatpersonen sollten jedoch sehr gute Chancen haben. Ich z.B gehe relativ fest davon aus, das ich einen neuen Motor als Ersatz für meinen 5 Jahre alten Motor im Multivan T5 erhalten werde. Wenn man sich das alles so anschaut wird es für VW m.E. die billigste Möglichkeit sein allen EA189 Kunden einen neuen Motor zu schenken.

Wenn sie das nicht tun wird eine Welle von Klagen auf Rückabwicklung der Kaufverträge und Schadensersatz zuschwappen.

Um es klarzustellen: ich wünsche Ihnen das keineswegs, aber ich denke so wird es kommen müssen.
flaix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2015, 19:15   #269
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Zitat:
Zitat von flaix Beitrag anzeigen
Privatpersonen sollten jedoch sehr gute Chancen haben. Ich z.B gehe relativ fest davon aus, das ich einen neuen Motor als Ersatz für meinen 5 Jahre alten Motor im Multivan T5 erhalten werde. Wenn man sich das alles so anschaut wird es für VW m.E. die billigste Möglichkeit sein allen EA189 Kunden einen neuen Motor zu schenken.
11 Mio. neue Motoren? Das dürfte wohl kaum finanzierbar sein. Mal abgesehen von nicht ausreichenden Fertigungs- und Montagekapazitäten.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2015, 19:26   #270
wodu
Szenekenner
 
Benutzerbild von wodu
 
Registriert seit: 30.07.2008
Ort: Teutoburger Wald
Beiträge: 1.514
Zitat:
Zitat von flaix Beitrag anzeigen
Darum geht es nicht einfach so, so funktioniert unser Rechtssystem nicht. Den unlauteren Wettbewerb mal vorausgesetzt als nachweisbar..... da hat kein anderer Hersteller etwas gewonnen damit. Denn Schadensersatz kann zumindest in Deutschland nur auf NACHWEISSBARE Gewinnausfälle oder andere monetär bezifferbare Grössen zugesprochen werden. Und hier ist jeder einzelne Hersteller in der Situation das es ihm nicht möglich sein wird in nennenswertem Masse nachzuweisen das Kaufentscheidungen auf ihn entfallen wären.

Privatpersonen sollten jedoch sehr gute Chancen haben. Ich z.B gehe relativ fest davon aus, das ich einen neuen Motor als Ersatz für meinen 5 Jahre alten Motor im Multivan T5 erhalten werde. Wenn man sich das alles so anschaut wird es für VW m.E. die billigste Möglichkeit sein allen EA189 Kunden einen neuen Motor zu schenken.

Wenn sie das nicht tun wird eine Welle von Klagen auf Rückabwicklung der Kaufverträge und Schadensersatz zuschwappen.

Um es klarzustellen: ich wünsche Ihnen das keineswegs, aber ich denke so wird es kommen müssen.
Vw T5 sind übrigens gar nicht betroffen!
__________________
There's no easy way out
wodu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2015, 19:52   #271
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von flaix Beitrag anzeigen
Darum geht es nicht einfach so, so funktioniert unser Rechtssystem nicht. Den unlauteren Wettbewerb mal vorausgesetzt als nachweisbar..... da hat kein anderer Hersteller etwas gewonnen damit. Denn Schadensersatz kann zumindest in Deutschland nur auf NACHWEISSBARE Gewinnausfälle .......

Um es klarzustellen: ich wünsche Ihnen das keineswegs, aber ich denke so wird es kommen müssen.
Ich meinte nicht das eine Zahlung an den Kläger, beispielsweise BMW, geht. Ich denke eher an eine Anzeige und spätere Strafzahlung die ein Autohersteller den Wolfsburgern zusätzlich aufdrücken könnte.
Ob da aber ein Interesse bei der Konkurrenz besteht, weiß ich nicht.

Ich weiß von zwei branchengleichen Unternehmen in unserer Stadt, die sich gerne gegenseitig solche Anzeigen um die Ohren hauen. Das geht es oft um Preisnachlässe im Prospekt. Bringt dem Kläger nichts und dem beklagten ein Bußgeld.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2015, 19:56   #272
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.140
Artikel über den EA189, Pumpe Düse und CR, etc.

und noch einer

Geändert von sabine-g (09.10.2015 um 20:03 Uhr).
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:33 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.