gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Auf dem Weg zum Strand - Seite 35 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.04.2023, 09:08   #273
Estampie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Estampie
 
Registriert seit: 30.11.2020
Ort: OWL
Beiträge: 954
Die letzten beiden Wochen fasse ich mal einfach aus dem Kopf zusammen, bin nicht groß zum schreiben gekommen war aber auch nicht viel los.

Training war eher laufzentriert, ist ja nächste Woche schon Ostern. Ein paar feine Läufe waren dabei, ein Tempodauerlauf der mich gut geplättet hat und gestern noch ein halblanger Lauf den ich sehr genussvoll die ganze Altenau runter gelaufen bin, herrlich.
Hat alles gut funktioniert und fühlt sich gut an. Natürlich merke ich die Beine, wäre ja sonst auch doof, aber jetzt kommt erst mal die Taperwoche. Rad war eher gemäßigt und nur auf Rolle. (letztes Jahr um diese Zeit war schon mehr Frühling meine ich)
Etwas speziell war letzen Samstag, ich musste zwei riesige Hasel ausgraben und Raum für ne fast 30m Buchenhecke schaffen. Danach Schwimmen, danach Zwift.
Der Abend war dann eher ruhig....

Nur beim Schwimmen läuft es grade nicht so dolle. Ab so ca. 1500m sind die Waden der limitierende Faktor. Das Thema Wadenkrampf war eigentlich weg, jetzt ist es wieder nervig. Ich muss da nach Ostern mal dran, aber vorher nicht.
Leider droht die Schwimmsaison weiter ein gewisses Nervpotential zu haben: mein Haus- und Magensee, zu dem ich (wegen Kajak) sogar einen eigenen Zugang habe, ist seit jeher mit Schwimmverboot belegt. Machte aber nie was, DLRG kennt mich uns sonst störte das auch keinen. Nach mehreren unschönen Ereignissen im letzten Jahr (viel Alkohol und tiefe Seen passen nicht gut zusammen....) mach die Polizei jetzt Ernst, da werde ich nicht mehr schwimmen können Und das war toll da. Der nächste See ist leider ne Stunde Fahrt, entweder Diemelsee, (o.k. der ist grandios zu schwimmen) oder Alberssee. Mal schauen.

(heute mal keine Aufstellung an dieser Stelle)

Eine gute Woche allerseits,
__________________
- 06.08.2023 Ironman 70.3 Duisburg
- 06.08.2022 Thor Beach Triathlon / 4
Estampie ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2023, 10:02   #274
Estampie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Estampie
 
Registriert seit: 30.11.2020
Ort: OWL
Beiträge: 954
Osterlauf 2013

Der Osterlauf ist gelaufen, erster Halbmarathon ist geschafft.
(und scheinbar bin ich der perfekte Geheimagent, es gibt bisher kein Foto von der Tat)

Die letzten Wochen waren ja recht lauforientiert was das Training angeht. Letzter Wettkampf Silvesterlauf, jetzt Osterlauf, also viel Lauftraining. Und das ist angesichts meiner Laufschwäche auch gut so....
Jedenfalls fühlte ich mich vorbereitet, wenngleich ich auch ein bisschen unsicher war weil ich noch nie so weit gelaufen bin, auch nicht im Training. Auch nicht früher mal. Aber die Beine fühlten sich nach der Taperwoche gut und ausgeruht an und ich hatte auch total große Lust auf Osterlauf.

Freitag ging es nach dem Vorbelastungslauf zum Abholen der Startunterlagen. " fünf oder zehn Kilometer?" war die ganz selbstverständliche Frage, mit ....oder doch eher Walking im Unterton. Eventuell habe ich etwas zu müde dreingeschaut. Dann direkt mit der Starttüte unterm Arm in die nächste Tür zum Schwimmen, das ist hier alles eins, Start-Ziel. Sportmesse. Ein-Auschecken. Schwimmbad.... War aber so extrem voll dass eigentlich kaum was ging. Ferienspass und so.

Am Samstag war ich eher tiefenentspannt bis zum Start. HM kommt als letztes. Start 14:40. Allso alles ganz in Ruhe. Kein Wind, kein Regen, bedekter Himmel und schön kühl. Für mich ideal. So bin ich in aller Ruhe und mit gut passendem Timing an den Start geschlendert wo deutlich weniger los war als bei den anderen Läufen.
Die Stimmung war wieder mal großartig!
Als Wegeproviant hatte ich mir drei GU-Gels eingesteckt, Wasser gibt es in Paderborn immer reichlich.

Da ich wie geschrieben keinerleih Erfahrung mit Läufen dieser Länge habe bin ich eher vorsichtig und immer im Bereich der Zeitvorgabe vom Coach gelaufen. Das ging auch ganz gut und locker nachdem ich warm gelaufen war. (ich laufe mich nicht ein am Start, ist ja auch so genug Strecke.... und mit Platzierungen habe ich ja sowieso nix zu tun. )
Die Stimmung an der Strecke war wieder überwältigend. Das ist echt speziell hier! In allen Vorgärten Party, Livebands, Blaskapelle, riesige Japanische Trommeln und gefühlt die ganze Stadt an der Strecke versammelt. Das ist schon ganz anders als bei den anderen Laufveranstaltungen die ich so kennen. 21km Party! Mir taten am Ende die Hände vom Abklatschen bald mehr weh als die Füße vom Laufen
Ach so, ja, laufen. Das ging total gut. Klar "merkt" man immer irgendwas. "huch, was ist das mit der Wade?", "Ohje, der linke Oberschenkel!"...... "was ist das im Rücken?" Aber die Kilometer kamen und gingen und es war immer recht locker.

Im Ziel war ich dann ganz froh es geschafft zu haben, aber immer noch merkwürdig unspektakulär. Fertig und gut. Fast ein bisschen dissoziiert.

Als Nachwirkungen merkte ich wohl die Muskeln, aber interessanterweise hat der ganze Knochen-, und Knorpelkram das ohne was hingenommen. Knie, Hüfte Rücken, alles Tip Top. Nach einer kleinen Radtour am Sonntag war auch der Rest wieder locker. Also alles bestens. Am Montag das Schwimmen war wieder sehr nervig wegen Ferienspass, aber hat die Beine noch mehr entspannt.

O.K. das Tempo war eher lahm, offizielle Zielzeit 2:15:14 und damit im hinteren Drittel. Aber bin ich erst mal zufrieden.

Allen eine gute Woche und frohe ostern nachträglich!
__________________
- 06.08.2023 Ironman 70.3 Duisburg
- 06.08.2022 Thor Beach Triathlon / 4
Estampie ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2023, 12:31   #275
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Super, herzlichen Glückwunsch
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2023, 12:41   #276
jannjazz
Szenekenner
 
Benutzerbild von jannjazz
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Metropolregion Hamburg, auf dem Dorf
Beiträge: 5.884
Nice. Dann weisst Du ja nun für Duisburg, wie es geht.
__________________
'
Funkateers lend me your ears!
Raye „Hard Out There“
jannjazz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2023, 08:23   #277
Estampie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Estampie
 
Registriert seit: 30.11.2020
Ort: OWL
Beiträge: 954
Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
Super, herzlichen Glückwunsch
Vielen Dank



Zitat:
Zitat von jannjazz Beitrag anzeigen
Nice. Dann weisst Du ja nun für Duisburg, wie es geht.
Naja, es bkeibt für mich auf jeden Fall sehr spannend, mit Schwimmen und Radfahren vorab.

beste Grüße,
Thomas
__________________
- 06.08.2023 Ironman 70.3 Duisburg
- 06.08.2022 Thor Beach Triathlon / 4
Estampie ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2023, 09:02   #278
Estampie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Estampie
 
Registriert seit: 30.11.2020
Ort: OWL
Beiträge: 954
Weiter geht's.
Die Erholung nach dem Halbmarathon ging besser als gedacht. Die Woche war eher ruhig. Sonntag mal ne ganz kleine Radtour, danach leichtes Training die Tage.
Nur Freitag hatte ich Spezialfall. Ich mußte Schwimmen gegen Gartenbau tauschen, was in der Tat recht anstrengend war. einen Graben für ne neue Hecke durch schweres Wurzelgelände buddeln ist auch Stabi.
Ansonsten eher Schonwoche

Sonntag: 1h Radtour
Montag: 45m Schwimmen
Dienstag: 50min Rolle GA
Mittwoch: 45min locker laufen
Donnerstag: 50min Rolle mit ein paar Intervallen.
Freitag: Hecke
Samstag: 30min Nüchternlauf vorm Frühstück, 50min Rolle
Sonntag: 30min Nüchternlauf, 50min Rolle

einen guten Montag allerseits
__________________
- 06.08.2023 Ironman 70.3 Duisburg
- 06.08.2022 Thor Beach Triathlon / 4
Estampie ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2023, 21:36   #279
Estampie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Estampie
 
Registriert seit: 30.11.2020
Ort: OWL
Beiträge: 954
Chaostage im Altenautal

Liebes Tagebuch,

diese Woche war mal voll chaotisch, teils mit geplantem, teils mit ungeplantem Stress. Teils richtig krass. Aber das Gute ist, am Ende sitze ich hier recht zufrieden
Ich hatte den Trainer vorgewarnt dass es etwas flexibler werden könnte die Woche. Und es wurde.

Der übelste Stress was ungeplant und außerhalb unserer Welt. Wenn ich, was ich nicht nicht mal näherungsweise bin, im Abiturbereich Tätig wäre, dann wäre ich dieses Woche der Download-verantwortliche gewesen. oder der Server. Das war der ungeplante Teil, der aber mit rund-um-die-Uhr Stress zu tun hatte und leider mein Laufen beeinflusst hat. Dazu kam noch Luna-Kirmes ums Hallenbad..... war alles nicht so dolle. Montags kein Schwimmen und der halblange Lauf leider ausgefallen.

Der geplante Stress war schöner, es gibt immer viel zu tun am Château Estampie. Ich wollte (und sollte ) eine Buchenhecke zur Südseite haben. Schwerer, lehmiger Boden mit viel Wurzeln ist dort, Buchen lieben das.... Eigentlich wollte ich am Samstag früh meinen geschätzten Morgenlauf machen, aber klingeling, 110 Buchen sind sehr früh da.... also paar Stunden Rasenkraftsport. Danach war nichts mehr mit Laufen,
Südseite vom Park Estampie mit Buchen

Aber das Wetter war gut, also bin ich ne Runde mit der Rose die Altenau runter bis zur Mündung, dann hoch zum Rand vom Sauerland und wieder runter. Das war herrlich. Zurück zu Hause hatte ich plötzlich ganz große Lust auf den Speedmax, also bin ich mit dem auch noch ganz kurz mal die Sauer hoch und zurück.

Am Sonntag wollte ich eigentlich einen von mir geschätzten Morgenlauf machen, aber ich hatte den Arsch...muskelkater des Todes und Rücken. Das wäre nicht gut ausgegangen mit laufen. Und dann klingelte noch Karin bei mir an ob ich Lust hätte ne Runde durchs salzkottener Hinterland zu drehen. Hatte ich, und wir hatten viel Spaß trotz etwas Regen. Ich habe den Trainingstag dann noch mit einer halben Stunde Gymnastik abgerundet, jetzt bin ich wieder locker.

Und ab morgen versuche ich wieder disziplinierter Triathlet zu sein

Montag: kein Schwimmen
Dienstag: Rolle 45min mit ein paar Intervallen
Mittwoch: nix wegen Arbeit
Donnerstag: Rolle 1,5 Stunden
Freitag: Schwimmen 40min (Garmin sponn)
Samstag: 2h20 Rad gemischtes Programm
Sonntag: 2h Radtour

Grüße,
Thomas
__________________
- 06.08.2023 Ironman 70.3 Duisburg
- 06.08.2022 Thor Beach Triathlon / 4
Estampie ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2023, 16:49   #280
Estampie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Estampie
 
Registriert seit: 30.11.2020
Ort: OWL
Beiträge: 954
Die Woche war gut und das Training auch
Intensität war angenehm und auch das Fleisch willig. Am lustigsten war der Samstag, erst Morgenlauf, dann rasch zu meinem Bruder auf Besuch gefahren, Konfirmation der Tochter mit Familienfeier, rasch zurück und aus dem Auto direkt auf nach Watopia. Festessen rausfahren.
Und Sonntag war hier der absolut beste Radtag. Kühles, klares und windstilles Traumradwetter.
Heute (ist zwar schon nächste Woche) war ich erst mal anpaddeln mit dem Seekajak, leider verpeilt dass die Schwimmoper nur bis Mittag auf hat, aber Paddeln ist ja auch ein bisschen Training.


Zwei Etain und ein versteckter Scubi

Montag: Schwimmen 50min
Dienstag: Halblanger lauf 1h 30min durchs Tal
Mittwoch: Zwift GA 1h 35min
Donnerstag: GA Lauf 1 Stunde
Freitag: Schwimmen 50 min (und von Garmin um etliche Bahnen betrogen worden)
Samstag: Morgens Nüchternlauf 30min / Abends Zwift 1 1/4 Stunde
Sonntag: Radtraining durchs Gehügel 3h 20min
__________________
- 06.08.2023 Ironman 70.3 Duisburg
- 06.08.2022 Thor Beach Triathlon / 4
Estampie ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:46 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.