gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Zwischen Begeisterung und Alltag - Trainingsleben mit neuem Ziel - Seite 33 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.02.2018, 07:24   #257
Su Bee
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hoppel Beitrag anzeigen
Der Weg vom Kanal in die Wechselzone ist lang genug und geht stramm Bergauf - da ist genug Zeit um den Neo schon mal halb auszuziehen
Genau an dieser Stelle würde ich dann stehen um den Comic mitzubekommen:
stramm bergauf UND versuchen etwas anderes machen wie keuchen und die Beine kontrollieren

Ich erinnere mich noch ganz deutlich an den Fehler vom letzten Jahr:
ich habe niemals laufen nach dem Wasserausstieg geübt.
Auf dem langen Weg zum Rad dachte ich eher daran mich in den Straßengraben zu werfen, damit es vorbei ist

A - weiß ich jetzt, dass ich das ÜBERHAUPT üben muss
B - werde ich definitiv eine Lagebegehung/einen Testlauf vorher machen
C - sehe ich mich schon in unserem Bergdorf mit Neo den Gartenhügel hochstürmen - zur Freude der Nachbarschaft...
  Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 07:27   #258
Su Bee
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen

Su Bee eine Olympische Distanz - stimmt doch oder ?
Ich hab mich nur zur Volksdistanz angemeldet.
Ist ja erst mein zweiter Triathlon und dann direkt Freiwaser...
Erstes Mal mit Neo etc...

Die OD hebe ich mir für den August/Kiel auf.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 07:39   #259
Tri-Newbie
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.07.2017
Beiträge: 158
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Darf ich mal kurz nachfragen, Wer von Euch was in Hannover macht ?
Tri-Newbie schicke ich jetzt einfach mal in die Olympische mit Su Bee
Ich mache im Juni in Limmer den Volkstriathlon zusammen mit SuBee (also ich bleibe immer schön hinter ihr. Rücken freihalten!). Meine allererste OD mache ich zwar auch in Hannover, allerdings ist die erst Anfang September und dann am Maschsee.
Tri-Newbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 08:56   #260
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von Tri-Newbie Beitrag anzeigen
Ich mache im Juni in Limmer den Volkstriathlon zusammen mit SuBee (also ich bleibe immer schön hinter ihr. Rücken freihalten!). Meine allererste OD mache ich zwar auch in Hannover, allerdings ist die erst Anfang September und dann am Maschsee.
Zitat:
Zitat von Su Bee Beitrag anzeigen
Ich hab mich nur zur Volksdistanz angemeldet.
Ist ja erst mein zweiter Triathlon und dann direkt Freiwaser...
Erstes Mal mit Neo etc...

Die OD hebe ich mir für den August/Kiel auf.
Ok, dann habe ich das vermutlich mit Kiel bei Su verwechselt.

Volksdistanz klingt so läppisch - dabei ist das mit Abstand das Härteste was man machen kann, sofern man seine beste Leistung abrufen will.

Volksdistanz ist Startschuss und nach 30 Sekunden Laktatüberschwemmt durch das Wasser prügeln. Danach ein Sprint in die Wechselzone - zum atmen keine Zeit, wechseln wie ein wildgewordener Jungbulle - um dann zu radeln wie ein schwer schnaupender Stier. Runter vom Rad, die Augäpfel baumeln längst auf den roten Bäckchen - der Kopf hochrot, die Freunde jubeln und freuen sich, während man selbst am sterben ist. Dann noch laufen - immer am Anschlag ...sind ja nur 5km...die Lunge aufgeblasen zum Maximum...reden ist nicht mehr drin. Endlich im Ziel ! Der einzige Wettkampf, bei dem man wirklich zu Boden geht und sich erstmal ablegt.

Aber Volksdistanz ist gut - schön langsam in den Sport einsteigen

Richtig gemütlich wird erst die Mitteldistanz - kein Witz, das isso
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 09:42   #261
mon_cheri
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.11.2017
Beiträge: 377
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Richtig gemütlich wird erst die Mitteldistanz - kein Witz, das isso
Haha, dann sollte ich vielleicht die olympische überspringen und gleich auf die MD gehen. Gemütlich hört sich gut an.
mon_cheri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 09:50   #262
PabT
Szenekenner
 
Benutzerbild von PabT
 
Registriert seit: 10.06.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 859
Zitat:
Zitat von mon_cheri Beitrag anzeigen
Haha, dann sollte ich vielleicht die olympische überspringen und gleich auf die MD gehen. Gemütlich hört sich gut an.
In Hannover geht das auch gar nicht anders. Limmer im Juni bietet VD, MD und LD, die Kurzdistanzen (OD) kommen erst im August und September.
__________________
"Wer einen Hammer hat, für den ist jedes Problem ein Nagel; für einen Triathleten ist das ganze Leben irgendwie ein Triathlon."
(Schwarzfahrer hier)

Ember Sea \m/
PabT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 10:04   #263
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von mon_cheri Beitrag anzeigen
Haha, dann sollte ich vielleicht die olympische überspringen und gleich auf die MD gehen. Gemütlich hört sich gut an.
Dazu kann ich raten, sofern es kein Problem darstellt einen Halbmarathon zu laufen und auch 100 km Radfahren gut gehen.

Bei der MD schwimmt man ja schon mit angezogener Bremse los. Man will ja Körner sparen. Also erstmal reinkommen. Dann läuft es nach 10-15 Minuten einigermaßen rund und man ist mit sich und den Schwimmern daneben beschäftigt. Schaut ab und an nach Bojen und wo man sich gerade befindet.....krabbelt irgendwann raus. Nun watschelt man relativ entspannt in die Wechselzone und ist nicht mehr hektisch, sondern sorgfältig.
Auch beim radeln - erstmal reinkommen und an den Anstiegen bloß nicht überdrehen. So geht das Gaspedal schon mal entspannt zurück. Die Atmung ist übrigens heute noch nicht so recht aufgefallen. Alles im grünen Bereich. Am Ende der Radfahrt freut man sich laufen zu dürfen und auch wenn dann die Beine müde sind - beim laufen geht´s wieder.
In der Wechselzone ist man einigermaßen müde, aber entspannt und so geht es gemächlich in die Laufschuhe - Kappe auf - noch was trinken und los. Nicht nachdenken, einfach raus und gleich mal wieder bremsen....man will ja nicht gleich wieder stehen. Nach 1,5 km sind die Ecken aus den Gelenken gelaufen und man ist plötzlich ein Läufer. Unterschied zur Volksdistanz ( hier trinkt man nix) und zur Oly (hier trinkt man im rennen) ist, das man sich immer freut auf einer TriathlonStrecke zu sein und nicht alle 5km eine Versorgungsstelle zu haben, sondern alle 2km oder 2,5km.
Dort geht man einige Meter und trinkt ohne zu sabbern. Man muss sich ja gut verpflegen. Dann läuft man wieder langsam an und so gehts bis ins Ziel weiter.

einziger Nachteil bei der MD ist der Zieleinlauf. Man ist müde, aber nicht am Ende. Man hatte lange Zeit dafür sich den Zieleinlauf vorzustellen und weiß schon längst das man das schaffen wird.
Ich persönlich freue mich, angekommen zu sein - aber da ich eigentlich weiß, das ich ankomme, bin ich nicht der Typ der von sich selbst überrascht wird und unglaubwürdig die eigenen Leistung bestaunt.

Mitteldistanz - 5-7 Stunden Sport Geil. Was sonst will man an dem Tag machen ?
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 10:07   #264
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von mon_cheri Beitrag anzeigen
Haha, dann sollte ich vielleicht die olympische überspringen und gleich auf die MD gehen. Gemütlich hört sich gut an.
Frankfurt City Triathlon würde ich Dir zum beginn empfehlen.
Organisatorisch etwas blöd zu machen, aber dafür flach.

Maxdorf, Kraichgau oder Heilbronn sind schon hart für die Muskulatur.

Aber flach ist super...auch für das laufen im Anschluss zum radeln. Dazu noch der saubere Langener Waldsee !
2019 ....mon_cheri auf der Mitteldistanz
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:13 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.