gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Die Puderquaste fährt - Seite 19 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.03.2021, 23:39   #145
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.549
Zitat:
Zitat von TIME CHANGER Beitrag anzeigen
Ist es deiner oder jener von Kälte oder oder oder?
Ich spiele hier aber nicht den Boss, der allen vorgeben will, was hier besprochen werden soll und was nicht. KevJames hat sogar kurz angeführt, dass es ok ist, etwas off-topic zu werden. War mir selbst nicht sicher, ob das ok ist.

Gut, aber das ist jetzt wirklich mega off-topic, sorry KevJames.

Geändert von Adept (12.03.2021 um 23:48 Uhr).
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2021, 07:10   #146
captain hook
 
Beiträge: n/a
@kev machst du mit deinem background eigentlich aktuell noch Krafttraining? Wenn einer weiß wie es geht, dann gehörst du vermutlich dazu...
  Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2021, 09:56   #147
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Hier ist ja was los ...

Niemals hätte ich mir träumen lassen, dass ausgerechnet mein Blog eine solche Fahrt aufnimmt. Mich freut das ehrlich und ich danke euch dafür!

Ich versuche mal auf ein paar Aspekte einzugehen.

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
War der Übergang fließend? Du hast nicht zufällig Tests mit Maxwerten über 5 Sekunden, 30 Sekunden, 1 min, 5 min, 20 min von deiner Anfangszeit oder?

Das wäre total spannend wie das aufs Radfahren übertragbar war und wie sich das über die Jahre verändert hat, vor allem mit deinen Jahreskilometern.
Nein, leider kann ich damit nicht so richtig dienen. 1. war eine Pause dazwischen und 2. bin ich solche Tests nie konsequent gefahren (vor allem unterhalb von 20 Minuten). Ich könnte höchsten dazu beitragen, was trotz jahrelanger Sportpause noch üblich bleibt.

Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Wenn du Profiumfänge trainierst, hast du normalerweise kein Fett am Körper...bis auf Betancur* (wieder mal eine Ausnahme)
Nun trainiere ich zwar keine Profiumfänge, aber ich würde behaupten auch dann wäre ich ziemlich fett, wenn ich nicht streng auf meine Ernährung achte.

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Du willst also sagen das ein Fahrer mit 100 kg und 505 Watt einen Fahrer mit 90 kg und 495 in der Ebene abhängt, weil es egal ist ob man 5.05 watt/kg tritt oder 5.5 watt/kg.
Die ganze Diskussion finde ich persönlich interessant und darf gerne geführt werden. Ich sitze aber zwischen den Stühlen, möchte ja auch Sabine nicht vergraulen.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass in der Ebene 10kg = 15 Watt sind. Daran habe ich mich bislang orientiert. Ist das vollkommener Quatsch aus eurer Sicht? Würde ja bedeutet, dass 30kg abnehmen und z. B. 30 Watt verlieren immer noch ein guter Deal gewesen wäre.

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
@kev machst du mit deinem background eigentlich aktuell noch Krafttraining? Wenn einer weiß wie es geht, dann gehörst du vermutlich dazu...
Möglicherweise ist so, dass ich ein bisschen was darüber weiss. Jedenfalls dürfte ich stärker gewesen sein als die meisten Ausdauersportler (jedenfalls im Amateurbereich). Ehrlich gesagt zu wenig. Oberkörper lasse ich bewusst seit einiger Zeit weg (wobei Kreuzheben auch diesen trainiert), mit Kniebeugen spiele ich nur so ein bisschen rum, letztlich aus Zeitmangel, ich versuche tatsächlich gerade möglichst viel auf dem Rad zu sitzen. Nicht weil, ich KT nicht sinnvoll finde, sondern weil meine Ausgangslage ja eine andere ist (ernsthaft Ausdauersport erst relativ kurz - ich brauche einfach auch km, denke ich + immer noch ziemlich viel Muskulatur an den Beinen).
Aber auch ich sollte hier wieder mehr machen: Beinmuskulatur, Rumpf, Mobility. Vielleicht kann mich dieser Thread ja dazu motivieren ich damit wieder ernsthafter umzugehen.
Eigentlich würde es ja reichen 2x/Woche Kreuzheben und Kniebeugen durchzuführen und zusätzlich ein bisschen was für die Beweglichkeit zu machen.
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2021, 10:12   #148
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Kraft 3 Kampf und o-lifting sind halt auch ganz anders als die Herausforderungen beim Krafttraining im Ausdauersport.
Die Übungen mögen sich oft ähneln aber das Warum ist meistens ein ganz anderes.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2021, 17:02   #149
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Seit dreieinhalb Stunden auf der Rolle sitzend und alleine vor mich hin kurbelnd kommen wir mal wieder ein paar Gedanken in den Kopf. Da hier ja nur absolute Fachleute mit lesen, wüsste ich gerne was ihr davon haltet. Letztlich geht es mir ja wie schon geschrieben um die Verbesserung von 20 und 30 Minutenwert. Folgende Möglichkeiten habe ich hier oder woanders aufgeschnappt und wüsste gerne, welche vor und Nachteile die Herangehensweisen haben und für welche ihr euch entscheiden würdet. Gerne dürft ihr Gedanken zu Frequenz und Kimbinatio mit anderen Inhalten etc. ergänzen.

1. einmal pro Woche 30 Minuten so schnell es geht fahren und versuchen sich jede Woche zu verbessern.
2. Den Zielwattwert fahren und jede Woche versuchen weiter zu kommen beziehungsweise länger zu fahren.
3. Den Zielwattwert fahren, ihn aber mit Intervallen strukturiert ausbauen (zb. 10x3, 4x7, 5x6, ...)
4. 90 % Regel. Also entweder 90 % der Zeit die Zielwatt fahren, oder 90 % der Watt die Zielzeit lang fahren.

Im Kraftsport haben wir uns übrigens Stück für Stück der Zielleistung angenähert. Natürlich mit immer mal wieder eingestreuten Deloads. Da gibt es aber auch keine Schwankungen bei der Messung

Nun Feuer frei
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2021, 18:36   #150
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Wie weit ist der WK noch entfernt?
Wenn es noch einige Monate sind dann nämlich keine von den Antworten oberhalb

Wie waren denn eigentlich dein kraft 3 Kampf werde also gesamt und in den einzelnen Disziplinen und bei welchem Gewicht
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2021, 18:52   #151
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.920
Was ich nicht verstehe KevJames , du hast angeblich als Ziel , bei EZF mitzumischen

Warum fixiert du dann alles auf Wattwerte ? Bei Radfahren und besonders bei EZF gelten auch andere Faktoren wie Rad Beherrschung, Aerodynamik Pacing ,Ausrüstung usw.

Wenn dein Ziel ist besser bei EZF zu sein, muss du genau das trainieren

Man hat der Eindruck dass du nur um deine Wattwerte zu verbessern interessiert bist

Wenn du dich in deine Umgebung umhörst ,wird du es merken dass es gibt genug Leute ,die Wattmonster sind und unglaublich gute FTP vorweisen können, aber bei Wettkampfe liegen immer unter seinen eigenen Erwartungen

Auch andere Sachen, ob man für so ein Ziel unbedingt oder überhaupt Sinn macht 20tsd Km/Jahr zu fahren ?, ob zu Früh in Jahr in Form zu sein gut ist ? ob gleichzeitig Gewicht zu verlieren kompatibel ist ?

Ich würde ehr kleine Ziele setzen , Terminieren ,und eine nach der andere abhacken
__________________
Grandpa Club Since2021
uruman ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2021, 18:53   #152
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.920
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Wie weit ist der WK noch entfernt?
Hat er schon geschrieben, April
__________________
Grandpa Club Since2021
uruman ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:48 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.