gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Corona-App für Fitnessuhren - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.04.2020, 15:18   #49
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Alteisen Beitrag anzeigen
Vorhin waren es noch 79 Personen jetzt sind es 5 und hinterher habe ich behauptet, dass sich nicht zwei Personen in einer Wohnung treffen dürfen.

Aus den letzten Tagen gibt es wohl genügend Beispiele, bei denen die Polizei auch in Gebäuden Treffen aufgelöst hat. Na klar, alle mit richterlicher Anordnung.
Dann nenne mir die rechtsgrundlage, wenn ich 79 bekannte von mir zu Hause einlade, warum die Polizei in meine Wohnung eindringen darf. Die gibt es nämlich nicht.
Wenn das ganze gewerblich geschieht, ich dafür Eintritt verlange oder Bier verkaufe ist das eine ganz andere Sache.
Das wir alle gemeinsam das gesellschaftlich ächten sollten steht außer Frage.
Mich persönlich stört dieses bejubeln von totalitären Ansätzen und eben deine Aussage „ich solle mir ein Schild um den Hals hängen, dass mir die omis dieser Welt egal seien, ich kein Recht auf Behandlung habe“, weil ich dem RKI nicht unhinterfragt meine Daten hinterherwerfen möchte.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2020, 15:31   #50
Alteisen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Alteisen
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 1.616
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Dann nenne mir die rechtsgrundlage, wenn ich 79 bekannte von mir zu Hause einlade, warum die Polizei in meine Wohnung eindringen darf. Die gibt es nämlich nicht.
Wenn das ganze gewerblich geschieht, ich dafür Eintritt verlange oder Bier verkaufe ist das eine ganz andere Sache.
Das wir alle gemeinsam das gesellschaftlich ächten sollten steht außer Frage.
Mich persönlich stört dieses bejubeln von totalitären Ansätzen und eben deine Aussage „ich solle mir ein Schild um den Hals hängen, dass mir die omis dieser Welt egal seien, ich kein Recht auf Behandlung habe“, weil ich dem RKI nicht unhinterfragt meine Daten hinterherwerfen möchte.
Zitat:
Zitat von Alteisen Beitrag anzeigen
Hänge Dir doch bitte ein Schild um den Hals: Ich möchte bei der Eindämmung des Problems nicht helfen und verzichte im Gegenzug ausdrücklich darauf, dass man mir gegebenenfalls bei der Behandlung des Virus hilft.
Zwischen "Ich habe kein Recht auf Behandlung" und "ich verzichte auf Behandlung" liegt ein nicht unerheblicher Unterschied. Aber Du hast wohl eher den Pipi Langstrumpf Ansatz... .ich mache mir die Welt wie sie mir gefällt.

Wie man mit verbotenen Versammlungen umgeht, kannst Du dir ja mal in den Fake-News des Heute-Journals von gestern anschauen ab 1:20 Min
https://www.zdf.de/nachrichten/heute...-2020-102.html

Da haben die Richter, die es da ja immer bedarf, ganz schön viel zu tun.
Alteisen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2020, 15:37   #51
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Alteisen Beitrag anzeigen
Zwischen "Ich habe kein Recht auf Behandlung" und "ich verzichte auf Behandlung" liegt ein nicht unerheblicher Unterschied. Aber Du hast wohl eher den Pipi Langstrumpf Ansatz... .ich mache mir die Welt wie sie mir gefällt.

Wie man mit verbotenen Versammlungen umgeht, kannst Du dir ja mal in den Fake-News des Heute-Journals von gestern anschauen ab 1:20 Min
https://www.zdf.de/nachrichten/heute...-2020-102.html

Da haben die Richter, die es da ja immer bedarf, ganz schön viel zu tun.
Korrekt, ich habe dich falsch zitiert, dafür entschuldige ich mich.
Die Frage bleibt aber doch - Warum sollte ich auf Behandlung verzichten, wenn ich nicht bereit bin Grundrechte aufzugeben...

Und bezüglich des Pippi Langstrumpf Ansatzes... Du weisst schon, dass es sich bei dem von dir zitierten Beitrag um ein Lokal, also eine gewerbliche "Versammlung" handelt. Soviel zu widdewiddewitt. Und auch in dem Ausschnitt, gehen mir die Fussnägel hoch, mit welchem Aufwand und mit was für einem Aufwand die Polizei da aufmarschiert.. Das Bild, welches die Polizei in den letzten Wochen in der Kommunikation, im Auftreten, in Ihrer Rechtsauffassung vertritt, passt für mein Empfinden nicht zu einem demokratischen Rechtsstaat. Das hat sicher Zeit bis das gröbste überwunden ist, das kann aber auch jetzt hinterfragt werden, und MUSS anschliessend aufgearbeitet werden.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2020, 18:17   #52
Bommel91
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2018
Beiträge: 476
Nein es hat nicht Zeit bis das gröbste Überwunden ist. Ich empfehle mal ein bisschen auf verfassungsblog.de querzulesen. Da gibts es viele interessante Einblicke
__________________
IM 70.3 Duisburg 2020
Bommel91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2020, 21:53   #53
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.416
Der thread ist so OT, und damit interessanter, dass ich das linken darf/möchte - eigentlich mag ich Autoren nicht liken, die rhetorisch laut aufdrehen, aber der längere money quote muss sein:

„Ein Volk von Cookie-Akzeptierern, Instagram-Postern und Werbetracking-Zustimmern, 50 Millionen Bürger, die widerspruchslos und freiwillig intimste Daten über ihr gesamtes Sozial-, Arbeits-, Reise- und Beziehungsverhalten an internationale Datenkonzerne senden, geraten in Überwachungsstaat-Panik angesichts der Frage, ob man gegen eine hochinfektiöse tödliche Lungenkrankheit möglicherweise eine (freiwillige!) Tracking-App einsetzen soll.“

Thomas Fischer in der NZZ, mehr hier (und Quelle)

https://www.nzz.ch/meinung/coronavir...sog-ld.1550099

m.

Geändert von merz (08.04.2020 um 22:02 Uhr).
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2020, 07:42   #54
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
Der thread ist so OT, und damit interessanter, dass ich das linken darf/möchte - eigentlich mag ich Autoren nicht liken, die rhetorisch laut aufdrehen, aber der längere money quote muss sein:

„Ein Volk von Cookie-Akzeptierern, Instagram-Postern und Werbetracking-Zustimmern, 50 Millionen Bürger, die widerspruchslos und freiwillig intimste Daten über ihr gesamtes Sozial-, Arbeits-, Reise- und Beziehungsverhalten an internationale Datenkonzerne senden, geraten in Überwachungsstaat-Panik angesichts der Frage, ob man gegen eine hochinfektiöse tödliche Lungenkrankheit möglicherweise eine (freiwillige!) Tracking-App einsetzen soll.“

Thomas Fischer in der NZZ, mehr hier (und Quelle)

https://www.nzz.ch/meinung/coronavir...sog-ld.1550099

m.

Auch für dich nochmal, sollte ich gemeint sein

Ich bekomme ob der App, solange Sie freiwillig bleibt, keine Panik. Ich halte sie für nicht zielführend und mir ist es auch lieber werbecookies bei Unternehmen zu lassen, als das ein Staat Datenbanken anlegt, wer wann welche Temperatur und Puls hat - das ist aber ein anderes Thema.

Wobei ich „Überwachungsstaat-Panik“ bekomme ist, ist die Mentalität in Deutschland mit der das alles hingenommen wird. Der Polizei Notruf wird gewählt, wenn drei Jugendliche gemeinsam auf der Straße stehen. Die Polizei München Twitter „es ist verboten alleine auf einer Bank zu sitzen und ein buch zu lesen“. Die Polizei Frankfurt nutzt selbige Plattform um anzukündigen in Wohnungen einzudringen. All das wird vollkommen bedenkenlos hingenommen bis umjubelt.
Auf der ersten Seite dieses Threads werden Bedenken gegenüber der App angeführt und die erste Reaktion ist „häng dir ein Schild um, dass du nicht bei der Bekämpfung des Problems helfen willst“.

Grundrechte sind kein Schönwetter Thema, die gelten wenn’s grad passt. Auch wenn mancher Virologe uns am liebsten alle einzeln in Gummizellen stecken würde - das macht aus Virusbekämpfungsgründen vielleicht Sinn. Verhältnismäßig ist es nicht und sobald man aufhört, Verhältnismäßigkeit diskutieren zu dürfen, dann ist es höchste Zeit für „Überwachungsstaat-Panik“
  Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2020, 08:23   #55
Tobi F.
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.11.2012
Beiträge: 898
Hallo,

wo ich hier ein Problem habe:
Ich schau, dass ich zu Hause bleibe und mich entsprechend umsichtig in dieser Corona-Situation verhalte. Mein neues Ohr-Fieberthermometer läuft auch täglich. etc.pp.

Ich fürchte aber, dass ich (unnötigerweise) eine App nutzen muss, um irgendwann ins tägliche Leben zurück zu kommen.
Am Ende muss man die App-Ergebnisse zeigen, bevor man in eine Gaststätte kommen darf.

Wenn die Wirtschaft (zu recht) versucht wieder zurück auf die Beine zu kommen, werden vermutlich strenge Vorschriften angeschlagen, um dies frühzeitig zu ermöglichen.

Werden dann diejenigen ausgegrenzt, die entweder keine App/Fitness-Armband/Smartphone haben.... (ob sie es einfach nicht haben, oder nicht nutzen wollen, ist dabei unerheblich)

Viele Grüße
Tobi F.
Tobi F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2020, 08:26   #56
PabT
Szenekenner
 
Benutzerbild von PabT
 
Registriert seit: 10.06.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 859
Solche Apps waren gestern Thema im NDR-Podcast:

https://www.ndr.de/nachrichten/info/...dio665442.html
__________________
"Wer einen Hammer hat, für den ist jedes Problem ein Nagel; für einen Triathleten ist das ganze Leben irgendwie ein Triathlon."
(Schwarzfahrer hier)

Ember Sea \m/
PabT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:23 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.