gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Kilimandscharo, wer war schon oben drauf? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.10.2011, 21:15   #1
maifelder
Szenekenner
 
Benutzerbild von maifelder
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: am Hexenturm
Beiträge: 12.402
Kilimandscharo, wer war schon oben drauf?

War schon mal jemand auf dem Kilimandscharo?

Habe noch einpaar Tage Urlaub aus 2011 und würde gerne im Januar dort hin.

Würde gerne jemanden mit meinen Fragen löchern.
maifelder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 21:22   #2
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
ich war da. anschließend noch 1 woche sansibar (siehe avatar). immer ran mit den fragen.

Geändert von NBer (04.10.2011 um 21:28 Uhr).
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 21:24   #3
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Steht auch noch auf meiner ToDoList. Aber nicht schon so früh.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 21:34   #4
maifelder
Szenekenner
 
Benutzerbild von maifelder
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: am Hexenturm
Beiträge: 12.402
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
ich war da. anschließend noch 1 woche sansibar (siehe avatar). immer ran mit den fragen.
Was hattest Du für einen Schlafsack? Zwischen 200-800Euro gibt es alles. Ich habe keinen Schlafsack, musste beim Bund darin schlafen, früher hatte ich auch mal einen, war furchtbar, geschwitzt ohne Ende.

Was hattest Du für Schuhe an? Habe keine Wanderschuhe, bin zum Beispiel den Jungfrau-Marathon mit Lightweight-Trainer gelaufen, habe da nix vermisst.

Hast Du Dich impfen lassen?

Hast Du Dich irgendwie vorbereitet?
Konntest Du von Deinem Training als Triathlet profitieren?

Ich habe gelesen, dass es Glückssache ist, oben anzukommen, weil man vorher nicht weiß, ob man die Höhe verkraftet oder nicht.

Mir fehlt es quasi an allem, Schuhe, Rucksack, Schlafsack, usw. usf.
maifelder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 21:37   #5
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Wir wollen da auch mal rauf! Wann? Keine Ahnung. Sein muss es aber.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 21:43   #6
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von maifelder Beitrag anzeigen

Was hattest Du für Schuhe an? Habe keine Wanderschuhe, bin zum Beispiel den Jungfrau-Marathon mit Lightweight-Trainer gelaufen, habe da nix vermisst.
In Wanderschuhen hast du mehr Stabilität. Das finde ich beim absteigen entscheidender wie beim Aufstieg, wobei Du ohne Abstiegserfahrung wohl eh langsam unterwegs bist.
Ich hatte hier am Anfang kaum Mühe anderen beim Aufstieg nachzukommen, aber beim Abstieg hätte mich z.B. meine Freundin immer gnadenlos abgehängt, wenn sie keine Rücksicht genommen hätte.

Stefan
  Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 21:56   #7
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Ich habe schon beim Overland-Track die Vorteile von Wanderschuhen, die über die Knöchel reichen, schätzen gelernt. Stabilität, kein Umknicken mit hallo-Bänderdehnung-Effekt mehr, einfach mal durch den Matsch laufen ohne dass Wasser eindringt etc. - würde ich dir also dirngend empfehlen. Auf den Teide bin ich auch mit Turnschuhen rauf, ist aber auch nur eine Tagestour. Am dritten oder vierten Tag ist man schon etwas platter und unkonzentrierter.

Das mit der Höhenkrankheit kann jeden treffen. Egal ob unsportlicher, alter Fettsack oder junger schlanker super trainierter Sportler. Da kann man dann leider nichts machen und sollte auch nichts riskieren. Der Einsatz ist exakt ein Leben. Dann muss man halt wieder runter. Das hielte ich auch für ziemlich traurig/deprimierend/ernüchternd, aber es hilft nix.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 21:56   #8
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von maifelder Beitrag anzeigen
Was hattest Du für einen Schlafsack? Zwischen 200-800Euro gibt es alles. Ich habe keinen Schlafsack, musste beim Bund darin schlafen, früher hatte ich auch mal einen, war furchtbar, geschwitzt ohne Ende....
hatte einen north face cat`s meow. ein schlafsack für temperaturen um 0 grad und leicht über 0 grad. was für einen schlafsack du benötigst hängt auch von der routenwahl ab. auf der marangu route schläft man in festen unterkünften, auf allen anderen routen in zelten, wo es naturgemäß etwas frischer ist.

Zitat:
Zitat von maifelder Beitrag anzeigen
Was hattest Du für Schuhe an? Habe keine Wanderschuhe, bin zum Beispiel den Jungfrau-Marathon mit Lightweight-Trainer gelaufen, habe da nix vermisst...
hatte mir hanwag gore tex wanderstiefel gekauft. braucht man im unteren teil des berges nicht wirklich, auf der letzten etappe gehts aber 1000 höhenmeter durch ein geröllfeld und es kann sein, dass man oben aufm kraterrand 3,4,5h durchn schnee stapfen muss. wir hatten glück und keinens chnee, aber einen tag später hat es oben geschneit.



Zitat:
Zitat von maifelder Beitrag anzeigen
Hast Du Dich impfen lassen?...
ja. gelbfieber, hepatitis C und malariatabletten. theoretishc wird noch cholera empfohlen. direkt am berg in der höhe wird man mit all dem kaum probleme bekommen, aber wenn man vll ne safari anschließt oder eben wie wir sansibar sollte man das machen. als wir zb auf sansibat waren ist cholera ausgebrochen, auch mit toten, allerdings blieb das auf die slums in sansibars hauptstadt beschränkt. da am besten mal die offiziellen reiseempfehlungen für tansania lesen udn mit einem arzt sprechen.

Zitat:
Zitat von maifelder Beitrag anzeigen
Hast Du Dich irgendwie vorbereitet?
Konntest Du von Deinem Training als Triathlet profitieren?.
nein, nicht extra vorbereitet. wenn man halbwegs im triathlontraining steht, ist man fit genug. allerdings ist fitness keine garantie für den gipfelerfolg, höhe kann man nur anpassen, nicht trainieren. deswegen haben wir zb einen extra akklimatisierungstag eingeschoben während der besteigung, wollten halt die erfolgsaussichten möglichst hochschrauben.

Zitat:
Zitat von maifelder Beitrag anzeigen
Ich habe gelesen, dass es Glückssache ist, oben anzukommen, weil man vorher nicht weiß, ob man die Höhe verkraftet oder nicht.
siehe oben.

Zitat:
Zitat von maifelder Beitrag anzeigen
Mir fehlt es quasi an allem, Schuhe, Rucksack, Schlafsack, usw. usf.
rucksack brauchste nur n tagesrucksack. alles was du am berg brauchst an klamotten usw wird von trägern getragen.

wenn du noch fragen zum direkten reiseablauf, hotel, routen, besteigungsabläufe usw hast....immer ran. hab noch eine komplette reisebeschreibung von uns aufm rechner. die müsste ich dann aber besser mailen.....
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:43 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.