gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Erhöhter Kalorienbedarf macht arm - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.02.2008, 16:29   #1
technoproll
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 14.02.2008
Beiträge: 26
Erhöhter Kalorienbedarf macht arm

Hallo zusammen!

Nach einer Sportdepression von einigen Monaten mit nur sehr wenig Training habe ich begonnen, wieder mehr zu machen.

Und siehe da: Während ich im August / September (also vor Beginn der schwachen Zeit) noch mit gut 30€ Nahrungskosten pro Woche auskam, reicht das nun kaum noch. Ich werde ab März wohl mit 35 oder vielleicht 40€ (dann bleibt mal was für nen Döner übrig) planen. Es ist einfach alles teurer geworden.

Kurz zum Background: Ich bin Student, wohne nicht bei Eltern und dementsprechend unvermögend. Daher spielt die Nahrungskostenkalkulation durchaus eine Rolle und will im Monatsvoraus geplant sein.

Gerade kam mir also der Gedanke, dass unser Sport nicht nur bzgl. der Materialkosten ein sehr teurer ist, sondern zunehmend auch aufgrund der Tatsache, dass man einfach mehr Nahrung braucht, als andere. Ich wage mal die Einschätzung, dass ich locker mit 10 oder sogar 15€ wöchentlich weniger auskommen würde, wenn ich nur easy und fitnessorientiert trainieren würde.

Und: Ich bin weder Langdistanzler, noch Vieltrainierer. Außerdem: Ich kaufe fast nur bei Aldi und keine Getränke außer ein paar Liter Milch pro Woche. Getrunken wird Kraneberger. Wo käme ich auch hin, müsste ich noch 15 Liter Sprudel in der Woche kaufen!!??!!

Wie seht und macht ihr das? Die Studis, Azubis, aber auch Familienväter und -mütter oder evtl. vorhandene Geringverdiener, die alle nicht zu viel Geld haben? Wieviel Kohle gebt ihr für Essen aus? Ohne PowerBars und Co. versteht sich.

vg,
technoproll - der echt frustiert ist und sich auf sein hoffentlich finanziell erfolgreiches Poststudium-Single-Leben freut
technoproll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2008, 16:34   #2
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Bei der Nahrung sparen ist hart, zumal Qualitaet natuerlich kostet. Kannst Du nicht woanders eher sparen?

Hast Du ein Auto? TL? Ferien?

Ansonsten: Durchhalten!!!

Ich war nicht so arm dran als Studentle, konnte mir die Hawaiireise vor einigen Jahren kaum leisten (aber immerhin!), als $:€ 1:2 war. Hab in Kona von Milchreis mit Billigmarmelade gelebt.
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2008, 16:38   #3
technoproll
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 14.02.2008
Beiträge: 26
Kein Auto. Urlaub gibbet nicht.

Dass das Essen so teuer ist, liegt natürlich auch daran, dass ich nicht zu sehr am falschen Ende sparen möchte. Ein paar Stück Obst pro Tag sollen es schon sein...

Jaaa - ich halte durch!
technoproll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2008, 16:39   #4
Raimund
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raimund
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 6.963
Also Energie ist nicht teuer. Der Anteil der dicken Menschen unter den armen ist sehr hoch. Reis, Nudeln, Süßigkeiten... das ist alles nicht teuer.

Es wird nur schwierig sich mit Vitalstoffen in ausreichendem Umfang zu versorgen. Allerdings ist das den meisten Asozialen ja egal...

Hatte gerade wieder einen 190kg-Hartz-vier-Empfänger in der Betreuung. Dem hat man einen Teil des Bauches amputiert...
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2008, 16:40   #5
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
TL=Trainingslager?
Ist eigentlich ein ueberfluessiger Luxus, wenn man nicht gerade einen IM im Fruehjahr macht.

Unter dem Strich ist Triathlon, wenn man ihn nicht exzessiv betreibt, billiger als die meisten anderen Lebensweisen. ME ist gepflegte Langeweile plus Parties teurer.
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2008, 16:48   #6
technoproll
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 14.02.2008
Beiträge: 26
Insofern muss ich euch beiden recht geben:

Raimund: Stimmt, wenn ich nur Schoki essen würde, sähe es anders aus. Aber ich erspar mir die Bauch-Op lieber durch Training

Dude: Stimmt, es gibt Leute, die jedes WE 100€ verfeiern. Da gehöre ich aber weiss Gott nicht zu. (auch wenn mein Nick das suggerieren mag)
Ins Trainingslager gehe ich auch nicht.

Es ist ja auch nicht so, dass es mir SCHLECHT geht - aber mir fällt schon deutlich auf, wie die Inflation ohne adäquate Einkommenssteigerung reinhaut...
Und ja, ich weiss auch, dass Nahrungsmittel in D vergleichsweise günstig sind. Aber darum geht es hier nicht.
technoproll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2008, 16:53   #7
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Wenn es wirklich so knapp ist, dann bist Du doch eher so oder so am Lebenslimit, mit oder ohne Triathlon.
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2008, 17:00   #8
technoproll
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 14.02.2008
Beiträge: 26
Stimmt auch. Aber die Prioritäten sind gesetzt. Und das Schreiben dieses Satzes baut mich direkt schon wieder auf .

Trotzdem würde mich interessieren, wie andere in vergleichbarer Lage das so planen und wie viel sie ausgeben. Vielleicht schreibt ja jemand was dazu...
technoproll ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:50 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.