gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Krämpfe beim Schwimmen / Salztabletten - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.07.2013, 14:12   #9
la_gune
Szenekenner
 
Benutzerbild von la_gune
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: bei den Schwoobn
Beiträge: 2.936
Waden- oder Fußkrämpfe ?

Wadenkrämpfe können von einer verkrampften Fußhaltung kommen. Füße immer schön locker lassen (vergl. Flossenschwimmen!).

Und immer drauf achten, gut hydriert an den Start zu gehen. 80min Schwimmen ohne (gewollte) Flüssigkeitszufuhr sind nicht ganz ohne! Im Neo bei den typischen Rother Badewannentemperaturen von gefühlten 28°C am besten noch plus Sonne verliert man sehr viel Flüssigkeit, selbst wenn man nur im Kanal treiben würde.

Manchmal kann auch der Neo selbst ein Problem sein, wenn er viel zu eng an den Waden sitzt.

Und ich persönlich hatte auch immer Probleme, wenn ich vor dem Schwimmtraining laufen war. Das kann aber ein spezielles Problem von mir sein.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiter helfen.
__________________
prepare for the worst - and enjoy every moment of it
la_gune ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2013, 14:56   #10
maotzedong
Szenekenner
 
Benutzerbild von maotzedong
 
Registriert seit: 25.11.2011
Beiträge: 1.000
Fußkrämpfe kommen doch auch von einer verkrampften Fußhaltung/ Zehenhaltung...wenn die Zehen zu stark zusammengedrückt werden...einfach mal Passagen beim schwimmen drin haben, wo die Zehen komplett entspannt sind...dann dürften die Füße auch nicht krampfen
maotzedong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2013, 15:05   #11
goetzi
Szenekenner
 
Benutzerbild von goetzi
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 460
D.H. ihr ratet eher zu einer entspannten Fußhaltung und nicht zu einer absichtlichen Streckung des Fußes ?
goetzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2013, 16:08   #12
maotzedong
Szenekenner
 
Benutzerbild von maotzedong
 
Registriert seit: 25.11.2011
Beiträge: 1.000
Ich persönlich würde schon zu einem Überstrecken des Fußes tendieren, aber bewusst mal versuchen die Zehen dabei entspannt zu lassen und nicht mit zu überstrecken ...


aber was die Cracks dazu sagen, weiß ich nicht
maotzedong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2013, 18:10   #13
Paddelheini
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 21.05.2010
Beiträge: 37
"4. Chininsulfat, was ist das, muss das kurz vorher oder schon Wochen vor dem WK genommen werden um dessen Wirkung zu entfalten ?"

google doch mal die Suchworte Chininsulfat und Ermüdungskrämpfe. Ich gehe davon aus, dass eine Einnahme eine Woche vor dem Wetkampf ausreichen sollte. Bei mir scheinen auch schon 2 Tabletten (1/Tag) geholfen zu haben.
Lt. Apothekerin ist Chininsulfat nur in einem Medikament gegen Krämpfe enthalten. Den Namen des Medikaments kannst Du auch leicht ergoogeln...
Paddelheini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2013, 12:02   #14
Annaa.Hirsch
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 08.07.2013
Beiträge: 1
Das kenn ich auch nur zu gut. EInfach nur nervig. Wir haben auch ein zwei Leute bei uns, die teilweise immer wegen Krämpfen pausieren müssen.

"Wenn die Krämpfe immer wieder auftreten, sollte ein Arzt konsultiert werden.
Vorbeugend kann man sich behelfen, indem man viel Flüssigkeit zu sich nimmt, vor allem Mineralwässer und zuckerfreie Getränke. Auch der Alkohol sollte von der Speisekarte verbannt werden.
Bei akuten Problemen kann man den entsprechenden Muskel strecken und die Zehen in Richtung des Schienbeins drücken. Auch Massieren des Wadenmuskels kann hilfreich gegen die Schmerzen sein. Zudem kann zur Förderung der Durchblutung eine Wechseldusche versucht werden. Einfache Mittel, wie die Einnahme von Mineralstoffpräparaten, gelten als Hausmittel bei Wadenkrämpfen. Vor allem, wenn sie abends eingenommen werden, schützen sie vor nächtlichen Krämpfen, die den Schlaf unterbrechen. Doch Untersuchungen haben gezeigt, dass dies nicht unbedingt der Fall ist, außer bei einer Schwangerschaft.
Ansonsten sollte ein bioverfügbares Magnesium über längere Zeiträume hinweg eingenommen werden, um solche Krämpfe gar nicht erst entstehen zu lassen. Des Weiteren gilt als erwiesen, dass chininhaltige Präparate (in Sulfatform) gegen Wadenkrämpfe wirksam und auch frei von Nebenwirkungen wie Abhängigkeit und Müdigkeit sein sollen. Chinin soll in der Schwangerschaft jedoch nicht eingesetzt werden.
Vor der Einnahme jeglicher Mittel sollte unbedingt ein Arzt oder Apotheker um Rat gefragt werden." Lies mehr

War das was ich eben gefunden habe. Wichtig bei Magnesium ist eben, dass das qualitativ hochwertige mit guter bioverfügbarkeit genommen wird

Grüsse ....
Annaa.Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:28 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.