gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
IM Florida vs. Arizona - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > sonstige
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.07.2008, 22:47   #1
Lens
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.01.2008
Ort: Deutschland
Beiträge: 52
IM Florida vs. Arizona

Moin,

so nachdem ich nun den IM Neuseeland und sieben Wochen später den IM China dieses Jahr in den Sand gesetzt habe, denke ich mal, dass ich langsam genug Lehrgeld gezahlt habe.
Zudem weiß ich seit heute, dass ich wohl an Sportasthma leide und dementsprechend meine Kurzatmigkeit nach längeren Trainingseinheiten oder bei Wettkämpfen nicht mehr auf mangelnde Fitness zurückzuführen brauche, sondern auf meine Lunge die einfach dicht macht (Weiß jetzt nicht ob ich jetzt heulen oder mich freuen soll).

Von daher überlege ich nun ob ich entweder in Florida oder Arizona starten soll. Hat jemand bereits Erfahrungen auf den Strecken gesammelt. Mich machen die langsamen Rad- und Endzeiten in Arizona ein wenig stutzig, da das Streckenprofil nicht unbedingt anspruchsvoll aussieht.

Beim IM Arizona müsste ich wohl auch meine Unterkunft usw. selbst suchen. Also wenn wer ein paar Tipps hat, ich würde mich freuen.

BTW: Hat hier jemand zufällig auch Sportasthma und kann mir Ratschläge geben ob ich irgendwas im Training bzw. Wettkampf beachten sollte.

Viele Grüße Lens
Lens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2008, 01:52   #2
Fruehschwimmer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Fruehschwimmer
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: San Diego, CA
Beiträge: 699
IM Arizona gibt es jetzt ende November, da herrschen ganz andere bedingungen als im April !
geh mal in den IM Arizona fred ...


fuer mein allergisch bedingtes asthma ist die trockene luft hier super; florida werde ich garantiert meiden ...

unterkunft koennte ich dir helfen

bin gerade bei 42grad im schatten nach hause gefahren, mit dem bus, die 5meter zur haltestelle sind schon anstrengend
Fruehschwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2008, 09:16   #3
Frank
Szenekenner
 
Benutzerbild von Frank
 
Registriert seit: 22.03.2007
Beiträge: 477
Zitat:
Zitat von Fruehschwimmer Beitrag anzeigen
IM Arizona gibt es jetzt ende November, da herrschen ganz andere bedingungen als im April !
geh mal in den IM Arizona fred ...


fuer mein allergisch bedingtes asthma ist die trockene luft hier super; florida werde ich garantiert meiden ...
Ich bin auch Asthmatiker und schieße mir vor jeden sportlichen Betätigung immer zwei Schuß Allergospasmin rein (bin also sozusagen immer dopingpositiv). Desweiteren war ich schon oft in Florida und hatte dort in Bezug zu meinem Asthma keinerlei zusätzliche Probleme beim Sport. Viel empfindlicher reagiere ich auf Temperaturen weit unter 0 Grad Celsius, da stört das Asthma oft ganz erheblich.

Frank
Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2008, 18:48   #4
Fruehschwimmer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Fruehschwimmer
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: San Diego, CA
Beiträge: 699
klar, bei jedem ist das mit dem asthma anders.

ich kann wunderbar in die hoehe gehen, mein vater bekommt schon bei 1000m probleme usw.

unter null grad, auch ueberhaupt kein problem fuer mich.


nur eben extrem feuchte luft, staub und, vor allem, pollen sind fuer mich der horror.

naja, ansonsten, wenn der Lens schoen sprueht, sollte es eigentlich gehen (bei mir wollten die auch mal sportasthma diagnostiziert haben, da das aber in einem recht staubigem raum durchgefuehrt wurde, hab ich den test spaeter mal wiederholt: alles o.k. )
Fruehschwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2008, 22:19   #5
Lens
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.01.2008
Ort: Deutschland
Beiträge: 52
Danke für eure Einschätzungen. Bislang hat mich das Asthma nicht wirklich gestört. Ist halt meist erst nach langer Belastung 4 Stunden + aufgetreten. Habs dann immer auf andere Sachen geschoben. Von daher können mir Höhe, Staub usw. nicht wirklich viel anhaben, zumindest glaube ich das.

Renntechnisch vermute ich mal, dass es einfacher sein wird in Arizona vorne mitzumischen um evtl. das Ticket zu lösen. In Florida muss man ja schon fast eine 3:05 in meiner Ak laufen um sicher dabei zu sein.

@ Fruehschwimmer evtl. melde ich mich bei dir noch mal sobald ich mich entgültig entschieden habe.
Lens ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:36 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.