gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Weiter trainieren? Ja, nein, wie? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.07.2015, 20:24   #1
AndreasA
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 11.09.2007
Beiträge: 42
Weiter trainieren? Ja, nein, wie?

Hallo zusammen,
habe heute nach dem MRT die traurige Gewissheit, dass ich ein angeknackstes Becken (Beckenkamm) habe .
Laut Arzt (selber Triathlet) kann ich aber weiter Rad fahren und Schwimmen. Laufen ist noch nicht möglich.
Das Ganze ist jetzt schon insgesamt 4 Wochen alt.
In der Zeit bin ich weiter fleißig gefahren und geschwommen.
Ich wollte eigentlich im Sep. auf der Langdistanz in Köln starten.
Wie würdet ihr das angehen?
Die Radeinheiten verlängern um das ausgefallene Laufen etwas zu kompensieren?
Ich wollte mir noch bis Mitte August Zeit nehmen und dann testen ob Laufen wieder geht.
Kann das am Ende noch ein Marathon mit "Würde" werden?
Ich hatte eh nur eine Zeit von ca. 4:20 h für den Marathon geplant.
Hatte jemand schon mal eine ähnliche Vorbereitung durch Verletzung?

Danke für eure Hilfe

Andreas
AndreasA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2015, 23:51   #2
Drallih
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 08.04.2013
Ort: Bonn
Beiträge: 41
Hallo Andreas,
zunächst einmal: Deine Gesundheit hat immer Vorrang. Auch vor der LD in Köln (und dem Training, das Dich darauf vorbereiten soll).

Mit einer ähnlichen Verletzung hatte ich noch nicht zu kämpfen.
Wenn Dein Arzt, oder besser verschiedene Ärzte (?), Dir sagt, dass radln und schimmen geht, dann kannst Du das sicherlich machen.

Kläre vorher jedoch ab, ob sich a) dadurch der Heilungsprozess verzögert und b) ob eine Intensivierung des Radfahrens sinnvoll ist.

Wichtig ist noch, wie viel Vorarbeit Du in Deinem (Lauf-)Trainng bereits geleistet hast. Wenn Du ab Mitte August wieder laufen kannst, dann werden Dich ca. 3 Wochen Trainingsausfall nicht kolossal zurückwerfen, wenn dies ausreichend ist. Rechne nicht mit einem super tollen Laufgefühl, wenn Du wieder einsteigst, aber es wird schon gehen.

Also:
-konsultiere ggfs. mehrere Ärzte
-mach mal lieber langsam
-überleg Dir gut, ob eine Intensivierung des Trainings sinnvoll und notwendig ist.
-Viel Glück und Erfog!!!

LG
Drallih ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2015, 11:25   #3
maksibec
Szenekenner
 
Benutzerbild von maksibec
 
Registriert seit: 18.10.2013
Ort: Wien
Beiträge: 389
Bin in einer ähnlichen Situation: Mitte Juni zu einer (für mein Laufpensum nicht übermäßig anstrengenden) Strava-Berglauf-Challenge hinreißen lassen, in deren Zeitraum einige Wochenenden auf (spontanen) Reisen in flache Gebiete, zuletzt dann also viele Höhenmeter in der letzten Woche. Die letzten zwei Einheiten bin ich unter Schmerzen gelaufen, weil für meine Verhältnisse Überlastung. Challenge zwar geschafft, aber seither kein Lauftraining mehr gemacht. Anfang September wollte ich die Halbdistanz in Podersdorf in neuer Bestzeit anpeilen.

Bin bei einem guten Physio (auch Triathlet und -Trainer) in Behandlung. Momentan vor allem im Becken Probleme, aber schwimmen und radfahren gehen gut. Sein Rat, den ich jetzt auch brav umsetze: Gesundheit geht absolut vor! Mit der Brechstange machst du nur nachhaltig deinen Körper kaputt. Und: alternative Trainingsmethoden versuchen, z. B. Aquajogging.

Außerdem, Ziele anpassen: Ich für meinen Teil will fix in Podersdorf dabei sein. Neue PBs im Schwimmen und Radfahren sollten drin sein, was ich auf der Laufstrecke mache (aussteigen, wandern, laufen ohne Schmerzen) weiß ich noch nicht. Das ergibt sich in den nächsten Wochen bis zum Wettkampf, aber mental beginne ich mich schon mit einem Ausstieg anzufreunden. Nur eines weiß ich: für ein blödes Finish irgendwo im Mittelfeld einer unbedeutenden Altersklassenwertung (und das sind ja sehr viele hier) riskiere ich nicht noch mal meine Gesundheit (um dann vielleicht ein halbes Jahr lang anschließend nicht laufen zu können).

In diesem Sinne: werde dir über deine Ziele klar! Denke mittel- und langfristiger! Hab Spaß am Sport! Hör auf deinen Körper! Und gute Besserung
__________________
in for the fun of it
maksibec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2015, 12:05   #4
Läuftnix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Läuftnix
 
Registriert seit: 09.07.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 1.081
Ich kann das aus der Beschreibung der Verletzung nicht schließen, aber wenn möglich, kann man auch Aquajogging machen. Hier kann man zumindest den muskulären Verfall erheblich aufhalten. Musste ich in diesem Frühjahr auch schon einsetzen, 2x die Woche eine Stunde mit ein paar Intervallen halfen mir super beim überbrücken, wenn auch im WK die Verletzung wieder aufbrach.
__________________
Rule #42: Ones should only run if being chased. And even then, one should only run fast enough to prevent capture.

IWBMATTKYT
Läuftnix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.