gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
2 Räder für 3 Einsatzgebiete [RR, Tria, CX] - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.07.2015, 12:58   #1
wintertho
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 18.07.2012
Beiträge: 4
Frage 2 Räder für 3 Einsatzgebiete [RR, Tria, CX]

Hallo,

viel gelesen aber noch nichts gepostet.
Damit ist durch meine aktuelle Ratlosigkeit bzgl. bester Lösung nun Schluss

Ich fahre aktuell ein Einsteigerrennrad (Bergamont Dolce 6.3 Modell 2013) und möchte dies gerne durch etwas besseres ablösen.

Dabei gibt es jedoch mehrere Überlegungen. Generell interessiert mich sowohl Rennrad, Triathlon aber als Alternative im Herbst/Winter auch Cyclocross.

Einfachster Weg wären drei Räder. Die Platzsituation lässt jedoch wohl maximal zwei Räder im Haushalt zu.

Nun natürlich die Frage ob und wie alle Interessen befriedigt werden können.

Überlegungen dazu mit dem Gedanken dass der Fokus auf Triathlon liegen soll:

- Tria Rad und Cyclocross Rad, wobei Cyclocross einen zweiten LRS mit Rennradbereifung bekommt

- Rennrad mit Tria- Aufsatz + Cyclocross

Gedanklich ins Detail würde das für mich dann so aussehen:

https://www.canyon.com/de-at/triathl...al-9-0-sl.html

oder

https://www.canyon.com/de-at/road/ae...f-slx-7-0.html

Ausstattungsmäßig ist der Aeroad LRS das einzige Fragezeichen, nachdem ich über die Mavic Cosmic Carbone SLE WTS Exalith 2 bisher gemischte Meinungen gelesen habe.

Irgendwelche Tipps oder Punkte die mir bei der Entscheidung helfen können, mit welcher Kombination ich langfristig glücklicher sein werde?

Vielen Dank
wintertho
wintertho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2015, 17:46   #2
magicman
Szenekenner
 
Benutzerbild von magicman
 
Registriert seit: 21.12.2007
Beiträge: 1.734
Wenn der Focus auf Triathlon geht , wüde ich

ein Trirad kaufen und einen Crosser.
evtl den Crosser sogar mit Scheibenbremsen.
magicman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2015, 18:42   #3
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.722
Zitat:
Zitat von magicman Beitrag anzeigen
Wenn der Focus auf Triathlon geht , wüde ich

ein Trirad kaufen und einen Crosser.
evtl den Crosser sogar mit Scheibenbremsen.
Ich würd mir gar nur ein Rad kaufen, nämlich den Crosser.
RedShift-Aufsatz und Sattelstütze, n paar Laufradsätze zum tauschen.
So richtig überholt sind die Felgenbremsen ja noch nicht und Mini-V bremsen gescheit, Carbonbremsbeläge gibbet auch dafür.
Nachdem ein Rad gespart ist, ne Di2 (Ultegra reicht ja dicke) an die Rodel und Lenkerendschalter an den Aufsatz. Zum Anbauen oder Abnehmen einfach die Stecker einstöpseln bzw. abziehen.
Geiler und eierlegendwollmilchsauiger gehts ja wohl kaum noch...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2015, 19:42   #4
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Geiler und eierlegendwollmilchsauiger gehts ja wohl kaum noch...
Also das ist nun aber wirklich eine Banausenaussage angesichts des Angebotes an wirklich geilen Zeitfahrrädern. So eine Crosserlösung mit Auflieger aufm Rennlenker und einer Klappsattelstütze erzeugt bei mir maximal optischen Brechreiz. Es mag funktionieren, aber in diesem Zusammenhang das Wort "geil" zu benutzen ist ja wohl unerträglich. So, musste raus. Sorry. Kann mir übrigens nicht vorstellen, dass so ein Bock ernsthaft aerodynamisch funktioniert.

TT Bike und Crosser. Alles andere wird langfristig keine Freude bereiten und langfristig den zusätzlichen Kauf eines TT Bikes nach sich ziehen.

Außer natürlich du stehst beim TT Bike auf optische und funktionale Kompromisse....

Einen Crosser hingegen kann man hervorragend und ohne mir bekannte Einschränkungen als RR bewegen (selber ausprobiert). Sogar ohne optischen Brechreiz!
  Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2015, 19:59   #5
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.722
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Also das ist nun aber wirklich eine Banausenaussage angesichts des Angebotes an wirklich geilen Zeitfahrrädern. So eine Crosserlösung mit Auflieger aufm Rennlenker und einer Klappsattelstütze erzeugt bei mir maximal optischen Brechreiz. Es mag funktionieren, aber in diesem Zusammenhang das Wort "geil" zu benutzen ist ja wohl unerträglich. So, musste raus. Sorry. Kann mir übrigens nicht vorstellen, dass so ein Bock ernsthaft aerodynamisch funktioniert.
Ich glaube kaum, dass sich in nem Bereich, wo die aerodynamischen Unterschiede ne Rolle spielen, die Frage noch stellt, ob TT oder nicht oder was stattdessen.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2015, 20:12   #6
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ich glaube kaum, dass sich in nem Bereich, wo die aerodynamischen Unterschiede ne Rolle spielen, die Frage noch stellt, ob TT oder nicht oder was stattdessen.
Dann siehts immernoch scheint$$e aus. :-p
  Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2015, 20:19   #7
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Ich bin auch für TT und Crosser.

Wenn man das TT am Anfang nicht so arg agressiv einstellt, kann man damit bei schönem Wetter auch "normale" Touren drehen. Für den Winter und schlechts Wetter den Crosser. IMHO die vernünftigste Kombination.

Super-und das dritte (und vierte, und fünfte) Rad kommt dann eh schnell wenn du angefixt bist-pimpf
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2015, 21:35   #8
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
+1 für TT und Disc-Crosser mit extra RR-Laufradsatz.

Crosser ist einfach dichter am RR als eins von beiden am TT. Und wenn der Wettkampfeinsatz im Sommer beim Triathlon mit dem TT oder im Winter beim Cross-Duathlon mit dem Crosser erfolgen soll, bist du für beide Wettkampfzwecke optimal gerüstet.

Ich zumindest trainiere mit dem Rennrad nicht primär auf Geschwindigkeit, sondern Grundlagen und wenn da der Crosser 0,5 kg mehr wiegt, ist das halbwegs egal.

Mit Scheibenbremsen ist der Laufradtausch auch schnell gemacht, ohne wegen ggf. zu enger Bremsen immer Luft ablassen zu müssen oder sich beim Aushängen der Mini-V-Brakes die Finger zu verbiegen.

Nur wenn du Windschattenrennen bestreiten willst, bist du mit einem Disc-Crosser gekniffen. Wobei ich glaube, dass die TK diesen intra-saisonalen Schnellschuss mit dem Verweis auf UCI-Regeln in nicht allzu ferner Zukunft wieder aufheben wird.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:09 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.