gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Wasserstadt Limmer-Triathlon Hannover - Seite 124 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > sonstige
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.06.2019, 12:06   #985
Xandra_H
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Xandra_H
 
Registriert seit: 26.05.2016
Ort: Hannover
Beiträge: 39
Meinen Glückwunsch an alle die eine MD oder sogar LD gefinisht haben; das wäre gestern definitiv nichts für mich gewesen, und ich bin froh, dass ich meine Vorbereitungs-MD erst am kommenden Wochenende mache...

Bin beim Einzelzeitfahren gestartet und das lief wie im letzten Jahr wieder gut; obwohl ich mit dem Wind nicht sooo zufrieden war. Die Hitze habe ich auf den 30km nicht mitbekommen, obowohl ich vorher echt lange überlegt habe, ob ich was zu trinken ans Rad packe. Hab mich dann aber doch dagegen entschieden; bei nem EZF hat man definitiv keine Zeit zu trinken. Mit einer Zeit von 45:19 konnte ich das Zeitfahren bei den Frauen mit gutem Vorsprung gewinnen; war auch über eine Minute schneller als im letzten Jahr. Ärgere mich natürlich trotzdem, dass ich die 45:00 nicht geknackt habe :-/. Neuer Versuch im nächsten Jahr.
Xandra_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2019, 13:13   #986
wutzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von wutzel
 
Registriert seit: 18.09.2015
Beiträge: 765
Auch von mir allen Wettkämpfern und vor allem denen die es bis ins Ziel geschafft haben meine Gratulation.

Ich selber habe es auf der Langdistanz versucht und musste nach der ersten Laufrunde kapitulieren.
Schwimmen und Radfahren waren gut, aber die Hitze haben meinem Kreislauf übel mitgespielt.
Ich hatte versprochen gesund nach Hause zu kommen. Also nichts mit der Brechstange.

Gestern hatte ich gedacht LD ist nicht meine Welt. Heute gehen die Überlegungen schon wieder auf das nächste Mal. Meine Liebste hat zur Begrüßung gesagt, "soviel Geld und dann noch nicht einmal eine Urkunde, … nächstes Jahr neuer Versuch?"
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2019, 13:19   #987
Ulmerandy
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ulmerandy
 
Registriert seit: 16.02.2008
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 3.354
@Wutzel 👍

Starke Ansage der Liebsten 💐
Ich weiß nicht ob ich gestern ins Ziel gekommen wäre.

Und super dass du schon wieder am Überlegen bist 😀😎

Viele Grüße Andy
Ulmerandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2019, 13:30   #988
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen

Ich selber habe es auf der Langdistanz versucht und musste nach der ersten Laufrunde kapitulieren.
Schwimmen und Radfahren waren gut, aber die Hitze haben meinem Kreislauf übel mitgespielt.
Ich hatte versprochen gesund nach Hause zu kommen. Also nichts mit der Brechstange.

Gestern hatte ich gedacht LD ist nicht meine Welt. Heute gehen die Überlegungen schon wieder auf das nächste Mal. Meine Liebste hat zur Begrüßung gesagt, "soviel Geld und dann noch nicht einmal eine Urkunde, … nächstes Jahr neuer Versuch?"
Immerhin - gut gemacht bis zum Kreislaufproblem !

Ich glaube ja, das Du gar nicht ins Ziel kommen solltest bei einem Langdistanz Triathlon, bei dem gerade mal 50-60-70-80 Leute ? ins Ziel kommen.
Ich glaube, der Triathlongott würde deine Premiere gerne beim Ostseeman sehen, bei dem Du einen ganz besonderen Tag erleben kannst.
Deine Liebste könnte Dich dort Runde für Runde anpeitschen und nebenbei die Ostsee, die Freundlichkeit der Menschen und die sehr sehr schöne Landschaft genießen.


Ich überlege 2020 dort wieder zu starten. Dann aber Mitteldistanz - wir würden uns also treffen können
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2019, 15:14   #989
ks03
Szenekenner
 
Benutzerbild von ks03
 
Registriert seit: 10.02.2018
Beiträge: 719
Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Ich selber habe es auf der Langdistanz versucht und musste nach der ersten Laufrunde kapitulieren.
Schwimmen und Radfahren waren gut, aber die Hitze haben meinem Kreislauf übel mitgespielt.
Ich hatte versprochen gesund nach Hause zu kommen. Also nichts mit der Brechstange.

Gestern hatte ich gedacht LD ist nicht meine Welt. Heute gehen die Überlegungen schon wieder auf das nächste Mal. Meine Liebste hat zur Begrüßung gesagt, "soviel Geld und dann noch nicht einmal eine Urkunde, … nächstes Jahr neuer Versuch?"
Schade, daß du abbrechen musstes, aber gut, daß du schon wieder planen kannst.
Leider hab ich dich beim Laufen nicht gesehen und konnte dich nicht anfeuern

Tschau
ks03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2019, 20:13   #990
Jesh
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 182
Etwas länger...

Mitteldistanz, die Zweite...

wie schon im Jahr 2010 wollte ich wieder beim Wasserstadt Triathlon in Hannover starten. Damals kam ich eigentlich vom Laufen, habe sporadisch Schwimmen und Radfahren trainiert und mich relativ spontan angemeldet. Der Wettkampf war, wie in diesem Jahr auch, richtig heiß und ich habe über 6:30 Stunden gelitten...

Dann kam Hauskauf, neuer Job und 2 Kinder... Bis Dezember 2018 habe ich kaum Zeit für den Sport gefunden.

Schon länger wollte ich wieder mit dem Sport starten... Im Dezember reifte also der Entschluss mal wieder ne Mitteldistanz in Angriff zu nehmen. Anmeldung zu Weihnachten 2018 und los gings...

Aufgrund der familiären Situation fand der überwiegende Teil der Vorbereitung in der Zeit nach 20:00 statt. Das hieß viele Stunden auf der Rolle (mit Zwift) und Läufe mit Stirn- oder Bauchleuchte. Wenn es ins Schwimmbad ging, dann eher zum Plantschen mit den Kindern oder es reichte maximal für ne kurze Einheit.

Der Spaß am Sport kam zurück, die Einheiten wurden wieder länger und intensiver. Insgesamt bin ich gut durch den Winter und das Frühjahr gekommen. Vor 3 Wochen dann eine dicke Erkältung, eine Woche pausiert, dann wieder langsam eingestiegen, aber gerade die Bronchien haben sich immer wieder gemeldet.

Letzte Woche vor Hannover bringt die Große ne Grippe aus dem KiGa mit, mir schwant schon Böses. Die Kleine erwischt es, ebenso meine Frau. Keine grippalen Symstome bei mir und die Bronchien werden langsam besser.

Letzte Radeinheit: Mir platzt nach 55 km der Schlauch vom Hinterreifen, zum Glück nur noch 5 km bis nach Hause... Zum Glück ist noch kein Wettkampf...

Letztes Schwimmtraining am Donnerstag: bereits nach 10 Minuten im Wasser bekomme ich einen Krampf in der hinteren Oberschenkelmuskulatur. Ich muss sofort abbrechen und bekomme den Krampf im Schwimmbad überhaupt nicht mehr in den Griff. Zu Hause durch Selbstmassage und Blackroll wird es besser, eine leicht erhöhte Spannung werde ich bis zum Start am Sonntag merken.

Wettkampftag:

Ich habe wirklich gut geschlafen, fühle mich erholt und fit für den Start. Nur im Kopf kreisen plötzlich die Gedanken... Was macht der Krampf... Bloß keinen Platten unterwegs... Muss das so heiß werden...

Um 8:00 Uhr starten wir zu Hause. Um 9:45 sind wir in Hannover. Verabschiedung von der Familie, die sucht bereits jetzt nen kühlen Schattenplatz. Ich muss noch versprechen auf mich aufzupassen... ;-)
Auf zum Check-Inn und zur Wettkampfbesprechung. Alles nimmt seinen Gang. Die Anspannung steigt, der Neo wird angezogen, auf zum Schwimmstart.

Swim: Geplant sind 45 Minuten. Ich bin frühzeitig im Wasser und finde sogar einen Stehplatz. Es gibt wirklich sehr viele Wasserpflanzen. Noch 2 Minuten, noch 1 Minute, noch 10 Sekunden, ich starte die Uhr... Los geht’s... Dadurch, dass ich mich relativ weit hinten eingereiht habe gibt es keine Tritte oder Schläge für mich, alles sehr gesittet. Im Wasser sieht man nur Pflanzen, selbst den ausgestreckten Arm kann ich nur selten erkennen so dicht ist es unter Wasser. Zuerst schwimme ich sehr unrhytmisch und habe große Probleme mit der Orientierung. Nach 200 – 300 Metern wird es mit den Pflanzen besser, der Rhythmus auch, ich finde immer wieder mal Füße an denen ich mich gut orientieren kann. Eine Schlingpflanze klebt an meinem Unterschenkel, die schleppe ich seit dem Start mit mir herum. Ich intensiviere für nen kurzen Moment den Beinschlag und werde sie los. ;-) Die Wendeboje kommt. Auf dem Rückweg schwimme ich eher allein, mache durch die fehlenden Orientierung sicherlich ein paar Meter zusätzlich. Ich erkenne den Schwimmausstieg und denke jetzt zum ersten Mal wieder an den Krampf, der bleibt aber im Wasser aus. Vorsichtig klettere ich aus dem Kanal und will mich zum Wechselplatz aufmachen, da werde ich aufgehalten. „Dir fehlt dein Transponder...“. Zunächst bin ich total verwirrt. „Welche Nummer hast du?“ „Die Nummer xxx haben wir gefunden, ist das deine?“ Ich weiß es in dem Moment nicht... Zum Glück steht die Startnummer auf dem Handrücken, mein Transponder ist es nicht. „Darf ich jetzt trotzdem weiter?“, frage ich etwas verunsichert. Ja, ich darf... Auf dem langen Weg zur Wechselzone denke ich plötzlich an meine Uhr... 42:49 Minuten... Wow, damit hab ich nicht gerechnet. In der Wechselzone lasse ich mir etwas Zeit, erkundige mich, ob ich einen anderen Transponder bekomme... Ich soll erst einmal Rad fahren...

Bike: Geplant sind 3:00 Stunden. Ich fahre los, nehme gleich an der ersten Verpflegungsstelle Wasser und Gel zu mir. Richte es mir gemütlich auf dem Rad ein und schaue das erste Mal bewusst auf den Tacho, der läuft nicht. Vorher hatte ich alles gecheckt... Klopfe einmal drauf... er läuft. Ich fühle mich gut, werde zwar immer wieder von Startern aus der späteren Startgruppe überholt, aber sammel auch den ein oder anderen ein. Die erste Runde ist schnell erledigt, die Zeit dürfte knapp unter 58 Minuten gewesen sei. Ich sehe meine Kinder, meine Frau und ein paar Freunde. Alle sind da. Das gibt zusätzliche Motivation. Auch die zweite Runde fühlt sich gut an. Ich verpflege mich an jeder Station mit Wasser und Gel. Mein selbst angerührtes Getränk nutze ich kaum. Es werden weniger die mich ein und überholen, aber auch ich sammel kaum noch Leute ein. Die zweite Runde ist in 58:40 absolviert. Wieder vorbei am „Fanclub“. Es wird ruhiger auf der Radstrecke, die Langdistanzler sind meist bereits schon auf dem Laufstrecke und die, die schneller und aus der späteren Startgruppe kamen sind auch schon an mir vorbei. Das macht mir allerdings nichts, ich kurbel einfach weiter. Bei Kilometer 80 verliere ich eine Wasserflasche,dies sorgt nur für kurze Beunruhigung. Es geht weiter und nach 59:10 springe ich vom Rad. Juchu, unter 3 Stunden und auch keinen Platten. Die ersten Schritte sind etwas wackelig, aber insgesamt okay. Beim Wechsel lasse ich mir wieder etwas Zeit und bekomme einen neuen Transponder. Beim Verlassen der Wechselzone habe ich 3:43:xx auf der Uhr.

Run: Zunächst läuft es gut. Bereits auf den ersten 500m stehen wieder Kids und Co an der Strecke und jubeln, das ist echt ein toller Support. Der erste Kilometer ist überraschend zügig in 5:30 absolviert, der zweite geht noch knapp unter 6 min. Aber jetzt merke ich zum ersten Mal so richtig wie die Sonne brennt, ich muss defintiv langsamer machen. Bei der ersten Verpflegung bleibe ich stehen, verpflege mich nochmal ordentlich und kühle mich soweit es geht runter. Ich laufe wieder an und merke schnell, dass es mir zu warm ist. „Ich soll auf mich aufpassen“ denke ich mir immer wieder und so laufe ich einige hundert Meter, gefolgt von einigen Hundert Metern gehen. Die anderen Sportler um mich herum sind in Summe nicht schneller und auch nicht langsamer. Ich versuche langsamer zu laufen, aber das fällt mir noch schwerer. Also bleibt es bei der Taktik zügig laufen, gehen, zügig laufen, gehen und an den Verpflegungstellen weiterhin gut verpflegen und kühlen. Ich habe es körperlich alles unter Kontrolle, denke auch nie ans Aufgeben. Es kommt der Wendepunkt 4:52:xx. Rechnen klappt auch noch, wenn es so weiter geht, dann muss ich mich von unter 6 Stunden verabschieden... Zumal ich ja weiter „auf mich aufpassen muss“. Bis Kilomter 13 bleibt es bei der Taktik zügig laufen und gehen, doch dann kommt von irgendwo die 2. Luft. Die Laufstrecken werden wieder länger, trotzdem lege ich auch wieder Gehpausen ein um sicher die Kontrolle zu behalten. Bei Kilometer 17 rechne ich nochmal, die 6 Stunden sind doch noch drin. Auf den letzten 4 Kilometern gehe ich nur noch 2 Mal. Einmal an der letzten Verpflegungsstelle und ganz zum Schluß am allerletzten fiesen Berg. Dann ist es fast geschafft. Kurz vor der Ziellinie stehen wieder alle. Ich sehe ihnen die Erleichterung an und ich fühle mich auch erleichtert... Ab ins Ziel... Ich fühle mich körperlich wieder gut, trinke nochmal was und setze mich nen Moment hin... genieße den Moment... Schaue auf die Uhr 6:01:xx, aber sie läuft noch... ist mir egal, irgendwas unter 6 Stunden wird es wohl gewesen sein.
Schon kommt meine Frau mit den Kindern. Alle sind glücklich. Ich bekomme eine selbst gebastelte Medaille und eine gebastelte Krone...

In der offiziellen Ergebisliste steht für mich eine 5:56:51. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Tag, nur der Lauf hätte etwas beständiger sein können.

Ich gratuliere allen Finishern, sage Kopf hoch zu allen, die das Rennen vorzeitig beenden mussten und bedanke mich an dieser Stelle bei den vielen Helfern rechts und links neben der Strecke. Ich fühlte mich zu jeder Zeit gut aufgehoben in Hannover. Gerne sehen wir uns im nächsten Jahr wieder... vielleicht dann mit 5°C weniger und etwas weniger Grünzeugs im Kanal. ;-)

Und liebe Grüße an Pablo, den ich auf der Strecke gesehen habe. ;-)
Jesh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2019, 20:30   #991
Hoppel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hoppel
 
Registriert seit: 31.10.2006
Ort: Iserlohn
Beiträge: 3.716
Zitat:
Zitat von Xandra_H Beitrag anzeigen
Meinen Glückwunsch an alle die eine MD oder sogar LD gefinisht haben; das wäre gestern definitiv nichts für mich gewesen, und ich bin froh, dass ich meine Vorbereitungs-MD erst am kommenden Wochenende mache...

Bin beim Einzelzeitfahren gestartet und das lief wie im letzten Jahr wieder gut; obwohl ich mit dem Wind nicht sooo zufrieden war. Die Hitze habe ich auf den 30km nicht mitbekommen, obowohl ich vorher echt lange überlegt habe, ob ich was zu trinken ans Rad packe. Hab mich dann aber doch dagegen entschieden; bei nem EZF hat man definitiv keine Zeit zu trinken. Mit einer Zeit von 45:19 konnte ich das Zeitfahren bei den Frauen mit gutem Vorsprung gewinnen; war auch über eine Minute schneller als im letzten Jahr. Ärgere mich natürlich trotzdem, dass ich die 45:00 nicht geknackt habe :-/. Neuer Versuch im nächsten Jahr.
WOW Hammerzeit Herzlichen Glückwunsch zum Sieg 45 Minuten sind ja echt ne Ansage, ich bin auch gefahren habe es aber nur auf 50 Minuten gebracht, wenn ich auch gerne schneller gefahren wäre, aber ich hatte nicht den rechten Druck in den Beinen aber 45 sind schon jenseits von Gut und Böse für mich
__________________
... und Kalorien sind übrigens kleine Tiere, die einem nachts die Kleidung enger nähen!!!
Hoppel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2019, 20:31   #992
Hoppel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hoppel
 
Registriert seit: 31.10.2006
Ort: Iserlohn
Beiträge: 3.716
Glückwunsch zum Finisch Jesh war sicher nicht leicht gestern
__________________
... und Kalorien sind übrigens kleine Tiere, die einem nachts die Kleidung enger nähen!!!
Hoppel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:40 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.