gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Von Rügen nach Hiddensee! - Seite 586 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.11.2023, 12:42   #4681
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.960
Moin,


Zitat:
Zitat von Jimmi Beitrag anzeigen
Entweder die unbewusste Angst, mit dem Schädel auf den Beckenboden zu knallen, da wir an einem Ende des Beckens einen wirklich flachen Flachbereich haben.
wenn ich (mit meinen fast 2m) Sorge habe, bei der Rollwende im Flachen mit dem Kopp auf den Boden zu knallen, stütze ich mich beim Einleiten der Wende mit einer Hand am Beckenboden ab und integriere die halbe Schraube in die Bauchlage schon in den halben Salto.

Zitat:
Zitat von Jimmi Beitrag anzeigen
Und als Triathlet und nur gelegentlicher Masterschwimmer war mir das immer Wumpe.
Gerade für Triathleten ist die Rollwende ein MUSS: 3000m Dauerschwimmen mit Paddles und Poolboy (Ich weiß, schreibe das trotzdem IMMER so;-) dauern mit der Kippwende sonst ewig, da man dank der Paddles den Beckanrand nicht zu fassen bekommt

Zitat:
Zitat von Jimmi Beitrag anzeigen
Was soll ich sagen: Es ging. Es ging gut. Ich war mal wieder begeistert von mir selbst.
Glückwunsch!

Viele Grüße,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2023, 12:58   #4682
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.960
Moin,

Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Damit war ich soweit zufrieden. Aber dann...
der Meister hat ja schon gesagt, dass das kein Problem ist.

Möglicherweise bist Du auch einfach keine Sprinterin und Deine Veranlagung sind eher die langen Sachen?!

Einem wirlich guten Triathleten hier, gegen den ich auf lange Strecken keine Sonne sehe und der über die 1500F Minuten schneller ist als ich, nehme ich über 50F etwas mehr als drei Sekunden ab. Ich will (hier nicht so viel über mich labern;-) damit nur sagen, dass es solche Veranlagungen in die eine oder andere Richtung wirklich gibt.


Viele Grüße,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2023, 13:08   #4683
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.971
Zitat:
Zitat von Jimmi Beitrag anzeigen
Und als Triathlet und nur gelegentlicher Masterschwimmer war mir das immer Wumpe.
Erstmal: Bravo zur Rollwende!

Ich finde es immer wieder interessant, dass Triathleten als generelles Argument gegen die Rollwende anführen, dass sie im Wettkampf sowieso im Freiwasser schwimmen und es dort keine Wände gibt.

Genau das ist aber aus meiner Sicht das Hauptargument für die Rollwende: Nur diese sorgt ansatzweise für ähnliche Bedingungen wie im Freiwasser, weil man sich dort nicht alle 25 m oder 50 m ein wenig an der Wand festhalten und nochmal ordentlich durchschnaufen kann, sondern in der Regel möglichst konstant durchschwimmt.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2023, 10:53   #4684
Jimmi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jimmi
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Eisenach
Beiträge: 2.145
Vierzehnter Block, Einheiten 1 bis 4

Liebes Tagebuch von Judith!

Seit 14 Wochen trainiere ich jetzt schon für dieses Abenteuer. Ehrlich gesagt bin ich dann bald auch froh, wenn ich, statt jede Woche 10 Stunden in der Schwimmhalle zu verbringen, wieder mal mehr aufs Rad komme. Wenn ich 10 km im Becken geschwommen bin, ist mein Elan in Sachen Rennrad leider nicht mehr wirklich vorhanden. Unterm Strich trainiere aktuell ja ähnlich so viel wie bei einer IM Vorbereitung, bin aber fast nur im Wasser.

Am Donnerstag habe ich Vertretung für meinen Co-Trainer in der Bundeswehrschwimmhalle und freue mich, wie viele Kinder sich im Wasser bewegen. Unsere 4 Bahnen sind voll belegt und auch die Breitensportgruppen boomen zurzeit. Heute sind 2 neue Mädchen aus einer Wohngruppe da, denen wir hoffentlich eine sportliche Heimat geben können.
Beim Masterstraining hat man dann einen Sack ausgeschüttet. Katja und ich waren ja auch schon diverse Male mal alleine im Wasser, aber heute waren es insgesamt 15 Teilnehmer. Und Ortrud und Klaus, unsere rüstigen Rentner, waren noch nicht mal dabei.
Ich habe ein wenig Tränen in den Augen, dass Yvonne nach langer und teilweise sehr schwerer Auszeit wieder bei uns am Start ist. Sie ist auch so ein Schwimmwunder wie Judith und Ina. Auch ohne Training rutscht sie einfach im Wasser an mir vorbei. Länge läuft.
Im Schlepptau hat sie Laura, eine angehende Triathletin, die 33 Jahre alt, motiviert und interessant tätowiert ist. Mit ihr und Christoph, der immer noch nicht für den MST trainiert hat aber „heute ja da ist“, mache ich ein wenig Beine, 10 x 100 konstanter Abgang alle 2:10, dann noch 10 x 50 und am Ende noch ein wenig Hypoxid. Leider habe ich mich am Anfang verquasselt und wir kommen nur auf 2600 m. Ich verquassele mich dann auch am Kasernenausgang mit Katja. Die wäre ja frauentechnisch ganz und gar mein Fall und das nicht nur, was die sekundären Geschlechtsmerkmale angeht. Denn schließlich kann sie auch noch schwimmen und ist sehr nett. Aber auch sehr verheiratet.

Freitag ist es mit 3 x 2000 m nach dem Gitarrenunterricht sehr zäh. Freitag ist ja eh nicht mein bester Schwimmtag und die 2 Plunderstückchen auf dem Weg zum Schwimmbad ziehen wieder alle Energie vom Herz-Kreislaufsystem in den Magen- und Darmtrakt. So bin ich am Ende einfach nur froh, mich durchgekämpft zu haben, ordere mir noch ein paar Nudeln im Schnellimbiss und sinke in tiefen Langstreckenschwimmerschlaf.

Samstag stehen ab 10.00 Uhr wieder die 10 km an. Das Becken ist da meist immer schön leer und ich kann mich im nicht abgeleinten Bereich aufhalten, ohne mir Ärger einzufangen. Zu Beginn, zumindest interpretiere ich das so, bekommen ich einen bewundernden Blick der Schwimmerin der SG Westtüringen von neulich und die Nachfrage, ob es heute wieder 10 km werden. Ich bin wohl inzwischen ein B Promi des Aquaplex und ungekrönter König der Hin- und Herschwimmer. Taschakka!

Ich fange heute mit 400 Ein und 600 Beine an, setzte danach mit den üblichen 10 x 100, 5 x 400, 20 x 50, 5 x 400 und 3 x 1000 fort. Es schwimmt sich so weg, trotzdem bin ich froh draußen zu sein. Glücklicherweise konnte ich meine Malto- und Fruchtzuckervorräte die Woche über auffüllen, so dass ich energetisch nicht komplett auf dem letzten Loch gepfiffen habe und beide Flaschen am Ende leer sind.

Sonntag bin ich spät dran und komme nur auf 5,2 km. 400 Ein, 10 x 200, 5 x 400, 1 x 600, 200 Aus. Gegen Ende habe ich noch ein Duell mit einem Überrotierer jenseits der Leine. Trotz der fortgeschrittenen Strecke kann ich auf 600 m noch 50 m rausholen. Es geht heute auch lufttechnisch sehr gut. Und ich freue mich auf Kaffee und Kuchen anschließend bei Heidi und Harald. Ich sehe nach langen Einheiten wohl mitleiderregend aus, so dass man mir immer ein Extrastück Kuchen vorhält. Denn vor einiger Zeit bin ich, von einem Zehner kommend, Heidi in die Arme gelaufen und gleich mit vielen Süßspeisen aus dem Zuckerkoma zurückgeholt worden. Seitdem sorgt sie sich um mein Gewicht. Dies ist nach wie vor auf niedrigem Niveau, aber stabil.

Heute noch mal 3 km mit dem SSV. Dann erst mal 2-3 Tage Schwimmpause.

Auf diesem Weg auch mal viele Grüße an Claudia, die auch über Strava meine Bemühungen im Wasser mitverfolgt. Hallo Claudia
__________________
Keine Panik!

Geändert von Jimmi (06.11.2023 um 12:48 Uhr).
Jimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2023, 12:15   #4685
Jimmi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jimmi
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Eisenach
Beiträge: 2.145
Ich habe den Überblick verloren. Es läuft nämlich schon Block 15. Leider bin ich aktuell sehr schlampig, was das Dokumentieren meines Trainings angeht. Getreu dem Motto: Mehr geht nicht und muss langen.

Meine Jugendgruppe hat demnächst schon wieder Wettkampf. Also verschwende ich keine Zeit mit Technikgedöns und konzentriere mich auf die 100 m Strecken. Die 50er laufen ja im Bereich 35-45 Sekunden und werden somit zirka zur Hälfte ohne Beteiligung des Stoffwechsels komplett und direkt aus dem ATP der Muskulatur bewältigt. Dafür muss man auch konsequent in diesem Bereich trainieren und das geht dann für alles ab 100 m schon mal gewaltig schief.

Die Idee heute ist, auch im Kopf zu wissen, dass man einen Endspurt auf 100 m hinbekommt, wenn man sich die Strecke gut eingeteilt hat.

400 Ein
4 x 150: 100 B auf Zug – 25 B Tempo – 25 R locker20-30“ Pause
100 locker
4 x 150: 100 R auf Zug – 25 R Tempo – 25 B locker 20-30“ Pause
100 locker
2 x 150: 100 K auf Zug – 25 D Tempo – 25 B locker 20-30“ Pause
100 Aus
2000 m

Nebenher muss ich die Gruppe mal dahingehend eichen, dass die Wenden möglichst weit auf der Seite der Gegenfahrbahn zu erfolgen haben, um nicht mit den Schwimmern im Schlepptau zu kollidieren.

Vorhang auf: Auftritt der Mastersschwimmer

Heute ist es wieder voll. Ortrud (alles Gute zum 80. Geburtstag!), Klaus und Conny machen ruhiges individuelles Programm auf der 4, auf der 1 tummeln sich die 3 Gesundheitsschwimmer. Sabine stuft sich als langsam ein, Sina ist langsam und Laura Triathletin. Also kommt es auf der „schnellen“ 2 zum Showdown. Und das mit olympischem Programm. Und alles auf Zug.

Ina Wunder: Cheftrainerin, Schwimmwunder und Ergebnis der Bemühungen von 5 Trainern im Leistungszentrum Gera
Yvonne: Zahnärztin, Schwimmwunder und trotz 4 Kindern mit einem gertenschlanken Körper, der nötigen Länge und einer guten Technik gesegnet
Christoph: Chemielaborant, Schwimmwunder und in der Lage bei 24 Stunden-Schwimmen aus der Kalten heraus unglaublich viele Meter zu schwimmen
Jimmi: Techniker mit einem Hang zur Selbstüberschätzung

400 Ein: Abtasten der Gegner. Was hat Christoph drauf? Wie läuft es bei Yvonne? Ist Ina wieder in Form?

25 D Be / 25 D / 25 D Be / 25 D je 15” Pause

Erste Einsortierung. Wer schwimmt vorne, wer hinten? De Be kann ich gut und bin deutlich schneller als Christoph. Delle gesamt bin ich lange nicht und noch länger nicht im kontinuierlichen Bewegungsablauf, sondern nur in Strecklage geschwommen. Oh Gott, oh Gott, oh Gott. Das ist schon anstrengend. Christoph mit seinem Bud-Spencer-Oberkörper bügelt das einfach so runter. Immerhin halte ich mich tapfer auf Position zwei.

4 x 50 R je 30” Pause

Ivonne will nach hinten. Nach den ersten 50 bin ich dann hinten. Rückenwende ist ja hohe Kunst und zusammen mit den Defiziten beim Abstoß bin ich nicht wirklich konkurrenzfähig. Immerhin bleibe ich bis zum Ende hin stabil, während die anderen etwas nachlassen. Kann man gelten lassen.

4 x 100 B

Brust kann ich auch nicht so gut. Im Wasserschatten könnte ich mich vielleicht festsaugen, wenn einer da wäre. Für Leute wie mich haben FINA und LEN, jetzt wohl unter World und European Aquatics firmierend, die Regeln für den Beinschlag beim Brustschwimmen deutlich entschärft. Schere ist seit kurzem erlaubt. Trotzdem komme ich kaum hinterher und muss die Pausen abkürzen.

2 x 200 K

Ha! Endlich! Ich kann ich zeigen, was ich kann! Christoph vorne, dann ich, dann die Damen. Die ersten 50 m halte ich noch gut, dann muss ich abreißen lassen. Eine Befindlichkeit im Zeh lässt mich für 3 Sekunden in den Seilen hängen. Alle ziehen vorbei. Ein Debakel. Jetzt also von hinten.
Zweiter Durchgang: Christoph macht nach 50 m schlapp. Wir alle vorbei, Ina mit mir im Schlepptau und hinter Yvonne, aber für 40 m im gefühlten Bummeltempo, nach 125 m dann große Lücke zu Yvonne nach vorne, welche sie zu schwimmt, mich aber nicht abhängen kann. Die letzten 50 gehen ebenfalls locker von der Hand. Passt.

4 x 100 L

Delfin geht schon besser als zu Beginn. Und egal, wie sehr ich auf den ersten 75 m japse, die letzten 25 m K erhole ich mich trotzdem immer.

300 B Ar – K Be

400 Aus

2600 m. Schon fertig? So kurze Einheiten bin ich gar nicht mehr gewohnt.

Nach dem Schwimmen:

Laura will trotz des nicht auf Trias abgestimmten Programms weiter zum Training kommen. Und warnt mich dringend vor bösen Würmern, welche sich in tropischen Gewässern durch außenliegende Körperkanäle der männlichen Schwimmer einen Weg in ein neues Habitat suchen könnten.

Katja ist leider schon weg.

Christoph kommt noch mit in die Pizzeria und will morgen mit 4 x 5 km das ernsthafte Training für den MST beginnen und nach der Einheit auch gleich wieder abschließen

Es ist wieder ein Kind viel zu spät abgeholt worden. Wir können die Kinder aber nicht im Dunkeln allein vor der Kaserne stehen lassen. Wenn was passiert, sind wir dran. Und in diesem Fall war die Mutter komplett uneinsichtig.

Und meine Katzen haben schon wieder in die Waschküche gekackt.

Gruß aus Eisenach
Matthias
__________________
Keine Panik!
Jimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2023, 13:27   #4686
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.457
Zitat:
Zitat von Jimmi Beitrag anzeigen
Ich habe den Überblick verloren. Es läuft nämlich schon Block 15. Leider bin ich aktuell sehr schlampig, was das Dokumentieren meines Trainings angeht. Getreu dem Motto: Mehr geht nicht und muss langen....
Ich will ja nicht pingelig sein und mich einmisschen. Aber wo sind die Zeiten?
Die liebe Judith ist da besser erzogen worden
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2023, 13:43   #4687
Jimmi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jimmi
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Eisenach
Beiträge: 2.145
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Ich will ja nicht pingelig sein und mich einmisschen. Aber wo sind die Zeiten?
Die liebe Judith ist da besser erzogen worden
Die liebe Judith hat auch ein funktionierendes Garmin-Device am Handgelenk und ich nur den Polar-Schrott.
Und ist es jetzt nicht etwas spät, um noch nach Zeiten zu trainieren? Ich müsste dann ja immer die Teilstrecken rein und die Pausen rausstoppen und das dann auch noch mühsam mit dem TP korrelieren.

Für den kommenden Block notiere in mal ein wenig was. Versprochen. Bekomme ich dann von Dir meine voraussichtliche Zielzeit und müsste gar nicht erst an den Start gehen?
__________________
Keine Panik!
Jimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2023, 14:49   #4688
jannjazz
Szenekenner
 
Benutzerbild von jannjazz
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Metropolregion Hamburg, auf dem Dorf
Beiträge: 5.884
Zitat:
Zitat von Jimmi Beitrag anzeigen
Die wäre ja frauentechnisch ganz und gar mein Fall und das nicht nur, was die sekundären Geschlechtsmerkmale angeht. Denn schließlich kann sie auch noch schwimmen und ist sehr nett. Aber auch sehr verheiratet.
Das sind die Besten! Glaub mir.
__________________
'
Funkateers lend me your ears!
Raye „Hard Out There“
jannjazz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:58 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.