gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Bodenseequerung - Seite 28 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.08.2014, 13:37   #217
Voldi
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.11.2006
Beiträge: 783
Zitat:
Zitat von la_gune Beitrag anzeigen
Warum schwimmt man dann eigentlich nicht in die andere Richtung ? Ist das durch das Reglement vorgeschrieben in welche Richtung geschwommen wird ? Oder ist es in die andere Richtung auch nicht besser mit der Strömung ?

Sehr, sehr schade, dass er es nun schon 2x so knapp vor dem Ziel abbrechen musste. Trotzdem allergrößten Respekt vor dieser Leistung !
Es ist wohl schon möglich auch in die andere Richtung zu schwimmen:

Zitat:
Zitat von Bodenseequerung.de
Sämtliche Querungen können selbstverständlich auch in umgekehrter Richtung erfolgen. D.h. Start- und Zielpunkt können getauscht werden. Diese Option muss jedoch spätestens 7 Tage vor dem Beginn des Zeitfensters angezeigt
werden.
Ist aber scheinbar mit Mehrkosten verbunden.
Voldi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2014, 15:15   #218
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Meinst du, dass das "relevante" Mehrkosten ausmacht? Denke, es geht vor allem um die Planung und möglicherweise muss so eine "Kreuzfahrt" auch angemeldet werden. Bevor da jemand abends den Finger in den Wind hält und sagt, er würde gerne morgen früh doch andersrum schwimmen, haben sie evtl. diese Zeitspanne bestimmt. Bei 12 km ist man ja noch schnell drüben, aber bei 64 km dauert das auch mit dem Boot einige Stunden.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2014, 15:22   #219
Voldi
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.11.2006
Beiträge: 783
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Meinst du, dass das "relevante" Mehrkosten ausmacht? Denke, es geht vor allem um die Planung und möglicherweise muss so eine "Kreuzfahrt" auch angemeldet werden. Bevor da jemand abends den Finger in den Wind hält und sagt, er würde gerne morgen früh doch andersrum schwimmen, haben sie evtl. diese Zeitspanne bestimmt. Bei 12 km ist man ja noch schnell drüben, aber bei 64 km dauert das auch mit dem Boot einige Stunden.
Keine Ahnung, Thorsten. Jegliches Schwimmen das 3,8km übersteigt liegt jenseits meines Vorstellungsvermögens. Da mache ich mir um die Kosten gar nicht erst Gedanken

Mit der Planung hast du sicherlich recht, weshalb es wohl auch die zitierten 7 Tage vorher fix festgelegt werden muss.
Voldi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2014, 11:46   #220
cyberpunk
Szenekenner
 
Benutzerbild von cyberpunk
 
Registriert seit: 12.09.2007
Beiträge: 634
Kaltwassertauglichkeit

Ich habe mal auf der Seite von bodenseequerung.de geschaut, was es da für formale Voraussetzungen gibt. Man benötigt u.a. eine Bescheinigung für die Kaltwassertauglichkeit. Weiß vielleicht jemand von Euch, wo man die erwerben kann?
cyberpunk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2014, 11:51   #221
titansvente
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von cyberpunk Beitrag anzeigen
Ich habe mal auf der Seite von bodenseequerung.de geschaut, was es da für formale Voraussetzungen gibt. Man benötigt u.a. eine Bescheinigung für die Kaltwassertauglichkeit. Weiß vielleicht jemand von Euch, wo man die erwerben kann?
quasi in jedem Schwimmbad/See, welches/r kalt genug ist und wo ein "offizieller" Zeuge zugegenb ist, der Dein Schwimmen bestätigen kann.

Lad mal die Kaltwasserbescheinigung von der Website der Bodenseequerung heruter, da stehen die formellen Voraussetzungen.

Ich habe meine mehr oder minder zufällig während unseres Osterurlaubes Am Gardsee gemacht und habe mir das Schwimmen von denLifeguards bestätigen lassen.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2014, 14:16   #222
titansvente
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von la_gune Beitrag anzeigen
Warum schwimmt man dann eigentlich nicht in die andere Richtung ? Ist das durch das Reglement vorgeschrieben in welche Richtung geschwommen wird ? Oder ist es in die andere Richtung auch nicht besser mit der Strömung ?
Die Richtung des Schwimmens richtet sich primär nach der vorherrschenden Windrichtung und die ist zu 80% West/Südwest.
Dadurch werden auch die Strömungen beeinflusst.

Wigald und ich haben das zu spüren bekommen.
Wir sind zwar "nur" knapp ein Fünftel der Strecke von Hamza geschwommen aber ich kann berichten, dass das kein Zuckerschlecken ist
Bei Wigald sieht man das sehr gut an seiner Drift. Das hatte schon fast Ärmelkanalqualität.

Ich bin ca. 3,5 Stunden gegen eine ca. 1,5 km/h starke Strömung angeschwommen und ich kann euch sagen, dass das einen richtig fertig macht.
Nicht unbedingt in Bezug auf die Kraftreserven, sondern eher psychisch.
Das ist ne völlig andere Hausnummer als z.b. Gegenwind beim Radfahren.
Man ist ohnehin schon langsam unterwegs und wird dann noch zusätzlich eingebremst. Das anvisierte Ziel wird ums Verrecken nicht größer
Man hat das Gefühl, man befindet sich in einem Hamsterrad.



Zitat:
Zitat von Voldi Beitrag anzeigen
Keine Ahnung, Thorsten. Jegliches Schwimmen das 3,8km übersteigt liegt jenseits meines Vorstellungsvermögens.
Na dann: Open your mind!
  Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2014, 14:29   #223
Pantone
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.05.2008
Beiträge: 1.803
Zitat:
Zitat von cyberpunk Beitrag anzeigen
Ich habe mal auf der Seite von bodenseequerung.de geschaut, was es da für formale Voraussetzungen gibt. Man benötigt u.a. eine Bescheinigung für die Kaltwassertauglichkeit. Weiß vielleicht jemand von Euch, wo man die erwerben kann?
Nachtigall, ick hör dir trapsen ...
Pantone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2014, 14:35   #224
soloagua
Szenekenner
 
Benutzerbild von soloagua
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 5.896
Zitat:
Zitat von titansvente Beitrag anzeigen
Die Richtung des Schwimmens richtet sich primär nach der vorherrschenden Windrichtung und die ist zu 80% West/Südwest.
Dadurch werden auch die Strömungen beeinflusst.
Das ist richtig. Meine Vermutung ist jedoch, dass bei der aktuellen Wetterlage der sehr starke Rheinzufluss die Strömung wesentlich mehr beeinflussen und verändern als der Wind.
Da wäre es interessant mal Strömungskarten zu sehen, ob das tatsächlich so ist.

Der Rheinzufluss kann z.B. so stark drücken, dass in Ueberlinger Teil eine richtige "Kehrströmung" entsteht.
Wir mussten uns in Ueberlingen auch schon an den Schiffahrtszeichen in 1 m tiefen Wasser festhalten, um die Flossen zum Tauchen anzuziehen. Sonst hätte es uns weg gerissen.
__________________
Ein Stück Kuchen nicht zu essen, ist auch nicht die Lösung!
soloagua ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:31 Uhr.

19:00 Uhr live!
Effizient Zeitfahren im Triathlon
Der Stärkste ist nicht immer der Schnellste. Wenn man sich klug die eigenen Kräfte einteilt, holt man das Optimum aus den eigenen körperlichen Möglichkeiten.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.