gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Marathon mit Stryd - Seite 14 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.12.2020, 13:30   #105
Estebban
 
Beiträge: n/a
Auf Grund der Historie von diemdude, also das nichtlaufen vorher, wäre es sehr verwunderlich wenn er nicht deutlich massivere Fortschritte machen würde als Necon.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2020, 14:06   #106
eik van dijk
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.12.2010
Ort: Vienna
Beiträge: 725
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Vielleicht zum Vergleich
Am 8.11 bin ich 21 km gelaufen mit 5:08 bei 141 Puls im Schnitt und ziemlich flach mit 40 HM.
Gestern 27.12 20 km mit 4:58 bei 143 Puls aber 180 HM.

Training die letzten Wochen war 1 mal die Woche Intervalle (Sachen wie 3x10x40/20) und 1 langer Lauf (~20km) sonst Krafttraining, bisschen Rad und kürzere lockere Läufe als Ergänzung bei ca 40-60 km die Woche. Natürlich die absolute Läuferstatur mit 186 bei 88-90kg.
Tagesverfassung ? Eine Steigerung kann man schwer an einem Beispiel festmachen.
eik van dijk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2020, 14:58   #107
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von eik van dijk Beitrag anzeigen
Tagesverfassung ? Eine Steigerung kann man schwer an einem Beispiel festmachen.
Ist eh klar. Aber permanent reproduzierbar, also meine Grundlagenpace hat sich von ca 5:10 auf 5:00 verschoben alles natürlich +-5 Sekunden. An guten Tagen geht jetzt 4:55 früher eben 5:05

Geändert von Necon (28.12.2020 um 15:50 Uhr).
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2020, 14:44   #108
Kälteidiot
 
Beiträge: n/a
Hallo DiemDude,

sehr spannend deine Berichte.

Ich bin per Zufall über den Greif Newsletter gestolpert.

Der Newsletter beschäftigt sich in 5 Newslettern sehr ausführlich dem Thema Leistungsmessung für Läufer inclusive der Grundlagen und Kürzel.

Hier finden sich die Newsletter 1 bis 5
https://www.greif.de/newsletterarchiv.html

https://www.greif.de/nl-leistungsmes...laeufer-1.html


Ich selbt hab keine Stryd Pods, aber durch die Wattmessung am Rennrad hab ich gelernt, wie hilfreich und praktisch es manchmal sein kann, die aktuelle Leistung zu sehen die man gerade im Augenblick erbringt.

Ich versuche es aber noch eine Weile mit Körpergefühl.

Dir weiterhin viel Erfolg und Spass beim Training.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2020, 15:02   #109
DiemDude
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.11.2020
Beiträge: 53
Hallo,

werde mal auf ein paar Fragen bzw. Anregungen zu meinem Thema hier beantworten.

@Necon
Nach 6 Wochen müsste / sollte bereits ein ziemlicher Fortschritt sichtbar sein.
Wie sieht es aus?
Vergleich zu Woche 1 und 2?
Hat sich deine HF zu Watt deutlich verändert?


Die Herzfrequenz ist ungefähr gleich geblieben. Evtl. etwas zu niedrig laut den Vorgaben für die jeweiligen Trainingsvorgabe der Einheiten.

@TakeItEasy
Wie siehts aus bei Dir, möchtest Du das auch hier dokumentieren? Gerade im Stryd Powercenter sieht man ja auch schön auf der Einstiegsseite den Fortschritt. Wie hat sich die Critical Power in den letzten Wochen entwickelt? Hast Du viele kleine grüne Pfeilchen, die nach oben zeigen, im Diagramm?

Im Anhag ein Srceenshot der Startseite. Ich habe die automatische CP Berechnung ausgeschaltet. Bei der Berechnung nach dem Thresholdtest ergab die automatische Berechnung eine CP von 191. Habe dann mal geschaut wie sich die Wattwerte für die einzelnen Trainingsbereich sich ändern, wenn ich die CP auf die 195 vom Thesholdtest ändere.Dies ergab minimale Änderungen. Habe jetzt noch einmal die automatische Berechnung eingeschaltet. Sie ist wieder bei 191.

@Kälteidiot

Danke für die Links. Werde mir diese mal heute Abend in Ruhe mal durchlesen.
Danach werde ich mal schauen ob das zu meinen jetzigen Erfahrungen passt bzw. ob ich noch etwas verbessern oder optimieren kann.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg lauf1.jpg (51,6 KB, 68x aufgerufen)
DiemDude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2020, 16:32   #110
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Das in den Bereichen zwischen 191 und 195 Watt kaum ein Unterschied ist, ist doch klar 75% von 191 oder 195 hat eine minimale Differenz.

Hf ungefähr gleich geblieben bei den selben Watt bedeutet also kein Fortschritt
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2020, 16:39   #111
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.440
Wenn man sich nur seine langen Läufe ansieht, dann war er da anfangs bei einer Hf von 125, bei dem letzten Lauf mit gleicher Pace bei 118. Daraus könnte man schon eine Verbesserung ableiten.
Ich finde die Hf Werte aber generell sehr niedrig, wenn man einmal davon ausgeht, dass er noch etwas jünger ist. Ich würde jetzt auch die automatische CP Berechnung aktiv lassen, sonst trainierst du ja immer nach einer CP von Oktober die wahrscheinlich nicht mehr stimmt. Wenn du den Test wiederholst, dann dürften mittlerweile auch ganz andere Werte herauskommen.
dr_big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2020, 11:53   #112
DiemDude
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.11.2020
Beiträge: 53
@dr_big

Der nächste Test liegt in der nächsten Woche an. Dann werde ich ja sehen ob sich eine Verbesserung der Leistung eingestellt hat.
Es ist natürlich immer die Frage wie man so einen 45 minütigen Test richtig paced.

Hat da jemand Tips?

So,

die erste Trainingseinheit der neuen Woche liegt nun hinter mir.
Es stand mal wieder eine 36 minütige GA1 Einheit an mit den allerseits beliebten 4x32s im Entwicklungsbereich mit anschliessender 1 minütiger Regeneration.

Noch ein Nachtrag zu dem Link von dem Greifartikel über Leistungsmessung für Läufer!
Werde es mal ohne Wertung hier zusammenfassen.

Herzfrequenz:
Diese Methode ist leider fehlerbehaftet und gibt die Belastung nur indirekt wieder.Der Puls wird durch Dinge, die mit dem Training nichts zu tun haben, beeinflusst (z.B.Wetter, Stress..).Die Steuerung des Trainings oder des Wettkampfes über den Puls funktioniert nicht, da er der Belastung hinterher hinkt bzw. selbst bei einem kontinuierlichen Dauerleich durch Thermoregulation ansteigt.
Pace:
Die Trainingssteuerung bei den bisherigen Trainingsplänen erfolgt durch die Pace.
Jedoch kann die perfekte Pace durch z.B. eine hügelige Strecke oder Gegenwind oft nicht gehalten werden, was dazu führt das man für die jeweilige Trainingseinheit zu schnell oder zu langsam läuft bzw. zu viel Kraft aufwendet und sich dadurch übernimmt.
Leistungsmessung:
Die Messung reagiert sofort bei Bergläufen und zeigt sofort einen höheren bzw. niedrigeren Wattwert an, je nach dem ob es bergauf - oder bergab geht.
Das Gleiche gilt für den Gegen- bzw. Rückenwind.
Mit der Leistungsmessung haben wir zusätzlich (nicht stattdessen) zu der Pulsmessung und der ein weiteres Werkzeug, um unser Training und den Wettkampfl zu steuern, zu beurteilen und zu optimieren.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg lauf1.jpg (35,7 KB, 45x aufgerufen)
DiemDude ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:30 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.