gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Kraftausdauer/Schnellkraft Krafttraining - eure Meinung - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.08.2010, 20:57   #17
Achtung Wild
Szenekenner
 
Benutzerbild von Achtung Wild
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Unna
Beiträge: 97
sry, vl hab ichs nich eindeutig genug gekennzeichnet.
L = lockere Trainingseinheit (aerob/technik etc.) und I= intensive Einheit (Anaerobe Serien/ Intervalltraining...)

hab die versucht das intensive Schwimmtraining möglichst fern von den beiden krafttrainings zu platzieren.
das Krafttraining vor dem lockeren Schwimmen geht denke ich problemlos, da das schwimmen ja dort eher aerob und technikorientiert sein wird.
das Krafttraining ohne beine hab ich bewusst zwischen Laufen (I) und Rad (I) gepackt, damit die beine beim Krafttraining nen Ruhetag haben. und nach Laufen (locker/technik) am 5.tag sollte Kraft am 6.Tag mit beine auch okay gehen denk ich, wenn ich den 6. mit dem 7. tag tausche, dann hätt ich das Krafttraining direkt am tag vor dem intensiven Schwimmtraining, wär auch nich gut.

ist echt nich einfach, bin auch schon viel Möglichkeiten durchgegangen im kopf...denke das hier ist schon eine der sinnvollsten.
Achtung Wild ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 21:04   #18
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.506
Zitat:
Zitat von Achtung Wild Beitrag anzeigen
ist echt nich einfach, bin auch schon viel Möglichkeiten durchgegangen im kopf...denke das hier ist schon eine der sinnvollsten.
Probier´s einfach mal aus wie du das über ein paar Wochen verträgst. Anpassen geht ja immer noch.

Aber unterschätz Techniktraining im Wasser nicht, viele Übungen sind schon reichlich anstrengend und sollten IMHO erholt gemacht werden.
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 21:08   #19
Achtung Wild
Szenekenner
 
Benutzerbild von Achtung Wild
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Unna
Beiträge: 97
ich bin schwimmerisch denk ich erfahren genug, das wird kein problem sein ;-)
komme quasi aus dem wasser ^^
Achtung Wild ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 22:51   #20
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
[quote]das Krafttraining vor dem lockeren Schwimmen geht denke ich problemlos[quote]

sieh Beitrag hier im Filmarchiv:
Kann man Kraft und Ausdauer gleichzeitig trainieren.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 00:50   #21
Achtung Wild
Szenekenner
 
Benutzerbild von Achtung Wild
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Unna
Beiträge: 97
trotz meiner 2,33L Bier und etwas Müdigkeit (schuld ist die mittlerweile gestrige Mathe Klausur :-P ) denke ich, der Plan ist so okay. wenn du oder jemand anderes ne bessere Möglichkeit hat, die ganzen Trainingseinheiten noch sinnvoller zu kombinieren, nehm ich das natürlich gern entgegen. Aber bisher hab ich im Prinzip noch kein schlagfertiges Argument gelesen, warum ich was anders machen sollte. besser Kraft und locker minimal ausdauer (kann auch zur regeneration beitragen) und technik am gleichen tag als nur kraft und die 2te Einheit wegfallen lassen oder als Kraft und eine intensive/anaerobe Einheit am gleichen tag!
wenn ich mich irre korrigiert mich, schreibt mir alternativen, aber mir ist bisher keine bessere kombination der Trainingseinheiten eingefallen... und eine einheit wegfallen zu lassen...naja, ist wsl auch weniger effektiv insgesamt, als diese einheit wenigstens locker und mit bestimmten Technikübungen ausgeführt zu haben.

so der alkoholpegel sinkt wieder, die müdigkeit steigt- ich geh pennen ;-)
Achtung Wild ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 07:27   #22
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
Man kann durchaus Einheiten weglassen, wenn die Qualität der Anderen hoch ist.

Bei 2 Einheiten am Tag würde ich versuchen Morgens/Abends oder am Wochenende mindestens 3 Std. Pause dazwischen zu lassen.
Dann erst Ausdauer, als zweite Einheit Kraft.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 08:37   #23
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 4.126
Ideen/Anregungen

Beim Durchlesen kamen mir folgende Gedanken:

Du kommst vom Schwimmen, hast aber keine Ahnung vom Radfahren. Wie gut kennst sich dein Körper mit Laufen aus?

1. Du willst Triathlon machen und bist im Wasser groß geworden. Überlege, ob Du viell. nur eine Schwimmeinheit (dafür etwas länger) machst und dafür eine Grundlageneinheit am Rad oder beim Laufen einstreust.
2. Für mich persönlich sind 2 Laufeinheiten pro Woche zu wenig, da rührt sich nicht viel. Das passt, wenn Du mit Laufen anfängst aber nach einiger Zeit sollte das mehr werden. Beim Laufen ist es wichtig, Körperstrukturen an die Belastung zu gewöhnen. Darum macht ein kleiner 3/4 Stunden Lauf zusätzlich Sinn. Kann auch durchaus direkt nach dem Radfahren sein (Koppeltraining - hat nichts mit dem Reitsport zu tun ;-)
3. Wenn Du gerade beginnst Triathlon nach Plan zu trainieren, mach nicht den Fehler zu bald in der Saison zu hart zu trainieren. Steigere zuerst die Umfänge (Dauer einer Trainingseinheit), dann die Häufigkeit. Wenn die Grundlagen da sind, reduziere beides etwas und schraube an der Intensität. Natürlich sind auch schon früh in der Saison harte "Kracher" z.B. mit dem Moutainbike, dort und da erlaubt und machen sogar Sinn. Jetzt ist dann auch Zeit für Technikarbeit und die geht nur, wenn man ausgerastet ist. Imho wird die Technikarbeit beim Laufen und Radfahren im Allgemeinen unterschätzt.
4. Fürs Radfahren solltest Du Dich möglichst schnell mit vernünftigem Trainingsgerät ausstatten. Das Rad deiner Wahl sollte perfekt auf Deinen Körper abgestimmt sein. (Siehe div. Videobeiträge hier) Das bringt mehr und macht Dich schneller als jede Kniebeuge.

Lg nik
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 09:00   #24
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.506
Zitat:
Zitat von Achtung Wild Beitrag anzeigen
besser Kraft und locker minimal ausdauer (kann auch zur regeneration beitragen) und technik am gleichen tag als nur kraft und die 2te Einheit wegfallen lassen oder als Kraft und eine intensive/anaerobe Einheit am gleichen tag!
Stimmt, aber im Zeitablauf des Tages würde ich trotzdem die Technikeinheit VOR der Krafteinheit machen. Wenn du aus dem Wasser kommst weißt du ja wie wichtig beim Schwimmen gute Technik ist. Die Koordination und Konzentration leidet doch etwas wenn man vorher hartes KT gemacht hat.

Mein Plan für den Winter sieht grob so aus:
Mo Krafttraining
Di locker Laufen
Mi Schwimmen
Do. Intervalle/Tempolauf
Fr. Kraft (nur Rumpfstabi) plus Ausdauerzirkel im Studio
Sa+So je nach Lust und Wetter eine längere Radeinheit und ein längerer Lauf. Ggf. noch eine lockere Schwimmeinheit hinterher.

Zwei Einheiten unter der Woche bekomme ich nicht hin. Früh geht bei mir als Langschläfer einfach nichts. Und im Dunkel Radfahren mache ich nur im Notfall, z.B. wenn am WE schlechtes Wetter angesagt ist wird irgendwie mal kurzfristig getauscht.

Der grobe Be- und Entlastungsrhythmus sollte passen, allzu sklavisch an irgendwelche Pläne halten ist nicht mein Ding.
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:02 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.