gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Auf der Suche nach Watt - Seite 20 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.09.2023, 11:27   #153
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.192
Danke für den Input zum Reifenthema. Tubeless würde Aufwand bedeuten. Das Vorderrad kann nicht und die Scheibe ist auch nicht mehr neu. Mal schauen ob ich mir das antue, aonsten bleibt es bei Aerothan + Conti5000 etc.

Was kann man am Antrieb optimieren? Die Teile tausche ich ohnehin, somit kann ich vielleicht etwas rausholen ohne zusätzlichen Aufwand, da ich da sowieso ran muss.
Nole#01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2023, 12:03   #154
smar01
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2022
Beiträge: 317
Nochmal zum Thema Reifen:
Theoretisch könnte das schnellste Setup 5000 TT TR in 25mm vorne und Corsa Speed 2.0, oder sogar Veloflex Record hinten sein.
Warum: Laut brr ist der 5000 TT TR 0,2w langsamer in Sachen Rollwiderstand, als der Corsa Speed. Aber bei aerocoach sieht man, dass der GP 5000 aerodynamisch signifikant schneller ist als der Corsa speed. Natürlich ist der 5k TT TR nicht der 5000, hat aber das gleiche Reifenprofil, welches für die Aerodynamik entscheidend ist.
Hinten kann man dann den Corsa Speed wählen, da dort die aerodynamik keine Rolle spielt.
Der Veloflex Record ist, was ich so gehört habe (keine offiziellen Tests) aerodynamisch schlecht, da er ein slick Reifen ist.
Magnus Ditlev ist in Ibiza zum Beispiel 5k TT TDF und Corsa Speed 2.0 gefahren.
Pannensicherheit ist denke ich sowohl beim 5k TT TR und Corsa Speed 2.0 ganz gut und sollte ein paar Rennen aushalten. Der Veloflex soll im Vegleich dazu sehr dünn und Anfällig sein.
Interessant wäre natürlich wie sich der neuen Schwalbe Aerothan Reifen im Vergleich dazu verhält

Zum Antrieb:
Kette, Kettenblätter und Kasette gibt des denk ich wenig zu optimieren. Dura-Ace ist schon die schnellste Kette für Shimano. Sie sieht gewachst aus auf dem Bild, von daher kann man da auch nichts weiter machen, außer eventuell Teflon-Pulver fürs Rennen. Gewicht spielt denk ich kaum einen Rolle, man kann aber trotzdem leichter Komponenten wählen.
OSPW kann was bringen, da gibts aber auch Kritiker.
Du könntest dir noch die chainline anschauen, ob es evevtuell sogar sinnvoll ist ein kleineres Kettenblatt bspw. zu wählen, ist aber stark von der Trittfrequenz abhängig.
Außerdem könntest du dir noch überlegen 1x zu fahren, dadurch hättest du einen Aerodynamischen Vorteil, man darf dann nur nicht zuviel in uneffizienten Gängen fahren.

Ansonsten würde ich auch sagen dass ein neues Vorderrad noch einiges bringen kann, das wird aber natürlich teuer.
smar01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2023, 12:09   #155
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.920
was die Aerodynamik am Vorderrad betrifft sollte insb. auch die Breite des Reifens zur Breite der Felge passen
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2023, 15:25   #156
Duamax
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.05.2022
Beiträge: 136
Thema OSPW:
Ich stelle mal die Kühne These auf, dass der Hauptgewinn des OSPW die geringere Kettenspannung ist. Die größeren Pulleys und die ach so extrem runden Keramikkugeln sind da deutlich untergeordnet.

Ich hab mir das Ding mal geliehen und es ausprobiert. Bei mir war aufgrund der deutlich weniger steifen Konstruktion des Käfigs und damit einem minimalen Flex des oberen Pulleys der Schaltkomfort absolut grauenhaft.
Hab mir dann einen Billigkäfig aus China mit ebenfalls großen Pulleys bestellt, den Käfig aus Carbon neu gebaut (steifer) und fahre damit seit 5000km völlig problemlos mit hervorragendem Schaltkomfort. Zumal das ganz vielleicht 5 Stunden Arbeit war und mit ca. 60€ überschaubar teuer.

Ich finde die Nachteile des OSPW überwiegen im Alltag (ich fahre mein Triathlonrad über 90% meiner Outdoor-Trainingszeit) eindeutig. Vom Preis ganz zu schweigen.
Duamax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2023, 16:06   #157
Joesoletti
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Bezirk Korneuburg
Beiträge: 164
Ich stelle mal Umstellung auf 1x12fach in den Raum.
Kenne zwar die Strecke in Roth nicht, aber bei vorne 54 und hinten 11-30 bzw 32 müssten ja die Anstieg noch gut zu fahren sein.
Wieviel Watt das bringt kann ich dir aber leider auch nicht sagen, da hat Sabine vermutlich mehr Erfahrung.
Joesoletti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2023, 17:17   #158
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.240
Zitat:
Zitat von Duamax Beitrag anzeigen
Ich stelle mal die Kühne These auf, dass der Hauptgewinn des OSPW die geringere Kettenspannung ist. Die größeren Pulleys und die ach so extrem runden Keramikkugeln sind da deutlich untergeordnet.
Meine These - der Hauptgewinn liegt in erster Linie bei denen die es verkaufen
iChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2023, 18:23   #159
365d
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 14.03.2019
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.792
Zitat:
Zitat von iChris Beitrag anzeigen
Meine These - der Hauptgewinn liegt in erster Linie bei denen die es verkaufen
Was ein sehr guter Ansatz ist.
365d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2023, 09:12   #160
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.192
Nochmal zum Thema Reifen:
Mal von dem Fall, dass ich bei meinem
Setup bleibe und mit Schlauch fahre. Aerothan ist gesetzt. Gibt es den Conti 5000 TT auch in 23mm. Hätte ich auf die schnelle nicht gefunden. Bei meinem Vorderrad würde ich nichts breiteres montieren. Hinten is ein anderes Thema.
Bisher mit dem GP5000 hab ich es mir einfach gemacht. Den hab ich aufgezogen und 1-2 Saisonen gefahren. Leif problemlos und ohne Platten.

Kann ich einen Schlauch + Reifen, wenn die mal drauf waren und ich die runternehme wieder rauf machen? Oder sollte man zur Sicherheit immer einen neuen Schlauch einbauen?

Über das Thema 1fach hab ich schon mal nachgedacht. Ich gehe da nochmal bei Kreuzotter ran. Ich habe nämlich im Training ein paar Anstiege drinnen, die ohne Bauchweh gehen sollten. Was mich bei meinem Setup stört ist das ab 60km/h Ende mit treten ist bei 53/39 bzw. 11/28.
die Frage ist was dann alles anfällt? Vorne größeres Kettenblatt. Kann man die Scheibe auf 12fach umrüsten? Wie sieht es mit der Einstellung der Di2 aus?

Beim Antrieb setze ich aktuell auf Dryfluid, kein Wachs. An diejenigen die nicht wachsen, wie reinigt ihr eire Ketten bevor ihr das Öl etc. aufträgt?
Nole#01 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:16 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.